info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Spielerisch gut, körperlich oft unterlegen
U11-Team beim "Ochi-Cup" im Einsatz
Unsere U11 war am Samstag beim „Ochi-Cup“ in Ochenbruck zu Gast. Mit einem gemischten Team aus E1 und E2 – zumeist mit dem jüngeren Jahrgang – ging es mit wenigen Ausnahmen also gegen ein Jahr ältere Kinder. Das ist insofern von Bedeutung, weil unsere Kids spielerisch eigentlich ordentlich unterwegs, aber teilweise körperlich unterlegen waren.
Insgesamt wurde bei sechs teilnehmenden Teams jeder gegen jeden gespielt. Einem 0:3 gegen den späteren Sieger Schwand/Leerstetten folgte ein 0:2 gegen die U10 der JFG Wendelstein um den ehemaligen Teamkameraden Kuzey. Gegen Unterferrieden waren wir überlegen, kassierten aber nach einem Eckball sieben Sekunden vor Schluss das 0:1. Der TSV Burgthann wurde mit 4:0 besiegt, jedoch im letzten Spiel gegen körperlich klar überlegene Gastgeber setzte es dann ein 0:2.
Dennoch waren die Trainer mit dem Auftritt der Jungs zufrieden.
Die letzten Testspiele
Erste erwartet am Samstag die SG Ramsberg/St. Veit
Letzter Test vor dem Start in die zweite Saisonhälfte für unsere Erste, wir begrüßen am Samstagnachmittag ab 14.30 Uhr die SG Ramsberg/St. Veit im Speck Sportpark.
Und am Sonntag testet unsere Reserve ab 13 Uhr gegen Vatanspor Nürnberg II, ebenfalls zuhause.
D-Junioren wieder "draußen" im Einsatz
Testspiele und Blitzturnier von allen drei Manschaften
Alle drei Mannschaften unserer U13 absolvierten am Samstag nach der ersten Trainingswoche im Freien ihre ersten Testspiele. Dabei merkte man dem einen oder anderen noch an, dass die Umstellung von der Halle nach draußen noch etwas Zeit braucht. Vor allem konditionell haben einige noch Luft nach oben, aber auch daran wird in den kommenden Wochen der Vorbereitung intensiv gearbeitet werden.
Unsere D2- und D3-Junioren waren zu Gast bei der SG DJK Eintracht Allersberg. Deren zweite Mannschaft gewann gegen unsere D3 etwas zu hoch mit 5:1. Im Anschluss stellte sich unsere D2 deren erster Mannschaft und konnte sich am Ende mit 1:0 behaupten. Im Vordergrund stand bei diesen beiden Spielen, dass sich die Kinder mal wieder über 2x 30 Minuten bewegen und wieder mit dem Rasen anfreunden.
Für unsere U13/1 ging es nach zwei Trainingseinheiten im Freien beim hervorragend organisierten Einladungsturnier des TSV Eysölden gleich in die Vollen (Bild). Sieben Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden auf zwei parallelen Plätzen, bei 18 Minuten Spielzeit pro Partie, bedeuteten für unsere Jungs eine konditionelle Herausforderung. Also zur Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde genau richtig.
Das erste Spiel ging gegen den Bezirksoberligisten JFG Rothsee Süd unnötig 0:1 verloren, doch in den folgenden Duellen blieben die TSG-Kicker ohne weiteres Gegentor und zeigten nach einer langen Winterpause im spielerischen Bereich eine erstaunlich gute Frühform. Besonders der Spielaufbau konnte sich sehen lassen, bei der Chancenverwertung zeigten sich jedoch altbekannte Schwächen. Auch wenn, wie bei allen teilnehmenden Teams, der tiefe Boden in den letzten Spielen deutlich an den Kräften zehrte, waren die TSG-Trainer vollauf zufrieden mit dem ersten Aufgalopp im Freien.
Am nächsten Wochenende warten dann im heimischen Speck Sportpark die nächsten Testspiele gegen den BSC Woffenbach (D1) und den SV Unterreichenbach II (D2) auf unsere Jungs!
Nächstes Heimspiel der U19 in der BOL
Am Mittwochabend gegen die JFG Wendelstein
Der Start in die zweite Saisonhälfte der Bezirksoberliga war weniger von Erfolg gekrönt, gegen den starken Spitzenreiter aus Baiersdorf musste sich unsere A-Jugend klar geschlagen geben (0:7). Abhaken, schon am Mittwochabend, 6. März, geht’s mit einem Nachholspiel weiter, wir begrüßen ab 19.15 Uhr die JFG Wendelstein im SPECK Sportpark – und hoffentlich auch wieder viele Zuschauer!
Mannschaftsausflug nach Nürnberg
Samstag Club gegen Braunschweig, Sonntag Testspiel in Mörsdorf
Zur offiziellen Einweihung des Heini Müller-Blocks im Max-Morlock-Stadion war natürlich auch eine Rother Abordnung dabei, unsere Vollmannschaft hat am Samstag einen Mannschaftsausflug nach Nürnberg unternommen. Dem Heimsieg des Clubs gegen Braunschweig folgte noch ein Abstecher in den Tucher Mautkeller, den früheren Barfüßer.
Am Sonntag stand das nächste Testspiel an – und das verlief dann weniger erfreulich als der Ausflug tags zuvor. Beim von unserem ehemaligen Spieler Felix Probst trainierten Süd-Kreisklassisten TSV Mörsdorf setzte es die erste Niederlage in der Vorbereitung (0:1) für unsere Erste. Unsere Reserve spielte ebenfalls in Mörsdorf und brachte ein 2:2 mit nach Hause (Tore: Birkan Coban und Cengiz Sahin).
Die schließt unsere Erste am kommenden Samstag, 10. März, mit einem Heimspiel gegen den Kreisligisten SG Ramsberg St./Veit ab, Anstoß im SPECK Sportpark ist um 14.30 Uhr.
Eine Woche später, am Sonntag, 17. März, startet dann die zweite Saisonhälfte: Unsere Reserve gastiert in der A-Klasse ab 13 Uhr bei der SG Penzendorf/DJK Schwabach II, um 15 Uhr trifft unsere Erste in der Kreisklasse auf die Erste der Schwabacher Spielgemeinschaft.