info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Abschluss der U15/1 und U17
Platz zwei geholt, Titel verpasst
Durch die Fußballwoche war rund um das vergangene Wochenende in unserem Speck Sportpark einiges geboten. Das Testspiel Fürth gegen Ingolstadt, die AH-Stadtmeisterschaft, der Landkreiscup und das U7-Festival. Nicht unerwähnt bleiben sollen aber die letzten Saisonspiele unsere U15/1 und U17. Während die C-Jugend einen erfolgreichen Abschluss hinlegte, verpasste die B-Jugend den Meistertitel im Saisonfinale.
U17
Kreisliga Süd, TSG 08 Roth – JFG Neumarkt 1:7 (1:4) – Völlig auf dem falschen Fuß hat die JFG Neumarkt unsere B-Junioren im abschließenden Gipfeltreffen der Kreisliga erwischt. Schon nach wenigen Sekunden trafen die Oberpfälzer zum 1:0 und legten nach nicht einmal fünf Minuten zum 2:0 nach. Damit waren freilich sämtliche Überlegungen der Trainer Jürgen Wellert und Frank Reincke über den Haufen geworfen und die Meisterschaftshoffnungen so gut wie dahin. Weil die Neumarkter auch nicht nachließen, Nils Fischer traf per Freistoß zum zwischenzeitlichen 1:4, am Ende siegten die Gäste klar mit 7:1 und durften sich über die Meisterschaft in der Kreisliga Süd freuen. Glückwunsch nach Neumarkt und Kopf hoch an unsere Jungs!
U15/1
Kreisliga Ost, TSG 08 Roth I – SSV Oberhochstatt 7:1 (2:1) – Mit dem deutlichen 7:1 im letzten Spiel gegen Oberhochstatt zeigten unsere 08er nochmal eine ganz starke Leistung und beendeten die Runde hochverdient auf Platz zwei. In den ersten 20 Minuten sah es allerdings zunächst nach einer engen Partie aus. Die Gäste spielten munter mit und machten unseren Jungs das Leben schwer. Das verdiente 1:0 glichen sie nach einem langen Ball über unsere Abwehr postwendend aus. Als nach einigen vergebenen Chancen das erlösende 2:1 fiel, übernahmen unsere Jungs mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Der breite Kader sorgte dafür, dass auch nach den Wechseln in der Halbzeit kein Qualitätsverlust bei unserem Team zu spüren war. So erhöhte man nach und nach auf 7:1. Glückwunsch für eine starke Runde an unsere C1!
Nun geht es für die 2007er und Oli Wellert in die U17. Die neue U15, mit den Jahrgängen 2008 und 2009 wird in der neuen Saison von Jürgen Wellert und Thomas Pfister betreut. Die C2 wird wieder als SG mit der SpVgg Roth an den Start gehen.
Freude am Kicken
U7-Festival im Speck Sportpark
Zum Abschluss unserer Fußballwoche stand am vergangenen Sonntag der Jugendfußball im Blickpunkt. Und wie: Beim Minifußball-Turnier der U7-Junioren auf unserem A-Platz im Speck Sportpark müsste jedem, der etwas für Jugendfußball und Kindersport übrighat, das Herz aufgegangen sein bei so viel (Spiel)Freude und Gewusel an allen Ecken und Enden.
Beim letzten U7 Festival im heimischen Speck Sportpark waren wieder 16 Teams am Start. Um möglichst allen eigenen Kindern Spielzeit zu geben, waren vier eigene Mannschaften dabei. Zudem haben wir uns über die Teilnahme der SG Ramsberg/St. Veit, des TSV Katzwang, der TSG Ellingen, der SF Hofstetten und der SG Schwand/Leerstetten gefreut
Bei angenehmen Temperaturen zeigten unsere 08er Kids, was sie können und gingen wie gewohnt sehr engagiert zu Werke. Für alle 2015er, die noch in der U7 waren, geht es ab dieser Woche in die U9, wo ein neues Trainerteam um unsere erfahrenen Coaches Wolfgang, Timo und Hicham die 2015er und 2014er Kinder trainieren und weiterentwickeln wird.
