Suchbegriff eingeben
10.06.2022

Die letzten Spiele vor den Ferien

Unsere Nachwuchskicker im Überblick

In den Ferien ruht auch der Spielbetrieb für unsere Nachwuchskicker, ehe es aber in die kurze Pause ging, standen noch einige Partien an. Zweimal waren dabei unsere A-Junioren im Einsatz, die unter anderem im Topspiel gegen Schwabach eine Niederlage hinnehmen mussten – allerdings reichlich unglücklich. Unsere E1 behält dagegen mit einem Derbysieg gegen Büchenbach ihre weiße Weste.

U19

Kreisliga West, TSG 08 Roth  - (SG) FC Nagelberg 3:3 (0:0) - Die TSG war dem Wunsch der Gäste nachgekommen und hatte das Spiel in die Pfingstferien verlegt. Leider hatte das auch zur Folge, dass unsere Mannschaft arg dezimiert antreten musste. So waren diesmal sogar drei Spieler des jüngeren B-Jugendjahrgangs mit im Kader. Trainer Sebastian Stigler musste zudem die Mannschaft im Vergleich zum Spiel gegen Schwabach auf mehreren Positionen verändern. Dies war aber zu Beginn des Spiels nicht wirklich zu sehen. Die TSG kam gut in die Partie und zeigte einige gute Kombinationen. Wie so oft in dieser Saison fehlte aber die Entschlossenheit im Abschluss. So blieb es in der ersten Halbzeit beim torlosen Unentschieden.

Nach der Pause kamen die Gäste besser in die Partie. Ein Abstimmungsfehler in der TSG Abwehr resultierte in einem Foulelfmeter für Nagelberg, der sicher verwandelt wurde. Die TSG schlug aber umgehend durch Veith Notnagel zurück. In den folgenden Minuten schienen die Kräfte und die Konzentration unsere Jungs zunehmend nachzulassen. Die Fehler in der Abwehr häuften sich und Nagelberg nutze diese dann auch eiskalt aus. Mit 1:3 im Rückstand mobilisierte die Mannschaft um Kapitän Veith Notnagel aber nochmal alle Reserven. Zuerst besorgte Notnagel selbst den Anschlusstreffer und kurz vor dem Ende köpfte der eingewechselte Thomas Rauh nach einer Ecke zum 3:3 ein. Mit dieser tollen Moral verabschiedeten sich unsere Jungs von ihren Fans. Das letzte Saisonspiel findet dann am 26.06 auswärts in Berching statt.

TSG 08 Roth - SC 04 Schwabach 2:3 (0:1) – Unter der Woche empfing unsere U19 den Tabellenführer aus Schwabach im Speck Sportpark. Unsere Jungs zeigten eine couragierte Leistung, mussten sich aber am Ende äußerst unglücklich mit 2:3 geschlagen geben. Die Gäste aus Schwabach hatten dabei den besseren Start und erzielten per toller Direktabnahme bereits nach zehn Minuten das 0:1. Im weiteren Spielverlauf kamen unsere Jungs besser ins Spiel. Die beste Chance vor der Pause vergab aber Daniel Werzinger, als er freistehend verzog.

Nach der Pause kamen die Hausherren mit mehr Mut aus der Kabine und konnten innerhalb weniger Minuten das Spiel drehen. Erst zog Emre Cavdar trocken aus der Distanz ab und kurz darauf staubte Daniel Werzinger einen Abpraller zum zwischenzeitlichen 2:1 ab. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Bei einem Eckball konnte die Rother Hintermannschaft den aufgerückten Verteidiger nicht entscheidend stören, sodass dieser zum 2:2 einköpfen konnte. Damit schien das Spiel leistungsgerecht unentschieden zu enden. Leider ließ der Schiedsrichter noch einen finalen Freistoß ausführen, obwohl die Nachspielzeit bereits abgelaufen war. Ein Schwabacher nutze die Möglichkeit zum 3:2 Endstand.

