Suchbegriff eingeben
03.11.2021

Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk

Postbank unterstützt wieder Nachwuchsarbeit

Thomas Stolze zählt seit langem zu den Förderern unserer Nachwuchskicker. Erst im Sommer durften sich die C-Junioren über einen Satz Trikots mit dem Postbank-Logo freuen. Eigentlich zu Weihnachten wollte Thomas Stolze, Leiter Marketing 4 Wände bei der Postbank Finanzberatung AG in Roth, die Jugendarbeit mit neuen Bällen unterstützen. Aus erfreulichem Grund hat er dieses Weihnachtspräsent nun vorgezogen.

Die stetig wachsende Zahl an Nachwuchskickern bei der TSG sorgte nämlich für akuten Bedarf an Bällen, wie Harald Ludwig, in der Fußballabteilungsleitung für das Sponsoring zuständig, Thomas Stolze versicherte. Kurzfristig organisierte dieser 20 im „Postbank-Look“ gehaltene Bälle und übergab sie unlängst in der Rother Filiale in der Gartenstraße an die U15-Spieler Tobias Rühl und Tom Lutz. Die bedankten sich ebenso herzlich wie Harry Ludwig und Thomas Pfister aus der Jugendleitung.

01.11.2021

C2 ist Meister!

Fußballberichte vom Wochenende

Unsere C2 ist Meister der Herbstrunde in der Kreisgruppe Nord! Glückwunsch an Sven Müller und an seine Jungs (Bild)! Auch die C1 ist weiter nicht zu bremsen und unserer A-Jugend hat der Derbysieg gegen die SpVgg offenbar Auftrieb gegeben.

A-Junioren, Kreisliga, TSG 08 Roth - JFG Nagelberg 4:1 (1:1) – Beim letzten Heimspiel der Herbstrunde konnten unsere Jungs dem heimischen Publikum nochmal zeigen was sie drauf haben. Coach Sebastian Stigler konnte dabei fast auf den gesamten Kader zurückgreifen, was sich im Spielverlauf dann auch deutlich bemerkbar machte. Mit dem Rückenwind aus dem Derbysieg zeigten unsere Jungs eine sehr starke erste halbe Stunde, in der sie die Führung allerdings mehrmals verpassten. Erst durch ein kurioses Eigentor ging die TSG schließlich in Führung (30.). In der Folge kam der Gast aber besser in die Partie und konnte noch vor der Pause nach einem Eckball ausgleichen (45.). Im zweiten Durchgang übernahmen die Truppe um Kapitän Lutz Letterer wieder das Kommando. Der eingewechselte Lukas Müller erzielte nach einer Einzelleistung die Führung (74. Minute). Kurze Zeit später ließ der Nagelberger Torwart einen Freistoß nach vorne abklatschen und der emsige Daniel Werzinger war zu Stelle (77.). Von diesem Doppelschlag erholten sich die Gäste nicht mehr. Auch weil Oli Gesell im Tor der TSG den Anschlusstreffer zweimal reaktionsstark verhinderte. Den Schlusspunkt setze schließlich Pascal Bierlein, der nach einem Konter alleine durch war und eiskalt vollstreckte. Nach zwei Siegen in Folge geht es für die Mannschaft von Coach Sebastian Stigler am Mittwoch zum letzten Saisonspiel nach Ramsberg gegen die SG Ellingen (19 Uhr).

 

C-Junioren, Kreisliga, SG DJK Stopfenheim – TSG 08 Roth 1:4 (0:1) – In souveräner Manier gewinnt die C1 das vierte Spiel in Folge gegen den bis dato Tabellenführer SG Stopfenheim mit 4:1. Mann des Tages war unser Stürmer Kilian Ott mit drei Treffern. Wenn das Nachholspiel am 13. November in Oberhochstatt noch erfolgreich verläuft, wird die C1 ihre Kreisligarunde als hervorragender Tabellenzweiter abschließen.

 

C-Junioren, Gruppe Nord, SG TSG 08 Roth II – SG SV Rasch 5:1 (2:0) – Unsere C2 ist Meister der Herbstrunde! Auch im letzten Spiel ließen unsere Jungs nichts anbrennen und gingen mit 5:1 gegen den SV Rasch als Sieger vom Platz. Damit kürten sie sich in ihrer Gruppe zum Meister. Herzlichen Glückwunsch, eine tolle Leistung der Jungs und Noirin!

