Suchbegriff eingeben
09.07.2023

Nur ein Mal als Verlierer vom Platz

Rückblick auf die Saison unserer E2-Junioren

Nach einer Vorrunde mit fünf Siegen in fünf Spielen wurden wir in der Rückrunde mit nun deutlichen stärkeren Gegner eingeteilt.

Henger SV - TSG 08 Roth 3:3 (1:3) - Nachdem wir nur sieben Kinder zur Verfügung hatten war klar, dass wir mit unseren Kräften haushalten mussten. Wir lagen 2:0 und 3:1 vorne, am Ende waren wir dann aber so ausgepumpt, dass Heng noch einmal aufkam und zum Ausgleich traf. Die TSG-Tore erzielten 2 x Fatjon und Tyrese.

TSG 08 Roth - TSV Kornburg 4:7 (2:4) - Gegen Kornburg - den stärksten Gegner der gesamten Saison - wurden wir zu Beginn überrollt und lagen bereits nach acht Minuten 0:4 hinten. Dann aber ging ein Ruck durch die Mannschaft und wir kamen auf 2:4 heran. Leider erwischte nicht einmal der sonst so zuverlässige Torwart Janik seine Normalform und so stand es nach der Halbzeit schnell 2:7. Doch Moral besitzt unsere Mannschaft, denn wieder konnten wir auf 4:7 verkürzen. Die Schläfrigkeit zu Beginn konnten wir aber nicht mehr kompensieren und so stand am Ende eine verdiente Niederlage. Die TSG-Tore erzielte allesamt Tyrese.

TSV Pyrbaum - TSG 08 Roth 6:7 (3:3) - In Pyrbaum folgte dann ein munteres Scheibenschießen. Beide Teams spielten extrem nach vorne - was zumindest von unserer Seite nicht so als Taktik vorgegeben wurde - wobei man vor allem den Stürmer des heimischen TSV nie in den Griff bekam. Ein ums andere Mal ließ er unsere Kinder im Zweikampf alt aussehen und hielt seine Mannschaft dadurch im Alleingang im Spiel. In der letzten Aktion des Spiels konnte er jedoch gestoppt werden und so zitterten wir uns zum Sieg. Die TSG-Tore erzielten 2 x Tyrese, Noah, Maximilian H. bei einem Eigentor.

SG Schwarzenlohe - TSG 08 Roth 3:5 (1:2) - Gegen einen jedes Mal komplizierten Gegner, der immerhin Hallenkreismeister geworden ist, hatten wir dieses Mal keine Probleme, auch wenn das Ergebnis knapp erscheint. Unsere Kinder ließen Ball und Gegner laufen und hatten unzählige Chancen, das Ergebnis schon in der ersten Hälfte fast zweistellig zu machen. Unglaublich, dass es da erst 2:1 für uns stand. Nach der Halbzeit wurde es mit der Auswertung klarster Chancen nicht viel besser, dennoch konnten wir auf 5:1 stellen. Dann aber riss fünf Minuten vor Schluss unser Faden komplett und Schwarzenlohe konnte noch auf 3:5 verkürzen. Dank Janik, der noch zwei sehr starke Paraden zeigte, wurde es zum Glück nicht noch enger und so stand am Ende ein hochverdienter Auswärtssieg. Die TSG-Tore erzielten Fatjon, Noah, Stanley, Tyrese und Emil.

TSG 08 Roth - SV Unterreichenbach 13:0 (6:0) - Da wir einige Ausfälle zu verzeichnen hatten, traten wir hier mit insgesamt sechs Spielern an, die noch für die U9 spielberechtigt sind und was folgte, war das mit Abstand beste Spiel der Saison. Unsere F1-Spieler fügten sich perfekt in die Mannschaft ein. Es wurden Lücken gesucht und gefunden, fast jeder Angriff wurde brandgefährlich, weil immer der besser postierte Mitspieler gesucht wurde und durch die vielen Wechselmöglichkeiten waren unsere Kinder auch läuferisch so stark, dass fast jeder Gegenangriff im Keim erstickt werden konnte. Chancen wurden immer noch viele vergeben, aber die schiere Anzahl dieser schlug sich trotzdem im Ergebnis nieder. Die TSG-Tore erzielten 4 x Fatjon, 3 x Rion, 3 x Maximilian L., 2 x Stanley und Tyrese.

