20.09.2021

Jugendfußball satt

Kaufland Soccer Cup 2021 bei der TSG 08

Jugendfußball satt stand am vergangenen Sonntag bei uns im Speck Sportpark an. Die Bezirksvorentscheide Mittelfranken und Oberfranken des Kaufland Soccer Cups der E-Junioren wurden auf unserem A-Platz ausgespielt. Im Mittelfrankenturnier am Start waren am Vormittag auch unsere E-Junioren. Und die Mannschaft der Trainer Wolfgang Jank und Timo Namakajjo verpasste nur knapp den Einzug ins Finale.

In der Gruppe A gewann unser Nachwuchs zunächst mit 4:0 gegen den Post SV Nürnberg, spielte dann jeweils unentschieden gegen die SG Velden (0:0) und den TSV 1860 Weißenburg (1:1). Damit zog die TSG als Gruppenzweiter hinter Velden ins Halbfinale ein. Dort war die SpVgg Erlangen der Gegner, und gegen den späteren Turniersieger mussten sich unsere Jungs erst im Achtmeterschießen geschlagen geben. Das Spiel um Platz drei gegen den SV Seligenporten ging dann ebenfalls ins Achtmeterschießen, hier behielt unser Nachwuchs mit 4:1 die Oberhand.

Und bei der Siegerehrung auf dem Rother A-Platz durfte dann ein TSG´ler noch einmal gesondert vortreten: Im Rahmenprogramm gab es unter anderem den Wettbewerb um das schnellste Dribbling durch einen aufgestellten Hütchen-Parcour, Leonard Jank war hier am flottesten unterwegs. Glückwunsch!

Ermittelt wurden aber ja auch die Teilnehmer für das Landesfinale um den Kaufland Soccer Cup 2021. Mit einem 1:0-Sieg im Endspiel gegen die SG Velden qualifizierte sich die SpVgg Erlangen als mittelfränkischer Vertreter für das Hauptturnier am 2. Oktober in Gerolfing (Raum Ingolstadt). Am Nachmittag war im Oberfranken-Turnier die DJK Don Bosco Bamberg erfolgreich. Hinzu stoßen in Gerolfing die weiteren fünf Bezirksmeister, der Ausrichterverein sowie die beiden gesetzten Teams der Nachwuchsleistungszentren des 1. FC Nürnberg und des FC Augsburg. Dem Sieger winkt hier – neben dem Gewinn des Wanderpokals – eine Turnier-Reise ins europäische Ausland.

Bei den Turnieren geht es auch um Geld für die BFV-Sozialstiftung, denn Kaufland spendet für jeden erzielten Treffer zehn Euro. Beim Mittelfrankenturnier in Roth kamen so 560 Euro zusammen.

Alles in allem war der Sonntag ein unterhaltsamer Tag mit Juniorenfußball, den die TSG-Fußballabteilung zusammen mit dem Team des Bayerischen Fußball-Verbands und von BFV-Partner Kaufland ausgerichtet hat.

Der Dank gilt den vielen freiwilligen Helfern, ob vorab in der Organisation, im Verkaufsstand oder an der Grillstation!

Infos zum Kaufland Soccer Cup

Das Mittelfrankenturnier

Das Oberfrankenturnier

Bildergalerie auf unserer Facebook-Seite

Vorbereitung ist abgeschlossen

Herrenmannschaften mit den letzten Testspielen

Die letzten Testspiele sind gespielt, die Vorbereitung ist bei unseren Herrenmannschaften abgeschlossen. Unsere Erste hat sich vom Kreisligisten SG Ramsberg/St. Veit am Samstag mit einem 1:1 (0:0) getrennt (TSG-Tor: Hannes Ludwig), unsere Reserve hat am Sonntag dann ebenfalls im Speck Sportpark mit 4:0 (3:0) gegen den Nürnberger B-Klassisten Vatanspor II gewonnen (Bild). Die Tore erzielten John Amadi (2), Birkan Coban und Turan Durak.

Am kommenden Sonntag, 17. März, starten unsere beiden Herrenteams dann jeweils bei der SG Penzendorf/DJK Schwabach in die zweite Saisonhälfte in der Kreisklasse Nord und in der A-Klasse Nordwest. Das Vorspiel steigt um 13 Uhr, um 15 Uhr folgt dann das Duell der beiden ersten Mannschaften.

Hier gehts zur Statistik vom Testspiel der Ersten gegen Ramsberg

Hier gehts zur Statistik vom Testspiel der Reserve gegen Vatanspor

Derbysieg für die Reserve

Unsere Zweite gewinnt 3:1 beim TSV Rittersbach

Das nächste Erfolgserlebnis für unsere Reserve in der A-Klasse, am Sonntag gewann die Müller-Elf zum Rückrundenauftakt das Derby beim TSV Rittersbach mit 3:1 (2:1).

Turan Durak erzielte die frühe Führung für unsere Jungs (5.), Lukas Zippel konnte für die Gastgeber aber schnell ausgleichen (12.). Kurz vor und kurz nach der Pause schnürte aber wieder einmal John Amadi einen Doppelpack (43., 53., Bild) zum Auswärtssieg. Und er hat sich damit übrigens auch mit nun neun Saisontoren in die Top 4 der Torjägerliste der Liga vorgearbeitet.

Jetzt hoffen wir auf einen erfolgreichen Jahresabschluss, allerdings ist die Hürde am kommenden Sonntag hoch: Ab 12.30 Uhr kommt der Spitzenreiter vom SV Unterreichenbach II in den Speck Sportpark.

Zur Statistik vom 3:1 in Rittersbach

Die erste Mannschaft auf Bezirksebene

Kurzvorstellung unserer A-Jugend

Nach den Sommerferien legen auch die Jugendfußballer wieder los, in den nächsten Tagen wollen wir deshalb wieder - wie schon vor den letzten Spielzeiten üblich - unsere zahlreichen Nachwuchsmannschaften kurz vorstellen. Den Anfang macht unsere A-Jugend.

In der neuen Saison wird zum ersten Mal eine Großfeld-Jugendmannschaft der TSG 08 Roth auf Bezirksebene vertreten sein. Unsere U19 krönte eine überragende Saison, die im Herbst mit dem Pokalsieg auf Kreisebene und Platz eins in der Kreisliga verheißungsvoll begonnen hatte, mit dem Aufstieg in die BOL in der Frühjahrs-Aufstiegsrunde.

Erfolgstrainer Markus Stuhr wird die Mannschaft auch eine Liga höher anleiten, unterstützt von Co-Trainer Frank Reincke, der zusammen mit zehn Spielern aus der U17 hochrückte. Dazu kommen noch drei externe Neuzugänge, so dass ein 19 Mann starker Kader zur Verfügung steht. Saisonziel ist natürlich der Klassenerhalt.

Der letztjährige Co-Trainer Robert Eigner wird künftig als Sportlicher Leiter für die Herren und U19 sein Augenmerk auch besonders auf die A-Jugend legen.

Das erste Saisonspiel in der Bezirksoberliga steht am Freitag, 15. September, daheim gegen die SpVgg Mögeldorf II an (19 Uhr, Speck Sportpark).

Zur U19-Bezirksoberliga

Die TSG-Mannschaften und Spiele im Überblick