info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
U15/1 in der Aufstiegsrunde!
4:2 nach 0:2 in Unterreichenbach
Im Endspurt der Kreisliga West hat unsere U15/1 (Bild) die Aufstiegsrunde zur Bezirksoberliga erreicht. Und das mit einem 4:2-Sieg in Unterreichenbach nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand. Unsere U13/2 sicherte sich in der Kreisklasse Platz drei zum Abschluss der Herbstrunde.
U15, Kreisliga West, SV Unterreichenbach - TSG 08 Roth 2:4 (2:3) - Mit einem hochverdienten 4:2-Erfolg in Unterreichenbach hat sich unsere C1 am letzten Spieltag der Herbstrunde für die Aufstiegsrunde zur BOL im Frühjahr 2023 qualifiziert. Damit hat die Mannschaft von Trainer Jürgen Wellert ihr anvisiertes Saisonziel erreicht und kann sich auf spannende Duelle gegen andere Aufstiegsaspiranten im Frühjahr freuen. Die mitgereisten Fans mussten in Unterreichenbach aber erstmal ungläubig mitansehen, wie unser Team schnell mit 0:2 zurücklag. Auf dem holprigen Nebenplatz war ein gepflegtes Passspiel nicht möglich und so mussten sich unsere Jungs erstmal mit der notwendigen Spielweise auf diesem Geläuf zurechtfinden. Die Gastgeber waren dies wohl schon gewohnt und überraschten unsere Jungs in der Anfangsphsase mit langen Bällen in die Spitze und gefährlichen Distanzschüssen. Der schnelle Rückstand war aber für unsere 08er das notwendige "Hallo, wach?!". Denn ab diesem Zeitpunkt übernahmen sie die Spielkontrolle und kämpften sich beeindruckend in die Partie zurück. Der Anschlusstreffer zum 1:1 durch Kennedy, der nun immer wieder steil geschickt wurde, war die logische Konsequenz. Bis zur Halbzeit egalisierte unser Team nicht nur zum 2:2, sondern ging auch noch mit 3:2 in Führung. Auch in der zweiten Hälfte war unsere Mannschaft das optisch bessere Team, versuchte im Gegensatz zum Gegner zu kombinieren und hatte auch die besseren Chancen. Eine Viertelstunde vor dem Ende machte Aurelio mit dem 4:2 dann endlich den Deckel drauf, bei einer besseren Chancenverwertung hätte der Sieg noch deutlicher ausfallen können. Insgesamt erreichte nun die C1 in der Herbsttabelle der Kreisliga West den zweiten Platz, konnte nicht nur spielerisch, sondern auch kämpferisch überzeugen. Was dann im Frühjahr in der Aufstiegsrunde zur BOL möglich ist, wird man sehen. Alles kann, nichts muss!
U15, Gruppe Nord, SG TSG 08 Roth II - SG JFG Postbauer Heng II 1:2 (1:0) - Der knappe Sieg für die körperlich robusteren Gäste aus Postbauer-Heng hätte an diesem Tag auch höher ausfallen können. Dass einige Spieler bei unserer C2 fehlten, war dem Spiel durchaus anzumerken. Dennoch zeigten unsere Jungs teilweise sehenswerte Kombinationen, so wie vor dem 1:0 von Andrej. Dass es mit diesem Spielstand in die Halbzeitpause ging, war dem überwiegend großen Einsatz der Jungs, aber vor allem unserem Aushilfstorwart Artem zu verdanken. Eigentlich hält er als Feldspieler die Abwehr zusammen, zeigte aber auf der Linie einige tolle Reflexe und hielt bis zur Pause seinen Kasten sauber. In der zweiten Hälfte konnte sich vor allem ein gegnerischer Stürmer mehrmals sehenswert durchsetzen und mit zwei Treffern aus dem 1:0 ein 1:2 machen. Die Gegenwehr unserer Spieler hielt sich bei diesen beiden Gegentoren allerdings auch in Grenzen. Positiv ist anzumerken, dass kein weiterer Gegentreffer fiel, da die Jungs bis zum Schlusspfiff dagegenhielten. In ihrer Gruppe steht unsere C2 aktuell auf einem zufriedenstellenden vierten Platz. Im letzten Spiel der Herbstrunde gegen Rothsee Süd 3, auswärts nächsten Freitag, muss das Team über die vollen 70 Minuten präsent sein und die Jungs sich noch im Zweikampfverhalten steigern.
U13, Kreisklasse West, JFG Hopfenland - TSG 08 Roth II 0:4 (0:2) - Zum Abschluss der Herbstrunde reiste unsere U13/2 am Freitagabend nach Wassermungenau, um gegen die JFG Hopfenland das zwei Woche zuvor ausgefallene Punktspiel nachzuholen. Und die TSG-Talente zeigten unter Flutlicht noch einmal eine ganz starke Leistung und sicherten sich mit einem hoch verdienten 4:0-Sieg einen beachtenswerten dritten Platz in der Herbstrunde der Kreisklasse. Beachtenswert deshalb, weil der jüngere TSG-Jahrgang meist gegen überwiegend älteren Jahrgang ran muss und sich hier mit viel Einsatzwillen, Laufbereitschaft und spielerischer Klasse behauptet. So stehen am Ende vier Siege, ein Unentschieden und nur zwei Niederlagen - gegen die beiden Führenden der Tabelle - zu Buche. Besonders hervorzuheben ist die Defensivarbeit der gesamten Mannschaft, die nur vier Gegentore zuließ. Auch die spielerische Entwicklung geht voran, gut zu sehen beim Auftritt in Wassermungenau. Lorik bereitete vor der Pause zwei Mal stark für Doppeltorschütze Felix vor und machte es in der zweiten Halbzeit beim 3:0 selbst. Den überragend herausgespielten Schlusspunkt setzte Außenverteidiger Leon mit seinem Vorstoß und überlegten Abschluss. Die Entwicklung der Jungs lässt die Trainer mit Vorfreude auf das Frühjahr blicken.
Sechs-Punkte-Wochenende
Erste gewinnt gegen Pfofeld/Theilenhofen 3:0
Sechs-Punkte-Wochenende am letzten Heimspieltag des Jahres: Zunächst gewann am Samstagmittag unsere Reserve in der A-Klasse mit 3:1 (1:0) gegen den TSV Katzwang II, dann legte unsere Erste in der Kreisliga nach und triumphierte mit 3:0 (1:0) gegen die SG Pfofeld/Theilenhofen. Damit glückte zugleich das Heimspiel-Debüt unseres neuen Cheftrainers Mathias Berner, der sich vor allem über eine geschlossene Mannschaftsleistung und viel Einsatzwillen freuen durfte.
Gegen die zweite Mannschaft aus Katzwang sahen die Zuschauer auf dem B-Platz ein ausgeglichenes Duell, in dem Leo Näpflein nach einer schönen Einzelleistung zum 1:0 für unsere Reserve traf (20.). Mit dieser knappen Führung ging es in die Kabinen, und Veith Nothnagel traf nach 67 Minuten im Anschluss an eine Ecke per Kopf zum 2:0. Als Emre Cavdar zur Ausführung eines Handelfmeters antrat, schien die Entscheidung in diesem Spiel nahe, doch Gäste-Keeper Robert Hoffmann parierte. Katzwang gab nicht klein bei und da unsere Jungs beste Konterchancen fahrlässig liegenließen und Stefan Bielke zum 1:2 verkürzte (87.), blieb die Partie offen. Unsere Reserve konnte sich da auch bei einem aufmerksam Torwart Botan Can bedanken. Und bei Cengiz Sahin, der in der Nachspielzeit endgültig den Deckel auf den dritten Saisonsieg draufmachte.
Im Anschluss wollte unsere Erste ebenfalls den dritten Saisonsieg einfahren, hatte dabei aber mit der SG Pfofeld/Theilenhofen den erwartet schweren Gegner vor der Brust. So hatte sich die frühe Führung nicht unbedingt angekündigt, weniger sehenswert war sie aber nicht: Basti Weiß zirkelte einen Freistoß herrlich ins Tor (11.). Auch in der Folge lieferten beide Mannschaften den rund 150 Zuschauern ein offenes, faires und ordentliches Kreisligaspiel, die Erfolgserlebnisse fuhren aber diesmal unsere Jungs ein. Sven Müller erhöhte nach einer guten Stunde per Doppelpack auf 3:0 (56., 59., Elfmeter nach Foul an Jan Reichel).
Die Spielgemeinschaft aus Pfofeld und Theilenhofen ließ aber nicht locker und drückte trotz des deutlichen Rückstands auf den Anschlusstreffer. Doch mit vereinten Kräften und guten Nerven hielt die Berner-Elf den Gegner weg vom Tor und durfte sich so über einen wohl zu hoch ausgefallenen, aber deshalb nicht weniger verdienten Heimsieg freuen.
Die beiden Wermutstropfen: Semih Karakaya und Max Weiß mussten verletzt raus, vor allem unseren spielenden Co-Trainer Max Weiß dürfte es am Knie schlimmer erwischt haben.
Glückwunsch zu den Siegen und gute Besserung an die beiden Verletzten!
Weitere Bilder auf unserer Facebookseite
Hier geht’s zur Statistik vom 3:1 gegen Katzwang II
Hier geht’s zur Statistik vom 3:0 gegen Pfofeld/Theilenhofen
Die letzten Heimspiele des Jahres
Herrenmannschaften am Samstag im Einsatz
Die letzten beiden Heimspiele des Jahres stehen für unsere beiden Herrenmannschaften an diesem Samstag an. Zunächst erwartet die Reserve in der A-Klasse ab 12 Uhr die zweite Mannschaft des TSV Katzwang im Speck Sportpark, ab 14 Uhr spielt unsere Erste in der Kreisliga gegen die SG Pfofeld/Theilenhofen. Gegen den Aufsteiger wird auch unser neuer Trainer Mathias Berner sein Heimspiel-Debüt als Cheftrainer im Speck Sportpark geben.
Bereits am heutigen Freitagabend sind unsere B2-Junioren im Einsatz, ab 18 Uhr erwarten sie im Spiel der Kreisgruppe 1 die SG Burgthann. Heimrecht haben auch unsere C2-Junioren, am Samstagvormittag ab 10 Uhr geht es in der Gruppe Nord gegen die SG JFG Postbauer-Heng 2. Unsere Kleinfeldmannschaften sind ja bereits in der Winterpause.
Alle Spiele mit TSG-Beteiligung im Überblick
Wir wünschen allen unseren Mannschaften ein erfolgreiches Wochenende
Neue Trikots für die U17
Unterstützung durch die Firma Burkhartsmaier
Unsere U17-Junioren dürfen sich über ein neues Outfit freuen. Die in der Unternehmensgruppe Burkhartsmaier beheimatete Burkhartsmaier GmbH „BMA Burkhartsmaier Malerarbeiten“ (seit 1974) stattete unseren Nachwuchs kürzlich mit einem neuen Satz Trikots aus.
Zum Übergabetermin im Speck Sportpark waren neben der kompletten Mannschaft samt Trainer Frank Reincke sowie den TSG-Vertretern Harald Ludwig (Sponsoring-Beauftragter der Fußballabteilung), Philipp Seitz (Geschäftsführer) und Günther Vogel (Vorstandsmitglied) auch Firmeninhaber Erich Burkhartsmaier und die beiden Geschäftsführer Detlef Hauser (Burkhartsmaier GmbH) und Kai Wellmann (BHO Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG) erschienen.
Detlef Hauser übergab die BMA-Trikots an U17-Kapitän Hannes Herold, der sich für die Unterstützung bedankte; die Mannschaft schlüpfte zum Fototermin gleich in die neuen Shirts. „Wir übergeben Euch die Trikots mit Freude und hoffen, dass sie Euch Glück bringen und Ihr viele Siege damit einfahrt“, sagte Erich Burkhartsmaier, der unseren Nachwuchsspielern zusammen mit Detlef Hauser gleich ein Angebot unterbreitete. „Wir laden Euch gerne zu einer Betriebsbesichtigung ein, vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse an unserer Arbeit.“
„Erich Burkhartsmaier und seine Firma gehören seit vielen Jahren zu unseren Unterstützern, das war schon zu TSV- und SC-Zeiten so“, sagte Harry Ludwig, „wir können froh sein, dass wir solche treuen Partner haben. Danke dafür.“
Gerne gesehener Gast
Erste verliert 0:2 beim SC Polsingen
Unsere erste Mannschaft bleibt in der Kreisliga ein gerne gesehener Gast. An Allerheiligen verlor die Berner-Elf das Nachholspiel beim Aufsteiger SC Polsingen mit 0:2 (0:1) und beendet die Hinrunde damit ohne Auswärtssieg.
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte ging der SCP durch Philip Lender mit 1:0 in Führung und erhöhte nach 57 Minuten durch Johannes Heydecker auf 2:0. Diesen Rückstand konnte unser Erste in der verbleibenden Spielzeit nicht mehr drehen und bleibt damit im Tabellenkeller kleben.
Am kommenden Samstag beschließt die Mannschaft von Mathias Berner, der sein Debüt als Cheftrainer bei einem Heimspiel im Speck Sportpark geben wird, die Hinrunde zuhause gegen einen weiteren Aufsteiger, die SG Pfofeld/Theilenhofen. Es ist zugleich das letzte Heimspiel in diesem Jahr. Spielbeginn ist um 14 Uhr.
Bereits zuvor empfängt unsere Reserve in der A-Klasse Nordwest den TSV Katzwang II, Anpfiff ist hier um 12 Uhr.

