Suchbegriff eingeben
15.10.2022

Titel im Visier

D-Junioren in der Erfolgsspur

Unsere D-Junioren sind an diesem Wochenende in der Kreisliga Nord spielfrei, haben sich diese Pause aber nach dem Auftritt im Nachholspiel in Woffenbach unter der Woche auch verdient. Immerhin dürfen sie als ungeschlagener Tabellenführer verfolgen, was die Konkurrenz an diesem 5. Spieltag so treibt.

Am kommenden Freitag, 21. Oktober, hat die Mannschaft von Serhat Gökce und Michi Streb dann Heimrecht gegen den SC 04 Schwabach II. Anpfiff im Speck Sportpark ist um 18 Uhr. Und: Mit einem Sieg wären unsere D-Junioren tatsächlich schon Meister der Herbstrunde!

U13, Kreisliga Nord, TSG 08 Roth - TSV Wolfstein 3:2 (0:2) – Am vergangenen Wochenende fuhr unsere U13 zum bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter nach Wolfstein. Und lag nach einer Viertelstunde gegen einen körperlich präsenten Gegner mit 0:2 zurück. Erste eigene Möglichkeiten zum Anschlusstreffer hatten kurz vor der Halbzeit Edynelson und Tilman. Nach der Pause traten unsere Jungs dann aber komplett anders auf. Edynelson bereitete das 1:2 durch Tilman stark vor (43.), wenig später glich Tilman sogar aus (45.). Danach boten beide Teams ein offenes Spiel, der Gast drückte, die Gastgeber lauerten auf Konter. Drei Minuten vor dem Ende traf Habib zum 3:2 und mit der letzten Aktion hatte Wolfstein noch die Chance zum Ausgleich, aber Donald hatte sich in die Schussbahn des einschussbereiten Stürmers geworfen und den Schuss abgeblockt.

„Eine tolle Moral, wirklicher Kampfgeist und absoluter Siegeswille der Kids“, lobte Trainer Serhat Gökce.

U13, Kreisliga Nord, BSC Woffenbach – TSG 08 Roth 1:1 (0:1) – Am Dienstag ging es dann zum Nachholspiel nach Woffenbach, ein Absteiger aus der BOL. Und das Spiel begann mit einem Paukenschlag, nach zehn Sekunden und feinem Pass von Tilman, der den BSC-Torwart damit „tunnelte“, traf Louis zum 0:1. Anschließend gab es wenige Chancen auf beiden Seiten, die Mannschaften neutralisierten sich weitgehend. In der zweiten Hälfte ließen sich dann unsere Jungs immer mehr hinten reindrängen, hatten aber dennoch selbst drei Möglichkeiten zum 2:0 durch Tilman und Edynelson; aber entweder der Torwart oder die Latte standen im Weg. Kurz vor Schluss gelang Woffenbach dann der Ausgleich durch eine abgefälschte Ecke.

„Trotzdem stehen wir nach vier Spielen ungeschlagen auf Platz eins und bei zwei verbleibenden Spielen benötigen wir noch einen Sieg zur Kreisligameisterschaft. Im Heimspiel gegen 04 Schwabach wollen wir alles klarmachen“, sagt Serhat Gökce.

Zur U13-Kreisliga Nord

14.10.2022

Top-Spiele am Freitagabend

Herrenmannschaften am Sonntag auswärts

Das Fußball-Wochenende beginnt aus TSG-Sicht gleich am Freitagabend mit zwei Top-Spielen. Einerseits treten unsere immer noch ungeschlagenen A-Junioren (Bild) als Tabellenführer der Kreisliga West bei ihrem aktuell schärfsten Verfolger an: Um 18.30 Uhr ist Anpfiff auf dem Sportgelände des TSV Georgensgmünd gegen die SG DJK Abenberg. 

Zeitgleich erwarten unsere B1-Junioren im Speck Sportpark die SG SV Unterwurmbach (2.), die unser Coach Oliver Wellert zu den Meisterschaftsanwärtern in der Kreisliga 3 zählt.

