Suchbegriff eingeben
04.10.2023

Ein Geben und ein Nehmen

U17-Fußballer zu Besuch bei der Firmengruppe Burkhartsmaier

Ein „Geben und Nehmen“, sei ein Sponsoring im Optimalfall, betonten die Verantwortlichen unserer Fußballabteilung und der Firmengruppe Burkhartsmaier bei einem gemeinsamen Termin kurz vor den Weihnachtstagen 2022. Beide Seiten hatten ihre seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit mit einer Vertragsverlängerung bekräftigt, die Firmengruppe ist zudem in den Förderkreis der Fußballer für die Jugend eingetreten.

Harald Ludwig, Sponsoring-Beauftragter der Fußballabteilung, und Firmengründer Erich Burkhartsmaier hatten da außerdem Pläne geschmiedet, die über das normale Sponsoring hinausgehen sollten. Die konkrete Umsetzung erfolgte vor wenigen Tagen mit einer interessanten Premiere.

Ein Teamausflug der etwas anderen Art stand für die aktuellen U17-Fußballer mit den Trainern Oliver Wellert und Michi Böhme an einem Freitagnachmittag an. Es ging ins Rother Gewerbegebiet, Treffpunkt war die Industrielackiererei der Unternehmensgruppe Burkhartsmaier. Unter dem Motto „neue Wege gehen“, stand dieser Ausflug der 17 Fußballer und einer Fußballerin.

Kai Wellmann, Geschäftsführer der sieben Firmen mit insgesamt über 120 Mitarbeitern umfassenden Burkhartsmaier Holding, formulierte es bei seiner Begrüßungsrede bei einem kleinen Imbiss so: „Unser Aspekt des Sponsorings ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Deshalb freuen wir uns sehr, euch heute unsere Arbeit näherzubringen. Gerne bieten wir euch die Möglichkeit, eine Ausbildung bei uns zu machen und Teil unseres Teams zu werden.“

Die Geschäftsführer Wigo Steinberg (Beschichtungs- und Lackiertechnik) und Sven Domin (Industrielackiererei) sowie Oswald Pfahler (kaufmännischer Leiter der Industrielackiererei) stellten ihre jeweiligen Bereiche vor, anschließend ging es in zwei Gruppen auf Betriebsführung samt Praxisteil für die jungen Fußballer.

Eine spontane Abfrage zuvor ergab, dass nicht wenige der noch die Schulbank drückenden Nachwuchskicker noch keine detaillierten Vorstellungen davon haben, was denn nach der Schule im Berufsleben auf sie zukommen wird. Neben der fußballerischen Ausbildung auf dem Platz den Kindern und Jugendlichen Einblicke in verschiedene Bereiche zu geben, das haben wir uns in der Fußballabteilung in der Nachwuchsarbeit ja auch auf die Fahne geschrieben. Bei den Eltern sei die erste Aktion dieser Art auf Interesse und auch auf positive Resonanz gestoßen, berichtete Trainer Oliver Wellert.

Wie geht es in einem Betrieb zu, welche Arbeit oder welche Möglichkeiten der Ausbildung oder auch Praktika gibt es – die Verantwortlichen der Firmengruppe Burkhartsmaier gaben den Nachwuchskickern allerlei Informationen an die Hand. In verschiedenen Bereichen – kaufmännisch, Logistiker, Techniker – würden Lehrlinge gesucht. Wie so viele andere Betriebe beziehungsweise Bereiche hat auch das 1974 in Roth gegründete Traditions-Unternehmen mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen, auch für das bereits laufende Ausbildungsjahr würden noch Azubis gesucht.

