Suchbegriff eingeben
09.08.2022

Mit vollen Koffern in die alte Heimat

Spendenaktion "TSG goes Uganda"

Wenn Timo Namakajjo am morgigen Mittwoch in den Flieger nach Uganda steigt, wird ein Koffer nicht reichen. Unter dem Motto „TSG goes Uganda“ hat die Fußballabteilung ja in den vergangenen Wochen gesammelt, damit unser Spieler und Jugendtrainer Timo nicht mit leeren Händen in seine alte Heimat fliegen muss und den Jugendfußballern vor Ort zumindest eine kleine Unterstützung zukommen lassen kann.

„Wow, so viel, damit habe ich nicht gerechnet, vielen Dank“, sagte ein strahlender Timo Namakajjo bei der kürzlich erfolgten Übergabe der Ausrüstungsgegenstände, die er mit nach Uganda nehmen kann. Letztlich kamen nach dem Spendenaufruf im Juli zahlreiche Sachspenden rund um das Thema Fußball sowie Geldspenden in Höhe von exakt 364,20 Euro zusammen. Unser Sportlicher Leiter Sven Müller hat für diesen Betrag vornehmlich Trikots und Bälle bestellt, zusammen mit den abgegebenen Sachspenden kam schon einiges zusammen – Timos Kofferraum war jedenfalls voll.

Zum Hintergrund: Timo, aktiver Spieler der AH und der Reserve sowie engagierter Trainer in unserem Kleinfeldbereich, besucht ab morgen für knapp drei Wochen Uganda. Dort kam er vor 37 Jahren in einem Dorf namens Garilaya zur Welt. Später zog er nach Kisugu in den Distrikt der Hauptstadt Kampala, wo er bei Kisugu United mit dem Fußballspielen begann. 2013 zog er der Liebe wegen nach Deutschland beziehungsweise Roth und schloss sich schnell der TSG an. Die beiden Jungs spielen ebenfalls bei uns im Kleinfeldbereich, Timo war mit seiner offenen und hilfsbereiten Art schnell mittendrin.

Helfen wollte er nun eben auch in seiner alten Heimat. Damit auch die nicht alle auf Rosen gebetteten Kinder in Uganda die Möglichkeit haben, Fußball zu spielen, wollte er jenen etwas mitbringen. Also sammelte die Fußballabteilung im Juli Geld- und Sachspenden, die nun hoffentlich helfen, den Kindern in Uganda eine Freude zu bereiten.

Timo und die Fußballabteilung der TSG sagen aufs Herzlichste Danke an alle, die sich an der Aktion „TSG goes Uganda“ beteiligt haben, egal in welcher Form.

Und Timo wünschen wir einen guten Flug und einen schönen Aufenthalt in der „alten Heimat“, komm gut und gesund zurück.

06.08.2022

Abschluss auf der Altmühl

U13 stieg nach dem Saisonenende ins Kanu

Mal was anderes zum Saisonabschluss, dachten sich unsere U13-Trainer und luden zu einer Kanufahrt auf der Altmühl ein. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen bestieg die vielköpfige Reisegruppe die Boote in Solnhofen und machte sich auf den 13 km langen Flussweg in schönster Umgebung.

Auf etwa der Hälfte der Strecke wurden die stark beanspruchten Arm- und Schultermuskeln bei einer Einkehr in den Biergarten der Hammermühle gelockert. Danach wurde weitergepaddelt bis zum Ausstieg in Dollnstein, wo sich der ein oder andere mit einem Sprung in die Fluten abkühlte. Ein schöner Abschluss einer langen Saison.

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

01.08.2022

Fußballer starten später

Wieder kein Kirchweihspiel in diesem Jahr

Ehe die Saison im Fußballkreis NM/Jura beginnt, gibt es die ersten Spielverlegungen. Unsere erste Mannschaft wird deshalb später in die Kreisliga-Spielzeit 2022/23 starten, das Auftaktspiel daheim gegen den TSV 1860 Weißenburg II wurde vom 13. August auf Mittwoch, 7. September, 18 Uhr verschoben.

Wegen einer Hochzeitsfeier hatten die Weißenburger um die Verlegung gebeten. Die Verantwortlichen unserer Fußballabteilung haben dem zugestimmt. Weil man sich ja, a), immer zweimal im Leben sieht, und b), weil so unsere nicht wenigen angeschlagenen Akteure eine Woche länger Zeit haben, ihre Verletzungen auszukurieren.

Dennoch erfolgte die Verlegung mit Bauchschmerzen, ist sie doch gleichbedeutend damit, dass es in diesem Jahr kein Kirchweihspiel der Vollmannschaft geben wird (die Reserve ist ja am ersten Spieltag spielfrei). Mit etwas Galgenhumor könnte man sagen, dass wir das ja aus den letzten beiden Jahren gewohnt sind…

Und noch eine Verlegung: das zweite Heimspiel wurde ebenfalls verschoben, das Derby gegen den TV 21 Büchenbach im Speck Sportpark wird nicht am Samstag, 20. August, angepfiffen, sondern erst am Sonntag, 21. August, um 17 Uhr.

Zuvor startet unsere Reserve ebenfalls gegen unsere Nachbarn aus Büchenbach (II) in die neue Saison der A-Klasse Nordwest (14 Uhr).

Zur Kreisliga West

Zur A-Klasse Nordwest

31.07.2022

Unter keinem guten Stern

Pokalrunde beendet, Wolfschläger verletzt

Die Teilnahme am Totopokal des Kreises NM/Jura stand für unsere Vollmannschaft in dieser Saison unter keinem guten Stern. Zwar gewann die Elf der Trainer Marian Hrasche und Max Weiß zum Auftakt der Gruppenphase das Derby bei der SpVgg Roth mit 2:0, es folgten aber zwei Niederlagen in Wolkersdorf (1:4) und Barthelmesaurach (1:2). Zudem wird Stürmer Tim Wolfschläger (Bild) länger pausieren müssen. Er verletzte sich bereits im ersten Pokalspiel schwer an der Schulter. Gute Besserung Wolfi!

Zum Totopokal  (Gruppe 3)

29.07.2022

Erst Ingolstadt, dann Speck Sportpark

Besondere Abschlussfeier unserer U11

Etwas Besonderes hatten sich unsere U11-Trainer für ihre Jungs und Mädels zum Saisonabschluss ausgedacht. Zunächst ging es zu unserem Partnerverein nach Ingolstadt, wo das Heimspiel der Schanzer in der 3. Liga gegen die SpVgg Bayreuth auf dem Programm stand. Zurück im Speck-Sportpack durften die jungen Talente dann selbst dem Ball hinterherjagen und sich erstmal richtig austoben, ehe die Eltern zu einem gemeinsamen Grillabend dazukamen.

Beim offiziellen Teil gab es von den Trainern viele lobende Worte und Erinnerungsfotos für die Kids und auch die Eltern, dann wurden die Coaches Hilde, Wolfi, Timo, Andy, Marco, Thomas, Ben und Tom beschenkt. Damit war es aber noch nicht genug, denn den Abschluss bildete ein Zeltlager, wo einige Kids bewiesen, dass man die Nacht zum Tage machen kann…

Alles in allem ein toller Abschluss einer erfolgreichen Saison, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Weitere Bilder zum Ausflug nach Ingolstadt und zur Abschlussfeier findet ihr auf unserer Facebookseite