Suchbegriff eingeben
08.10.2023

Nichts für schwache Nerven

Erste gewinnt durch späte Tore 2:1 in Wolkersdorf

Das war nix für schwache Nerven! Mit 2:1 hat unsere erste Mannschaft am Sonntag beim TSV Wolkersdorf gewonnen, musste aber lange zittern, lag 0:1 hinten und traf erst spät in der Nachspielzeit zum Sieg. Fabian Müller auf Vorarbeit von Nils Fischer und unser U19-Capitano selbst nach Ecke von Luis Porlein trafen zum 2:1-Auswärtssieg – durchschnaufen.

Weniger Glück hatte am Samstagabend unsere Reserve in der A-Klasse, sie verlor in Gmünd mit 0:3, wobei es bis zur 84. Minute noch 0:1 stand.

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

Hier geht’s zur Kreisklasse

Hier gehts zur A-Klasse

 

06.10.2023

Erste will den Lauf fortsetzen

Das Fußball-Programm am Wochenende

Den Lauf fortsetzen, das ist das Ziel unserer ersten Mannschaft, die mit sieben Siegen am Stück im Rücken am Sonntag nach Wolkersdorf fährt (15 Uhr). Selbstbewusst, aber nicht überheblich, das muss das Motto sein.

Unsere Reserve hatte dagegen verletzungs- und urlaubsbedingt in der A-Klasse zu kämpfen, hoffen wir, dass es im Derby in Gmünd wieder besser läuft. Anstoß ist schon am Samstag um 17 Uhr.

Ebenfalls am Samstag ist unsere C-Jugend daheim im Speck Sportpark im Einsatz, ab 11.30 Uhr geht es gegen den Tabellenführer der Kreisklasse, die SG TSV Freystadt.

Unsere vielen Jugendmannschaften freuen sich immer über Unterstützung, hier findet ihr die Übersicht der Spiele

Und noch ein kleiner Nachtrag zu unseren Alten Herren, die waren unlängst wieder mal im Einsatz, der Nachbar aus Büchenbach war zu Gast. In einem guten und fairen AH-Spiel traf Stefan „Bull“ Richter unglücklich aus unserer Sicht mit einem Ping-Pong-Tor zum frühen 1:0 für den TV 21. Und an diesem Spielstand sollte sich trotz beiderseitiger redlicher Bemühungen nichts mehr ändern.

04.10.2023

Ein Geben und ein Nehmen

U17-Fußballer zu Besuch bei der Firmengruppe Burkhartsmaier

Ein „Geben und Nehmen“, sei ein Sponsoring im Optimalfall, betonten die Verantwortlichen unserer Fußballabteilung und der Firmengruppe Burkhartsmaier bei einem gemeinsamen Termin kurz vor den Weihnachtstagen 2022. Beide Seiten hatten ihre seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit mit einer Vertragsverlängerung bekräftigt, die Firmengruppe ist zudem in den Förderkreis der Fußballer für die Jugend eingetreten.

Harald Ludwig, Sponsoring-Beauftragter der Fußballabteilung, und Firmengründer Erich Burkhartsmaier hatten da außerdem Pläne geschmiedet, die über das normale Sponsoring hinausgehen sollten. Die konkrete Umsetzung erfolgte vor wenigen Tagen mit einer interessanten Premiere.

Ein Teamausflug der etwas anderen Art stand für die aktuellen U17-Fußballer mit den Trainern Oliver Wellert und Michi Böhme an einem Freitagnachmittag an. Es ging ins Rother Gewerbegebiet, Treffpunkt war die Industrielackiererei der Unternehmensgruppe Burkhartsmaier. Unter dem Motto „neue Wege gehen“, stand dieser Ausflug der 17 Fußballer und einer Fußballerin.

Kai Wellmann, Geschäftsführer der sieben Firmen mit insgesamt über 120 Mitarbeitern umfassenden Burkhartsmaier Holding, formulierte es bei seiner Begrüßungsrede bei einem kleinen Imbiss so: „Unser Aspekt des Sponsorings ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Deshalb freuen wir uns sehr, euch heute unsere Arbeit näherzubringen. Gerne bieten wir euch die Möglichkeit, eine Ausbildung bei uns zu machen und Teil unseres Teams zu werden.“

Die Geschäftsführer Wigo Steinberg (Beschichtungs- und Lackiertechnik) und Sven Domin (Industrielackiererei) sowie Oswald Pfahler (kaufmännischer Leiter der Industrielackiererei) stellten ihre jeweiligen Bereiche vor, anschließend ging es in zwei Gruppen auf Betriebsführung samt Praxisteil für die jungen Fußballer.

Eine spontane Abfrage zuvor ergab, dass nicht wenige der noch die Schulbank drückenden Nachwuchskicker noch keine detaillierten Vorstellungen davon haben, was denn nach der Schule im Berufsleben auf sie zukommen wird. Neben der fußballerischen Ausbildung auf dem Platz den Kindern und Jugendlichen Einblicke in verschiedene Bereiche zu geben, das haben wir uns in der Fußballabteilung in der Nachwuchsarbeit ja auch auf die Fahne geschrieben. Bei den Eltern sei die erste Aktion dieser Art auf Interesse und auch auf positive Resonanz gestoßen, berichtete Trainer Oliver Wellert.

