info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Hochmotivierter Nachwuchs
U7 gewinnt HKM-Gruppe in Gunzenhausen
Bei den Kleinen geht es unseren Trainern ja in erster Linie um die fußballerische Entwicklung und den Spaß am Sport, dass aber auch unsere U7-Kicker schon einen gewissen Ehrgeiz haben, zeigten sie am Sonntag beim HKM-Turnier in Gunzenhausen.
Hochmotiviert gingen sie von Beginn an zu Werke, wurden dieses Mal von unseren Jugendtrainern Oli und Pascal begleitet. Nachdem aus Büchenbach keine Mannschaft angereist war, ging es nach einer Pause ins erste Spiel gegen Hofstetten, das unser Team mit 2:0 für sich entschied. Anschließend waren unsere Minis auch gegen den SC Ettenstatt mit 5:0 erfolgreich.
Nachdem auch das dritte Spiel gegen die SF Offenbau mit 4:1 gewonnen wurde, ging es im letzten Spiel gegen den TV Hilpoltstein um den Tagessieg, da diese auch alle ihre Spiele bis dahin für sich entscheiden hatten. Mit viel Einsatz und Spielfreude triumphierten unsere 08er Kids auch in diesem Spiel mit 2:0 und blieben so an diesem Tag tatsächlich ungeschlagen.
Eine tolle Leistung unserer Minis, die zeigt, dass auch hier gute Arbeit unserer Coaches geleistet wird. Am 29. Januar ist unsere U7 nochmal mit gleich zwei Teams in Pleinfeld am Start.
D2 zieht in die HKM-Endrunde ein
Die dritte Endrundenteilnahme für unseren Nachwuchs
Nach der C1 und der C2 hat auch unsere D2 die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft erreicht. Dabei machten es die TSG-Talente in der Zwischenrunde am vergangenen Samstag bis zum Schluss spannend.
In der Zwischenrunde in der schmucken Pleinfelder Brombachseehalle erwischten die 08er (unser Bild zeigt die D1 und die D2) mit einer 0:2-Niederlage gegen die JFG Jura-Schwarzachtal einen denkbar schlechten Start und setzten sich damit gleich unter Zugzwang. Auch im zweiten Spiel gegen die SpVgg Kattenhochstatt setzte sich das fahrige Auftreten zunächst fort, ehe das erste TSG-Tor im Turnier die Verkrampfung löste. Zwei weitere Treffer zum 3:0-Endstand brachten die Jungs um Kapitän und Torwart Philipp Kirschke endgültig zurück in die Spur. Die wiedergefundene Spielfreude bekam im nächsten Spiel der TSV 1860 Weißenburg zu spüren, der beim 0:4 chancenlos war.
Nun hatten es die TSG-Kicker in der eigenen Hand, mit einem Sieg im abschließenden Duell gegen die SG Pfaffenhofen/Büchenbach das Endrundenticket zu buchen. Allerdings hielten die Nachbarn voll dagegen und beide Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Gegen Ende hätte hüben wie drüben der Siegtreffer fallen können, es blieb aber beim 0:0. Nun mussten die TSG-Talente hoffen, dass im letzten Spiel des Tages, die SpVgg Kattenhochstatt gegen die JFG Jura-Schwarzachtal nicht als Sieger vom Platz geht.
Aber auch dieses Spiel endete letztlich torlos und ließ die 08er auf der Tribüne über den Einzug in die Endrunde jubeln. Diese steigt am Sonntag, 5. Februar.
Sechstbeste Mannschaft im Kreis
C1 bei der HKM-Endrunde in Neumarkt
Glückwunsch an unsere C1-Jungs, die eine starke Hallenkreismeisterschaft 2022/23 gespielt haben. Bei der Endrunde in Neumarkt stand am Sonntagnachmittag am Ende ein 6. Platz im Fußballkreis Neumarkt/Jura zu Buche, mit dem im Vorfeld der HKM niemand gerechnet hatte.
Die Hürden in unserer Gruppe A waren von Beginn an hoch, schließlich traf man in der Vorrunde auf die beiden späteren Finalisten JFG Wendelstein und ASV Neumarkt sowie die SG Schwand. Im ersten Spiel gegen Wendelstein begannen unsere 08er sehr nervös, waren nicht wach und fingen sich in schöner Reihenfolge drei Gegentore zum 0:3-Endstand ein. Auch gegen die SG Schwand begannen unsere Jungs fahrig und lagen nach zehn Minuten folgerichtig mit 0:1 zurück. Erst zwei ganz starke Schlussminuten, in denen sie den Schalter umlegten, reichten noch, um die Partie mit 2:1 für sich zu entscheiden. So mussten die Jungs im letzten Spiel gegen Neumarkt unbedingt gewinnen, um noch die Chance aufs Halbfinale zu haben. In einem sehr intensiven Spiel waren unsere 08er hochkonzentriert, zeigten endlich was sie können und trotzten dem Bayernligisten und späteren Sieger ein 1:1 ab.