 

D- Junioren, Kreisklasse, SG TSV Eysölden – TSG 08 Roth 3:2 (1:0) – Sehr zufrieden zeigen sich unsere U13-Trainer zum Abschluss der Herbstrunde. Die D1 spielte mit überwiegend jüngerem Jahrgang und konnte sich gegen körperlich starke Gegner in der Kreisklasse so gut behaupten, dass sie am letzten Spieltag sogar die Chance hatte, Platz eins zu erobern. Gegen den lange Zeit souveränen Tabellenführer TSV Eysölden holte die Truppe von Serhat Gökce und Michi Streb einen 0:2-Rückstand auf, kassierte dann aber mit der vorletzten Aktion des Spiels das 2:3. Dennoch eine starke Leistung. An den Ergebnissen konnte man auch die Entwicklung der D2 sehr gut ablesen. Nach drei sehr deutlichen Niederlagen zu Beginn, machte die Mannschaft von Simon Götz, Luis Porlein und Thomas Wellert in allen Bereichen enorme Fortschritte und fuhr verdientermaßen ihre ersten Punkte ein. Alles in allem sehen die U13-Trainer in der lobenswerten Trainingsbeteiligung, dem Zusammenhalt und der Disziplin eine sehr gute Basis für die weitere Entwicklung der Kinder.

 

F-Junioren, SV Unterreichenbach – TSG 08 Roth II 1:8 – Tolle Leistung unserer F2-Junioren! Mit 8:1 gewann die Mannschaft von Jörg Schillgallies am Samstag beim SV Unterreichenbach.

 

U7-Festival in Ellingen - Das letzte U7-Festival dieses Jahres fand am Samstag in Ellingen statt. Mit viel Einsatz und Spaß am Spiel gingen unsere gemischten Teams aus 2015er und 2016er Jungs und Mädels an den Start. Unsere Jugendtrainer Oli, Nils und Pascal freuen sich über die tolle Entwicklung, die ihre Schützlinge seit den Sommerferien gemacht haben. Nach den Herbstferien geht es in die Halle. Danke an die vielen Eltern, die bei den Turnieren immer dabei waren und die Kids großartig unterstützt haben!

 

Mehr Bilder zum Wochenende auf unserer Facebook-Seite

Zur Übersicht der TSG-Spiele beim BFV

29.10.2021

Spiele der Herren verlegt

Erste und Zweite am Wochenende nicht im Einsatz

Unsere beiden Herrenmannschaften sind an diesem Wochenende nicht im Einsatz, beide Spiele wurden verlegt. In der Bezirksliga Süd einigten sich der SV Lauterhofen und unsere Erste darauf, das für Sonntag geplante Duell in Lauterhofen wegen zu vielen Ausfällen auf beiden Seiten zu verschieben. Bezirksspielleiter Thomas Jäger entsprach dem Wunsch und hat die Partie für den 4. Dezember neu angesetzt.

In diesem Zuge willigte auch der FC Schwand ein, das für Samstag angesetzte A-Klassenduell zwischen den beiden zweiten Mannschaften zu verschieben. Neuer Termin im Speck Sportpark ist hier erst 2022, nämlich der 11. Mai.

28.10.2021

Beim Club zu Gast

Besonderes Erlebnis für unsere E3

Ein besonderes Erlebnis gab es für unsere 2011er Jungs aus der E3. Dank der Kontakte eines Spielervaters durften die Jungs von Marco Plewa am vergangenen Wochenende dem Clubgelände am Valznerweiher einen Besuch abstatten und dabei gegen den 2012er Jahrgangs des „Ruhmreichen“ antreten. Während auf einem der Nebenplätze die FCN-Profis ein lockeres Aufwärmprogramm mit Fußball-Tennis absolvierten, kamen unsere Jungs gehörig ins Schwitzen. Zuerst beim 3 gegen 3 (Funinho) und danach im 7 gegen 7 beeindruckten die Club-Talente vor allem mit ihrer Technik und Handlungsschnelligkeit. Eine lehrreiche Erfahrung für unsere Truppe und insgesamt ein tolles Erlebnis.

Am morgigen Freitag sind die E3-Junioren wieder im Einsatz, diesmal daheim im Speck Sportpark gegen die zweite Mannschaft der SG Allersberg (17.45 Uhr). Ein Heimspiel haben auch unsere zuletzt im Derby bei der Spielvereinigung siegreichen A-Junioren in der Kreisliga, ab 11 Uhr erwartet die Stigler-Truppe am Sonntagvormittag die SG Nagelberg. Wie alle unsere Mannschaften würde sich freilich auch unsere U19 über Unterstützung freuen.

Weitere Bilder auf unserer Facebook-Seite

Zur Übersicht der TSG-Spiele am Wochenende

26.10.2021

Derbysieg für die A-Jugend

Fußballberichte vom Wochenende

Unsere vor der Saison neu formierte A-Jugend freut sich über ihren ersten Sieg in einem Pflichtspiel – und das auch noch im Kellerduell und Derby der Kreisliga bei der SpVgg. Die C-Jugend läuft derweil in der Kreisliga zu Höchstform auf, gegen die SG Gunzenhausen feiert sie einen Kantersieg: 12:2.

A-Klasse Nordwest, TSG 08 Roth II – TV 48 Schwabach 1:3 (0:2) - Die kleine Serie unserer Reserve in der A-Klasse ist zum Abschluss der Hinrunde zu Ende gegangen. Gegen die Spitzenmannschaft vom TV 1848 Schwabach verlor die von Oliver Wellert gecoachte Mannschaft im Speck Sportpark mit 1:3 (0:2). Nach acht Minuten führten die Gäste bereits mit 2:0, legten nach einer Stunde den dritten Treffer nach. Stefan Kaiser erzielte per Strafstoß den Endstand.

