Suchbegriff eingeben
03.12.2021

Fußballer wählen Delegierte

Mitgliederversammlung der Abteilung

In kleinem Kreis und unter „2Gplus“-Bedingungen hat die Fußballabteilung der TSG am Montag ihre turnusgemäße Mitgliederversammlung im Restaurant Waldblick abgehalten. Diese war unter anderem auch deshalb nötig, da die Delegierten für die Versammlungen des Hauptvereins zu wählen waren.

Laut Kassier Günter Vogel hat die Fußballabteilung das Jahr 2020 finanziell mit einem Plus abgeschlossen. Was vor allem dank des Förderkreises der TSG-Fußballer und der oftmals langfristig angelegten und weitsichtigen Vereinbarungen mit den treuen Sponsoren möglich war, die Sponsoring-Beauftragter Harry Ludwig getroffen hatte und auch weiterhin trifft.

Zudem war der Spielbetrieb 2020 stark eingeschränkt, weshalb diesbezüglich einerseits weniger Kosten angefallen waren. Vogel verwies andererseits in diesem Zusammenhang aber auch auf die rapide zurückgegangen Einnahmen rund um den Spielbetrieb (Eintrittsgelder, Nicht-Erscheinen des Sportplatz-Heftes).

Und in einer Zeit nach Corona werden die (allgemeinen) Kosten auch wieder steigen. Zumal es nach wie vor ein Anliegen der Abteilungsleitung ist, den erfreulich vielen Kindern und Jugendlichen eine gute Ausstattung und auch qualifizierte Trainer zur Verfügung zu stellen. Weshalb eine Erhöhung des Abteilungsbeitrages der Fußballer nach wie vor ein Thema ist. Damit will sich die Fußballabteilung in nächster Zeit eingehender beschäftigen, ein Modell soll zu gegebener Zeit vor allem im Jugendbereich erst einmal vorgestellt werden.

Während die Entwicklung im Nachwuchsbereich mit mindestens einer gemeldeten Mannschaft pro Jahrgang und viel Engagement von vielen Seiten weiterhin Freude macht, bereitet die Situation der Herrenmannschaften weiterhin Grund zur Sorge. „Wir stecken in einer sportlich schwierigen Situation und es muss jedem klar sein, dass es höllenschwer wird, da kurzfristig wieder rauszukommen“, sagt Abteilungsleiter Nico Gelev mit Blick auf eine tief im Abstiegskampf der Bezirksliga steckenden ersten Mannschaft und eine zweite Mannschaft, die in der A-Klasse mit massiven personellen Problemen kämpft. Und dennoch: „Wir werden uns jetzt nicht in große Abenteuer stürzen, wir wollen wieder Kontinuität in den Herrenbereich bringen, diesen Weg werden wir nicht verlassen“, betonte Gelev.

Abschließend wurden noch die acht Delegierten der Fußballabteilung gewählt. Diese heißen künftig (bzw. teilweise wie bisher) Werner Fischer, Markus Jank, Herbert Porlein, Matthias Ochsenkühn, Thomas Pfister, Wolfgang Jank, Mathias Hochreuther und Tim Schneider. Als Ersatzdelegierte stehen Roland Busch und Gerhard Haberzettl parat.

Wahlen wurden nicht durchgeführt, weiterhin den engeren Kreis der Abteilungsleitung bilden Nico Gelev, seine Stellvertreter Philipp Ludwig und Harry Ludwig, Kassier Günter Vogel sowie die Jugendleitung um Thomas Wellert, Thomas Pfister und Martin Bittl.

29.11.2021

Es hat sich viel getan

Die Herbstrunde unserer Jugendkicker

Trotz aller Widrigkeiten können unsere Nachwuchskicker sowie die beteiligten Trainer, Betreuer, Funktionäre, Unterstützer und natürlich auch die engagierten Eltern stolz auf die zurückliegenden Monate sein. Viel hat sich getan im Jugendbereich unserer Fußballabteilung.

Die Pandemie hat zwar auch hier viele Steine in den Weg gelegt, aber trotzdem sagt unsere Jugendleitung um Thomas Wellert, Thomas Pfister und Martin Bittl: "Was wir seit dem Re-Start im Sommer gesehen haben, macht uns froh und stimmt uns sehr zuversichtlich für das kommende Jahr. In allen Altersstufen und Mannschaften haben wir durch die Coronapause kaum Spieler verloren, im Laufe der letzten Monate sogar wieder viele dazugewonnen."

Was die nächsten Wochen und Monate bringen, ist ungewiss, hoffen wir das Beste...

Wer noch einmal zurückblicken will auf die Ereignisse in der Herbstrunde oder ein Freund der Statistik ist, dem kann hier in der Rubrik Fußball unter "Aktuelles" geholfen werden.

Der Link zur BFV-Seite enthält die Übersicht über alle am Spielbetrieb gemeldeten TSG-Mannschaften mit sämtlichen Ergebnissen, Tabellen und vorhandenen Statistiken.

 

26.11.2021

Keine Weihnachtsfeier

Jugendfußballer müssen wieder verzichten

Die aktuelle Lage verhindert leider auch in diesem Jahr die gemeinsame Weihnachtsfeier unserer Nachwuchskicker. Am dritten Adventswochenende hätten sich eigentlich unsere Jüngsten (U7 bis U13) im Speck Sportpark treffen sollen. Geplant war wieder ein schönes Zusammensein am Verkaufsstand hinter dem A-Platz mit Würstchen grillen und Kinderpunsch, der Nikolaus hätte unseren Kindern gerne wieder ein kleines Geschenk überreicht. Unser Bild zeigt übrigens die Weihnachtsfeier im Jahr 2017.