Danke allen Eltern und Helfern, die zum Gelingen dieses schönen U7 Festivals beigetragen haben. Ein großer Dank geht auch an unsere Jugendtrainer Oli, Nils, Pascal und Christoph für ihre tolle Trainingsarbeit mit den U7 Kids im letzten Jahr! Sie werden auch in der neuen Saison unsere Kinder im Fußballkindergarten und der U7 betreuen.
In der U7 wird nun der 2016er Jahrgang sowie die 2017er Kinder, die schon so weit sind, trainieren und auf Festivals fahren. Im Fußballkindergarten freuen sich die Trainer dann auf Kinder der Jahrgänge 2017 und 2018.
Landkreiscupsieger 2022
Vollmannschaft gewinnt Kleinfeldturnier
Unsere Vollmannschaft hat am vergangenen Samstag den im Rahmen des 50-jährigen Landkreisjubiläums und der Fußballwoche bei der TSG erstmals ausgetragenen Landkreiscup gewonnen. Die Mannschaft der Trainer Marian Hrasche und Max Weiß musste sich nur dem späteren Tabellenzweiten TSV Spalt geschlagen gegeben, gewann ihre restlichen sieben Spiele aber.
Der Landkreiscup war ursprünglich mit 14 Mannschaften geplant gewesen. Nachdem aber einige Teams abgesagt hatten – zwei davon erst am Freitagabend, eines gar erst am Samstagvormittag kurz vor Turnierbeginn – musste kurzfristig umgeplant werden. Die Turnierleitung ließ die neun verbliebenen Mannschaften auf Kleinfeld im Modus Jeder gegen Jeden spielen.
Danke an dieser Stelle an alle Mannschaften und die Verantwortlichen, die wie abgesprochen erschienen waren, auch wenn es personell an der ein oder anderen Stelle gezwickt hat!!
Und Glückwunsch an unsere Mannschaft zum Turniersieg!
Pfaffenhofen triumphiert
Rother AH-Stadtmeisterschaft 2022
Der SV Pfaffenhofen ist Rother-AH-Stadtmeister 2022. In unserem Speck Sportpark gewann der SVP durchaus überraschend das Finale gegen Titelverteidiger TV Eckersmühlen mit 2:0 – dabei standen die Pfaffenhofener nach der Gruppenphase noch mit null Toren da.
„Zum richtigen Zeitpunkt musst du da sein“, sagte ein logischerweise gut gelaunter SVP-Mannschaftsverantwortlicher Markus Tauscher bei der Siegerehrung am späten Freitagabend. Und die Pfaffenhofener waren tatsächlich zum richtigen Zeitpunkt da. Aber der Reihe nach.
Die Verantwortlichen aus der AH der ausrichtenden TSG 08 Roth hatten nach der Absage des TSV Bernlohe noch kurzfristig den Modus geändert. Ursprünglich war ja geplant, Jeder gegen Jeden zu spielen. Mit nur noch vier Mannschaften wäre die 41. Rother AH-Stadtmeisterschaft dann aber arg schnell vorbei gewesen. Also wurde nach den Jeder-gegen-Jeden-Spielen eine Tabelle gebildet, im Halbfinale traf der Erste auf den Vierten, der Zweite auf den Dritten.
Als Erster mit zwei Siegen und einem Unentschieden kam die gastgebende AH der TSG 08 Roth ins Halbfinale und war gegen den SV Pfaffenhofen – ein Punkt, 0:5 Tore – Favorit. Aber unsere AH biss sich gegen den SVP die Zähne aus, das Duell ging nach einem 1:1 ins Elfmeterschießen. Und da trafen die Gastgeber einmal Aluminium, Pfaffenhofen verwandelte alles und stand im Finale.
Dort traf die Mannschaft um Markus Tauscher auf den Sieger aus dem Jahr 2019, den TV Eckersmühlen. Der hatte wiederum im Halbfinale die SpVgg Roth aus dem Rennen geworfen (1:0). Und mit breiter Brust nach dem Sieg gegen die TSG gewann der SVP auch das Endspiel gegen den TV Eckersmühlen (2:0) und durfte seinen Außenseitertriumph bejubeln.
Der Pokal wandert damit nach Pfaffenhofen, wo übrigens auch die 42. Rother AH-Stadtmeisterschaft im nächsten Jahr stattfinden wird. Das phasenweise (zu) hitzige Spiel um Platz drei gewann die TSG gegen die SpVgg Roth mit 2:1.
Das Schlusswort gehört aber wieder dem Sieger. Markus Tauscher: „Hauptsache nach diesen zwei Jahren haben wir uns alle mal wieder gesehen.“
Die Abschlussplatzierungen: 1. SV Pfaffenhofen, 2. TV 23 Eckersmühlen, 3. TSG 08 Roth, 4. SpVgg Roth.
Die Schiedsrichter: Mino Bologna und Werner Fischer.
Für unsere TSG-AH spielten: Herbert Porlein, Serhat Gökce (2 Tore), Bastian Schmidt, Jörg Dänzer, Florian Stigler (1), Thomas Johanterwage, Matthias Ochsenkühn, Stefan Kaiser (2), Tim Thaler (1), Werner Toma, Rainer Schuster (2), Sebastian Stigler, Hicham Mokthari, Timo Namkajjo / Trainer: Roland Wolfschläger.
Weitere Fotos und eine Ergebnisübersicht auf unserer Facebookseite
Fußballwoche, Teil II
AH-Stadtmeisterschaft, Landkreiscup, Jugendfußball
Die Fußballwoche bei der TSG 08 Roth zum 50-jährige Jubiläum des Landkreises bzw. der Kreisstadt Roth geht in die zweite Runde. Nach dem gelungenen Auftakt mit dem Testspiel zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem FC Ingolstadt am Mittwochabend folgt heute Abend die Rother AH-Stadtmeisterschaft im Speck Sportpark (ab 17.15 Uhr), am Samstag der Landkreiscup der Herrenmannschaften (ab 10 Uhr) und am Sonntag ein Abschlusstag mit viel Jugendfußball.
Zunächst ab 9 Uhr ein U7-Festival, ab 11 Uhr das letzte Punktspiel unserer B-Junioren in der Kreisliga gegen die JFG Neumarkt. Mit einem Sieg kann die Truppe von Trainer Jürgen Wellert die Meisterschaft perfekt machen!
Die 41. Rother AH-Stadtmeisterschaft hat lange auf sich warten lassen, letztmals trafen sich die Alten Herren aus Roth und den Ortsteilen am 25. Mai 2019 beim TV Eckersmühlen. Dann funkte zwei Jahre Corona dazwischen, am heutigen Freitag wird es aber wieder so weit sein.
Wie schon 2019 in Eckersmühlen wird auch bei uns im Speck Sportpark auf dem sogenannten D-Jugend-Feld „9 gegen 9“ gespielt. Zuvor fand die AH-Stadtmeisterschaft 39mal in der Halle statt, doch die verbliebenen Teilnehmer sprachen sich dann dafür aus, aufs Feld zu wechseln.
Für die 41. Auflage hatten ursprünglich fünf Mannschaften gemeldet, der TSV Bernlohe hat aber vergangene Woche abgesagt, sodass leider nur noch vier Mannschaften übrigbleiben: Die ausrichtende TSG 08 Roth, die SpVgg Roth, der SV Pfaffenhofen sowie der amtierende Titelverteidiger TV Eckersmühlen.
Gespielt wird im Modus Jeder gegen Jeden, die Spielzeit beträgt 1x15 Minuten; Beginn ist um 17.15 Uhr mit der Begrüßung der Mannschaften. Nach dem letzten Spiel wird der Rother AH-Stadtmeister 2022 gegen 20 Uhr feststehen.
Der Landkreiscup der Herrenmannschaften beginnt am Samstag um 10 Uhr, das Finale ist für 16.30 Uhr angesetzt. Eigentlich war das Turnier mit 14 Mannschaften geplant, kurzfristige Absagen haben das Feld aber auch hier auf zwölf Teams zusammenschrumpfen lassen.
Die Teilnehmer und den Zeitplan findet ihr hier
Wir wünschen allen Mannschaften am Wochenende faire und verletzungsfrei Spiele und hoffen auf eine schöne Kulisse. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

