Suchbegriff eingeben
22.10.2021

Besonderes Spiel in Deutenbach

Vollmannschaften am Wochenende

Mit einem Heimspiel gegen den TV 48 Schwabach beendet unsere zweite Mannschaft am Samstag die Hirnrunde in der A-Klasse Nordwest (14 Uhr), unsere Erste ist am Sonntag in der Bezirksliga auswärts bei einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf im Einsatz. Beim STV Deutenbach wartet auf unseren Coach Marian Hrasche ab 15 Uhr aber auch aus einem anderen Grund ein besonderes Spiel.

Unsere Reserve (im Bild gegen den TV 21 Büchenbach II) ist nach schwierigen Wochen trotz anhaltender Personalknappheit zuletzt wieder in die Spur gekommen. Seit vier Spielen ist sie nun ungeschlagen, gewann zuletzt knapp mit 1:0 in Katzwang. Am Samstagnachmittag ab 14 Uhr kommt allerdings mit dem TV 48 Schwabach ein dicker Brocken in den Speck Sportpark. Die „48er“ stehen punktgleich mit dem SC 04 Schwabach II auf Platz zwei, die beiden Schwabacher Teams sind die einzigen Verfolger des immer noch ungeschlagenen Tabellenführers SV Leerstetten.

Parallel zur Zweiten hat sich auch unsere erste Mannschaft in der Bezirksliga zuletzt gefangen, punktete in Ansbach-Eyb (2:2) und gewann zuletzt das Heimspiel gegen Dombühl (2:1). „Dombühl hatte vorher mit acht Gegentoren in 13 Spielen mit die beste Abwehr der Liga, wir haben in einem Spiel gegen sie zwei Tore geschossen“, bemüht Trainer Marian Hrasche die Statistik, „weil wir uns getraut haben, nach vorne zu spielen, wir haben viel vom Spiel gehabt, das sehe ich schon als Fortschritt.“ Wie das am Sonntag ab 15 Uhr beim nächsten Sechs-Punkte-Spiel in Deutenbach gelingt, das ist die Frage.

Für Marian Hrasche ist das Duell ein besonderes, kennt er doch seinen Trainerkollegen auf der anderen Seite seit über 25 Jahren. Mit Rino Letizia hat er beim FC Stein selbst zusammengespielt, in seinen Jahren als Trainer bei der SpVgg Mögeldorf war der heute 46-Jährige sein Kapitän. Und nicht nur das. „Wir sind gut befreundet, schreiben oder telefonieren fast täglich, Rino ist sogar mein Trauzeuge“, sagt Marian Hrasche, „dieses Spiel hat für mich also auch deshalb einen besonderen Stellenwert.

21.10.2021

U 15/1 will Lauf fortsetzen

Jugendfußball am Wochenende

Wenn unsere C1-Junioren am kommenden Samstag die SG Gunzenhausen empfangen (10 Uhr), wollen sie ihren Lauf fortsetzen. Denn nach ihren beiden Auftaktniederlagen kann man wohl sagen, dass die Jungs zuletzt in der Kreisliga angekommen sind. Nach dem ersten Dreier unter der Woche gegen Rednitzhembach, gelang den Jungs von Coach Oliver Wellert am vergangenen Wochenende auch ein 3:1-Erfolg über die SG Abenberg.

Wenn man die Torchancen und Spielanteile über die gesamte Spieldauer betrachtet, hätte das Ergebnis sogar höher zu Gunsten unserer Mannschaft ausfallen können. Nun kommt also die SG Gunzenhausen. Geht es nach Coach Oli Wellert, sollte sich die tolle Entwicklung der Spieler in einem weiteren Dreier zeigen. Wir drücken jedenfalls alle Daumen!

Bereits am morgigen Freitag tritt unsere E1 zum letzten Spiel der Herbstrunde gegen die E1 in Pyrbaum an (17 Uhr). Beide Mannschaften haben alle ihre bisherigen Spiele gewonnen. Unsere Jungs konnten leider zuletzt das Derby gegen Eckersmühlen nicht spielen, da der Gegner mehrere krankheitsbedingte Ausfälle nicht auffangen konnte. Somit fehlt zwar etwas die Spielpraxis aber die Jungs freuen sich auf das Spitzenspiel!

Unsere E3 tritt diesen Freitag um 17:45 Uhr zuhause im Speck Sportpark das Derby gegen die vierte Mannschaft des TV Hilpoltstein an. Das Hinspiel endete mit 4:3 knapp für unsere Jungs!

Zur Übersicht der TSG-Spiele beim BFV

20.10.2021

Partnerschaft verlängert

"Die Küchenplaner" unterstützen die TSG

Die Fußballabteilung der TSG 08 Roth darf sich seit vielen Jahren über die Unterstützung des Unternehmens „Die Küchenplaner habicht + sporer“ freuen. Und sie darf dies auch weiterhin, denn beide Seiten einigten sich auf eine Verlängerung des Sponsorings bis ins Jahr 2023. Dieses kommt übrigens nicht nur der Fußballabteilung zugute, über die Bandenwerbung profitiert auch der Hauptverein davon.

Beim Ortstermin in den Räumlichkeiten von „Die Küchenplaner habicht + sporer“ in der Gildestraße bedankten sich TSG-Vorsitzender Andreas Buckreus und Harald Ludwig im Namen der Fußballabteilung herzlich bei Geschäftsführerin Veronika Habicht-Häcki für die wesentliche Unterstützung der Vereinsarbeit. „Das ist eine gewachsene Partnerschaft, das ist mir immer wieder wichtig zu betonen. Ich bin schon mit Veronikas Vater Norbert in der alten Filiale in der Nürnberger Straße zusammengesessen“, sagt Harald Ludwig schmunzelnd.

Warum „Die Küchenplaner habicht + sporer“ den TSG-Sportlern schon seit so vielen Jahren die Treue halten, erklärt die junge Mutter und Geschäftsführerin Veronika Habicht-Häcki im Beisein ihres Neffen Vincent folgendermaßen. „Wir unterstützen gerne Projekte, die am besten auch Kindern zugutekommen und einen regionalen Bezug haben.“

Und profitieren sollen ja auch beide Seiten, wie Veronika Habicht-Häcki, Andreas Buckreus und Harald Ludwig betonen. Seid Ihr auf der Suche nach einer neuen Küche? Dann schaut doch bei „Die Küchenplaner habicht + sporer“ in der Gildestraße 2 (gegenüber OBI) vorbei, zeigt den TSG-Mitgliedsausweis vor und erhaltet beim Kauf einer neuen Küche einen Rabatt.

Das Familienunternehmen „Die Küchenplaner habicht + sporer“ wurde 1975 von Norbert Habicht und Horst Sporer in Roth gegründet. Mittlerweile gibt es auch Standorte in Nürnberg, Fürth und Hirschaid sowie einen Showroom in Nürnberg.

19.10.2021

Mädelspower in Röttenbach

Fußballberichte vom Wochenende

Unsere Reserve macht in der A-Klasse weiter Boden gut, unsere U19 verpasst den ersten Punktgewinn in der Kreisliga knapp. Unsere D1 gewinnt das Nachholspiel in Rednitzhembach während die C2 in ihrer Gruppe weiter ganz vorne mitmischt. Und unsere G-Junioren hatten beim nächsten U7-Festival wieder jede Menge Spaß. Berichte vom Wochenende aus der Fußballabteilung.

A-Klasse Nordwest, TSV Katzwang II – TSG 08 Roth II 0:1 (0:0) - Am Sonntagnachmittag hat unsere Reserve das Sechs-Punkte-Wochenende unserer Vollmannschaft nach dem 2:1-Heimsieg der Ersten gegen Dombühl perfekt gemacht und ihren Aufwärtstrend in der A-Klasse bestätigt. Beim TSV Katzwang II gewann die Truppe um Kapitän Leon Trautner mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Rückkehrer John Amadi (70.).

Es war übrigens das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage und das erste Mal seit dem ersten Spieltag, dass die Zweite ohne Gegentor blieb (3:0 in Schwand).

Am Mittwoch, 20. Oktober, wäre eigentlich das Nachholspiel gegen den SV Rednitzhembach II angestanden. Nachdem zum eigentlichen Termin Ende September die Hembacher über Personalnot klagten und um eine Verlegung baten, ging es unserer Reserve nun genauso. Rednitzhembach stimmte einer erneuten Verlegung zu, das Spiel wird nun erst im März 2022 stattfinden. Danke an die Sportskameraden aus Hembach!

 

A-Junioren, Kreisliga, TSG 08 Roth - JFG Aurachtal 0:1 (0:1) - Unsere U19 ging auch im vierten Saisonspiel leer aus. Bei besten äußeren Bedingungen im Speck Sportpark, waren unsere Jungs aber ein ebenbürtiger Gegner und hätten sich diesmal mindestens einen Punkt verdient gehabt. Während der Gast vorwiegend mit weiten Bällen operierte, versuchte es der TSG Nachwuchs zumindest zeitweise mit spielerischen Mitteln. Leider verhindern Ungenauigkeiten im Passspiel und der letzte Durchsetzungswille vor dem Tor weiterhin die notwendigen Erfolgserlebnisse. Auf der anderen Seite musste man nach 30 Minuten einen sehr zweifelhaften Elfmeter hinnehmen, der schlussendlich spielentscheidend war. Die Jungs drängten zwar bis zur letzten Minute auf den Ausgleich, klare Torchancen blieben dabei aber Mangelware. Trotzdem kann man auf diese Leistung aufbauen und positiv in die verbleibenden Partien gehen.

Überschattet wurde das äußerst faire Spiel leider durch eine schwere Verletzung eines Gästespielers. Die TSG wünscht an dieser Stelle gute und schnelle Besserung!

Weiter gehts für unsere Jungs bereits am Mittwochabend (20. Oktober, 19 Uhr) in Ramsberg gegen die SG (TSG) Ellingen.

 

D1-Junioren, Kreisklasse Mitte, SV Rednitzhembach – TSG 08 Roth 0:1 (0:0) – Einen 1:0-Sieg konnte unsere U13/1 am Montagabend im Nachholspiel beim SV Rednitzhembach verbuchen (unser Bild). Die fast ausschließlich aus jüngeren Jahrgängen bestehende Truppe von Trainer Serhat Gökce hat nun eine Bilanz von zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage vorzuweisen. Am kommenden Freitag geht es im heimischen Speck Sportpark gegen die JFG Hopfenland weiter, Anpfiff ist um 18 Uhr. Über Unterstützung würden sich unsere Jungs freuen.

 

C2-Junioren, Gruppe Nord, SG SV Seligenporten II – SG TSG 08 Roth II 0:1 (0:0) – Ein hart erkämpfter Arbeitssieg für unsere U15/2. Denn im Spitzenspiel in Seligenporten traf unser Team auf körperlich deutlich überlegene Gastgeber, die unseren Spielern über 70 Minuten das Leben schwer machten. Letztendlich war es der schönste Spielzug der Partie über fünf Station von hinten heraus, mit dem das entscheidende und nicht unverdiente 1:0 von uns erzielt wurde. Mit viel Einsatz und Leidenschaft verteidigte die Mannschaft diese Führung bis zum Abpfiff. Mit einigen sehenswerten Paraden war in diesem Spiel auch unser Torwart ein Garant für die drei erkämpften Punkte. So bleibt unsere C2 weiter punktgleich mit der JFG Rothsee Süd II an der Spitze. Glückwunsch Jungs und Noirin!

 

Mädelspower beim nächsten U7 Festival in Röttenbach - Erstmals waren im Team Grün mit Mia und Lilly zwei U7-Mädels am Start und zeigten vollen Einsatz, wie auch alle anderen Kids an diesem Tag. Nach zwei knappen Auftaktniederlagen spielte sich das gemischte Team Grün auf die andere Platzhälfte, wo es zum Abschluss gegen die Mitspieler von Team Schwarz ging. Da sah man dann doch die größere Turniererfahrung der Jungs in schwarz, die sich an diesem Tag deutlich besser behaupteten als zuletzt und ihren sehr guten Platz auf der stärkeren Hälfte der Spielfelder tapfer verteidigten. Team Weiß mischte wieder weit vorne mit und zeigte schon tolle Spiele gegen die anderen Top-Teams. Insgesamt ist einfach viel Spaß und Freude bei allen Kindern zu sehen. Und auch die stetige Weiterentwicklung ist bei allen sichtbar, was das junge Trainerteam mit Oli, Nils und Pascal besonders freut. Am 30. Oktober geht es zum letzten U7-Festival in diesem Jahr nach Ellingen. Anpfiff ist für alle interessierten Fans um 10 Uhr.

Mehr Bilder zum Wochenende auf unserer Facebook-Seite

Zur Übersicht der TSG-Spiele beim BFV

17.10.2021

Später Jubel

Erste gewinnt gegen Dombühl 2:1

Unsere erste Mannschaft kämpft weiter um den Klassenerhalt in der Bezirksliga – und das zuletzt wieder mit Erfolg. Dem Punktgewinn in Ansbach-Eyb ließ sie am Samstag einen Heimsieg folgen. Mit 2:1 (1:1) gewann die Elf von Trainer Marian Hrasche, der erstmals im Speck Sportpark an der Seitenlinie stand, gegen den zuletzt starken FC Dombühl.

Sven Müller brachte unsere Erste vor rund 100 Zuschauern schon nach sieben Minuten in Führung, die Antwort der Gäste durch Simon Seefahrt folgte aber nur zwei Minuten später. Dass unsere Jungs die vielen Nackenschläge der vergangenen Wochen inklusive Trainerwechsel aber offenbar nicht mürbe gemacht haben, zeigten sie bis zur Schlussphase.

Und Marian Hrasche zeigte ein „goldenes Händchen“. In der 69. Minute eingewechselt, erzielte Ibrahim Hassan (Foto) in der 88. Minute den 2:1-Siegtreffer.

Glückwunsch Jungs, weiter so! Beispielsweise gleich am kommenden Sonntag in Deutenbach.

Hier geht’s zur Spielstatistik