Wie geht es in einem Betrieb zu, welche Arbeit oder welche Möglichkeiten der Ausbildung oder auch Praktika gibt es – die Verantwortlichen der Firmengruppe Burkhartsmaier gaben den Nachwuchskickern allerlei Informationen an die Hand. In verschiedenen Bereichen – kaufmännisch, Logistiker, Techniker – würden Lehrlinge gesucht. Wie so viele andere Betriebe beziehungsweise Bereiche hat auch das 1974 in Roth gegründete Traditions-Unternehmen mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen, auch für das bereits laufende Ausbildungsjahr würden noch Azubis gesucht.

„Beide Seiten können von so einer Zusammenarbeit profitieren“, waren sich Harald Ludwig und Oswald Pfahler einig. Anders formuliert: im Optimalfall ist ein Sponsoring ein Geben und ein Nehmen.

zur Website der Firmengruppe Burkhartsmaier

03.10.2023

Auch die Spielstunde läuft

Fußball: Plätze sind noch frei

Nach der neu eingeführten Eltern-Kind-Fußballstunde für die Jahrgänge 2020/2021, ist nun auch die Spielstunde für den Jahrgang 2019 (U5) gestartet. Immer freitags von 16.30 bis 17.30 Uhr (außer in den Ferien) sollen die kleinen Knirpse in der vereinseigenen Nutrichem-Halle am TSG-Gelände spielerisch an das runde Leder gewöhnt werden. Die Leitung hat unser FSJ'ler und aktiver U19-Kicker Steffen Winterhager übernommen. Bei Interesse bitte Mail an: jugendfussball@tsg08-roth.de

02.10.2023

Perfekte Bedingungen, klarer Heimsieg

U17-Junioren weiter in der Spur, E1 in der Pilotliga aktiv

Unsere U17-Junioren bleiben weiterhin in der Erfolgspur und unsere E1 hat weiterhin Spaß in der Pilotliga, am Sonntag war Eintracht Bamberg zu Gast im Speck Sportpark.

U17-Junioren, Kreisliga West, TSG 08 Roth I - SV Rednitzhembach 7:1 (5:1) - Unsere U17 empfing am Samstag den SV Rednitzhembach im Speck Sportpark (Bild). Bei perfekten äußeren Bedingungen übernahmen unser Jungs sofort das Kommando und erspielten sich frühzeitig eine Reihe hochkarätiger Chancen. Diese blieben aber vorerst noch ungenutzt. So musste ein Eigentor nach einer Ecke als Dosenöffner dienen. In der Folge konnte dann die klare Überlegenheit auch in Tore umgemünzt werden. Durch Treffer von Lukas, Kenny (2x) und Laith konnte sich unsere TSG eine klare Führung erspielen. Die Rother Dominanz wurde nur durch einen kleinen Flüchtigkeitsfehler in der Abwehr kurz gestört, den die Gäste zum 5:1 Anschluss nutzen konnten. Damit ging es auch in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel standen die Gäste etwas tiefer und überließen der TSG weitestgehend den Ball. Die Mannschaft um Kapitän Tobi Rühl kombinierte gefällig, erspielte sich aber lange kaum zwingende Chance. Gegen Ende des Spiels schraubten erst Philipp per Distanzschuss und dann Tom per Kopf das Ergebnis auf 7:1.  Damit bleibt unsere U17 I weiterhin in der Erfolgsspur.

U17-Junioren, Gruppe 2, SG Oberwiesenacker – TSG 08 Roth II 2:3 (2:2) - Unsere U17 II war am Samstag ebenfalls im Einsatz. Beim Auswärtsspiel gegen die SG DJK-SV Oberwiesenacker konnten sich unsere Jungs mit 3:2 durchsetzen. Die Tore erzielten dabei Alessio, Matteo und Leon.

E1 in der Pilotliga

Unsere E1 hatte am Sonntag die U10 von Eintracht Bamberg zu Gast im Speck-Sportpark. Gespielt wurde zunächst Funino 3 gegen 3, danach 6 gegen 6 bzw. 7 gegen 7 und zum Abschluss ein 9 gegen 9. Da das Ergebnis in der Pilotliga keine Rolle spielen soll, sondern die fußballerische Weiterentwicklung der Kinder, wird auf eine Meldung dessen verzichtet.

Insgesamt hat es allen Beteiligten viel Spaß gemacht und die Trainer haben auch wieder genug gesehen, um die nächste Trainingswoche sinnvoll gestalten zu können. Am nächsten Sonntag geht es dann am zweiten Spieltag zu Quelle Fürth.

Weitere Bilder zu unserem Fußball-Wochenende findet ihr auf unserer Facebookseite

Hier gibt’s die Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung