Suchbegriff eingeben
17.11.2021

"Starke Runde gespielt"

U15/1 schließt Herbstrunde ab

Zum Sprung auf Platz zwei der Tabelle hat es nicht mehr gereicht, trotzdem kann unsere U15/1 mit ihrer Saison zufrieden sein. Die Mannschaft von Trainer Oliver Wellert schließt die Herbstrunde in der Kreisliga Süd mit einer Bilanz von vier Siegen und drei Niederlagen auf Rang vier ab.

Zum Nachholspiel traten unsere Jungs am vergangenen Wochenende beim SSV Oberhochstatt an, mit einem Dreier wäre Platz zwei sicher gewesen. Jedoch, der SSV gewann die Partie mit 1:0. Nach einem frühen Rückstand hatte die TSG auf den Ausgleich gedrängt, am Ende fehlte aber auch das nötige Glück. „Schlechtes Wetter, tiefer Platz, robuster Gegner – so eine Niederlage gehört für die Jungs zum Lernprozess dazu“, bilanzierte Oliver Wellert.

Der Trainer war mit den Leistungen seiner Schützlinge in dieser Saison aber dennoch zufrieden. „Wir haben trotzdem eine starke Runde in einer guten Kreisliga gespielt. Die Spieler entwickeln sich gut, das gilt auch für die gesamte U15.“ Die C2-Junioren – die in einer Spielgemeinschaft mit der SpVgg Roth antreten – hatten ja in ihrer Gruppe den Meistertitel geholt.

„Wenn alle Spieler mitziehen, ist in der Frühjahrsrunde einiges möglich“, blickt Oliver Wellert abschließend voraus.

Zur Abschlusstabelle der U15-Kreisliga Süd

 

14.11.2021

Teilerfolg für die Erste

1:1 in Greding

Vier Siege hatte der TSV Greding in der Bezirksliga Süd zuletzt am Stück geholt, unsere erste Mannschaft hat diesen Lauf heute vorerst gestoppt. Beim 1:1 in der Schwarzachstadt sicherte sich die Mannschaft von Trainer Marian Hrasche damit zugleich immerhin einen Zähler im Kampf gegen den Abstieg.

Nach einer torlosen ersten Hälfte fielen die Treffer erst in Durchgang zwei. Fabian Schlupf brachte die Gastgeber nach 70 Minuten in Führung, unsere Jungs konterten aber nur drei Minuten später. Sven Müller war es, der mit seinem sechsten Saisontor den Teilerfolg sicherte.

Am kommenden Samstag geht es im letzten Heimspiel des Jahres im Speck Sportpark ab 14 Uhr gegen den Aufstiegsaspiranten FC Wendelstein. Danach stehen für unsere Erste noch zwei Auswärtsspiele in Zirndorf und in Lauterhofen an.

Hier geht’s zur Spielstatistik

07.11.2021

Niederlage im Derby

Erste verliert 0:2 gegen Hilpoltstein

Auch das zweite Landkreisderby geht an den TV Hilpoltstein: Mit 2:0 gewannen die Burgherren am Samstagnachmittag im Speck-Sportpark gegen unsere erste Mannschaft, nachdem sie bereits im Hinspiel mit 1:0 siegreich waren.

In der Anfangsphase hatten beide Mannschaften bei herrlichem Herbstwetter und vor rund 150 Zuschauern ihre Möglichkeiten, den konsequenteren Eindruck hinterließen aber die Hilpoltsteiner. Dokumentiert auch durch das 1:0: Eine weite Hereingabe von Christian Herzog fasste Janis Steiner am langen Pfosten sehenswert und mit vollem Risiko direkt ab und hämmerte den Ball unter die Querlatte (20.). Unsere Erste hielt dagegen, musste aber kurz vor der Pause das 0:2 wegstecken. Diesmal flankte Steiner und Herzog erhöhte (43.).

Nach Wiederanpfiff des guten Schiris Dominik Fober beschränkte sich der TV darauf, den Vorsprung zu verwalten. Was letztlich auch deshalb gelang, da unsere Jungs ihre Möglichkeiten weiter nicht nutzen konnten. Noah Camara (53.) und Tim Wolfschläger (68.) hätten den Anschlusstreffer erzielen können, es blieb aber beim Hilpoltsteiner Auswärtssieg.

Nächste Woche tritt unsere weiter im Abstiegsstrudel der Bezirksliga steckende Erste zum nächsten Landkreisduell beim TSV Greding an (Sonntag, 14 Uhr).

Hier geht’s zur Spielstatistik

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

Keine guten Nachrichten gibt es auch von unserer Reserve: Irgendwie hat es immer geklappt, dass unsere zweite Mannschaft trotz der personell angespannten Situation an den Start gegangen ist. An diesem Wochenende ist uns dann aber die Puste ausgegangen, das für Sonntagnachmittag in Wolkersdorf angesetzte A-Klassenspiel mussten unsere Verantwortlichen absagen, die Punkte gehen nach Wolkersdorf. Nicht schön, aber diesmal leider nicht zu vermeiden...

04.11.2021

Ein Sieg zum Abschluss

A-Jugend beendet Herbstrunde

Unsere U19 konnte am Mittwochabend die Herbstrunde in der Kreisliga mit dem dritten Sieg in Folge abschließen. Beim Gastspiel in Ramsberg gegen die SG Ellingen demonstrierte die Mannschaft nochmal ihre gute Form und lieferte beim 3:1 (1:1)-Auswärtssieg eine spielerisch und kämpferisch überzeugende Leistung ab.

Da auch der Gastgeber mutig auftrat, entwickelte sich rasch eine offene Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Die TSG konnte ihre Möglichkeiten zu Beginn aber nicht nutzen, da häufig der Abschluss zu ungenau war. In der 30. Minute nutze Ellingen auf der Gegenseite eine Freistoßchance zur Führung, wobei der Ball frech unter Mauer hindurch geschossen wurde. Aber auch ein Rückstand kann unsere Truppe mittlerweile nicht mehr schocken. Pascal Bierlein markierte schon wenig später den Ausgleich, nachdem er selbst den Gegner zu einem Ballverlust im Spielaufbau gezwungen hatte. Mit dem gerechten Unentschieden ging es in die Pause, in der Trainer Sebastian Stigler scheinbar wieder die richtigen Worte gefunden hat.

Wie schon in den vorherigen Spielen gegen die SpVgg Roth und Nagelberg starteten unsere Jungs engagiert in die zweite Hälfte und konnten wieder per Doppelschlag in Führung gehen. Zuerst war es wieder der starke Bierlein, der einfach mal abzog und den gegnerischer Torwart überraschte (50. Minute). Nur zwei Minuten später setzte sich Veith Notnagel stark auf dem Flügel durch und bediente punktgenau Lennart Boser. Dieser musste anschließend nur noch einnicken. Ellingen erholte sich von diesem Schock in der Folge, sodass die restliche Spielzeit noch spannend blieb. Beide Seiten hatten Chancen auf weitere Tore, aber letztendlich konnten unsere Jungs den Vorsprung mit vereinten Kräften verteidigen.

Damit endete die Herbstrunde für unser Jungs mit vier Niederlagen und drei Siegen in sieben Spielen sehr versöhnlich. Mannschaft und Trainer wollen nun die Winterpause nutzen, um weiter an der Spielanlage zu arbeiten und anschließend den Aufwärtstrend im Frühjahr fortzusetzen.

Hier gehts zur Abschlusstabelle der Kreisliga West

03.11.2021

Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk

Postbank unterstützt wieder Nachwuchsarbeit

Thomas Stolze zählt seit langem zu den Förderern unserer Nachwuchskicker. Erst im Sommer durften sich die C-Junioren über einen Satz Trikots mit dem Postbank-Logo freuen. Eigentlich zu Weihnachten wollte Thomas Stolze, Leiter Marketing 4 Wände bei der Postbank Finanzberatung AG in Roth, die Jugendarbeit mit neuen Bällen unterstützen. Aus erfreulichem Grund hat er dieses Weihnachtspräsent nun vorgezogen.

Die stetig wachsende Zahl an Nachwuchskickern bei der TSG sorgte nämlich für akuten Bedarf an Bällen, wie Harald Ludwig, in der Fußballabteilungsleitung für das Sponsoring zuständig, Thomas Stolze versicherte. Kurzfristig organisierte dieser 20 im „Postbank-Look“ gehaltene Bälle und übergab sie unlängst in der Rother Filiale in der Gartenstraße an die U15-Spieler Tobias Rühl und Tom Lutz. Die bedankten sich ebenso herzlich wie Harry Ludwig und Thomas Pfister aus der Jugendleitung.