„Beide Seiten können von so einer Zusammenarbeit profitieren“, waren sich Harald Ludwig und Oswald Pfahler einig. Anders formuliert: im Optimalfall ist ein Sponsoring ein Geben und ein Nehmen.

zur Website der Firmengruppe Burkhartsmaier

03.10.2023

Auch die Spielstunde läuft

Fußball: Plätze sind noch frei

Nach der neu eingeführten Eltern-Kind-Fußballstunde für die Jahrgänge 2020/2021, ist nun auch die Spielstunde für den Jahrgang 2019 (U5) gestartet. Immer freitags von 16.30 bis 17.30 Uhr (außer in den Ferien) sollen die kleinen Knirpse in der vereinseigenen Nutrichem-Halle am TSG-Gelände spielerisch an das runde Leder gewöhnt werden. Die Leitung hat unser FSJ'ler und aktiver U19-Kicker Steffen Winterhager übernommen. Bei Interesse bitte Mail an: jugendfussball@tsg08-roth.de

02.10.2023

Perfekte Bedingungen, klarer Heimsieg

U17-Junioren weiter in der Spur, E1 in der Pilotliga aktiv

Unsere U17-Junioren bleiben weiterhin in der Erfolgspur und unsere E1 hat weiterhin Spaß in der Pilotliga, am Sonntag war Eintracht Bamberg zu Gast im Speck Sportpark.

U17-Junioren, Kreisliga West, TSG 08 Roth I - SV Rednitzhembach 7:1 (5:1) - Unsere U17 empfing am Samstag den SV Rednitzhembach im Speck Sportpark (Bild). Bei perfekten äußeren Bedingungen übernahmen unser Jungs sofort das Kommando und erspielten sich frühzeitig eine Reihe hochkarätiger Chancen. Diese blieben aber vorerst noch ungenutzt. So musste ein Eigentor nach einer Ecke als Dosenöffner dienen. In der Folge konnte dann die klare Überlegenheit auch in Tore umgemünzt werden. Durch Treffer von Lukas, Kenny (2x) und Laith konnte sich unsere TSG eine klare Führung erspielen. Die Rother Dominanz wurde nur durch einen kleinen Flüchtigkeitsfehler in der Abwehr kurz gestört, den die Gäste zum 5:1 Anschluss nutzen konnten. Damit ging es auch in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel standen die Gäste etwas tiefer und überließen der TSG weitestgehend den Ball. Die Mannschaft um Kapitän Tobi Rühl kombinierte gefällig, erspielte sich aber lange kaum zwingende Chance. Gegen Ende des Spiels schraubten erst Philipp per Distanzschuss und dann Tom per Kopf das Ergebnis auf 7:1.  Damit bleibt unsere U17 I weiterhin in der Erfolgsspur.

U17-Junioren, Gruppe 2, SG Oberwiesenacker – TSG 08 Roth II 2:3 (2:2) - Unsere U17 II war am Samstag ebenfalls im Einsatz. Beim Auswärtsspiel gegen die SG DJK-SV Oberwiesenacker konnten sich unsere Jungs mit 3:2 durchsetzen. Die Tore erzielten dabei Alessio, Matteo und Leon.

E1 in der Pilotliga

Unsere E1 hatte am Sonntag die U10 von Eintracht Bamberg zu Gast im Speck-Sportpark. Gespielt wurde zunächst Funino 3 gegen 3, danach 6 gegen 6 bzw. 7 gegen 7 und zum Abschluss ein 9 gegen 9. Da das Ergebnis in der Pilotliga keine Rolle spielen soll, sondern die fußballerische Weiterentwicklung der Kinder, wird auf eine Meldung dessen verzichtet.

Insgesamt hat es allen Beteiligten viel Spaß gemacht und die Trainer haben auch wieder genug gesehen, um die nächste Trainingswoche sinnvoll gestalten zu können. Am nächsten Sonntag geht es dann am zweiten Spieltag zu Quelle Fürth.

Weitere Bilder zu unserem Fußball-Wochenende findet ihr auf unserer Facebookseite

Hier gibt’s die Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung

01.10.2023

Es läuft für unsere Erste!

2.1-Sieg bei der DJK Abenberg

Es läuft für unserer erste Mannschaft. Auch bei der DJK Abenberg landete die Berner-Elf am Sonntag einen "Dreier" - es war jetzt schon der siebte am Stück, Kompliment! Hannes Ludwig und Luis Porlein (26., 32.) besorgten eine 2:0-Führung, Abenberg konnte per Strafstoß nur noch verkürzen (Adrian Haubner, 41.).