Unsere Herrenmannschaften sind dann am Sonntag im Einsatz. Die Reserve in der A-Klasse ab 13 Uhr beim SV Leerstetten II, die Erste ab 15 Uhr in der Kreisliga bei der DJK Limes auf Tittings Höhen.

Die TSG-Spiele am Wochenende in der Übersicht

13.10.2022

Jubel und Enttäuschung

U19 und U15 im Pokalwettbewerb

Riesenjubel bei unseren A-Junioren, die sich am Dienstag mit einem 7:2-Sieg in Plankstetten das Finalticket im Verbandspokal NM/Jura gesichert haben (Bild von vor der Abfahrt mit dem TSG-Bus der Triathleten). Am kommenden Dienstag, 18.10., steht nun im Speck Sportpark das Endspiel an. Ab 18.30 Uhr geht es gegen die SG Oberhochstatt. Vormerken!!

Beendet ist der Pokalwettbewerb dagegen für unsere U15. Nach toller Leistung und vor großer Kulisse musste sie sich am Mittwochabend erst im Elfmeterschießen der JFG Rothsee Süd geschlagen geben.

U19, Verbandspokal NM/Jura, Halbfinale, SG FC Plankstetten - TSG Roth 2:7 (1:4) - Zur nächsten Pokalrunde hatte die SG FC Plankstetten geladen! Gewohnt bissig gingen unsere Jungs ins Spiel und wollten den Gegner auf dem schwer bespielbaren Platz nicht ins Spiel kommen lassen. Wieder dauerte es nicht lange und es Stand 1:0 durch Nils Fischer in der 9. Minute. Dem druckvollen Spiel der TSG hatte der Gastgeber an diesem Abend nichts entgegenzusetzen. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Tor des FC und Daniel Werzinger (2:0, 17. Min.), Nils Fischer (3:0, 26 Min.) und Philipp Gräfensteiner (4:0, 37. Min.) erzielten sehenswerte Treffer zur Vorentscheidung. Für Ergebniskorrektur sorgte ein unhaltbar abgefälschter Schuss in der 41. Minute zum 4:1, der als Eigentor gewertet wurde. In der 2. Halbzeit ging es mit gleicher Intensität weiter. Wieder waren es Daniel Werzinger (5:1, 56. Min.) und Nils Fischer mit seinem dritten Treffer (6:1, 69. Min.), die nun für die Entscheidung an diesem Pokalabend sorgten. Der Gastgeber kam durch einen Konter noch zum 6:2 (Markus Sedlmeier, 74. Min.) Anschlusstreffer, den Pascal Bierlein mit dem 7:2 in der 87. Minute nochmals korrigieren konnte. Ein auch in dieser Höhe hochverdienter Sieg brachte unseren Jungs den Einzug ins Finale! „Kompliment für eine starke Leistung über 90 Minuten“, lobte Trainer Markus Stuhr.

Zum U19-Verbandspokal

U19, Kreisliga West, ESV Treuchtlingen - TSG Roth 2:6 - An Wochenende zuvor ging es in der Liga nach Treuchtlingen zum Tabellenschlusslicht. Eine Begegnung, die oft kompliziert werden kann, wenn die richtige Einstellung fehlt. Doch auch an diesem Tag ging unsere U19 gewohnt konzentriert ins Spiel und fand schnell ihren Rhythmus. So ergaben sich gleich viele Tormöglichkeiten, die Pascal Bierlein (1:0, 15. Min.) und Lennart Boser (2:0, 18. Min.) zur frühen Führung nutzen konnten. Die TSG Jungs ließen nicht locker und suchten die frühe Vorentscheidung. Lukas Müller (3:0, 24. Min.) und Luis Porlein (4:0, 29. Min.) sorgten für die beruhigende Pausenführung. Durch die vielen Spiele in den letzten Wochen ging das Tempo in der 2. Halbzeit etwas verloren. Luis Porlein gelang in der 59. Minute das 5:0, doch auch der Gastgeber kam nun zu Torchancen. Hassan Erdogan nutzte eine davon in der 68. Minute zum 5:1 Anschlusstreffer. Die Antwort der TSG folgte prompt durch Veith Nothnagel in der 75. Minute mit dem 6:1. Auch die Gastgeber durften noch einmal und kamen durch Ahmad Kordi zum 6:2 Endstand. Eine starke und konzentrierte Leistung in der ersten Halbzeit sorgte letztlich für die Grundlage zum „Auswärtsdreier“ der TSG U19.

Zur U19 Kreisliga

U15, Baupokal NM/Jura, 4. Runde, TSG 08 Roth – JFG Rothsee Süd 4:5 n.E. (1:1, 1:0) – Ein packender Jugendkick mit bitterem Ende für unsere C-Junioren. Denn die Mannschaft von Trainer Jürgen Wellert und Thomas Pfister (Kreisliga) stand gegen die favorisiert angereiste JFG, die in der Bezirksoberliga noch ungeschlagen ist, schon mit einem Bein im Halbfinale. Kurz vor dem Ende kassierten unsere Jungs aber den Ausgleich, im Elfmeterschießen zogen sie dann den Kürzeren.

Grundsätzlich sah die tolle Kulisse von rund 100 Zuschauern auf unserem C-Platz ein Spiel auf Augenhöhe, in dem unser Keeper Lars zunächst zwei Großchancen der Gäste vereitelte. Die TSG-Führung erzielte Leon Reinisch nach schönem Spielzug. Kennedy hätte auf 2:0 erhöhen können, vergab aber diese Großchance. In der Pause musste unser Torhüter Lars verletzt raus, Ercem vertrat ihn tadellos. Rothsee Süd drückte freilich auf den Ausgleich, lange hielt aber die knappe Rother Führung. Erst wenige Minuten vor dem Ende traf die JFG zum 1:1. Alles in allem verdient, aus unserer Sicht ob des späten Zeitpunkts freilich unglücklich.

Es ging also ins Elfmeterschießen, in dem die Gäste dann die besseren Nerven hatten. Und beim finalen Strafstoß auch etwas Glück, denn Ercem war am Ball dran.

Dennoch: Glückwunsch an die JFG Rothsee Süd und alles Gute im weiteren Verlauf des Baupokals, aber auch ein großes Kompliment an unsere Jungs für die starke Leistung, Kopf hoch!!

Und Danke auch an die vielen Zuschauer, die für eine würdige Kulisse gesorgt haben.

Zum U15 Baupokal

12.10.2022

U15 im Pokal gefordert

Am Mittwochabend kommt die JFG Rothsee Süd

Ein besonderer Jugendkick steht am heutigen Mittwochabend in unserem Speck Sportpark an. In der 4. Runde des Baupokals erwarten unsere C-Junioren ab 18.30 Uhr die Jungs von der JFG Rothsee Süd zum Derby. Unsere Nachbarn sind mit vier Siegen aus vier Spielen optimal in die neue Runde der Bezirksoberliga gestartet, unsere Jungs waren dagegen in der Kreisliga erst ein Mal im Einsatz und mussten da eine Niederlage in Oberhochstatt hinnehmen. Ein ordentlicher „Brocken“ wartet da also auf die Mannschaft von Jürgen Wellert, Unterstützung von außen dürfte da nicht schaden… Freilich freuen sich beide Mannschaften über eine schöne Kulisse!

10.10.2022

Erfolgreiche B-Junioren

Zwei Spiele, sechs Punkte

Auf ein erfolgreiches Wochenende kann unsere U17 zurückblicken. In der Kreisliga feierte die TSG beim Auswärtsspiel am Samstag bei der SG Georgensgmünd (bestehend aus den Vereinen TSV Georgensgmünd, DJK Abenberg, TSV Rittersbach) einen 1:0 Sieg (Bild). Einen Tag später bezwang man in der Gruppe die zweite Vertretung des SC 04 Schwabach (eine SG aus SC 04 Schwabach II, TV 21 Büchenbach, SV Pfaffenhofen) mit 4:2.

Auch unsere U15/2 bleibt in der Erfolgsspur, sie entführte verdient drei Punkte aus Wolkersdorf.

