info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Gemeinsames Hallentraining
A-Jugend und Alte Herren
Eine besondere Hallensaison neigt sich dem Ende entgegen. Besonders deshalb, da sich im vergangenen Spätherbst eine interessante Trainingsgemeinschaft bei den TSG-Fußballern gebildet hatte: Alte Herren und A-Junioren machten gemeinsame Sache und trafen sich beinahe jeden Freitagabend in der Nutrichem-Halle zum gemeinsamen Training.
Bereits im Frühjahr 2021 gab es ein gemeinsames Trainingsspielchen zwischen den beiden Mannschaften auf dem Feld, diese Verbindung sollte weiter aufrechterhalten werden. Durch das ein oder andere Vater-Sohn-Duell sind die Wege eh kurz, und der A-Jugend-Trainer ist ja auch zugleich AH-Spieler. Es kam also vor, dass Sebastian Stigler für die AH kickte und zugleich seine Schützlinge coachte.
Offensichtlich mit Erfolg, das Duell „Alt gegen Jung“ wurde schon nach wenigen Einheiten eingestellt und es wurden gemischte Teams gebildet. Denn zum Leidwesen der AH zeigten sich die Jungspunde – der Großteil der U19 besteht aus Spielern des jüngeren Jahrgangs – ziemlich lernfähig…
Was übrigens auch schon auf dem Feld der Fall war, als unser Nachwuchs in seinem ersten A-Jugend-Jahr nach Startschwierigkeiten in der zweiten Hälfte der Herbstrunde drei Siege am Stück feierte. Abgesehen davon war es für die Gemeinschaft eine runde Sache, wir wünschen nun beiden Mannschaften viel Erfolg auf dem Feld.
Dort läuft für die U19 mittlerweile die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde in der Kreisliga, am Mittwoch gewann sie das erste Testspiel gegen den TSV Katzwang mit 4:2. Am kommenden Sonntag, 6. März, folgt um 10.30 Uhr das nächste Vorbereitungsspiel bei der JFG Rothsee Süd (beim TV Eckersmühlen). Die AH bleibt noch ein bisschen in der Halle.
Willkommen Roman Ab Latif
Kurzvorstellung der Neuzugänge, Teil II
Als zweiten Neuzugang in der Winterpause möchten wir Roman Ab Latif bei der TSG 08 begrüßen. Der 23-Jährige spielte zuletzt beim Kreisligisten DJK Veitsaurach, zuvor beim TSV Kornburg und in der Jugend in Pforzheim. Auf dem Platz ist er in der Offensive zu Hause und kam auch in den ersten drei Testspielen jeweils von Beginn an zum Einsatz.
„Ich möchte meinen Weg im Fußball weitergehen und mit meiner Leistung der Mannschaft helfen. Bei der TSG sehe ich schon viel Potenzial“, sagt Roman Ab Latif.
Herzlich Willkommen im Speck Sportpark und alles Gute!
Viererpack in Testspielen
Vollmannschaft war zweimal im Einsatz
Da ist aber jemand "on fire"... Schon im ersten Testspiel gegen Hüttenbach hat Tim Wolfschläger den Treffer des Tages erzielt, am vergangenen Wochenende war er in den nächsten beiden Partien in dieser Wintervorbereitung gleich vier Mal für unsere Vollmannschaft erfolgreich...
Zunächst traf unsere Vollmannschaft auf dem Kunstrasenplatz des TSV Ochenbruck am Samstag auf den Kreisligisten TSV Cadolzburg und gewann mit 2:0 (0:0) - beide Tore steuerte Tim Wolfschläger bei. Dass der 22-Jährige offenbar einiges von den Torjäger-Genen seines Vaters mitbekommen hat, stellte er auch einen Tag später an gleicher Stelle wieder unter Beweis. Gegen den Kreisklassisten TSV Mörsdorf wechselte ihn Trainer Marian Hrasche nach einer knappen Stunde ein, prompt traf er zum zwischenzeitlichen 4:0 und später zum 5:1. Die Partie endete übrigens 5:2 (1:0) für unsere Jungs, die weiteren Tore erzielten mit Sven Müller (2) und Neuzugang Daniel Grauthoff zwei weitere Stürmer.
Weiter geht es in Sachen Vorbereitungsspielen am kommenden Sonntag, 6. März um 14 Uhr, auf dem Kunstrasenplatz des Nord-Bezirkligisten SpVgg Mögeldorf (Sportanlage Nürnberg Dientzenhofer Str. 26, 90480 Nürnberg).
Hier gehts zu den Statistiken vom Wochenende
Werner Fischer ausgezeichnet
BFV-Ehrenamtspreis 2021
Was eine falsche Hausnummer manchmal bewirken kann… Schon im vergangenen Jahr wurde Werner Fischer von der Fußballabteilung für sein außerordentliches Engagement für den DFB/BFV-Ehrenamtspreis 2021 vorgeschlagen. Kürzlich hat er seine Auszeichnung endlich erhalten.
Tatsächlich hat sich der Fußballverband auch unserer Meinung angeschlossen und hat Werner in den Kreis derer aufgenommen, „die durch herausragende Leistungen für das Gemeinwohl und die Vereinskultur in den vergangenen Jahren ein beeindruckendes Gesamtbild unserer Ehrenamtsbewegung gezeichnet haben“. So steht es in der Urkunde, die der BFV zugestellt hat.
Allerdings geschah dies mit reichlich Verspätung, da leider die falsche Hausnummer angegeben wurde und die Post deshalb ziemlich lange unterwegs war und auch das ein oder andere Mal hin und her ging...
Aber letztlich egal, besser spät als nie: Lieber Werner, Danke für etwa 30-jährige ehrenamtliche und überaus zuverlässige Tätigkeit in der Fußballabteilung, zunächst beim Sportclub Roth und jetzt bei der TSG 08 Roth („Sportclub und der TSV…“). Sei es als aktiver Spieler, (Chef)Betreuer oder einfach jemand, der immer hilft, wenn er gebraucht wird.
Es sei jetzt mal dahingestellt, ob Deine Einschätzung nach jedem AH-Training – „bin mit meiner Leistung höchst zufrieden“ – immer zu 100 Prozent objektiv zutrifft, aber in diesem Fall stimmt es definitiv!
AH-Winterwanderung
Nach Pruppach zum Gasthaus Bromm
Die Route wurde wochenlang von den Chefscouts Jürgen "Jackson" Krawczyk und Albert Porlein ausgekundschaftet, am Sonntag konnte es dann endlich losgehen: die Winterwanderung der Alten Herren stand an. Eine bunt gemischte Gruppe von rund 50 Personen machte sich vom Startpunkt Speck-Sportpark auf den Weg zum Zielort Pruppach, wo uns das Gasthaus Bromm bereits erwartete.
Ein schönes Bild gab diese Wandergruppe ab, denn altersmäßig war alles dabei. Die kleinste Teilnehmerin verbrachte den größten Teil des Tages mit ihren etwas über drei Monaten schlafend, der erfahrenste Teilnehmer des Trosses führte diesen wie gehabt mit seinen 82 Jahren an.
Da die kleineren Füße mit dem rasanten Tempo an der Spitze nicht immer Schritt halten konnten und die Kinderwägen ab und an mit dem „kinderwagentauglichen“ Weg kämpften, kam die TSG-Wandergruppe versetzt an, das geplante Gruppenbild musste deshalb ausfallen. Macht aber nix, ein schöner Ausflug war es trotzdem, wie ein Blick in den Nebenraum vermuten lässt…
