Suchbegriff eingeben
03.11.2024

Erfolgreicher Hinrundenausklang

Erste gewinnt 2:0 in Dittenheim

Erfolgreicher Hinrundenausklang für unsere Erste in der Kreisliga. Die Elf von Trainer Max Weiß gewann am Sonntagabend beim FV Dittenheim/Gnotzheim mit 2:0 (1:0) und feierte damit zugleich den zweiten Sieg in Folge nach dem 6:0 in der Vorwoche gegen die SG Barthelmesaurach/Kammerstein.

In Dittenheim traf unser spielender Co-Trainer Dominic Distler nach einer halben Stunde zum 1:0, Joshua Fries (Bild) sorgte in der 83. Minute mit dem 2:0 für die Entscheidung. Damit beendet unsere Erste die Vorrunde mit einer positiven Bilanz von sechs Siegen, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen (20 Punkte) sowie einem Torverhältnis von 20:17 auf Rang sechs.

Glückwunsch Männer!

Zum Rückrundenauftakt geht es am kommenden Sonntag zur SG TSV 1860/FC-DJK Weißenburg, die an diesem Wochenende ihr Heimspiel gegen den SV Leerstetten mangels Personal kurzfristig absagen musste, die Punkte gehen kampflos nach Leerstetten.

Zur Statistik vom 2:0-Sieg in Dittenheim

01.11.2024

Alte Herren wechselten die Sportart

Stockschießen und Saukopfessen vor Allerheiligen

Der Reformationstag ist einer der traditionellen Termine im Kalender unserer Alten Herren. Am Abend vor Allerheiligen nimmt unsere AH alljährlich die Gastfreundschaft unserer Sportkameraden aus der Stockabteilung in Anspruch und trifft sich in deren Halle zum Stockschießen und Saukopfessen.

Knapp 40 Mann waren wieder gekommen und verbrachten – ob passiv oder aktiv – einen zünftigen Abend.

Schön war’s wieder und an dieser Stelle auch wie gehabt einen Herzlichen Dank an unsere „Stockerer“, die geduldig dabei zuschauen mussten, dass mancher AH‘ler seine Talentfreiheit vom Fußballplatz mit in ihre Stockhalle gebracht hatte…

01.11.2024

Heimspiel der U19, Herren auswärts

Das Programm der Fußballer am Wochenende

Während unsere Herrenmannschaften an diesem zweiten Ferienwochenende auswärts im Einsatz sind, hat unsere A-Jugend am Samstag in der Bezirksoberliga Heimrecht. Um 13 Uhr erwarten unsere Jungs die SG ASV Weisendorf im Speck Sportpark und hoffen auf Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Allerdings ist die Hürde gegen den Tabellenzweiten eine hohe. Zu hoch war sie am Mittwochabend im Verbandspokal, gegen den Nachwuchs der SpVgg Ansbach wehrte sich die Diaz-Elf zwar nach Kräften, unterlag aber am Ende dem Favoriten aus der Landesliga mit 1:4 (1:3).

Am Sonntag dann gastiert unsere Reserve in der A-Klasse ab 14.30 Uhr beim FV Wendelstein, zur ungewohnten Zeit um 17 Uhr tritt unsere Erste (Bild) in der Kreisliga beim FV Dittenheim/Gnotzheim (in Dittenheim) an.

Wir wünschen allen unseren Mannschaften ein erfolgreiches Wochenende.

Hier gibt’s die Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung

30.10.2024

Fortschritte trotz verpasster Aufstiegsrunde

U17 verlor gegen Oberhochstatt mit 2:3

Die Aufstiegsrunde zur U17-Bezirksoberliga wird im Frühjahr leider ohne unsere Jungs über die Bühne gehen. Nach der 2:3-Heimniederlage gegen den SSV Oberhochstatt am vorletzten Spieltag der Herbstrunde liegen die ersten drei Plätze, die zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigen, für die Mannschaft von Trainer Marvin Günther außer Reichweite.

U17 Kreisliga, TSG 08 Roth – SSV Oberhochstatt 2:3 (2:3) - Für die Rother Jungs war es bereits ein kleines Finale, im Falle einer Niederlage würde man die Chance auf die Aufstiegsrunde verspielen, Oberhochstatt hatte eine ähnliche Ausgangssituation.

Doch die Heimmannschaft legte gut los, gegen zunächst passive Gäste übernahm man sofort das Spiel. Nach einer guten Viertelstunde konnte man auch durch das wahrscheinlich am schönsten heraus gespielte Tor der Saison in Führung gehen. Durch gute Kombination auf der rechten Seite von Kennedy Nnaji und Eymen Dogru, spielte letztgenannter von der Grundlinie scharf in die Mitte, wo Ronan Cummins nur noch einschieben musste. Nur drei Minuten später legte die U17 nach, Kennedy traf nach einer Ecke zum 2:0.

Dem guten Start folgte nun kollektive Schläfrigkeit und Inkonsequenz. Keine fünf Minuten nach dem 2:0 schaffte man es viermal nicht, den Ball entschlossen aus dem Strafraum zu klären, dem Gegner blieb letztlich keine andere Wahl als den Anschlusstreffer zu erzielen. Oberhochstatt war nun besser in der Partie, und so erzielte der SSV in der 33. Minute das 2:2. Der Schock war den Hausherren anzumerken und es vergingen gerade einmal drei weitere Minuten und die Gäste gingen mit 3:2 in Führung. Nach diesen fünf Toren ging es dann in die Halbzeitpause.

Beide Mannschaften wussten, um was es ging und so beschränkte sich Oberhochstatt in der zweiten Hälfte weitestgehend aufs verteidigen, während die TSG mindestens den Ausgleich erzielen wollte. Doch Unkonzentriertheit, ein gegnerisches Bein oder der Torwart verhinderten dies. Selbst den sehr guten Fallrückzieher von Kennedy kratzte der gegnerische Schlussmann noch von der Linie, sodass unsere Jungs nach Schlusspfiff leider mit leeren Händen dastanden.

Auch wenn die Saison nicht in die Aufstiegsrunde geführt hat, erkennt man deutlich fußballerische Fortschritte, die man durch Tore noch veredeln muss. Dies gilt es dann am Samstag auswärts um 16 Uhr bei der (SG) SV Auernheim zu erzielen und sich mit dem letzten Spiel ordentlich aus der Herbstrunde und aus dem Jahr 2024 zu verabschieden.

Zur U17 Kreisliga West

Hier gibt’s die Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

28.10.2024

Döneressen als kleines Dankeschön

Helfer der Fußballabteilung bei "Baran Döner & Feinkost"

Der vergangene Sommer war für unsere Fußballabteilung in Sachen Veranstaltungen einzigartig: Das eigene Aufstiegsspiel, ein Relegationsspiel, die Ausrichtung des Landesfinals des Erdinger Meister-Cups, das Testspiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem TSV 1860 München in einem erstmals ausverkauften Speck Sportpark, das Weinzelt an der Rother Kirchweih – unsere vielen Helfer haben in diesem Jahr wirklich Außergewöhnliches geleistet.

Für diesen bemerkenswerten Einsatz wollten die Verantwortlichen der Fußballabteilung mit etwas Abstand noch einmal Danke sagen und luden alle Helfer aus dem Sommer nach den Heimspielen am vergangenen Samstag zum Döneressen zu Kenan Özseker in seinen „Baran Döner & Feinkost“ ein.

Danke also noch einmal auch hier offiziell für eure Unterstützung in diesem Veranstaltungs-Sommer und auch Dankeschön an den im Jugendbereich als Sponsor engagierten Kenan Özseker für die Bewirtung.