U17/1, Kreisliga 3, SG TSV Georgensgmünd – TSG 08 Roth 0:1 (0:0) - Zum zweiten Saisonspiel in der Kreisliga reiste die U17 nach Abenberg, wo die SG Georgensgmünd ihre Heimspiele in der U17 austrägt. Auf dem top gepflegten A-Platz der DJK Abenberg entwickelte sich für die Rother von Beginn an ein kniffliges Spiel: Die SG hatte sich für die gesamte Spielzeit ein Defensiv-Konzept zurechtgelegt, das die Rother mit den berühmten „Nadelstichen“ in der Offensive bezwingen sollte. Bis zur 77. Minute ging die Marschroute der Gastgeber zumindest bei der Verteidigung des eigenen Tores auf. Dann hebelte die TSG mit einem Spielzug über Ben Wellert und Felix Reincke auf der linken Angriffsseite die Abwehr der SG aus und Joel Kupfer drückte den Ball im Anschluss am langen Pfosten zum viel umjubelten Siegtreffer über die Linie. In der vorangegangen Spielzeit hatten die Gäste viel Ballbesitz, agierten spielerisch besser, konnten sich aber gegen eine gutstehende Defensive der Hausherren wenige Torchancen erarbeiten. Auf der Gegenseite gab es einige Kontergelegenheiten für die SG Georgensgmünd, welche die TSG mit dem nötigen Glück und einem starken Torhüter Timo Müller überstand. Letztendlich stand am Ende in einem hart umkämpften, aber insgesamt fairen Spiel ein nicht ganz unverdienter Sieg für die TSG 08 Roth zu Buche.

TSG: Timo Müller, Marcel Posselt, Noah Schipfer, Tobi Rühl, Felix Reincke, Andi Herold, Valli Nothnagel, Ben Wellert, Luca Reincke, Mithat Karakaya, Hossain Amini, Leon Lehmeyer, Joel Kuper, Semi Yardimsever.

U17/2, Gruppe 1, TSG 08 Roth II – SG SC 04 Schwabach II 4:2 (1:1) - Am Sonntag musste man in der Gruppe ebenfalls gegen eine Spielgemeinschaft antreten, die aus den U17 Kickern des SC 04 Schwabach II und unseren Nachbarn aus Büchenbach und Pfaffenhofen besteht. Leider bekamen die nicht wenigen Zuschauer im ersten Abschnitt am B-Platz des Speck Sportparks fußballerische Magerkost geboten. Viele technische Fehler, wenig Raumaufteilung und kaum Kombinationsspiel wurde vor allem auf Seiten des TSG geboten. Sicherlich gebührte dies auch den schwierigen Platzverhältnissen und der Tatsache, dass auf Seiten der TSG mit Tobi Rühl, Valli Nothnagel, Ben Wellert und Luca Reincke vier Akteure auf dem Platz standen, die am Tag zuvor die volle Spielzeit in Abenberg absolvierten. Das Team um Kapitän Tom Lutz ging bereits nach sechs Minuten durch Dominik „Jaden“ Garn in Führung, musste aber zehn Minuten später den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Freistoß an den Querbalken nutzen die Gäste den Abpraller zum 1:1. Die ordentliche Standpauke in der Halbzeit nahmen sich Noirin und die Jungs anscheinend zu Herzen: Im zweiten Abschnitt zeigte man ein anderes Gesicht, spielte nun besser und war den Gästen spielerisch überlegen. Ben Wellert nutzte ein überlegtes Zuspiel von Tobi Rühl in die Tiefe zum 2:1 (41.) und markierte nach 59 Spielminuten im Anschluss an einen Querpass von Valli Nothnagel mit einem platzierten Schuss aus 18 Metern das 3:1. Die Gäste verkürzten nach einer Freistoßflanke zwar noch auf 2:3 (60.), brachten aber das von U15-Keeper Lars Siemandel sicher und abgeklärt gehütete TSG-Tor nicht mehr in Gefahr. Auf der Gegenseite schloss Philip Winterhager, ebenfalls ein U15-Akteur, einen Spielzug über die rechte Angriffsseite zum verdienten 4:2 Endstand ab (62.).

