info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Starker Auftritt
U19 mit 5:0-Sieg gegen Schwabach
Starker Auftritt unserer A-Jugend in der zweiten Runde des Kreispokals NM/Jura. Am Dienstagabend gewann die Mannschaft der Trainer Markus Stuhr und Robert Eigner das Duell der Kreisliga-Tabellenführer – West: TSG 08, Ost: SC 04 – gegen den SC 04 Schwabach mit 5:0 (2:0).
Zur zweiten englischen Woche hintereinander kam der SC 04 Schwabach zum Pokalspiel in den Speck-Sportpark. Gegen die favorisierten 04er, gegen die man in der Vorbereitung noch mit 1:5 unterlegen war, legten die Jungs los „wie die Feuerwehr“! Der Gegner wurde sofort unter Druck gesetzt, sodass eine Spieleröffnung nicht möglich war. Mit enormer Power wurde jeder einzelne Zweikampf angenommen und nach Ballgewinn sofort die Chance in der Offensive gesucht. So dauerte es nur bis zur 15. Minute, bis das sehenswerte 1:0 durch Luis Porlein erzielt werden konnte. Die U19-Jungs ließen auch in der Folge nicht locker und kamen kurz vor der Halbzeit zum hochverdienten 2:0 durch Veith Nothnagel (41.).
In der zweiten Hälftet erwarteten alle eine Reaktion der Gäste, die aber durch die unverändert hohe Intensität im Spiel unserer U19 an diesem Tag einfach nicht möglich war. Die Jungs erarbeiteten sich weitere gute Torchancen, die zu zwei berechtigten Elfmetern führten und die Altin Xhemaliya souverän verwandeln konnte (57. , 76.). Den Schlusspunkt in diesem überragenden Spiel setzte Oliver Gesell zwei Minuten nach seiner Einwechslung (80.).
"Ein großes Kompliment an unsere U19 für diesen berauschenden Pokalabend", lobte Trainer Markus Stuhr.
Die dritte Runde im Pokal wird am kommenden Dienstag, 4. Oktober, um 19 Uhr angepfiffen. Unsere A-Jugend fährt dann zum TSV Burgthann, aktuell Tabellenzweiter in der Kreisgruppe 1.
Hier geht’s zur Statistik und zum Pokalwettbewerb
Am Sonntagmittag hofft unsere U19 auf den dritten Sieg im dritten Ligaspiel, ab 12 Uhr ist in der Kreisliga West die SG SSV Oberhochstatt im Speck Sportpark zu Gast.
U19 will ihren Lauf im Pokal fortsetzen
Spielberichte unserer Nachwuchskicker
Nach ihrem gelungenen Start in die neue Kreisligasaison – zwei Spiele, zwei Siege – freut sich unsere A-Jugend heute Abend, Dienstag, auf ein Topspiel im Kreispokal. Ab 19 Uhr erwartet die Mannschaft der Trainer Markus Stuhr und Robert Eigner im Speck Sportpark als Tabellenführer der Kreisliga West den Spitzenreiter der Ost-Staffel, den SC 04 Schwabach; die „Nullvierer“ sind ebenfalls mit zwei Siegen in die neue Runde gestartet. Auch wenn die Wetterprognosen nicht gerade die Besten sind – zieht euch regenfest an und unterstützt unsere Jungs, hoffen wir auf tollen Jugendfußball!
Zurück zum Wochenende, da durfte unter anderem unsere U13/2 ihren ersten Sieg in der Kreisklasse feiern. Unsere U17 in der Kreisliga musste dagegen in ihrem ersten Saisonspiel eine Derbyniederlage gegen die JFG Rothsee Süd hinnehmen.