Leider reichten vier Punkte nur zu Platz drei in der Gruppe und so ging es dann im Spiel um Platz fünf gegen die JFG Rothsee Süd, die in ihrer Gruppe B auch Dritter hinter dem Kreisligameister Ost, dem TSV Berching, und dem Bayernligisten TSV 1860 Weißenburg wurde. Auch im letzten Spiel begannen unsere Jungs gut, waren lange auf Augenhöhe mit dem Bezirksoberligisten. Individuelle Fehler führten dann aber zum 0:1 und die Luft war endgültig raus. Etwas unter Wert verloren wir schließlich mit 0:3, was immerhin Platz sechs der Endrunde bedeutete.
Nach dem Einladungsturnier nächste Woche in Schwabach gilt es dann sich intensiv und fokussiert auf die Aufstiegsrunde im Frühjahr vorzubereiten. Danke an unsere Fans für ihre tolle Unterstützung unserer Mannschaft bei der HKM!
Für die TSG spielten: Lars Siemandl, Leon Reinisch, Max Kramer, Aurelio Collura, Roman Shydenko, Mohammed Barzi, Egmen Dogru, Kennedy Nuaji, Lukas Burkhartsmaier, Philip Winterhager.
Hallen-Highlight für die C1
Endrundenturnier am Sonntag in Neumarkt
Mit beiden Mannschaften haben es unsere C-Junioren ja in die Endrunde bei der Hallenkreismeisterschaft NM/Jura geschafft. Die C1 ist nun am kommenden Sonntag gefordert, in der Halle der Mittelschule West in Neumarkt geht es für die Mannschaft von Trainer Jürgen Wellert zur Sache.
Unsere Jungs bekommen es in der Gruppe A mit der SG FC Schwand, der JFG Wendelstein und dem ASV Neumarkt zu tun. Die Neumarkter stellen zudem mit dem TSV 1860 Weißenburg aus der Gruppe B als Bayernligisten auf dem Feld die ranghöchsten Mannschaften.
Turnierbeginn in Neumarkt ist um 10.30 Uhr, unsere Jungs freuen sich über Unterstützung und wir wünschen viel Erfolg!
Weitere Infos im Anhang oder über diesen Link
Unsere C2 muss sich noch etwas gedulden bis zu ihrem Endrundenturnier, dieses findet am 4. Februar in der Landkreishalle in Weißenburg statt.
U15 in der Halle unterwegs
C2-Auswahl bei Einladungsturnier in Weißenburg
Am letzten Ferientag ging es für eine Gruppe U15/2 Spieler sonntagmorgens nach Weißenburg zum Hallencup. Wichtig war es den Trainern, möglichst vielen Spielern Einsatzzeiten zu geben, die bei der Hallenkreismeisterschaft nicht zum Einsatz kommen, sich aber im Training zeigten.
In der Gruppe B ging es für die Jungs gegen Mannschaften des SV Unterreichenbach, der SG Markt Berolzheim-Meinheim und des TSV 1860 Weißenburg. Dabei konnte unser Team gegen Weißenburg 2:1 gewinnen, spielte gegen die SG Markt Berolzheim 1:1 unentschieden und musste sich den Urus mit 0:2 geschlagen geben. Als Gruppenzweiter ging es dann im Halbfinale gegen den Sieger der Gruppe A, Weißenburg 1.
Nach starken ersten fünf Minuten, in denen es noch 1:1 stand, verloren die Jungs aber ihre Ordnung und kassierten innerhalb weniger Minuten ein Gegentor nach dem anderen. Mit 6:2 ging das Spiel deutlich an die Gastgeber, die später in einem spannenden Finale der SG Langenaltheim mit 1:2 unterlagen.
Für unsere Jungs ging es dann im Spiel um Platz drei erneut gegen Unterreichenbach, die ebenfalls ihr Halbfinale verloren hatten. Leider war hier aus unserer Sicht etwas die Luft raus und so stand nach einem 0:4 am Ende der vierte Platz zu Buche. Aufgrund der schwankenden Leistungen im Turnierverlauf muss bzw. kann man mit dem aber auch zufrieden sein.
Weiter geht es nächsten Samstag, 15. Januar, in Neumarkt, wo unsere C1 in der Endrunde der HKM gegen namhafte Gegner ran darf! Am Samstag, 21. Januar, wartet dann noch ein Einladungsturnier in Schwabach des SV Unterreichenbach, bevor am Samstag, 4. Februar, erneut in Weißenburg die C2 zur Endrunde der HKM der U15/2-Mannschaften fährt!
Unsere Jungs freuen sich über zahlreiche Unterstützung!