„Leider erleben wir erneut eine coronabedingte Situation, die Feiern mit großen Gruppen nicht wirklich zulässt, auch im Freien nicht. Daher wird es auch in diesem Jahr keine gemeinsame Weihnachtsfeier geben“, sagt unsere Jugendleitung um Thomas Wellert, Thomas Pfister und Martin Bittl. Ein kleines Geschenk soll nun auf anderem Wege an die Kinder überreicht werden. Und einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2021 und ein paar Worte zu Weihnachten wird die Jugendleitung in unserem nächsten Newsletter der Fußballabteilung im Dezember auch an Euch richten..

25.11.2021

Jahresversammlung der Fußballer

Am Montag, 29. November

Die Mitgliederversammlung der Fußballabteilung findet am Montag, 29. November, um 19 Uhr im Seminarraum bei der TSG statt. Auf der Tagesordnung stehen neben den obligatorischen Punkten (Kassenbericht, Rückblick/Ausblick) auch die Punkte Abteilungsbeitrag sowie die Neuwahl der Delegierten für den Hauptverein. Die Abteilungsleitung freut sich über Eure Teilnahme.

 

Es gilt gemäß der aktuellen Corona-Verordnung die "2G plus"-Regel.

22.11.2021

Keine Punkte am Wochenende

Niederlagen für unsere Herrenmannschaften

Nichts zu holen gab es am vergangenen Wochenende für unsere beiden Herrenmannschaften. Die Erste unterlag in der Bezirksliga im Heimspiel dem FC Wendelstein mit 1:2 (0:1). In der A-Klasse verlor die Reserve in Büchenbach mit 3:4 (1:3).

Bezirksliga Süd, TSG 08 Roth - FC Wendelstein 1:2 (0:1) - Mit einer Niederlage hat sich unsere erste Mannschaft am Samstagnachmittag von den eigenen Fans verabschiedet. Gegen den Aufstiegsaspiranten vom FC Wendelstein verlor die Mannschaft von Trainer Marian Hrasche (Bild aus einem anderen Spiel) knapp mit 1:2 (0:1).

Die Gäste gingen nach einer Viertelstunde durch einen von Marco Loos verwandelten Elfmeter in Führung, gleichzeitig war das auch der Halbzeitstand im Speck Sportpark. Hoffnung auf dringend nötige Punkte kam im TSG-Lager auf, als Sven Müller nach einer Stunde mit seinem siebten Saisontor ausgleichen konnte. Doch diese Hoffnungen wurden mit dem Siegtreffer von Luca Irmer zunichte gemacht (71.).

Lässt es die weitere Entwicklung in der Corona-Pandemie zu, stehen noch zwei Auswärtsspiele für unsere Erste in diesem Jahr in der Bezirksliga an: Am kommenden Samstag in Zirndorf und eine Woche später in Lauterhofen.

Hier gehts zur Spielstatistik

 

A-Klasse Nordwest, TV 21 Büchenbach II - TSG 08 Roth II 4:3 (3:1) - Der große Einsatz unserer Reserve wurde am Samstag beim Gastspiel in Büchenbach nicht belohnt, durch ein spätes Gegentor verlor sie noch mit 3:4 (1:3).

Der Einsatz begann bereits im Vorfeld des Derbys: Nachdem unsere Verantwortlichen die Partie in Wolkersdorf mangels Personal absagen mussten, sollte das trotz der nach wie vor angespannten Personaldecke nicht noch einmal passieren. So lief in Büchenbach eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft auf. Unterstützung kam aus der Jugend (Felipe), aus den Reihen der Jugendtrainer (Jörg), aus der Abteilungsleitung (Martin) und – wie gehabt – zahlreich aus der AH.

Im Lauf des Spiels musste wegen Zerrungen auch noch weiter umgestellt werden, Wechsel waren nicht mehr möglich. Flo Reeh agierte im zweiten Durchgang als Feldspieler, Thorsten Weinert zeigte ungeahnte Qualitäten als Torhüter. Und vor allem zeigte die gesamte Mannschaft trotz aller Widrigkeiten viel Willen und Kampfgeist.

Dabei führten die Büchenbacher nach 25 Minuten mit 2:0, Leon Trautner schaffte nach einer halben Stunde den Anschluss. Kurz vor der Pause der Nackenschlag in Form des 3:1 für den TV 21. Doch John Amadi brachte die TSG kurz nach dem Wiederanpfiff von Mino Bologna wieder heran und Timo Namakajjo gelang tatsächlich nach 78 Minuten noch der Ausgleich.

Doch ganz reichte es leider nicht: Drei Minuten vor dem Ende glückte der Kreisligareserve noch der für unsere Reserve bittere Siegtreffer.

Hier gehts zur Spielstatistik

Kommenden Sonntag ist zum Jahresausklang in der A-Klasse Nordwest noch das Heimspiel gegen den SC 04 Schwabach II angesetzt (14 Uhr, Speck Sportpark).

Weitere Bilder auf unserer Facebook-Seite