Suchbegriff eingeben
21.03.2022

Nicht wie erhofft

Erste verliert 1:2 in Lauterhofen

Nichts wurde es mit dem erhofften Erfolgserlebnis zum Auftakt für unsere erste Mannschaft. Beim SV Lauterhofen kassierte die Mannschaft von Trainer Marian Hrasche zum Start in die zweite Saisonhälfte der Bezirksliga Süd eine 1:2 (0:1)-Niederlage.

Die Gastgeber gingen kurz vor der Pause vor 150 Zuschauern durch Andreas Wastl in Führung und erhöhten zehn Minuten vor dem Ende durch Simon Süß auf 2:0. Der eingewechselte Jan Reichel (Foto) ließ unsere Jungs mit seinem Treffer in der 84. Minute noch mal hoffen, doch der Ausgleich wollte nicht mehr glücken. In der Nachspielzeit kassierte Lauterhofens Thomas Federl noch eine Gelb-Rote Karte, die freilich nur für die Statistik interessant war.

Am kommenden Samstag erwartet unsere Erste dann im ersten Heimspiel des Jahres den TuS Feuchtwangen im Speck Sportaprk, Anpfiff ist um 16 Uhr. Ab 14 Uhr tritt unsere Reserve in der A-Klasse Nordwest zum Nachholspiel gegen den SV Rednitzhembach II an.

Hier gehts zur Statistik des Lauterhofen-Spiels beim BFV

18.03.2022

Willkommen Bastian Weber

Kurzvorstellung der Neuzugänge, Teil IV

Als vierten Neuzugang in der Winterpause möchten wir Bastian Weber bei der TSG 08 Roth begrüßen. Der 19-Jährige spielte zuletzt beim TSV Beringersdorf in der A-Klasse und sammelte dort seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich. Auf dem Platz ist er auf der rechten Abwehrseite oder im rechten Mittelfeld zu Hause.

Da er in der Jugend beim Post SV Nürnberg und vornehmlich bei seinem Heimatverein SpVgg Mögeldorf größtenteils auf Bezirksoberliga-Niveau unterwegs war, möchte er jetzt wieder einen Schritt weiterkommen.

„Ich habe Lust, mal wieder höherklassig zu spielen, auch wenn ich weiß, dass es von der Jugend-BOL in die Herren-Bezirksliga schon ein Sprung ist“, sagt Weber. Und die TSG 08 bietet sich da förmlich an, da er seinem Vater und Cheftrainer Marian Hrasche nach Roth folgen konnte.

Herzlich Willkommen im Speck Sportpark und alles Gute!

15.03.2022

Nachwuchs testet

Vorbereitungsspiele der U19 und U15/2

Auch unsere Jugendmannschaften waren am vergangenen Wochenende im Einsatz und haben Testspiele für die Frühjahrsrunde bestritten. Unter anderem trat unsere A-Jugend erneut gegen einen höherklassigen Gegner an, diesmal in Unterreichenbach (unser Bild). Und die C2 testete in Wolkersdorf.

A-Junioren, SG SV Unterreichenbach – TSG 08 Roth 3:3 (0:2) – In einem guten Test gegen den Bezirksoberligisten SV Unterreichenbach, gegen den unsere U19 vor sechs Monaten im Pokal noch mit 0:5 das Nachsehen hatte, musste man sich in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum 3:3 zufriedengeben.

Die TSG begann sehr kompakt, versuchte gegen den spielstarken SV die Räume eng zu machen und nach Balleroberung schelle Umschaltmomente über die Außenbahnen zu finden. Durch das aggressive Pressing im Mittelfeld und schnelle Umschalten wurden die Jungs in der 12. und 18. Minute mit der 2:0 Pausenführung belohnt.

Im zweiten Durchgang gelang es den Jungs von Robert Eigner und Sebastian Stigler mit der ersten Aktion in der 47. Minute auf 3:0 zu erhöhen. Der SV Unterreichenbach erhöhte den Druck und versuchte die Niederlage gegen die eine Klasse tiefer spielende TSG abzuwehren. Eine unerklärliche fünfminütige Zeitstrafe nutzte der SV Unterreichenbach in der 65. Minute zum Anschlusstreffer. Mit zunehmender Spielzeit ließen bei der TSG die Kräfte nach und man musste in der 80. Minute das 2:3 und in der 95. Minute den Ausgleichstreffer hinnehmen.

„Nach dem Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit war die Enttäuschung nach dem Spiel groß. Mit der Einstellung, Laufbereitschaft und dem Umsetzen der taktischen Vorgaben sind die Jungs aber auf einem sehr guten Weg“, sagt Robert Eigner.

 

C-Junioren, TSV Wolkersdorf – SG TSG 08 Roth II 0:0 – Das erste Testspiel der Wintervorbereitung hat unsere C2 mit 2:3 in Großweingarten gegen die JFG Hopfenland verloren, am vergangenen Samstag spielte die Mannschaft von Trainer Sven Müller beim TSV Wolkersdorf 0:0. „Spielerisch war das von uns eine sehr gute Leistung, die Durchschlagskraft hat uns noch ein wenig gefehlt“, sagt Sven Müller.

Beides waren Gegner aus der Kreisklasse, in die unsere C2 (die ja in einer Spielgemeinschaft mit der SpVgg Roth antritt) in der Herbstrunde als Meister der Gruppe aufgestiegen ist. Am kommenden Samstag geht es im nächsten Testspiel zum TSV Mörsdorf, ein weiterer Kreisklassist (14 Uhr).

Weitere Bilder zu den beiden Testspielen auf unserer Facebookseite

Hier geht’s zur Übersicht der Testspiele beim BFV

13.03.2022

Hrasche und Weiß machen weiter

Verträge mit Trainerduo der Ersten verlängert

Eine Woche vor dem Start in die Rest-Saison in der Bezirksliga kann die Fußballabteilung der TSG 08 zwei wichtige Personalien vermelden: Mit dem verantwortlichen Duo der ersten Mannschaft, Cheftrainer Marian Hrasche und „Co“ Max Weiß, wurden die Verträge über die aktuelle Runde hinaus bis zum Ende der Spielzeit 2022/23 verlängert.

Der 53-jährige Marian Hrasche trat Anfang Oktober die Nachfolge des zurückgetretenen Alberto Méndez als Chefcoach im Speck Sportpark an, wenige Wochen später wurde aus dem langjährigen TSG-Spieler Max Weiß (25) der neue Co-Trainer.

„Wir haben uns bewusst jetzt dazu entschieden, mit Marian und Max zu verlängern. Die beiden machen das gut, wir wollen da eine Linie und Konstanz drin haben“, sagt Fußballabteilungsleiter Nico Gelev und ergänzt: „Das gilt unabhängig von der Liga.“ Hrasche und Weiß stünden also auch im Fall eines Abstiegs in der Verantwortung.

„Der Ehrgeiz ist geweckt, die Rahmenbedingungen bei der TSG sind top, das Umfeld gut. Wir wollen diesen Neuaufbau durchziehen“, sagt Marian Hrasche – eben auch wenn der Kampf gegen den Abstieg nicht mit dem gewünschten Ergebnis enden sollte. „Dann wollen wir es wieder geraderücken.“

Aber soweit ist es ja noch nicht, das Rennen um den Klassenerhalt haben sie bei unserer Ersten noch nicht aufgegeben, wie Hrasche betont. „Ich bin guten Mutes, die Vorbereitung läuft gut, die Neuzugänge haben wir integriert und die Jungs ziehen mit, wir haben uns alle aneinander gewöhnt. Und mit Max klappt die Zusammenarbeit von Anfang an gut.“

Die Neuzugänge Roman Ab Latif, Daniel Grauthoff, Bastian Weber und Tim Hacker kamen in den Testspielen bereits regelmäßig zum Einsatz, Rückkehrer Fabio Ghiaccio holt im Training seine verletzungsbedingten körperlichen Rückstände auf.

Bittere Pillen sind allerdings die schweren Knieverletzungen von Tim Schneider und Jonas Buckel, denen wir hiermit gute Besserung wünschen!

Am kommenden Samstag, 19. März, steht auswärts das erste Nachholspiel in der Bezirksliga Süd an, Anpfiff ist um 16 Uhr beim SV Lauterhofen. Das erste Heimspiel wartet dann am 26. März, wenn der TuS Feuchtwangen in den Speck Sportpark kommt (16 Uhr).

11.03.2022

Willkommen Tim Hacker

Kurzvorstellung der Neuzugänge, Teil III

Als dritten Neuzugang in der Winterpause möchten wir Tim Hacker bei der TSG 08 begrüßen. Der 27-Jährige spielte zuletzt beim Münchner Kreisligisten SV Waldeck-Obermenzing und zuvor beim TSV Mindelheim. Ein Referendariat an der Realschule in Roth hat ihn in die Kreisstadt verschlagen, bei der TSG trainiert er schon seit einiger Zeit mit. Auf dem Platz ist er in der Defensive zu Hause.

„Ich werde versuchen, der Mannschaft mit meiner Erfahrung zu helfen“, sagt Tim Hacker.

Herzlich Willkommen im Speck Sportpark und alles Gute!