info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
AH-Wanderausflug 2023
Zum dritten Mal ging es in die "Fränkische"
Zum nun schon dritten Mal führte der Wanderausflug der Alten Herren in die Fränkische Schweiz. Um dem Terminstress im Juli zu entgehen, wurde die Fahrt in den September verlegt, das Ziel blieb aber unverändert die Laufer Hütte in Betzenstein. Nach der Ankunft am Freitagabend wurde bei spätsommerlichem Wetter der Grill angeschürt und bei langen Diskussionen die Welt verbessert.
Am Samstag ging es nach einem kleinen und mittlerweile schon traditionellen Sektfrühstück auf Wanderschaft. Dass der ein oder andere sich den mächtigen Achttausendern der Fränkischen nicht gewachsen fühlte und eine motorisierte Fortbewegung bevorzugte, sei hier erwähnt, aber nicht weiter vertieft…
Das gemeinsame Ziel war jedenfalls diesmal die Kirchweih in Kühlenfels, die in vollen Zügen bis in die späten Abendstunden genossen wurde. Sonntag stand nach einem Mittagessen im Nachbarort die Heimfahrt an, manche steuerten noch die Sportplätze in Schwabach beziehungsweise bei der Spielvereinigung zu den Spielen der Herrenmannschaften an.
Fortsetzung folgt 2024…
Sonntag ist "Großkampftag"
Vormittags Festival der E-Junioren, nachmittags die Herren
Dieser Sonntag ist „Großkampftag“ in unserem Speck Sportpark. Am Nachmittag laden unsere beiden zuletzt so erfreulich erfolgreichen Herrenmannschaften zu den nächsten Heimspielen. Die Reserve erwartet in der A-Klasse ab 13 Uhr die 48er aus Schwabach, die Erste trifft in der Kreisklasse erst um 16 Uhr (!) auf den TSV Spalt mit unserem ehemaligen Spieler Pascal Weidmann als Trainer. Eigentlich hatten die Spalter wegen einer Veranstaltung um eine Verlegung gebeten, doch beim vorgeschlagenen Ausweichtermin hätten sich wiederum bei uns personelle Probleme ergeben. Der Kompromiss war nun zumindest eine zeitliche Verlegung nach hinten.
Apropos Personal: Alle unter einen Hut zu bringen, ist eine durchaus schwierige Aufgabe, was wir auch wieder beim Termin für das diesjährige Mannschaftsfoto gemerkt haben. Wenn dann noch Verzögerungen bei der Lieferung der neuen Trikots oder schlechtes Wetter hinzukommen, dann dauert es eben mal bis Mitte September, ehe sich die Burschen in Schale schmeißen können. Jetzt hat es aber geklappt, an dieser Stelle noch einmal Danke an unseren Sponsor im Herrenbereich, das Lackierzentrum Kießling, für die großzügige Unterstützung!
Zurück zum Wochenendprogramm, auch unsere zahlreichen Jugendmannschaften sind wieder mitten drin im Geschehen (siehe Übersicht via Link), unsere E1 freut sich auf einen Heimspieltag in der Pilotliga. Am Sonntag ab 9 Uhr und etwa bis Mittag sind zum Festival die SGV Nürnberg 1883, die SpVgg Bayreuth, die SG Quelle Fürth und der Post SV Nürnberg bei uns am Ostring zu Gast. Zunächst wird Minifußball im 4 gegen 4 gespielt, dann wird das Feld umgebaut und es geht im 7 gegen 7 weiter. Wer sich einen Einblick in den doch noch relativ neuen Minifußball verschaffen will, der Sonntag wäre eine gute und empfehlenswerte Gelegenheit.
Premiere für die Kleinsten
Eltern-Kind-Fußballstunde ist gestartet
Premiere nach den Ferien: Unsere erste Eltern-Kind-Fußballstunde für Kinder der Jahrgänge 2020/21 samt Begleitung eines Erwachsenen hat stattgefunden. Termin ist immer freitags (außer in den Ferien) um 15.30 Uhr in der Nutrichem-Halle. Die Leitung haben Sebastian Stigler und Tim Thaler übernommen, spielerisch sollen die Kinder den Umgang mit dem Ball erlernen. Restplätze sind noch frei, bei Interesse bitte bei Sebastian Stigler melden.
E1: Start in die Pilotliga geglückt
B-Junioren mit Sieg und Niederlage
Unsere E1 ist am Sonntag gut in die Pilotliga des 1. FC Nürnberg gestartet. Am Sportgelände am Valznerweiher – auch NLZ-Leiter Michael Wiesinger war vor Ort – spielten unsere Jungs zunächst Funino 4 gegen 4, wobei eine unserer drei Mannschaften die komplette Runde auf dem Champions-League Feld verbrachte. Aber auch die anderen beiden Teams konnten gut mithalten und mussten nur eine bzw. drei Niederlagen hinnehmen.
Im anschließenden 7 gegen 7 konnten wir nach Siegen gegen die SGV Nürnberg 1883, Eintracht Bamberg und die U9 des 1. FCN bei knappen Niederlagen gegen die JFG Wendelstein, den Post SV Nürnberg und die SpVgg Bayreuth eine ausgeglichene Bilanz vorweisen. Ohne wirkliche Chance waren wir nur im Spiel gegen den Post SV.
Insgesamt war uns die Erkenntnis wichtig, dass wir mithalten können, aber eben auch noch einiges verbessern müssen. Dennoch lässt sich schon jetzt sagen, dass diese Liga unsere Kids nach vorne bringen wird, denn auch kleine Fehler werden hier sofort mit Gegentoren bestraft. Die Kinder haben auf jeden Fall erkannt, dass man immer weiter an sich arbeiten muss.
B-Junioren
Unsere beiden U17-Mannschaften sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Runde gestartet: Die U17/1 gewann in der Kreisliga nach 0:1-Rückstand noch verdient mit 4:1 gegen die SG Stopfenheim. Die Tore: Max Okeke (1:1), Ben Wellert (2:1), Faris Shalaby (3:1), Philipp Winterhager (4:1).
Die U17/2 hat mit vielen Spielern aus dem jüngeren Jahrgang Lehrgeld bezahlt und in der Gruppe 2 unglücklich mit 1:2 gegen die SG Neumarkt/Süd verloren. (Tor: Semi Yardimsever).
Derbysieg für unsere Reserve
Müller-Elf gewinnt bei der "Spieli" mit 3:1
Das Rother Stadtderby geht an unsere Reserve! Am Sonntag gewann die Müller-Elf vor 150 Zuschauern bei der Spielvereinigung mit 3:1 (0:0). Zwar traf die „Spieli“ durch Lukas Kayser zum 1:0 (68.), doch unserer Zweite wendete das Blatt noch durch Tore von John Amadi (73., Elfmeter, 86.) und Timo Namakajjo (81.).
Am Sonntag, 24. September, steht in der A-Klasse ab 13 Uhr ein Heimspiel gegen den TV 48 Schwabach im Speck Sportpark an.


