info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Spiel findet statt
Erste ab 16 Uhr gegen Raitersaich
Dauerregen am Freitag, Schneefall in der Nacht auf Samstag - keine guten Voraussetzungen für Amateurfußball. Da aber der Terminkalender in der Bezirksliga Süd bereits gut gefüllt ist, hat sich die Fußballabteilung nach einer Begehung der Plätze im Speck Sportpark am Samstagvormittag dazu entschlossen, das Heimspiel gegen den SV Raitersaich durchzuziehen. Anpfiff (auf dem C-Platz) ist also um 16 Uhr. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung für unsere Erste in diesem wichtigen Kellerduell.
Bayernligist zu Gast
U15 im Baupokal gegen Schwabach
Freunde des Jugendfußballs sollten am heutigen Mittwochabend den Speck Sportpark ansteuern. Denn ab 18 Uhr haben unsere C-Junioren im Halbfinale des Baupokals einen Bayernligisten zu Gast.
Aus Schwabach reist der vom langjährigen Rother Wolfgang Wunder trainierte SC 04 an, der aktuell in der Qualifikations-Gruppe West der Bayernliga Rang fünf (von neun Teams) belegt. Freilich treten die „Nullvierer“ als klarer Favorit an, doch unsere Jungs wollen mit der Unterstützung von hoffentlich vielen Zuschauern dagegenhalten.
In den Runden zuvor hat die Mannschaft von Trainer Oliver Wellert zunächst noch im alten Jahr die SG DJK Abenberg mit 11:2 besiegt, vor wenigen Wochen glückte die Überraschung gegen den Bezirksoberligisten SV Unterreichenbach beim 3:0.
Die Frühjahrsrunde in der Kreisliga Süd beginnt für unsere U15/1 übrigens erst am 23. April mit einem Heimspiel gegen den SSV Oberhochstatt.
Erst einmal drücken wir unseren Jungs aber für heute Abend die Daumen!
Neuer Torwarttrainer bei der TSG
Willkommen Botan Can
Wir heißen nun hiermit auch offiziell unseren neuen Torwarttrainer Botan Can herzlich Willkommen bei der TSG 08 Roth. Nachdem unser bisheriger Torwarttrainer Stefan Zottmann sein Engagement zum Jahresende beendet hatte, war die Jugendleitung fieberhaft auf der Suche nach einem qualifizierten Nachfolger. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal ausdrücklich bei „Zotti“ für seine Unterstützung.
Spezielles Torwarttraining ist im Gesamtkonzept der TSG-Fußballjugend seit einem Jahr ein ganz wichtiger Baustein, um die eigenen Torhüter noch besser ausbilden und entwickeln zu können. Mit Botan Can aus Fürth ist nun seit Kurzem wieder ein Experte am Werk. In der Jugend stand der 28-Jährige bei teils namhaften Vereinen bis hoch in die Bayernliga (Greuther Fürth, SV Poppenreuth und in der U19 Quelle Fürth) zwischen den Pfosten. Im Herrenfußball angekommen, zwang ihn, wie so oft im Fußball, eine Verletzung zu einer Pause vom aktiven Geschehen. So ganz ohne Fußball konnte er aber dann doch nicht und möchte nun sein Wissen und seine Erfahrung an unsere jungen Torhüter weitervermitteln.
Zufällig lernten sich Botans Frau und die Freundin unseres Herren-Co-Trainers Max Weiß im Referendariat kennen. Bei einem gemeinsamen Abendessen fanden die beiden Herren dann schnell heraus, dass Botan für die Vollmannschaft der 08er neuer Torwarttrainer werden könnte. Als dies in trockenen Tüchern war, führten weitere Gespräche mit der Jugendleitung dazu, dass sich Botan auch sehr gut vorstellen konnte, neben den Herren auch unsere Jugendtorhüter zu trainieren. Und nun werden vom älteren U11-Jahrgang bis zur U19 die Torhüter in kleinen Gruppen an eigenen Trainingstagen ausgebildet.
Die jugendlichen Keeper waren nach ihren ersten Einheiten jedenfalls sehr angetan von der ruhigen und freundlichen, aber doch bestimmten Art, mit der Botan seine neuen Schützlinge anleitet. Die Jungs waren sehr bemüht und er habe bereits einige talentierte Torhüter entdeckt, stellte Botan fest, andere müssten sich noch über das Training heranarbeiten. Seiner Erfahrung nach könne aber viel Fleiß auch immer Talent aufwiegen, ist der neue Torwarttrainer überzeugt. Die Jugendleitung und die Trainer dürfen sich jedenfalls zukünftig über noch bessere Torhüter bei den 08ern freuen.
Arbeitsdienste im Speck Sportpark
Termine der Fußballabteilung
In den kommenden Wochen und Monaten stehen wieder Arbeitsdienste der Fußballabteilung im Speck Sportpark an. Die Abteilungsleitung bittet um Mithilfe, damit unser Vereinsgelände „in Schuss“ gehalten wird. Ein geleisteter Arbeitsdienst à sechs Stunden (für Mitglieder ab 18 Jahren) befreit übrigens vom Abteilungsbeitrag der Fußballer. Für die Verpflegung vor Ort ist gesorgt. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis eine Woche vor dem jeweiligen Termin unter fussball@tsg08-roth.de.
Die Termine hatten wir bereits in unserem März-Newsletter verschickt, allerdings gibt es hier eine Änderung: Der eigentlich für den Samstag, 9. April angesetzte Arbeitsdienst entfällt.
Die bereits feststehenden Termine und die geplanten Tätigkeiten:
Samstag, 7. Mai, ab 9 Uhr
Erstellen einer Auffahrt für den Rasentraktor vom A-Platz über die kleine Böschung zur oberen Rasenfläche.
Samstag, 18. Juni, ab 9 Uhr
Verputzen und Schließen mit Mörtel von offenen Fugen und Löchern an der Steintribüne. Saubermachen der Hülsen im Boden für alle Eckfahnen. Allgemeine Aufräumarbeiten.
Ein kleiner Beitrag
Fußballer sammeln für Ukraine-Hilfe
Die Fußballabteilung der TSG 08 Roth hat sich beim Heimspiel gegen Feuchtwangen dazu entschlossen, auch ihren Beitrag zur Ukraine-Hilfe zu leisten. Kurzfristig wurde eine Spendenbox im diesmal von Herbert Zipf organisierten Verkaufsstand (Danke dafür Herbert!) aufgestellt. Die Spenden wurden von der Fußballabteilung aufgerundet, sodass wir zumindest einen kleinen Beitrag von 100 Euro leisten können.
Alle eingehenden Spenden werden von der DFB-Stiftung Egidius Braun auf einem eigens eingerichteten Sonderkonto gesammelt und ohne jeden Abzug an die bedürftigen Menschen in der Ukraine weitergegeben beziehungsweise für entsprechende Hilfsprojekte eingesetzt. Dazu aufgerufen hatten im Vorfeld der DFB und der BFV.
Danke an die Zuschauer vom Samstag für die spontane Hilfsbereitschaft!