Damit landeten wir in der Endabrechnung auf dem zweiten Platz hinter Meister Kornburg, der alle Spiele gewann. Insgesamt haben wir inklusive Testspiele nur eine Niederlage in der ganzen Saison hinnehmen müssen und waren in der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft. Da auch noch einige Spieler aus der E1 2013er Jahrgänge sind und die 2014er sich sehr stark präsentiert haben, können wir auf eine nächste Saison vorausschauen, die Freude machen wird.

06.07.2023

Der Abschluss war zugleich der Startschuss

Vollmannschaft: Sommervorbereitung, Personalien, Testspiele, Ziele

Die Saisonabschlussfeier am vergangenen Wochenende war zugleich der Startschuss zur Sommervorbereitung für unsere Herrenmannschaften in der Kreisklasse und A-Klasse.

Die Trainer Mathias Berner, Max Weiß und Sven Müller machen sich nach dem Abstieg in die Kreisklasse an den Neuaufbau und bekommen dafür auch einiges an „Nachschub“ aus der in die BOL aufgestiegenen U19 – gleich 15 Jungspunde wechseln in den Herrenbereich. Hinzu kommt mit Karl Moritz Straubinger ein allenfalls „halb externer“ Neuzugang. Nach ihrer Pause haben auch Fabi Müller und Marcel Scheifl angekündigt, dass sie wieder angreifen wollen. Alles in allem steht ein Kader von 40 Mann zur Verfügung.

Mit Blick auf die nachrückenden A-Jugendspieler tritt nun endlich das ein, auf was wir als Fußballabteilung seit dem Austritt aus der JFG Franken-Jura im Jahr 2018 hingearbeitet haben: Die eigene und mit viel Aufwand betriebene Jugendarbeit soll auf Dauer der Grundstein für wieder erfolgreiche Zeiten bei den Herren sein.

Aus verschiedenen Gründen haben uns auch einige Spieler, sowohl aus dem Herrenbereich, als auch aus der U19 verlassen. Ihnen danken wir für ihren Einsatz im TSG-Trikot, ihr seid jederzeit herzlich Willkommen im Speck Sportpark. Alles Gute wünschen wir vor allem Patrick Trost, der krankheitsbedingt lange pausieren musste und der sich nun mit erst 24 Jahren leider dazu entschließen musste, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen.

Nun wollen wir die Blicke aber nach vorne richten, bis zum Saisonauftakt im Kreis NM/Jura am Rother Kirchweih-Wochenende, 12./13. August, bleiben noch viele Trainingseinheiten und Testspiele (plus die noch nicht feststehenden Pokalspiele), um die Mission „Neuaufbau“ voranzutreiben.

Pack mer´s an Männer!

 

Herren: Trainer Mathias Berner, Co-Trainer Max Weiß; Trainer 2. Mannschaft: Sven Müller.

A-Junioren: Trainer Markus Stuhr, Co-Trainer Frank Reincke.

Sportlicher Leiter Herren und U19: Robert Eigner.

Abgänge: Semih Karakaya, Fabio Ghiaccio (beide TV 21 Büchenbach), Bastian Weber (SV Unterreichenbach), Roman Ab Latif (offen), Maximilian Stark (pausiert), Kevin Biallas, Fabian Ludewig (beide FC Schwand), Arif Öztürk, Patrick Trost (beide Laufbahn beendet), Botan Can (ASV Fürth), Farid Agha (offen), Daniel Grauthoff (SV Zwiesel).

Abgänge aus der U19: Leo Näpflein (TV Hilpoltstein), Alexander König (offen).

Neuzugang: Karl Moritz Straubinger (TSV Bernlohe).

Aus der U19: Christoph Zwingel, Daniel Werzinger, Florian Meyer, Joshua Fries, Luis Porlein, Lars Arlt, Lukas Müller, Marlin Strobel, Michael Herold, Oliver Gesell, Thomas Rauh, Tobias Lang, Veith Nothnagel, Pascal Bierlein, Jonas Eigner.

Saisonziel: Neuaufbau und erfolgreichen Fußball spielen.