U11

TSG 08 Roth – TV 21 Büchenbach 5:3 (2:0) - Unsere E1-Jugend behielt auch im vierten Saisonspiel ihre weiße Weste. Zum Derby wurden die Jungs aus Büchenbach begrüßt. Gegen einen spielerisch sehr starken Gegner führten unsere Jungs zur Halbzeit mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel erhöhten unsere Kicker schnell noch um zwei Tore. Etwas zu selbstsicher ließen sie dann allerdings schnell zwei Gegentore zu und es würde nochmal spannend. Erst das 5:2 beseitigte die letzten Zweifel. Das dritte Tor der Büchenbacher kam zu spät.

Die Spiele mit TSG-Beteiligung im Überblick

08.06.2022

Das nächste Relegationsduell

Herrieden gegen Berg am Freitag

Vergangene Woche waren es die SF Hofstetten, die mit ihren Anhängern in unserem Speck Sportpark den Klassenerhalt in der Kreisliga gefeiert haben, am Freitag geht es im zweiten Relegationsspiel dieser Saison um den letzten freien Platz in der Bezirksliga. Ab 18.30 Uhr trifft die SG Herrieden auf die DJK-SV Berg.

Die Herriedener waren ja einer der Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga für unsere erste Mannschaft. Der Ausgang ist – aus unserer Sicht leider – bekannt, unsere Erste musste direkt runter, Herrieden erreichte den Relegationsplatz. Dort setzte sich die Mannschaft von Trainer Fredi Skurka (im Bild links beim Duell mit unserer Ersten im Oktober in Roth) in der ersten Runde gegen Gutenstetten-Steinachgrund durch, in der zweiten Runde warfen sie am Pfingstmontag unseren Nachbarn vom TV 21 Büchenbach aus dem Rennen.

Die DJK-SV Berg wiederum qualifizierte sich als Vizemeister der Kreisliga NM/Jura für die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation. Siege gegen Lonnerstadt (1. Runde) und Veitsbronn führten die von Alexander Lang trainierten Oberpfälzer nun nach Roth zum entscheidenden Duell.

Aus TSG-Sicht hoffen wir wieder auf eine tolle Kulisse in unserem Speck Sportpark, wir werden uns wieder bemühen, gute Gastgeber zu sein. Und wie sagt man aus neutraler Sicht in solchen Fällen: möge der Bessere gewinnen.

05.06.2022

Werde Teil unseres Trainerteams

Wachsende Fußballjugend sucht Verstärkung

Möchtest Du Dich als aktiver oder ehemaliger Fußballer für unseren Fußballnachwuchs engagieren? Suchst du nach einer Möglichkeit ins Trainergeschäft in Sachen Fußball einzusteigen? Da unsere Jugendabteilung seit Jahren im Kleinfeldbereich stetig gewachsen ist und wir auch im Großfeld wieder eigenständig arbeiten, suchen wir engagierte Trainer/Betreuer zur Verstärkung bzw. Unterstützung unseres Trainerteams.

Du solltest

- Spaß und Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben

- zuverlässig und teamfähig sein

- dich mit dem sportlichen Konzept der TSG 08 Roth-Fußballabteilung identifizieren

- idealerweise eigene Fußballerfahrung/Trainerqualifikation besitzen

Wir bieten

- sehr gute Trainingsbedingungen

- Jugendteams vom Fußballkindergarten bis zur U19 (Breiten- und Leistungssport)

- Aufwandsentschädigung/Fahrtkostenerstattung (nach Absprache)

- Übernahme der Kosten für eine Trainerlizenz/Fortbildungsmaßnahmen (bei mindestens dreijähriger Trainertätigkeit bei der TSG im Jugendbereich)

 

Unser Ziel ist es, den Kindern sowohl im Breitensport als auch in Leistungsmannschaften nachhaltige Fähig- und Fertigkeiten nicht nur im Umgang mit dem Ball beizubringen, um eigene Talente für den Voll­mannschaftsbereich der TSG 08 Roth Fußballabteilung zu bekommen, die sich mit ihrem Sport und dem Verein TSG 08 Roth identifizieren.

Wenn DU ein Teil dieser Fußballfamilie sein und dich bei der weiteren Entwicklung unserer Jugendabteilung einbringen möchtest, dann melde dich einfach bei einem der folgenden Ansprechpartner:

Jugendleiter Thomas Wellert (0176/55359797) oder Thomas Pfister (0151/40798298) oder schicke eine Mail an jugendfussball@tsg08-roth.de

Unser Bild zeigt den Großteil unserer aktuellen Jugendtrainer beim gemeinsamen Silvesterkick 2021 in der Nutrichem-Halle.

Hier erfahrt ihr mehr über unser Konzept

02.06.2022

Spannender Relegationsabend

Hofstetten hält im Speck Sportpark die Kreisliga

Ein spannender Fußballabend war das am Donnerstagabend in unserem Speck Sportpark. Die SF Hofstetten und der TSV Absberg trafen im Relegationsspiel zur Kreisliga aufeinander, vor der schönen Kulisse von rund 550 Zuschauern triumphierten am Ende die Sportfreunde mit 2:1 (0:1) und dürfen nach einem famosen Endspurt in den letzten Wochen noch den Klassenerhalt in der Kreisliga feiern.

Dabei begann das Duell schlecht für die Kicker aus dem Hilpoltsteiner Ortsteil, Pavol Zemanovic traf für die Absberger nach zwei Minuten zum 1:0. Doch Hofstetten steckte nicht auf und hatte alles in allem mehr zuzusetzen. Nicolae Maracine drehte das Spiel mit seinem Doppelpack (53., 64.), die Führung gaben die Sportfreunde auch nicht mehr her und feierten nach der Partie mit ihren zahlreich mitgereisten Anhängern. Und das eine Woche nach der Meisterschaft der zweiten Mannschaft in der A-Klasse, Respekt!

Die Absberger wiederum müssen nun auf die Resultate aus den höherklassigen Relegationen am Pfingstwochenende warten, sollte ein zusätzlicher Platz in den Kreisligen frei werden, bekommen sie nächste Woche noch eine weitere Chance auf den Klassenerhalt.

Glückwunsch an die Sportfreunde Hofstetten und viel Erfolg noch für den TSV Absberg, wünscht die Fußballabteilung der TSG 08 Roth.

An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an alle Helfer der Fußballabteilung, die diesen reibungslos verlaufenen Abend erst möglich gemacht haben. Ob beim Getränkeverkauf, am Grill, beim Parkplatz- und Ordnungsdienst oder an der Kasse…

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

01.06.2022

Relegation im Speck Sportpark

SF Hofstetten gegen TSV Absberg

Am Donnerstagabend dürfen sich die Fußballfans in der Region auf einen packenden Relegationsabend im Speck Sportpark einstellen. Die SF Hofstetten und der TSV Absberg - Fussballabteilung kämpfen um den Klassenerhalt in der Kreisliga. Sowohl im Hilpoltsteiner Ortsteil wie auch am Kleinen Brombachsee hoffen sie auf große Unterstützung aus den eigenen Fan-Lagern, die Fußballabteilung der TSG 08 freut sich auf eine schöne Kulisse und wird sich bemühen, ein guter Gastgeber zu sein!

Bemerkung am Rande aus TSG-Sicht: An der Seitenlinie der Hofstettener steht ein Trainer, der sich im Speck Sportpark bestens auskennt. Matze Berner hat ja lange in unserer damaligen JFG Franken-Jura Verantwortung getragen und vor einigen Jahren auch unsere Reserve trainiert. Bei Heimspielen ist er ebenfalls Stammgast. Mitglied unserer AH ist er immer noch, der Trainingsfleiß lässt allerdings zu wünschen übrig...

Wir wünschen beiden Mannschaften und den Fans ein faires und verletzungsfreies Spiel und viel Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt. Der Sieger bleibt in der Kreisliga, der Verlierer könnte noch eine zweite Chance bekommen.

Hier gehts zum Vorbericht des Hilpoltsteiner Kurier