TSG: Lars Siemandel, Joni Rathfelder, Tom Lutz, Tobi Rühl, Noirin Cummins, Semi Yardimsever, Valli Nothnagel, Ben Wellert, Luca Reincke, Matteo Safo, Dominik Garn, Philip Winterhager, Marvin Laumer, Finn Siko, Paul Plewka.

U15/2, Gruppe Nord, TSV Wolkersdorf – SG TSG 08 Roth II 1:5 (0:4) – Mit einem ungefährdeten 5:1 entführten unsere Jungs hochverdient die drei Punkte aus Wolkersdorf. Bei herrlichem Fußballwetter zeigte unsere Mannschaft ebenso schönen Fußball und kombinierte sich großteils sehenswert bis vor das gegnerische Tor. Phil, Ronan, Dominik mit einem tollen Freistoß und Deniz sorgten für die beruhigende 4:0 Pausenführung. In der zweiten Hälfte konnten unsere 08er nicht mehr an den sehenswerten Fußball der ersten Hälfte anknüpfen und so verflachte das Spiel zunehmend. In der Schlussphase erhöhte Arda per berechtigten Foulelfmeter auf 5:0, ehe die Gastgeber nach einer Ecke noch den verdienten Ehrentreffer zum 5:1 Endstand erzielten. Mit diesem Sieg bleibt unsere C2 weiter im Rennen um die Tabellenspitze in ihrer Gruppe.

U11/1, Gruppe 7, TSG 08 Roth – SG DJK Weinsfeld 2:1 (1:0) - Die E1 traf am Freitag auf einen gleichwertigen Gegner aus Weinsfeld. In der ersten Hälfte waren die Rother Jungs leicht überlegen und konnten mit 1:0 in Führung gehen. Beide Mannschaften schenkten sich keinen Zentimeter und so wurde die Führung leidenschaftlich bis in die Pause verteidigt. Kurz nach der Halbzeit konnten die Weinsfelder mit einem Fernschuss ausgleichen. Lange sah es nach einem gerechten Unentschieden aus. Doch in der letzten Minute konnten unsere Jungs einen schönen Angriff mit dem viel umjubelten Siegtreffer abschließen. Die Freude kannte keine Grenzen und am Ende war der Sieg ein schönes Geburtstagsgeschenk für Eren.

U11/2, Gruppe 8, TSG 08 Roth II – SG DJK Weinsfeld II 8:5 (6:1) – Auch im dritten Spiel waren unsere Kinder erfolgreich. Und das Spiel lief wie eigentlich immer nach dem selben Muster: fast durchweg mindestens ein Jahr jünger als der Gegner, war man spielerisch klar die bessere Mannschaft, hatte aber immer wieder mit dem einen schnellen, guten Spieler der gegnerischen Mannschaft zu kämpfen. In der ersten Halbzeit waren wir in allen Belangen überlegen und führten nach fünf Minuten 2:0 durch Andrea und Maxi L.. Zwischen der 15. und 20. Minute legten Andrea, Emil, Maxi H. und Kuzey nach und es stand 6:0. Ein Fehler vom sonst so zuverlässigen Keeper Janik ermöglichte Weinsfeld das 6:1. Die zweite Hälfte begannen wir mit einer kompletten Positionsrotation, und dennoch wurden wir spielerisch immer stärker. Von den sieben (!) Torchancen konnten wir aber nur zwei verwerten und nach einem weiteren leichten Gegentor stand es nach 33 Minuten „nur" 8:2 durch zwei Kuzey-Tore. Dann kam die Zeit des gegnerischen 11ers, der uns nun vor gewaltige Probleme stellte. Zwischen der 39. und 43. Minute sorgten ein weiterer Torwartfehler und zwei schöne Tore für den 8:5-Zwischenstand. Nun kehrten wir zurück zur eigentlichen Grundordnung und die letzten Minuten konnten dann wieder sicher runtergespielt werden, so dass es zu keiner weiteren gefährlichen Aktion kam. Insgesamt sahen die Zuschauer wieder eine überzeugende Leistung unserer jungen Mannschaft.

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

Zur Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung