info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Mädelspower in Röttenbach
Fußballberichte vom Wochenende
Unsere Reserve macht in der A-Klasse weiter Boden gut, unsere U19 verpasst den ersten Punktgewinn in der Kreisliga knapp. Unsere D1 gewinnt das Nachholspiel in Rednitzhembach während die C2 in ihrer Gruppe weiter ganz vorne mitmischt. Und unsere G-Junioren hatten beim nächsten U7-Festival wieder jede Menge Spaß. Berichte vom Wochenende aus der Fußballabteilung.
A-Klasse Nordwest, TSV Katzwang II – TSG 08 Roth II 0:1 (0:0) - Am Sonntagnachmittag hat unsere Reserve das Sechs-Punkte-Wochenende unserer Vollmannschaft nach dem 2:1-Heimsieg der Ersten gegen Dombühl perfekt gemacht und ihren Aufwärtstrend in der A-Klasse bestätigt. Beim TSV Katzwang II gewann die Truppe um Kapitän Leon Trautner mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Rückkehrer John Amadi (70.).
Es war übrigens das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage und das erste Mal seit dem ersten Spieltag, dass die Zweite ohne Gegentor blieb (3:0 in Schwand).
Am Mittwoch, 20. Oktober, wäre eigentlich das Nachholspiel gegen den SV Rednitzhembach II angestanden. Nachdem zum eigentlichen Termin Ende September die Hembacher über Personalnot klagten und um eine Verlegung baten, ging es unserer Reserve nun genauso. Rednitzhembach stimmte einer erneuten Verlegung zu, das Spiel wird nun erst im März 2022 stattfinden. Danke an die Sportskameraden aus Hembach!
A-Junioren, Kreisliga, TSG 08 Roth - JFG Aurachtal 0:1 (0:1) - Unsere U19 ging auch im vierten Saisonspiel leer aus. Bei besten äußeren Bedingungen im Speck Sportpark, waren unsere Jungs aber ein ebenbürtiger Gegner und hätten sich diesmal mindestens einen Punkt verdient gehabt. Während der Gast vorwiegend mit weiten Bällen operierte, versuchte es der TSG Nachwuchs zumindest zeitweise mit spielerischen Mitteln. Leider verhindern Ungenauigkeiten im Passspiel und der letzte Durchsetzungswille vor dem Tor weiterhin die notwendigen Erfolgserlebnisse. Auf der anderen Seite musste man nach 30 Minuten einen sehr zweifelhaften Elfmeter hinnehmen, der schlussendlich spielentscheidend war. Die Jungs drängten zwar bis zur letzten Minute auf den Ausgleich, klare Torchancen blieben dabei aber Mangelware. Trotzdem kann man auf diese Leistung aufbauen und positiv in die verbleibenden Partien gehen.
Überschattet wurde das äußerst faire Spiel leider durch eine schwere Verletzung eines Gästespielers. Die TSG wünscht an dieser Stelle gute und schnelle Besserung!
Weiter gehts für unsere Jungs bereits am Mittwochabend (20. Oktober, 19 Uhr) in Ramsberg gegen die SG (TSG) Ellingen.
D1-Junioren, Kreisklasse Mitte, SV Rednitzhembach – TSG 08 Roth 0:1 (0:0) – Einen 1:0-Sieg konnte unsere U13/1 am Montagabend im Nachholspiel beim SV Rednitzhembach verbuchen (unser Bild). Die fast ausschließlich aus jüngeren Jahrgängen bestehende Truppe von Trainer Serhat Gökce hat nun eine Bilanz von zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage vorzuweisen. Am kommenden Freitag geht es im heimischen Speck Sportpark gegen die JFG Hopfenland weiter, Anpfiff ist um 18 Uhr. Über Unterstützung würden sich unsere Jungs freuen.
C2-Junioren, Gruppe Nord, SG SV Seligenporten II – SG TSG 08 Roth II 0:1 (0:0) – Ein hart erkämpfter Arbeitssieg für unsere U15/2. Denn im Spitzenspiel in Seligenporten traf unser Team auf körperlich deutlich überlegene Gastgeber, die unseren Spielern über 70 Minuten das Leben schwer machten. Letztendlich war es der schönste Spielzug der Partie über fünf Station von hinten heraus, mit dem das entscheidende und nicht unverdiente 1:0 von uns erzielt wurde. Mit viel Einsatz und Leidenschaft verteidigte die Mannschaft diese Führung bis zum Abpfiff. Mit einigen sehenswerten Paraden war in diesem Spiel auch unser Torwart ein Garant für die drei erkämpften Punkte. So bleibt unsere C2 weiter punktgleich mit der JFG Rothsee Süd II an der Spitze. Glückwunsch Jungs und Noirin!
Mädelspower beim nächsten U7 Festival in Röttenbach - Erstmals waren im Team Grün mit Mia und Lilly zwei U7-Mädels am Start und zeigten vollen Einsatz, wie auch alle anderen Kids an diesem Tag. Nach zwei knappen Auftaktniederlagen spielte sich das gemischte Team Grün auf die andere Platzhälfte, wo es zum Abschluss gegen die Mitspieler von Team Schwarz ging. Da sah man dann doch die größere Turniererfahrung der Jungs in schwarz, die sich an diesem Tag deutlich besser behaupteten als zuletzt und ihren sehr guten Platz auf der stärkeren Hälfte der Spielfelder tapfer verteidigten. Team Weiß mischte wieder weit vorne mit und zeigte schon tolle Spiele gegen die anderen Top-Teams. Insgesamt ist einfach viel Spaß und Freude bei allen Kindern zu sehen. Und auch die stetige Weiterentwicklung ist bei allen sichtbar, was das junge Trainerteam mit Oli, Nils und Pascal besonders freut. Am 30. Oktober geht es zum letzten U7-Festival in diesem Jahr nach Ellingen. Anpfiff ist für alle interessierten Fans um 10 Uhr.
Später Jubel
Erste gewinnt gegen Dombühl 2:1

Unsere erste Mannschaft kämpft weiter um den Klassenerhalt in der Bezirksliga – und das zuletzt wieder mit Erfolg. Dem Punktgewinn in Ansbach-Eyb ließ sie am Samstag einen Heimsieg folgen. Mit 2:1 (1:1) gewann die Elf von Trainer Marian Hrasche, der erstmals im Speck Sportpark an der Seitenlinie stand, gegen den zuletzt starken FC Dombühl.
Sven Müller brachte unsere Erste vor rund 100 Zuschauern schon nach sieben Minuten in Führung, die Antwort der Gäste durch Simon Seefahrt folgte aber nur zwei Minuten später. Dass unsere Jungs die vielen Nackenschläge der vergangenen Wochen inklusive Trainerwechsel aber offenbar nicht mürbe gemacht haben, zeigten sie bis zur Schlussphase.
Und Marian Hrasche zeigte ein „goldenes Händchen“. In der 69. Minute eingewechselt, erzielte Ibrahim Hassan (Foto) in der 88. Minute den 2:1-Siegtreffer.
Glückwunsch Jungs, weiter so! Beispielsweise gleich am kommenden Sonntag in Deutenbach.
Heimspieldebüt für Marian Hrasche
Fußball am Wochenende
Heimspieldebüt für den neuen Coach: Nach zwei Auswärtsspielen in der Bezirksliga steht Marian Hrasche am Samstagnachmittag erstmals bei einem Heimspiel an der Seitenlinie unsere ersten Mannschaft. Ab 16 Uhr geht es im Speck Sportpark gegen den FC Dombühl.
Die Kicker aus dem Landkreis Ansbach sind seit vier Spielen ungeschlagen und haben dabei unter anderem gegen Wendelstein (1:1) und beim heimstarken FV Dittenheim (0:0) gepunktet...
Unsere Reserve hat in der A-Klasse das geschafft, was wir uns auch für unsere Erste wünschen würden: sie hat sich nach einer Negativserie wieder gefangen und ist nun seit drei Spielen ungeschlagen. Morgen geht es zur zweiten Mannschaft des TSV Katzwang. Anpfiff ist um 13 Uhr.
Durch einen Last-Minute-Treffer haben unsere C1-Junioren am Mittwochabend im Nachholspiel gegen die SG Rednitzhembach ihren ersten Saisonsieg in der Kreisliga eingefahren. Glückwunsch Jungs zum 4:3-Sieg! Drücken wir die Daumen für das nächste Heimspiel am Samstag gegen die SG Abenberg. Anpfiff im Speck-Sportpark ist um 10 Uhr.
Und schon am heutigen Freitagabend erwarten unsere B-Junioren ab 18.30 Uhr in der Kreisliga den TV 48 Schwabach.
Welche unserer Mannschaften am Wochenende noch wo und gegen wen im Einsatz sind, das seht ihr hier in der Übersicht.
Alles Gute wünschen wir unseren Kickern, ein erfolgreiches Wochenende!
Spaß am Kicken
Jugendfußball am Wochenende
Mächtig Betrieb war am Sonntagvormittag im Speck Sportpark beim U7-Festival. 16 Mannschaften waren am Start, auch drei TSG-Teams spielten mit. Eine deutliche Niederlage musste unsere ersatzgeschwächte A-Jugend in Schwabach einstecken, während unsere U15/2 gegen den SC 04 einen Heimsieg feiern durfte und nun in der Tabelle ganz vorne steht.
U7-Festival bei der TSG 08 Roth - Beim U7-Festival im Speck-Sportpark hatten alle Kinder der 16 angetretenen Teams sichtlich großen Spaß am Kicken! Bei herrlichem Herbstfußballwetter konnten sich am vergangenen Sonntagvormittag auch unsere 14 Minikicker der Jahrgänge 2015 und 2016, die in drei Teams antraten, so richtig austoben.
Für einen Teil unserer Kleinsten war es das erste Turnier und die Aufregung und der Respekt vor den anderen Spielern noch deutlich zu erkennen (Team Grün). Bei den anderen beiden Mannschaften war schon zu sehen, dass sie erste Turniere gespielt haben und nun Fortschritte machen. Für Team Schwarz ging es mal auf und mal ab, ebenso für Team Weiß, das sich leidenschaftliche Duelle um den Platz an der Sonne mit anderen spielstarken Gästeteams lieferte.
Und genau das ist auch das überzeugende Prinzip des Minifußballs – dass wirklich alle Kinder Einsatzzeit bekommen und gegen möglichst gleichstarke Kinder spielen. So gibt es für alle viele Ballkontakte und Erfolge im Spiel.
Unsere TSG-U7 Kids freuen sich jedenfalls schon auf die beiden noch anstehenden Turniere am kommenden Sonntag, 17. Oktober, in Röttenbach und am 30. Oktober in Ellingen. Alle Fans sind herzlich dazu eingeladen!
A-Junioren, Kreisliga, SC 04 Schwabach – TSG 08 Roth 10:0 (4:0) - Einen Tag zum Vergessen erlebte unsere U19 am vergangenen Samstag in Schwabach. Mit 0:10 mussten sich die Jungs von Coach Sebastian Stigler den in allen Belangen überlegenen Gegner geschlagen geben. Dabei spielte natürlich eine Rolle, dass die TSG mit ihrem letzten Aufgebot antreten musste. Die Bitte um eine Spielverlegung wurde vom Gegner im Vorfeld abgelehnt. So kam es wie es kommen musste.
Bereits nach zwei Minuten gingen die Gastgeber durch einen Foulelfmeter in Führung. Die mangelnde Fitness und Spielpraxis von einigen unserer Spieler führten in der Folge immer wieder zu Unstimmigkeiten und einfachen Fehlern. So kam der Gegner zu einer Vielzahl an gefährlichen Abschlüssen und zwangsläufig auch zu Toren, während unsere Jungs die wenigen guten Torchancen (unter anderem ebenfalls einen Foulelfmeter) zum Teil kläglich vergaben.
Zu allen Überfluss musste die Mannschaft erneut zwei Verletzungen beklagen. Ob die Spieler am kommenden Samstag gegen die JFG Aurachtal (14 Uhr) wieder zur Verfügung stehen können, ist noch unklar.
C-Junioren, Gruppe Nord, SG TSG 08 Roth II – SG SC 04 Schwabach II 5:3 (2:0) – Unsere Jungs erwischten einen optimalen Start und gingen schon nach einer Minute durch Alwin Böhm in Führung. Nach vielen vergebenen Chancen gelang schließlich Nils Heller kurz vor der Pause das 2:0. Schwabach fand kaum ins Spiel und kam so selten gefährlich vor unser Tor.
Die Truppe von Sven Müller startete auch schwungvoll in den zweiten Durchgang, Devin Vogel erhöhte auf 3:0. Doch mit zunehmender Spieldauer fanden sich auch die Gäste immer besser zurecht und verkürzten durch ein Eigentor auf 1:3 Tobi Pfister stellte aber postwendend den alten Abstand wieder her. Doch Schwabach war jetzt „drin“ in diesem Spiel, eine Viertelstunde vor dem Ende drohte es nach dem 2:4 noch einmal spannend zu werden. Leon Zmajlai beruhigte aber nur zwei Minuten später mit seinem Kopfballtor zum 5:2 die Nerven des Rother Anhangs. Den Schlusspunkt setzten aber die Gäste. Das Fazit von Trainer Sven Müller: „Ein verdienter Sieg in einem fairen Spiel.“
Die Rother Spielgemeinschaft (mit der SpVgg) hat nun in der Gruppe Nord drei Siege aus vier Spielen vorzuweisen und führt die Tabelle an. Das nächste Spiel steht am kommenden Samstag um 14.30 Uhr bei der punktgleichen SG Seligenporten (in Seligenporten) an.
Ein Punkt im Abstiegskampf
Erste spielt 2:2 in Eyb
Nach zwei deutlichen Niederlagen hat unsere erste Mannschaft endlich wieder punkten können. Beim ESV Ansbach/Eyb ergatterte die Erste im Abstiegskampf der Bezirksliga Süd am Sonntag beim 2:2 (1:1) einen Punkt.
Tim Wolfschläger (Foto) erzielte die Führung für die TSG (9.), David Scherb konnte aber ausgleichen (22.). Nach dem Seitenwechsel ging wieder unsere Mannschaft in Führung, diesmal war Noah Camara mit seinem ersten Saisontor erfolgreich (78.). doch Anton Schröferl verhinderte den ersten Auswärtssieg der Saison (82.).
Am kommenden Samstag wartet wieder ein Heimspiel auf die Elf von Trainer Marian Hrasche - für den es übrigens der erste Punkt als TSG-Trainer war -, ab 16 Uhr geht es dann im Speck Sportpark gegen den FC Dombühl.