Weniger gut lief es für unsere Reserve, die die lange Ausfallliste bei unserer Vollmannschaft derzeit ausbaden muss. Dank personeller Unterstützung der Alten Herren konnte unsere Zweite zwar antreten, unterlag aber im Vorspiel der Abenberger Zweiten klar mit 0:6.

Zur Statistik der Ersten

Zur Statistik der Zweiten

30.09.2023

Abteilungsversammlung der Fußballer

Auch Wahlen und der Abteilungsbeitrag auf der Tagesordnung

Im Nebenzimmer des Restaurant Waldblick hat die Fußballabteilung kürzlich ihre Mitgliederversammlung 2023 abgehalten. Themen waren unter anderem eine Beschlussfassung zum Abteilungsbeitrag, damit zusammenhängend ein neu gegründeter Finanzausschuss sowie die Wahlen der (erweiterten) Abteilungsleitung.

Letzteres ging schnell über die Bühne, über den Vorschlag der „alten“ Abteilungsleitung wurde von den leider nur spärlich vertretenen Mitgliedern im Block abgestimmt. Nico Gelev wurde in seinem Amt als Abteilungsleiter bestätigt, für Harald Ludwig rückt AH-Spielleiter Herbert Porlein als stellvertretender Abteilungsleiter nach. Ludwig will sich als Beisitzer künftig schwerpunktmäßig um sein Kern-Aufgabengebiet Sponsoring kümmern. Die in Teilen neue Abteilungsleitung der Fußballer in der Übersicht:

Abteilungsleiter: Nico Gelev (Bildmitte), Stellvertreter: Herbert Porlein (links).

Kassier: Günter Vogel (rechts).

Jugendleiter: Thomas Wellert, Stellvertreter: Thomas Pfister.

Beisitzer: Harald Ludwig (Sponsoring), Werner Fischer (Spielleitung), Peter Lux (Infrastruktur), Mathias Hochreuther (Öffentlichkeitsarbeit), Mathias Hofmann (Passwesen).

Beim von Günter Vogel vorgetragenen Kassenbericht ging es auch dem neu gegründeten Finanzausschuss. Die Fußballabteilung hat diesen zunächst bis Jahresende ins Leben gerufen, er besteht aus Hans Schustereder, Günter Vogel, Harald Ludwig, Roland Ettel und Michael Streb. Ziel ist ein Finanzcheck sowie die Finanzplanung 2024 bis 2026 mit Controlling.

Sponsorengelder als variable Größe und die Ausscheidungsspiele bzw. Freundschaftsspiele von Profimannschaften bei der TSG sind ein elementarer Finanzierungsteil des Etats der Fußballabteilung. Ohne diese Einnahmen ist eine Saison nicht finanzierbar. Kosteneinsparungen und Einnahmenoptimierungen sind unabdingbar, um die finanzielle Situation zu beherrschen.

Daran schloss sich eine Diskussion um eine Erhöhung des Abteilungsbeitrages an. Zum Hintergrund: 2016 wurde der Abteilungsbeitrag eingeführt und blieb bis heute unverändert: 2 Euro pro Monat für Kinder und Jugendliche, 4 Euro für Erwachsene.

Die Erhöhung wurde von der Abteilungsleitung wegen der nahezu ungebremst steigenden Kosten – aktuell vor allem durch die deutliche Erhöhung der Schiedsrichterkosten durch den Verband - und nicht fix planbaren anderen Einnahmen (siehe oben: Sponsoring, Eintritt, Verkauf bei Heimspielen) gewünscht.

Zudem wächst die Fußballabteilung erfreulicherweise weiter kontinuierlich und hat deutlich über 500 Mitglieder, was wiederum hohe Kosten bei Personal und vor allem Ausrüstung (Trainingsmaterial, Trikots, Bälle) verursacht.

Die anwesenden Mitglieder sahen die von der Abteilungsleitung vorgeschlagene Summe dann sogar als zu niedrig an. Der gefasste Beschluss geht nun an den Aufsichtsrat, der diesen satzungsgemäß prüfen wird.

Das Ergebnis werden wir freilich hier mitteilen.