info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Saisonstart zur Rother Kirchweih
Herrenmannschaften am Samstag mit Heimspielen
Pünktlich zur Rother Kirchweih und zum Saisonstart im Fußballkreis NM/Jura soll das Wetter ab Donnerstag wieder besser, sprich trockener und wärmer, werden. Während die Kirchweih ab Freitag beginnt – an alle TSG-Fußballer: Montag Pflichttermin Umzug! – starten unsere Herrenmannschaften am Samstag mit Heimspielen im Speck Sportpark in die neue Runde.
Die Reserve in der A-Klasse Nordwest ab 14 Uhr gegen den TSV Rittersbach, die Erste um 16 Uhr in der Kreisklasse Nord gegen den SC Großschwarzenlohe II. Kommt vorbei und unterstützt unsere (verjüngten) Mannschaften.
Testspiel der Reserve
1:3-Niederlage gegen FC Schwand II
Ehe es am Rother Kirchweih-Wochenende in der A-Klasse wieder ernst wird, hat auch unsere Reserve noch ein Testspiel bestritten. Am Samstag ging es für die Mannschaft von Sven Müller im Speck Sportpark gegen den FC Schwand II, die Gäste gewannen mit 3:1 (1:0). Das Tor für unsere neu zusammengestellte und ziemlich verjüngte Zweite zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielte Simon Götz.
Am Kirchweih-Samstag kommt zum Auftaktspiel in der A-Klasse Nordwest der TSV Rittersbach an den Ostring (14 Uhr).
Gelungene Premiere auf verpatzte Generalprobe?
Erste verliert letztes Testspiel gegen den FC Schwand mit 2:3
Auf eine verpatzte Generalprobe folgt bekanntlich eine gelungene Premiere, heißt es in der Theaterlandschaft. Hoffen wir das auch mal für unsere erste Mannschaft, die ihr letztes Testspiel in dieser Sommervorbereitung am Samstag verloren hat. Knapp mit 3:2 (2:1) siegte der Kreisligist FC Schwand im Speck Sportpark.
Artem Suraichenko sorgte nach zwei Minuten für eine schnelle Führung, der FC drehte das Spiel aber bis zur Pause (36., 44.). Christian Schmidt glich nach einer knappen Stunde wieder aus, Manuel Nitzsche gelang aber noch der Siegtreffer für die Hartmann-Elf.
Pünktlich zur Rother Kirchweih am kommenden Wochenende geht es dann für unsere Erste wieder los, zum Kirchweihspiel erwartet die Berner-Elf am Samstag zum Auftakt in der Kreislasse Nord die Landesligareserve des SC Großschwarzenlohe (16 Uhr, Speck Sportpark).
Zur Statistik vom 2:3 gegen Schwand
Weitere Bilder auf unserer Facebookseite
Höhen und Tiefen
Die ersten Testspiele der neuen U13
Nach dem Wechsel in die neue Saison testeten die Trainer unserer U13 Mannschaften noch vor der Sommerpause im August reichlich, um vor allem die neuen Spieler des Jahrgangs 2012 kennenzulernen. Die bisher sehr hohe Trainingsbeteiligung der meisten der insgesamt über 40 Spieler machte es da den Trainern nicht leicht und so wurde versucht, erst einmal möglichst allen Kindern Spielzeit zu geben, damit sie sich auch zeigen können.
Dabei wurde oft von den üblichen 2x30 Minuten abgewichen und beispielsweise mit drei Halbzeiten gespielt, um auch viel ausprobieren zu können, mit durchaus ungewöhnlichen Ergebnissen.
Potenzielle Kandidaten für die D1 spielten bisher gegen den 1. FCN (3:12, unser Bild), SG TV 21 Büchenbach (3:8), SpVgg Mögeldorf (3:9) und BSC Woffenbach (4:3). Die D2 spielte gegen die SG TV 21 Büchenbach 2 (3:4), SG TSV Geogensgmünd (1:1) und als D3 gegen den SV Penzendorf 2 (2:8). Dabei zeigten die Jungs viel Spielfreude und Einsatzbereitschaft, allerdings gibt es auch in einigen Bereichen noch viel zu verbessern, was dann in der intensiven Vorbereitungsphase ab dem 28. August in Angriff genommen wird.
Wenn es dann Mitte September mit der Punktspielrunde losgeht, wird unsere D1 in der Kreisliga, die D2 in der Kreisklasse und die D3 in der Gruppe an den Start gehen.
Unterstützung der Fußballer seit 1973
Lackierzentrum Kießling alleiniger Ausrüster der Herrenmannschaften
Das Lackierzentrum Kießling ist ab sofort alleiniger Ausrüster unserer Herrenmannschaften. Bei einem Termin im Speck Sportpark verlängerten der für das Sponsoring bei den TSG-Fußballern zuständige Harald Ludwig und Günter Vogel aus dem TSG-Aufsichtsrat sowie Jürgen Kießling aus der Geschäftsleitung des Lackierzentrums Kießling die seit vielen Jahren bestehende Partnerschaft um weitere zwei Jahre.
Genauer gesagt reichen die Verbindungen zwischen dem Unternehmen Kießling und den Rother Fußballern schon in die 1970er Jahre zurück. Karl Kießling hatte 1969 in Roth eine Autolackiererei eröffnet, 1973 liefen Fußballer des damaligen TSV Roth erstmals mit Trikots und dem Schriftzug „Kießling“ auf.
Harald Ludwig und Jürgen Kießling wissen es genau, spielten sie damals doch gemeinsam in der Jugend des TSV. Für Jürgen Kießling war es deshalb kein Thema, dass er das Sponsoring bei den TSG-Fußballern aufrechterhält. Inzwischen als Lackier- & Karosseriezentrum, denn das Unternehmen hat sich neben dem Sitz in Roth in der Kupferschmiedstraße in den vergangenen Jahren stetig mit Standorten erweitert.
Die Fußballabteilung der TSG 08 Roth bedankt sich für die großzügige und langjährige Unterstützung ganz herzlich.