info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim
HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
----------------------------------------------------
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Das Sommerferiencamp 2026
Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳
Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳
———————————————————
Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤
1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026
2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026
Alles, was du wissen musst:
- für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Programm von 9 bis 16 Uhr
- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst
- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich
😁☀️🙌
———————————————————————
Melde dein Kind jetzt HIER an
Der Club kommt!
Testspiel 1.FC Nürnberg vs. Waldhof Mannheim am 18.07.2026 um 16:00 Uhr
Sichert euch jetzt eure Tickets für das Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen Waldhof Mannheim im CIRCUTEC Sportpark und seid live dabei, wenn diese beiden Mannschaft die nächste Etappe der Vorbereitung bestreitet.
HIER KLICKEN und Ticket sichern (Verkauf startet am 20.06.2026 ab 16 Uhr)

Wassergymnastik
Freie Plätze
Am 3. Juli startet bei der TSG 08 Roth die nächste Kursrunde Wassergymnastik. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot auf drei Kurse erweitert. Die Kurse finden jeweils freitagvormittags im Bewegungsbad des Augustinums Roth statt und umfassen acht Einheiten.
In den Kursen um 9.00 Uhr und 9.50 Uhr sind derzeit noch Plätze frei. Das Angebot unter der Leitung von Johannes Weßner richtet sich insbesondere an Einsteiger, ältere Menschen sowie Personen mit stärkerem Übergewicht.
Die gelenkschonenden Übungen im Wasser stärken die Muskulatur, fördern die Durchblutung und verbessern Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer. Gleichzeitig können Gelenkbeschwerden gelindert und der Stoffwechsel angeregt werden. Wassergymnastik eignet sich daher besonders für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder aufgrund von Beschwerden eine schonende Bewegungsform suchen, um ihren Alltag aktiver und leichter zu bewältigen.
Gruppe 1: 09:00 - 09:35 Uhr
Gruppe 2: 09:50 - 10:25 Uhr
Gruppe 3: 10:40 - 11:15 Uhr
Termine: 03.07. / 10.07. / 17.07. / 24.07. / 31.07. / 04.09. / 11.09. / 25.09.
8x, TSG-Mitglieder 84 €, Nicht-Mitglieder 104 €
Weitere Infos unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 63569
Gemeinsam Bewegen im Grünen
Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.
Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.
Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.
Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.
Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.
Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.
Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
------------------------------------------------
Termine in Roth;
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
11. Juni
18.Juni
25.Juni
02.Juli
09.Juli
16.Juli
23.Juli
30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:
Empfänger: TSG 08 Roth e.V. IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30 Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse
Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung
Neues aus den Abteilungen

Jörg Ruckriegel mit Halbmarathon-Bestzeit in Bremen
Bremen - 05.10.2025 - Ein Wettkampftag mit Sturmflut und böigem Wind, nicht gerade ideale Voraussetzungen für einen Halbmarathon an der Weser. Dennoch konnte Jörg Ruckriegel vom Team Leidl der TSG 08 Roth mit einer neuen Bestzeit im Gepäck die Heimreise aus Bremen antreten.
Der Halbmarathon fand im Rahmen des Bremen Marathons statt, der in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feierte. Insgesamt 11.000 Läuferinnen und Läufer standen bei verschiedenen Distanzen vor dem Bremer Rathaus an der Startlinie. Nachdem am Wettkampftag eine Sturmflut die geplante Laufstrecke überspült hatte, war eine kurzfristige Streckenänderung notwendig, die den Läufern eine zusätzlich Rampe auf das Weserhochufer bescherte – was bei insgesamt 15 Höhenmetern auf der ansonsten sehr flachen Strecke aber durchaus zu verkraften war. Besonderes Highlight neben der großartigen Stimmung und tausenden Zuschauern an der Strecke ist der Lauf durchs Bremer Weserstadion.
Jörg Ruckriegel, der sich in der Trainingsgruppe von Alexander Schatz auf den Wettkampf vorbereitet hatte, erwischte trotz der nicht ganz einfachen Rahmenbedingungen einen guten Tag und konnte seine persönliche Bestzeit auf der Halbmarathondistanz um mehr als drei Minuten verbessern. Am Ende zeigte die Uhr 1:33:54 Stunden. In einem Feld von 206 Läufern in der Altersklasse M50 reichte das zu einem sehr guten neunten Platz und zum 226. Gesamtrang der mehr als 5.000 Halbmarathon-Starter.