U19, Kreisliga West, SG FC Schwand – TSG 08 Roth 1:2 (1:2, Bild) – Nach dem gelungenen Saisonauftakt ging es am 2. Spieltag für unsere U19 gleich zum Aufstiegsfavoriten nach Schwand. Unser Team ging hochkonzentriert ins Match und konnte sich sofort einige gute Torchancen erspielen. Daraus folgte das frühe 1:0 durch Veith Nothnagel in der 8. Minute. Mit dieser Führung kamen unsere Jungs noch besser ins Spiel und ließen dem Gegner kaum Möglichkeiten für einen Spielaufbau. Nach einigen vergebenen Torchancen war es dann wieder Veith Nothnagel, der das 2:0 erzielen konnte (35. Minute). Durch eine Standardsituation konnte Schwand dann kurz vor der Pause auf 1:2 verkürzen (44. Minute, Peter Weiß). In der zweiten Halbzeit war das Spiel durch viele Zweikämpfe im Mittelfeld geprägt und es kam zu wenigen guten Kombinationen. Doch die TSG verlor nicht die Kontrolle und konnte durch Pascal Bierlein (61. Minute) die Vorentscheidung erzielen. Gegen Ende der Begegnung kamen beide Teams noch zu guten Tormöglichkeiten, doch letztlich fehlte die Konzentration im Abschluss. Mit einer sehr konzentrierten und kämpferischen Einstellung konnte die U19 sehr wichtige Punkte mit nach Hause nehmen.
U17
Die U17 umfasst derzeit einen sehr kleinen Kader von ca. 24 Spielern – mit Noirin auch einer Spielerin – des Jahrgangs 2006 und 2007. Es wird bewusst von „einer U17“ gesprochen, da man am Wochenende aus den zur Verfügung stehenden Spielern zwei Mannschaften bildet. Die Sprachregelung „1. und 2. Mannschaft“ soll weitgehend vermieden werden und keine strikte Trennung zwischen den Mannschaften erfolgen. Eher sprechen die verantwortlichen Trainer von „Kreisliga und Gruppe“. Natürlich erfolgt die Nominierung der Kader bzw. die Aufstellung am Spieltag nach den Leistungsständen der Spieler.
Am vergangenen Freitagabend musste das Kreisligateam im ersten Saisonspiel eine 0:2 (0:1) Heimniederlage gegen die JFG Rothsee/Süd hinnehmen. Mit den hoch ambitionierten und dementsprechend auftretenden Gästen war man trotz der Niederlage während der gesamten Spielzeit auf Augenhöhe. Auf Grund zweier gut stehender Defensivreihen boten sich den Angreifern beider Kontrahenten keine Gelegenheiten sich in Szene zu setzen. Das Geschehen spielte sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Am Ende entschieden zwei Standardsituation das Spiel: Die Gäste nutzten im ersten Abschnitt einen Freistoß aus halblinker Position zur Führung und erzielten Mitte der zweiten Halbzeit durch einen direkt verwandelten Eckstoß ihren zweiten Treffer. Letztendlich hätte sich die TSG für Ihren Einsatz zumindest einen Punkt verdient gehabt.
TSG: Timo, Felix, Noah, Tobi, Hannes, Andi, Ben, Luca, Leon, Hossain, Marcel, Valli, Noirin, Mateo, Semi, Tom.
Knapp 12 Stunden nach der Niederlage in der Kreisliga stand in der Gruppe das Auswärtsspiel bei der ersten Mannschaft des TSV Wolkersdorf an. Sieben Spieler, die bereits am Freitag im Kader standen, mussten nach einer kurzen (nächtlichen) Pause in Wolkersdorf wieder ran. Nach dem Auftaktsieg vergangene Woche gegen die JFG Reichswald II (4:0) stand in Wolkersdorf am Ende eine unglückliche Niederlage (1:2) zu Buche. Und wie am Abend zuvor, wäre auch hier eine Punkteteilung gerecht gewesen. Wolkersdorf hatte in der Anfangsphase einige Möglichkeiten und ging durch ein TSG-Eigentor nach einer Ecke in der ersten Hälfte in Führung. Zehn Minuten nach der Pause legten die Gastgeber per Foulelfmeter nach. Die nie aufsteckende TSG kam 20 Minuten vor Spielende durch Mateo zum Anschlusstreffer und hatte im Anschluss noch ein paar dicke Chancen zum Ausgleich, zu dem es aber nicht mehr reichen sollte.
Bemerkenswert bei dieser Begegnung: Sowohl beim TSV Wolkersdorf als auch bei der TSG stand kein Spieler aus dem älteren U17 Jahrgang 2006 am Platz. Während die Gastgeber vier U15 Spieler aus dem Jahrgang 2008 stellten, standen mit Ronan und Dominik gar zwei U15 Spieler des jüngeren Jahrgangs 2009 und mit Tobi bzw. Alwin zwei U15 Spieler aus dem Jahrgang 2008 am Platz.
TSG: Timo, Noirin, Joni, Noah, Tom, Semi, Valli, Ben, Marvin, Jaden, Mateo, Tobi, Alwin, Dominik, Ronan
U13/2, Kreisklasse West, TSG 08 Roth II – SG TSV Georgensgmünd II 6:0 (1:0) – Nachdem unsere U13/2 zum Saisonauftakt beim SV Pfaffenhofen knapp mit 0:1 unterlegen war, feierte sie im zweiten Saisonspiel dank einer spielerisch sehr starken Vorstellung einen 6:0-Kantersieg über den TSV Georgensgmünd II. Felix Hochreuther schoss die 08er vor der Pause in Führung. In den zehn Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Gäste ihre beste Phase und der Ausgleich lag in der Luft. Doch dann drehten die TSG-Talente mächtig auf und spielten ihren Gegner mit flüssigen Kombinationen in den letzten 20 Minuten förmlich an die Wand. David Scholze, Max Löffler, Lorik Zmajlaj (2) und Leon Eichele schraubten das Ergebnis in die Höhe. Zahlreiche weitere Möglichkeiten machte der TSV-Schlussmann zunichte.
Das erste Unentschieden
Reserve spielt 2:2 gegen Penzendorf/Schwabach
Im sechsten Saisonspiel hat unsere Reserve das erste Unentschieden in der A-Klasse Nordwest eingefahren. Im Speck Sportpark spielte unsere zweite Mannschaft am Samstag 2:2 (1:1) gegen die SG DJK-SV Penzendorf II.
In einem unterhaltsamen Duell mit einigen Tormöglichkeiten brachte John Amadi unsere Elf nach einer halben Stunde mit seinem vierten Saisontreffer in Führung. Zu einem unglücklichen Zeitpunkt, deshalb aber nicht unverdient, glich die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft der beiden Vereine DJK Schwabach und SV Penzendorf in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zum 1:1-Pausenstand aus.
Nach Wiederanpfiff traf Turan Durak zur erneuten Rother Führung (47.), die allerdings nur knapp zehn Minuten Bestand hatte. Schwabach/Penzendorf verwandelte einen berechtigten Foulelfmeter zum 2:2. Was zugleich der Endstand war, denn in einer teils arg hektischen restlichen Spielzeit konnte sich keine Mannschaft mehr entscheidend durchsetzen.
Weitere Bilder auf unserer Facebookseite
Zur Statistik vom Spiel gegen die SG Schwabach/Penzendorf II
Nächste Woche tritt unsere Reserve bereits am Samstag um 17 Uhr bei der SG Obererlbach/Kalbensteinberg II an (beim FC Kalbensteinberg). Unsere Erste gastiert am Sonntag, 2. Oktober, um 15 Uhr bei der DJK Veitsaurach.
Mit jugendlichem Elan
Erste gewinnt 4:0 gegen Cronheim
Der zweite Heimsieg in der Kreisliga ist unter Dach und Fach. Am Samstagnachmittag gewann unsere erste Mannschaft im Speck Sportpark mit 4:0 (1:0) gegen den SV Cronheim und schaffte so den Sprung ins breite Mittelfeld. Bemerkenswert: Drei von vier Toren erzielten A-Jugendliche.
