info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Niederlage im Derby
Erste verliert 0:2 gegen Hilpoltstein
Auch das zweite Landkreisderby geht an den TV Hilpoltstein: Mit 2:0 gewannen die Burgherren am Samstagnachmittag im Speck-Sportpark gegen unsere erste Mannschaft, nachdem sie bereits im Hinspiel mit 1:0 siegreich waren.
In der Anfangsphase hatten beide Mannschaften bei herrlichem Herbstwetter und vor rund 150 Zuschauern ihre Möglichkeiten, den konsequenteren Eindruck hinterließen aber die Hilpoltsteiner. Dokumentiert auch durch das 1:0: Eine weite Hereingabe von Christian Herzog fasste Janis Steiner am langen Pfosten sehenswert und mit vollem Risiko direkt ab und hämmerte den Ball unter die Querlatte (20.). Unsere Erste hielt dagegen, musste aber kurz vor der Pause das 0:2 wegstecken. Diesmal flankte Steiner und Herzog erhöhte (43.).
Nach Wiederanpfiff des guten Schiris Dominik Fober beschränkte sich der TV darauf, den Vorsprung zu verwalten. Was letztlich auch deshalb gelang, da unsere Jungs ihre Möglichkeiten weiter nicht nutzen konnten. Noah Camara (53.) und Tim Wolfschläger (68.) hätten den Anschlusstreffer erzielen können, es blieb aber beim Hilpoltsteiner Auswärtssieg.
Nächste Woche tritt unsere weiter im Abstiegsstrudel der Bezirksliga steckende Erste zum nächsten Landkreisduell beim TSV Greding an (Sonntag, 14 Uhr).
Hier geht’s zur Spielstatistik
Weitere Bilder auf unserer Facebookseite
Keine guten Nachrichten gibt es auch von unserer Reserve: Irgendwie hat es immer geklappt, dass unsere zweite Mannschaft trotz der personell angespannten Situation an den Start gegangen ist. An diesem Wochenende ist uns dann aber die Puste ausgegangen, das für Sonntagnachmittag in Wolkersdorf angesetzte A-Klassenspiel mussten unsere Verantwortlichen absagen, die Punkte gehen nach Wolkersdorf. Nicht schön, aber diesmal leider nicht zu vermeiden...
Ein Sieg zum Abschluss
A-Jugend beendet Herbstrunde
Unsere U19 konnte am Mittwochabend die Herbstrunde in der Kreisliga mit dem dritten Sieg in Folge abschließen. Beim Gastspiel in Ramsberg gegen die SG Ellingen demonstrierte die Mannschaft nochmal ihre gute Form und lieferte beim 3:1 (1:1)-Auswärtssieg eine spielerisch und kämpferisch überzeugende Leistung ab.
Da auch der Gastgeber mutig auftrat, entwickelte sich rasch eine offene Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Die TSG konnte ihre Möglichkeiten zu Beginn aber nicht nutzen, da häufig der Abschluss zu ungenau war. In der 30. Minute nutze Ellingen auf der Gegenseite eine Freistoßchance zur Führung, wobei der Ball frech unter Mauer hindurch geschossen wurde. Aber auch ein Rückstand kann unsere Truppe mittlerweile nicht mehr schocken. Pascal Bierlein markierte schon wenig später den Ausgleich, nachdem er selbst den Gegner zu einem Ballverlust im Spielaufbau gezwungen hatte. Mit dem gerechten Unentschieden ging es in die Pause, in der Trainer Sebastian Stigler scheinbar wieder die richtigen Worte gefunden hat.
Wie schon in den vorherigen Spielen gegen die SpVgg Roth und Nagelberg starteten unsere Jungs engagiert in die zweite Hälfte und konnten wieder per Doppelschlag in Führung gehen. Zuerst war es wieder der starke Bierlein, der einfach mal abzog und den gegnerischer Torwart überraschte (50. Minute). Nur zwei Minuten später setzte sich Veith Notnagel stark auf dem Flügel durch und bediente punktgenau Lennart Boser. Dieser musste anschließend nur noch einnicken. Ellingen erholte sich von diesem Schock in der Folge, sodass die restliche Spielzeit noch spannend blieb. Beide Seiten hatten Chancen auf weitere Tore, aber letztendlich konnten unsere Jungs den Vorsprung mit vereinten Kräften verteidigen.
Damit endete die Herbstrunde für unser Jungs mit vier Niederlagen und drei Siegen in sieben Spielen sehr versöhnlich. Mannschaft und Trainer wollen nun die Winterpause nutzen, um weiter an der Spielanlage zu arbeiten und anschließend den Aufwärtstrend im Frühjahr fortzusetzen.
Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk
Postbank unterstützt wieder Nachwuchsarbeit
Thomas Stolze zählt seit langem zu den Förderern unserer Nachwuchskicker. Erst im Sommer durften sich die C-Junioren über einen Satz Trikots mit dem Postbank-Logo freuen. Eigentlich zu Weihnachten wollte Thomas Stolze, Leiter Marketing 4 Wände bei der Postbank Finanzberatung AG in Roth, die Jugendarbeit mit neuen Bällen unterstützen. Aus erfreulichem Grund hat er dieses Weihnachtspräsent nun vorgezogen.
Die stetig wachsende Zahl an Nachwuchskickern bei der TSG sorgte nämlich für akuten Bedarf an Bällen, wie Harald Ludwig, in der Fußballabteilungsleitung für das Sponsoring zuständig, Thomas Stolze versicherte. Kurzfristig organisierte dieser 20 im „Postbank-Look“ gehaltene Bälle und übergab sie unlängst in der Rother Filiale in der Gartenstraße an die U15-Spieler Tobias Rühl und Tom Lutz. Die bedankten sich ebenso herzlich wie Harry Ludwig und Thomas Pfister aus der Jugendleitung.
C2 ist Meister!
Fußballberichte vom Wochenende
Unsere C2 ist Meister der Herbstrunde in der Kreisgruppe Nord! Glückwunsch an Sven Müller und an seine Jungs (Bild)! Auch die C1 ist weiter nicht zu bremsen und unserer A-Jugend hat der Derbysieg gegen die SpVgg offenbar Auftrieb gegeben.
A-Junioren, Kreisliga, TSG 08 Roth - JFG Nagelberg 4:1 (1:1) – Beim letzten Heimspiel der Herbstrunde konnten unsere Jungs dem heimischen Publikum nochmal zeigen was sie drauf haben. Coach Sebastian Stigler konnte dabei fast auf den gesamten Kader zurückgreifen, was sich im Spielverlauf dann auch deutlich bemerkbar machte. Mit dem Rückenwind aus dem Derbysieg zeigten unsere Jungs eine sehr starke erste halbe Stunde, in der sie die Führung allerdings mehrmals verpassten. Erst durch ein kurioses Eigentor ging die TSG schließlich in Führung (30.). In der Folge kam der Gast aber besser in die Partie und konnte noch vor der Pause nach einem Eckball ausgleichen (45.). Im zweiten Durchgang übernahmen die Truppe um Kapitän Lutz Letterer wieder das Kommando. Der eingewechselte Lukas Müller erzielte nach einer Einzelleistung die Führung (74. Minute). Kurze Zeit später ließ der Nagelberger Torwart einen Freistoß nach vorne abklatschen und der emsige Daniel Werzinger war zu Stelle (77.). Von diesem Doppelschlag erholten sich die Gäste nicht mehr. Auch weil Oli Gesell im Tor der TSG den Anschlusstreffer zweimal reaktionsstark verhinderte. Den Schlusspunkt setze schließlich Pascal Bierlein, der nach einem Konter alleine durch war und eiskalt vollstreckte. Nach zwei Siegen in Folge geht es für die Mannschaft von Coach Sebastian Stigler am Mittwoch zum letzten Saisonspiel nach Ramsberg gegen die SG Ellingen (19 Uhr).
C-Junioren, Kreisliga, SG DJK Stopfenheim – TSG 08 Roth 1:4 (0:1) – In souveräner Manier gewinnt die C1 das vierte Spiel in Folge gegen den bis dato Tabellenführer SG Stopfenheim mit 4:1. Mann des Tages war unser Stürmer Kilian Ott mit drei Treffern. Wenn das Nachholspiel am 13. November in Oberhochstatt noch erfolgreich verläuft, wird die C1 ihre Kreisligarunde als hervorragender Tabellenzweiter abschließen.
C-Junioren, Gruppe Nord, SG TSG 08 Roth II – SG SV Rasch 5:1 (2:0) – Unsere C2 ist Meister der Herbstrunde! Auch im letzten Spiel ließen unsere Jungs nichts anbrennen und gingen mit 5:1 gegen den SV Rasch als Sieger vom Platz. Damit kürten sie sich in ihrer Gruppe zum Meister. Herzlichen Glückwunsch, eine tolle Leistung der Jungs und Noirin!
D- Junioren, Kreisklasse, SG TSV Eysölden – TSG 08 Roth 3:2 (1:0) – Sehr zufrieden zeigen sich unsere U13-Trainer zum Abschluss der Herbstrunde. Die D1 spielte mit überwiegend jüngerem Jahrgang und konnte sich gegen körperlich starke Gegner in der Kreisklasse so gut behaupten, dass sie am letzten Spieltag sogar die Chance hatte, Platz eins zu erobern. Gegen den lange Zeit souveränen Tabellenführer TSV Eysölden holte die Truppe von Serhat Gökce und Michi Streb einen 0:2-Rückstand auf, kassierte dann aber mit der vorletzten Aktion des Spiels das 2:3. Dennoch eine starke Leistung. An den Ergebnissen konnte man auch die Entwicklung der D2 sehr gut ablesen. Nach drei sehr deutlichen Niederlagen zu Beginn, machte die Mannschaft von Simon Götz, Luis Porlein und Thomas Wellert in allen Bereichen enorme Fortschritte und fuhr verdientermaßen ihre ersten Punkte ein. Alles in allem sehen die U13-Trainer in der lobenswerten Trainingsbeteiligung, dem Zusammenhalt und der Disziplin eine sehr gute Basis für die weitere Entwicklung der Kinder.
F-Junioren, SV Unterreichenbach – TSG 08 Roth II 1:8 – Tolle Leistung unserer F2-Junioren! Mit 8:1 gewann die Mannschaft von Jörg Schillgallies am Samstag beim SV Unterreichenbach.
U7-Festival in Ellingen - Das letzte U7-Festival dieses Jahres fand am Samstag in Ellingen statt. Mit viel Einsatz und Spaß am Spiel gingen unsere gemischten Teams aus 2015er und 2016er Jungs und Mädels an den Start. Unsere Jugendtrainer Oli, Nils und Pascal freuen sich über die tolle Entwicklung, die ihre Schützlinge seit den Sommerferien gemacht haben. Nach den Herbstferien geht es in die Halle. Danke an die vielen Eltern, die bei den Turnieren immer dabei waren und die Kids großartig unterstützt haben!
Spiele der Herren verlegt
Erste und Zweite am Wochenende nicht im Einsatz
Unsere beiden Herrenmannschaften sind an diesem Wochenende nicht im Einsatz, beide Spiele wurden verlegt. In der Bezirksliga Süd einigten sich der SV Lauterhofen und unsere Erste darauf, das für Sonntag geplante Duell in Lauterhofen wegen zu vielen Ausfällen auf beiden Seiten zu verschieben. Bezirksspielleiter Thomas Jäger entsprach dem Wunsch und hat die Partie für den 4. Dezember neu angesetzt.
In diesem Zuge willigte auch der FC Schwand ein, das für Samstag angesetzte A-Klassenduell zwischen den beiden zweiten Mannschaften zu verschieben. Neuer Termin im Speck Sportpark ist hier erst 2022, nämlich der 11. Mai.