Déjà-vu in Leerstetten
Erste verspielt erneut 2:0-Führung
Déjà-vu für unsere Erste in der Kreisliga: Wie schon vor zwei Wochen in Theilenhofen lag sie auch an diesem Sonntag in Leerstetten schon mit 2:0 vorne, musste sich am Ende aber mit einem 2:2 begnügen.
Artem Suraichenko per Strafstoß nach Foul an Hannes Ludwig (20,) und Dominic Distler (27.) sorgten für eine 2:0-Pausenführung, die auch bis zur 72. Minute hielt. Dann aber verkürzte Leerstetten, Suraichenko sah noch die Gelb-Rote Karte (93.) und in der 96. Minute trafen die Gastgeber sogar nach zum 2:2 – bitter für unsere Jungs…
Am kommenden Samstag kommt der TSV Absberg in den Circutec Sportpark (16 Uhr).
Neue Abteilungsleitung Fußball
Sven Müller tritt Nachfolge von Nico Gelev an
Bei der jüngsten Abteilungsversammlung haben die knapp 50 anwesenden Mitglieder der Fußballabteilung einstimmig eine neue Abteilungsleitung gewählt.
Die Führung der aktuell 575 Mitglieder zählenden Abteilung hat demnach Sven Müller (Bild) als Nachfolger von Nico Gelev übernommen, sein Stellvertreter ist Michael Streb. Als Kassiererin wurde Kerstin Streb nun auch offiziell gewählt (sie hatte das Amt nach dem Tod von Günter Vogel bereits übernommen), Jugendleiter bleibt Thomas Wellert.
Reife Leistung und guter Test
U13/1 gewann in Gmünd, U11-Mädels sammelten Spielpraxis
Eine reife Leistung zeigten unsere U13/1-Junioren in der Kreisliga beim 3:1-Auswärtssieg in Georgensgmünd und unsere U11-Mädels haben gegen die Mädchen des TSV Katzwang Spielpraxis gesammelt.
U13-Kreisliga, SG Georgensgmünd – TSG 08 Roth I 1:3 (1:2) – Unsere D-Junioren durften sich über eine starken Auswärtsauftritt freuen. Mit 3:1 setzte sich die Mannschaft in Georgensgmünd durch und zeigte vor allem in den entscheidenden Momenten große Effektivität.
Die TSG erwischte den besseren Start und ging früh in Führung. Mit viel Druck nach vorne erspielte man sich weitere Chancen und belohnte sich mit dem 2:0. Kurz vor der Pause kamen die Gastgeber jedoch zurück und verkürzten auf 1:2 – damit war zur Halbzeit wieder Spannung im Spiel.
Nach dem Seitenwechsel blieben unsere Jungs konzentriert und ließen kaum noch Gelegenheiten für Georgensgmünd zu. Stattdessen setzte die Mannschaft von Toni Sylaj in der Offensive nach und entschied die Partie mit dem Treffer zum 3:1 endgültig für sich.
Am Ende nahm die TSG 08 Roth verdient drei Punkte mit nach Hause und zeigte dabei eine reife Auswärtsleistung.
U11 der „Rother Mädels“ testeten gegen Katzwang - Um auch unseren Kleinfeldmädchen Spielpraxis zu geben war am Feiertag eine große Gruppe U11-Mädchen des TSV Katzwang zu Gast. Im Circutec Sportpark wurden vor den Augen zahlreicher Zuschauer und nach Absprache der Trainer vier Mal 15 Minuten gespielt.
Im ersten und letzten Viertel waren von beiden Teams die vermeintlich stärkeren Spielerinnen auf dem Platz. Dazwischen durften viele Neulinge ran, von denen einige ihr allerstes Spiel überhaupt bestritten, bei uns waren dies gleich vier Mädchen. Beide Teams gaben in jedem Viertel alles und bereiteten den begeisterten Zuschauern viel Freude mit ihrem Einsatz und teilweise auch schönen Spielzügen.
Passend zum herrlichen Oktoberwetter endete der Test auch 5:5, womit alle zufrieden waren. Nicht nur unsere vier Neulinge, sondern alle Mädchen hatten viel Spaß und zeigten gute Ansätze.
Nächstes Wochenende sind wieder unsere U13- und U15-Mädels im Spielbetrieb im Einsatz.

Durch die Feuchtwanger Altstadt
Feuchtwangen/Dillingen 03.10.2025 – Wieder eine erfolgreiche Bilanz konnte Roland Rigotti bei zwei Starts am verlängerten Wochenende ziehen, so zunächst beim Kreuzganglauf in Feuchtwangen, wo er den Wettbewerb über 3333 Meter gewinnen konnte. Auf der schönen Innenstadtrunde mit ihren verwinkelten Gassen konnte sich der Läufer vom Team Leidl der TSG 08 Roth nach dem zweiten Kilometer vom zahlenmäßig geringen Teilnehmerfeld absetzen und siegte nach 12:29 Minuten.