Eines vorneweg: So deutlich es das Ergebnis vermuten lässt, verlief das Duell des Tabellenvorletzten gegen den -letzten wahrlich nicht. Vor allem in der Anfangsphase war Cronheim vor leider nur 80 Zuschauern gut im Spiel und hatte auch Chancen, um selbst in Führung zu gehen. „Da dürfen wir uns auch bei Kelle bedanken“, sagte unser Trainer Marian Hrasche nach dem Schlusspfiff lobend über Torwart Philipp Kellner.
Das 1:0 durch Artem Suraichenko – der erste erfolgreiche noch für die A-Jugend spielberechtigte Akteur an diesem Nachmittag – nach Vorarbeit von Roman Ab Latif kam dann auch nicht zwangsläufig, unsere Jungs nahmen es aber freilich gerne an. Trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten war das zugleich der Pausenstand.
Auch im zweiten Durchgang boten beide Mannschaften auf einem Top-A-Platz ein ordentliches Fußballspiel, jubeln durften aber nur unsere Jungs. Mit dem erst zehn Minuten zuvor eingewechselten Luis Porlein war – nach ganz starker Vorarbeit von Kapitän Christian Schmidt – der zweite U19-Spieler erfolgreich (67.). Und als mit Leo Näpflein der dritte A-Jugendliche an diesem Tag per sehenswerten Distanzschuss getroffen hatte, war die Entscheidung gefallen (79.). Der unermüdlich rackernde Sven Müller belohnte sich kurz vor dem Ende nach Vorarbeit von Emre Cavdar mit dem Treffer zum 4:0-Endstand.
Der Sieg war zwar verdient, aus Sicht der spielerisch wie kämpferisch alles andere als schlechten Cronheimer aber zu hoch ausgefallen; der Feierlaune bei unserer Mannschaft tat dies aber keinen Abbruch. „Die zweite Hälfte war schon richtig gut“, bilanzierte Marian Hrasche zufrieden.
Glückwunsch Jungs!
Heimspiel-Doppelpack
Erste gegen Cronheim, Zweite gegen SG Penzendorf
Nach den beiden Niederlagen aus der Vorwoche wollen unsere beiden Herrenmannschaften am Samstag im Speck Sportpark wieder punkten. Die Erste erwartet um 16 Uhr in der Kreisliga den SV Cronheim, die Reserve im Vorspiel ab 14 Uhr in der A-Klasse die SG DJK-SV Penzendorf II.
Und noch ein Hinweis auf unseren Nachwuchs: unsere B1 greift heute Abend, Freitag, ins Kreisliga-Geschehen ein. Ab 18.30 Uhr steht daheim im Speck Sportpark das Derby gegen die JFG Rothsee Süd an.
Für die Erste wäre der zweite Heimsieg enorm wichtig, kommt doch mit dem SV Cronheim eine Mannschaft an den Ostring, die selbst noch nicht richtig in die Saison gefunden hat und noch kein Spiel gewinnen konnte. Aber Vorsicht ist geboten, zählen die Kicker aus dem Gunzenhäuser Ortsteil doch seit dem Jahr 2016 zum Inventar der Kreisliga und haben sich seitdem noch immer behauptet. Allerdings müssen die Cronheimer eine nicht gerade kleine Umstellung verkraften, nachdem Langzeit-Trainer Werner Rank nach der vergangenen Runde aufgehört hat. Im Sinne der Cronheimer Kontinuität hat Bernd Uhlig, zuvor Torwarttrainer und Trainer der Zweiten, übernommen.
Neuland erwartet unsere Reserve, wenn sie gegen die zweite Mannschaft der neu gegründeten Spielgemeinschaft aus den beiden Vereinen DJK Schwabach und SV Eintracht Penzendorf antritt.
Alle Spiele mit TSG-Beteiligung am Wochenende in der Übersicht