Am kommenden Samstag startet unsere Zweite mit einem Heimspiel gegen den FC Schwand II in die Rückrunde.

 

A-Junioren Kreisliga, SpVgg Roth – TSG 08 Roth 2:3 (1:1) – Der Knoten für unsere A-Jugend ist am Wochenende endlich geplatzt. Pünktlich zum Derby gegen die SpVgg Roth konnten unsere Jungs ihren ersten Saisonsieg in der Kreisliga feiern. In einem sehr fairen Derby hatte die TSG zwar zu Beginn die besseren Torchancen, in Führung ging aber der Gastgeber nach 13 Minuten. Kurze Zeit später konnte Pascal Bierlein nach einer einstudierten Eckballvariante ausgleichen. Leistungsgerecht ging es mit dem Unentschieden in die Pause. Die Jungs spürten aber, dass an diesem Tag was zu holen ist und gingen entsprechend engagiert in die zweite Hälfte. In der 54. Minute klärte die Heimmannschaft einen Angriff nicht konsequent genug, sodass Lennart Boser sich den Ball am Strafraum mit der Brust zurechtlegen und anschließend wuchtig einnetzen konnte. Keine fünf Minuten später war es wieder eine gefährliche Ecke von Lukas Müller, die zum 3:1 führte. Ein gegnerischer Spieler konnte nicht mehr ausweichen und bugsierte den Ball ins eigene Tor. Die verbleibende Spielzeit kämpften unsere Jungs für den Sieg. Helfen konnte dabei erstmal in dieser Saison auch wieder Veith Notnagel, der nach seiner Außenbandverletzung sein Debüt gab. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleitung unserer Jungs blieb der SpVgg nur noch der Anschlusstreffer vorbehalten. Der Jubel und die Erleichterung nach dem Schlusspfiff war bei der gesamten Truppe entsprechend groß.

Nächste Woche soll die positive Entwicklung dann gegen die JFG Nagelberg fortgesetzt werden (Sonntag 11 Uhr, Speck Sportpark).

 

C-Junioren, Kreisliga Süd, TSG 08 Roth – SG Gunzenhausen 12:2 (8:1) – Der dritte Sieg in Folge für unsere C-Junioren, und der fiel auch noch überdeutlich aus. Wobei, zunächst sah es nicht danach aus, die Gunzenhäuser gingen nach zwei Minuten in Führung. Doch dann drehten unsere Jungs auf, führten zur Pause bereits mit 8:1 und schraubten das Ergebnis noch auf 12:2 in die Höhe. Am kommenden Samstag steht um 14 Uhr das Auswärtsspiel bei der SG Stopfenheim für die Truppe von Trainer Oliver wellert an.

 

C-Junioren, Gruppe Nord, FC Altdorf II – SG TSG 08 Roth II 1:3 (1:1) – Unsere C2 gewinnt auch in Altdorf und bleibt punktgleich mit der SG Seligenporten und der JFG Rothsee Süd II an der Spitze. Die Truppe von Coach Sven Müller zeigte über die gesamte Spielzeit eine sehr engagierte Leistung und ließ keinen Zweifel am Sieg aufkommen. In einer teilweise sehr einseitigen Partie holten sich unsere überlegenen Jungs und Noirin den nächsten Sieg und haben nächste Woche gegen Rasch sogar die Möglichkeit, die Herbstrunde zu gewinnen.

 

E-Junioren, TSV Röthenbach/St. W. III – TSG 08 Roth II 7:6 (3:1) – Ein irres Spiel erlebte unsere E2 in Röthenbach bei St. Wolfgang. So langsam scheint unser jüngerer E-Jugend Jahrgang seine Zurückhaltung gegen größere Kinder abzulegen. Verlor man das Hinspiel noch deutlich 1:14, so zeigten die Jungs von Andy Beiderbeck und Hilde Ludwig gegen körperlich überlegene Wendelsteiner diesmal ein anderes Gesicht. Zur Halbzeit lag unsere Mannschaft noch mit 1:3 zurück. In Hälfte zwei steigerte sie sich aber und holte Tor um Tor mit viel Einsatz auf. Leider ließen auch die Hausherren nicht nach und legten immer wieder ein Tor vor. Es ging hin und her, die Zuschauer auf beiden Seiten waren von den vielen Toren und dem intensiven Spiel sehr angetan. Kurz vor Schluss hatten unsere Kids noch die Chance zum verdienten Ausgleich, und wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn   es noch ein paar Minuten länger gedauert hätte. So mussten sich unsere Spieler nach großem Einsatz und toller Moral knapp geschlagen geben. Dennoch eine tolle Steigerung innerhalb weniger Wochen.

Mehr Bilder zum Wochenende auf unserer Facebook-Seite

Zur Übersicht der TSG-Spiele beim BFV