Geplante Testspiele:

Sonntag, 9. Juli, 14 Uhr: TSG 08 Roth II – TSV Mörsdorf II, 16 Uhr: TSG 08 Roth I – TSV Mörsdorf I.

Sonntag, 16. Juli, 15 Uhr: TSG 08 Roth II – SG Reichenschwand/Neunkirchen-Speikern-Rollnhofen II; 17 Uhr: TSG 08 Roth I – SpVgg Neunkirchen I.

Sonntag, 6. August, 14 Uhr: TSG 08 Roth II – FC Schwand II, 16 Uhr: TSG 08 Roth I – FC Schwand I.

(Termine im Pokal folgen)

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

04.07.2023

Meisterhaft!

Rückblick auf die Saison unserer B1

Unsere U17 schloss die Frühjahrsrunde in der Kreisliga NM/Jura 1 als souveräner Meister ab. In sieben Spielen gingen die Jungs um Kapitän Hannes Herold sechs Mal als Sieger vom Feld. In nur einem Spiel musste man die Punkte teilen. Zusammen mit seinen Vorderleuten war Torhüter Timo Müller zudem für die beste Abwehr der Liga verantwortlich (nur vier Gegentreffer). Aber auch vorne ging kein Weg an der TSG vorbei: Mit 21 Treffern stellte man auch die treffsicherste Offensive.

Ein Selbstläufer war die ganze Sache dennoch nicht. Hinter jedem Erfolg steckt die Arbeit. Und diese leisteten die Spieler und Noirin jede Woche im Training. Gerade einmal 24 Spieler zählte der Gesamtkader für zwei Mannschaften. Die Trainingsbeteiligung lag bei weit über 90 Prozent und war letztendlich einer der Schlüssel zum Erfolg.

Nach der Enttäuschung über einen dritten Platz in der Vorrundentabelle und dem Verpassen der Aufstiegsrunde zeigte die Mannschaft von Beginn der Rückrunde an eine tolle Moral und stand am Ende hochverdient an der Spitze der Tabelle.

Ebenso entwickelte sich im Laufe der Spielzeit 2022/2023 eine Mannschaft, in der jeder für jeden da war. Eindeutiger Beleg hierfür ist die Tatsache, dass es die Jungs und Noirin schafften, trotz der sehr dünnen Personaldecke mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilzunehmen. Viele musste an den Wochenenden zweimal ran, zu schade hierfür war sich keiner. Und so konnte man auch mit der Mannschaft in der Kreisgruppe bis auf eine Ausnahme alle Spiele gewinnen. Mit Wertung hätte dies den zweiten Platz bedeutet. Um nicht an den Regularien des BFV zu scheitern, wurde die Mannschaft ohne Wertung gemeldet.

Auch am BOL-Aufstieg der U19 hatte die U17 einen nicht unerheblichen Anteil. Torjäger Maxi Gräfensteiner wurde so oft als möglich zu den Spielen der U19 abgestellt und schoss die TSG mit zum Aufstieg. Mithat Karakaya und Marcel Posselt trugen mit ihren Einsätzen und klasse Leistungen in den letzten beiden Spielen der Aufstiegsrunde ebenfalls zum Erfolg bei.

Eine tolle Unterstützung erfuhr die gesamte U17 durch zahlreiche Eltern, Freunden und Topper (Hund der Familie Cummins und Maskottchen), welche die Spiele regelmäßig verfolgten, wie die Spieler oft zweimal am Wochenende. Zudem sorgten Kerstin und Thomas Rühl immer für frisch gewaschene Trikotsätze, sowie für die medizinische Betreuung. Familie Nothnagel hielt die Erfolge mit professionellen Sportfotos fest und die Steuerkanzlei Amann zeichnete sich für das Sponsoring von 30 schmucken Aufwärmpullis verantwortlich.

Für das Trainerteam Oliver Wellert/Frank Reincke/Bast Stigler war es auch aus diesen Gründen, abgesehen vom sportlichen Erfolg, eine rundum gelungene Spielzeit.

03.07.2023

Saison startet am Kirchweih-Wochenende

Ligeneinteilung und Rahmenterminkalender im Kreis NM/Jura

Die Kreisspielleitung NM/Jura hat die Ligen für die neue Saison 2023/24 eingeteilt und den Rahmenterminkalender bekanntgegeben.

Saisonbeginn ist am Rother Kirchweih-Wochenende 11./12./13. August. Unsere Reserve tritt unverändert in der A-Klasse Nordwest an, unsere Erste nach dem Abstieg nun in der Kreisklasse Nord. Ziehen wir das Positive heraus: es wird jede Menge Derbys geben…

Die komplette Ligeneinteilung und den Rahmenterminkalender findet ihr auf unserer Facebookseite

01.07.2023

U13 beendet die Saison

Die letzten Spiele und ein Saisonfazit

Auch unsere D1- und D2-Junioren haben ihre Saison abgeschlossen.

Die D1 bestritt ihr letztes Spiel in der Aufstiegsrunde zur BOL gegen Mühlhausen, und der Tabellenletzte wollte unbedingt erstmals punkten und hat die ersten 15 Minuten richtig Druck aufgebaut. Unsere Jungs waren zu Beginn des Spiels noch leicht unkonzentriert und spielten einige Fehlpässen oder verloren viel zu leicht den Ball. Nach ca. 15 Minuten fingen sich die Jungs langsam und hielten besser dagegen. Große Torchancen waren auf beiden Seiten nicht vorhanden.

In der Halbzeit hat der Trainer die Jungs nochmals wachgerüttelt und auf drei Positionen umgestellt. Die Jungs machten von Beginn an mächtig Betrieb. Das 1:0 erzielte Emirhan mit einem wunderschönen Freistoß direkt in den Winkel. Das Tor beflügelte unsere Jungs, so dass zwei Minuten später durch eine Eckenvariante Donald den Ball zum 2:0 einköpfte.

Jetzt schnürten wir den Gegner in seiner Hälfte ein und kamen zu mehreren Abschlüssen. Tilman, Edy und Louis spielten sich gute Torchancen heraus, die entweder der Torwart oder die Latte verhinderte. Letztendlich war es ein verdienter 2:0 Sieg.

Fazit D1: Nach der Meisterschaft im Herbst war uns klar, dass die Aufstiegsrunde kein Selbstläufer wird. Fast die Hälfte der D1 besteht aus dem jüngeren Jahrgang, der seine Sache wirklich toll gemacht hat. In den Hinspielen der Aufstiegsrunde mussten wir noch ein bisschen Lehrgeld bezahlen, aber wir haben anschließend nur ein Rückspiel verloren. Außer gegen den Tabellenführer haben wir jede Mannschaft mindestens einmal besiegt. Das zeigt, welches Potential in den Jungs und in der Mannschaft steckt. Auswärts haben wir vier von fünf Spielen gewonnen, aber an unsere Heimstärke müssen wir definitiv noch arbeiten.

Wir sind mächtig stolz auf einen 3. Platz in der Aufstiegsrunde zur Bezirksoberliga. Die Jungs sind innerhalb einer Saison zu einer tollen Mannschaft herangewachsen und die gezeigten Leistungen machen Hoffnung und Lust auf weitere Erfolge.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte unsere U13/2 am letzten Spieltag der Kreisklasse. Beim Tabellenführer SG Pfaffenhofen/Büchenbach siegten die Jungs nicht unverdient mit 1:0 und stießen ihren Gegner damit in letzter Sekunde vom Meister-Thron. Von Beginn hielten die 08er Talente gegen die körperlich überlegenen Gastgeber voll dagegen, zeigten über die gesamte Spielzeit eine konzentrierte Leistung, setzten die Vorgaben optimal um und schlugen schließlich neun Minuten vor dem Ende mit einem blitzsauber herausgespielten Tor eiskalt zu.

Es war der versöhnliche Abschluss einer durchwachsenen Frühjahrsrunde unserer D2. Nach zwei Siegen zu Beginn, setzte es vier zum Teil deftige Niederlagen. Diese resultierten aus der körperlichen Überlegenheit der Gegner, aber auch eigener Nachlässigkeiten. Ausgerechnet gegen den Tabellenführer fanden die Jungs wieder in die Spur und zeigten, welches Potenzial in ihnen steckt. Diesen positiven Abschluss gilt es nun in die neue Saison mitzunehmen, dann wird die Entwicklungskurve des überaus talentierten 2011er Jahrgangs nach oben zeigen.