Am Sonntag darauf startete Roland Rigotti beim Bona-Inklusionslauf in Dillingen über die fünf Kilometer. Schon nach zwei Kilometern wurden die fünf Minuten zuvor gestarteten 10-km-Läufer eingeholt, so dass teilweise dichtes Gedränge durch den Begegnungsverkehr herrschte und so für Roland Rigotti der Überblick über seine Lage verloren ging. Trotzdem erzielte er mit dem 5. Platz von 464 Teilnehmern und dem Sieg der Altersklasse M45 in 18:42 Minuten ein sehr erfreuliches Ergebnis.
Herrliche Bedingungen noch ausgenutzt
Dankeschön von unseren U11-Mädels an Platzwart Werner
Unsere U11-Mädels möchten sich herzlich bei unserem Platzwart Werner bedanken, der ihnen extra noch einmal den Kleinfeldplatz gemäht hat, damit sie am Feiertag bei herrlichen Bedingungen ihr Testspiel gegen Katzwang bestreiten konnten.
Glück hatten alle Beteiligten ja auch, seit Samstag ist es vorbei mit dem herrlichen Oktoberwetter...
Berichte zu unseren Mädels und unseren weiteren Jugendmannschaften folgen
Eine Stunde souverän
Erste feiert 3:1-Heimsieg gegen den SC Polsingen
Eine souveräne Stunde reichte unserer Ersten am Samstag zum 3:1-Heimsieg gegen den SC Polsingen. Nach wetterbedingt stürmischen Anfangsminuten – es windete und schauerte zunächst ordentlich im Circutec-Sportpark – brachte Artem Suraichenko seine Farben nach 22 Minuten durch einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter in Führung. Mit einem Freistoß Marke „Tor des Monats“ aus rund 18 Metern erhöhte Dominik Ammon zehn Minuten später auf 2:0. Eine verdiente Pausenführung für unsere Jungs nach überlegen geführten ersten 45 Minuten.
Und als unser spielender Co-Trainer Dominic Distler kurz nach Wiederanpfiff und schön herausgespielt auf 3:0 erhöhte (49.), schien die Messe gelesen. Doch Polsingen steckte nicht auf und hatte im Lauf der zweiten Hälfte einige Gelegenheiten zum 1:3, ließ diese aber allesamt liegen. Der verdiente Ehrentreffer in der 91. Minute kam dann für den Aufsteiger zu spät und unsere Jungs durften einen über die gesamte Spielzeit gesehen verdienten Heimsieg feiern.
Unsere U23 musste sich im Vorspiel dem souveränen Tabellenführer der A-Klasse Nordwest, dem TSV Mühlhof-Reichelsdorf, mit 0:4 (0:2) geschlagen geben.
Zur Statistik vom 3:1-Sieg unserer Ersten

vorne links: Roland Rigotti
Ausgefülltes Wochenende für Roland Rigotti
ROTH – Merkendorf/Möhrendorf - 26./27.09.2025 - Auf ein Wochenende mit nahezu optimalem Ergebnis kann Roland Rigotti zurückblicken, nämlich bei der Teilnahme am Stadtlauf in Merkendorf, wo er als Gesamtzweiter ins Ziel kam, und dem Sieg am folgenden Sonntag beim Karpfenweiherlauf in Möhrendorf bei Erlangen.
Auf beiden Veranstaltungen war Roland Rigotti schon häufiger und erfolgreicher Gast, so in Merkendorf bei dem welligen und abwechslungsreichen Kurs über fünf Kilometer. Schon kurz nach dem Startschuss fand der spätere Zieleinlauf fest, Stefan Rengnath vom TSV Dietfurt war bald enteilt, aber auch Roland Rigotti konnte schnell seinen zweiten Rang nach hinten deutlich absichern und erreichte nach 19:30 Minuten die Ziellinie.
Schon zum vierten Mal in Serie konnte sich der Läufer vom Team Leidl der TSG 08 Roth beim Wettbewerb in Möhrendorf über die kürzeste Distanz von nicht weniger als 8,2 Kilometer als Gesamtsieger in die Liste eintragen. Die Strecke ist ein welliger Geländelauf entlang der Karpfenweiher rund um Möhrendorf und schon nach zwei Kilometern konnte er sich relativ leicht von den anderen Läufern absetzen und gewann nach 34:14 Minuten.
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden













