info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim
HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
----------------------------------------------------
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Das Sommerferiencamp 2026
Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳
Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳
———————————————————
Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤
1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026
2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026
Alles, was du wissen musst:
- für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Programm von 9 bis 16 Uhr
- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst
- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich
😁☀️🙌
———————————————————————
Melde dein Kind jetzt HIER an
Der Club kommt!
Testspiel 1.FC Nürnberg vs. Waldhof Mannheim am 18.07.2026 um 16:00 Uhr
Sichert euch jetzt eure Tickets für das Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen Waldhof Mannheim im CIRCUTEC Sportpark und seid live dabei, wenn diese beiden Mannschaft die nächste Etappe der Vorbereitung bestreitet.
HIER KLICKEN und Ticket sichern (Verkauf startet am 20.06.2026 ab 16 Uhr)

Wassergymnastik
Freie Plätze
Am 3. Juli startet bei der TSG 08 Roth die nächste Kursrunde Wassergymnastik. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot auf drei Kurse erweitert. Die Kurse finden jeweils freitagvormittags im Bewegungsbad des Augustinums Roth statt und umfassen acht Einheiten.
In den Kursen um 9.00 Uhr und 9.50 Uhr sind derzeit noch Plätze frei. Das Angebot unter der Leitung von Johannes Weßner richtet sich insbesondere an Einsteiger, ältere Menschen sowie Personen mit stärkerem Übergewicht.
Die gelenkschonenden Übungen im Wasser stärken die Muskulatur, fördern die Durchblutung und verbessern Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer. Gleichzeitig können Gelenkbeschwerden gelindert und der Stoffwechsel angeregt werden. Wassergymnastik eignet sich daher besonders für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder aufgrund von Beschwerden eine schonende Bewegungsform suchen, um ihren Alltag aktiver und leichter zu bewältigen.
Gruppe 1: 09:00 - 09:35 Uhr
Gruppe 2: 09:50 - 10:25 Uhr
Gruppe 3: 10:40 - 11:15 Uhr
Termine: 03.07. / 10.07. / 17.07. / 24.07. / 31.07. / 04.09. / 11.09. / 25.09.
8x, TSG-Mitglieder 84 €, Nicht-Mitglieder 104 €
Weitere Infos unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 63569
Gemeinsam Bewegen im Grünen
Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.
Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.
Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.
Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.
Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.
Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.
Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
------------------------------------------------
Termine in Roth;
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
11. Juni
18.Juni
25.Juni
02.Juli
09.Juli
16.Juli
23.Juli
30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:
Empfänger: TSG 08 Roth e.V. IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30 Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse
Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung
Neues aus den Abteilungen
Nachwuchs in der Halle im Einsatz
U13/2 in Wendelstein, U9 in Neuendettelsau
Winterzeit ist Hallenfußballzeit, und da waren in den vergangenen Tagen auch unsere Jugendmannschaften fleißig im Einsatz. Zum Beispiel unsere U13/2 in Wendelstein (Bild) und unsere U9 in Neuendettelsau.
U13/2 beim Hallencup in Wendelstein
Den 8. Platz belegte unsere U13/2 beim Hallencup in Wendelstein. Das hört sich jetzt nicht spektakulär an, jedoch war das gesamte Turnier eine knappe Kiste. Die Teams waren ziemlich ausgeglichen und viele Spiele hätten genauso gut anders ausgehen können.
Exemplarisch dafür unsere Ergebnisse: im ersten Spiel gegen Ammerndorf (0:0) spielten nur die TSG-Jungs, vergaben aber auch klarste Chancen. Gegen Wendelstein blau setzte es zwar eine 1:4-Niederlage, die aber erst in den letzten drei Minuten zustande kam. Bis dahin stand es 1:1, Abwehrfehler zum 1:2, anrennen, Konter kassiert, so kann man es umschreiben. Im dritten Spiel gegen starke Mögeldorfer holten wir einen 0:2-Rückstand auf, glichen aus, nur um noch im Jubel vom Anstoß weg das 2:3 zu kassieren. Im letzten Spiel wurde das stärkste Team der Gruppe, die SG Steinachgrund, dann mit 2:1 bezwungen. Diese hätten das Turnier auch gewinnen können, aber durch die Niederlage gegen uns wurden sie nur Dritter in der Gruppe und am Ende Fünfter.
Im Spiel um Platz sieben folgte leider unsere schlechteste Leistung und wir verloren verdient mit 0:3 gegen Wendelstein weiß.
Insgesamt sind wir dennoch zufrieden, war es doch der erste Wettkampf mit der neu zusammengestellten Mannschaft der Trainer Jörg Schillgallies und Oliver Hahne.
U9 beim Wintercup in Neuendettelsau
Bei klirrender Kälte außen feierte unsere U9 einen 3. Platz innen in der warmen Halle beim Wintercup in Neuendettelsau.
Im ersten Spiel der Gruppenphase konnte man nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende mit 4:2 gegen den FC Heilsbronn gewinnen. Im zweiten Gruppenspiel ließ man einen 3:1-Sieg gegen den TSV Spalt folgen. Das Spiel um den Sieg in der Gruppe ging mit 0:3 gegen den Gastgeber TSC Neuendettelsau verloren.
Im Halbfinale wartete dann die SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach auf unsere Jungs. In der Mitte des Spiels gingen wir mit 1:0 in Führung, jedoch glich die SpVgg bald aus. Als man sich schon mit einem 9-Meter-Schießen anfreundete, schlug Wolframs-Eschenbach nochmal zum 2:1 zu.
Im Spiel um Platz drei gelang uns schließlich ein 2:1-Sieg gegen den TSV Burgfarrnbach.
Schöne Tradition der Fußball-Jugendtrainer
Silvester-Kick mit anschließender Kabinenbrotzeit
Wie jedes Jahr trafen sich am Silvester-Vormittag unsere Jugendtrainer zum traditionellen Silvester-Kick mit anschließender Kabinenbrotzeit. Im konditionellen Bereich zeigten sich bei manchen doch deutliche Defizite, für das ein oder andere Kabinettstückchen reichte es aber dennoch.
Die Jugendleiter Thomas Wellert und Michi Streb nutzten die Gelegenheit und bedankten sich für das große Engagement ihrer Übungsleiter im abgelaufenen Jahr. Und Zeit, die konditionellen Rückstände aufzuholen, gibt es ja bis zum nächsten Silvesterkick genug...
Alte Herren verteidigen ihren Titel
Dreikönigsturnier in der Nutrichem-Halle
Titel verteidigt: Unsere Alten Herren haben ihr eigenes Dreikönigsturnier in der Nutrichem-Halle auf Platz eins beendet. Dabei blieb die AH in allen sechs Spielen ungeschlagen, gewann fünf und spielte nur gegen die SpVgg unentschieden.
Auf den Plätzen folgten der TV Eckersmühlen, die SpVgg Roth, der SV Pfaffenhofen, die SG Pfofeld/Theilenhofen, die SG Rauenzell/Herrieden und die DJK Eintracht Allersberg. Bester Torschütze mit sieben Treffen wurde mit Tim Thaler auch ein TSG’ler, Platz zwei belegte mit fünf Toren Michi Handl (Eckersmühlen) und Rang drei teilten sich Dennis Schweizer (TSG) und Michael Sperl (Pfaffenhofen) mit jeweils vier Toren.
Die TSG-AH freut sich, dass das Turnier im Gegensatz zu manchem Vorjahr wieder mit sieben Mannschaften ausgerichtet werden konnte und bedankt sich deshalb bei allen Teams für die Teilnahme, bei den Schiedsrichtern Toni Theiss und Werner Fischer für die größtenteils problemlose Leitung der Spiele und bei allen Helfern aus den eigenen Reihen.
Weitere Bilder und alle Ergebnisse gibts auf unserer Facebookseite
Aus in der Vorrrunde
Kreismeisterschaft in der Halle ist für unsere Herren beendet
Die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft NM/Jura wird ohne unsere Herrenmannschaft stattfinden. Am Abend des Dreikönigstags mussten sich unsere Jungs beim Vorrundenturnier in Wendelstein mit Platz vier begnügen und sind damit raus aus dem Wettbewerb.
Silvesterlauf-Premiere in Göggelsbuch mit Rekordbesuch
TSG-Läufer mehrfach vorne
Allersberg/Göggelsbuch - 31.12.2025 – Trotz der Konkurrenzveranstaltungen in Pleinfeld und Nürnberg war der Silvesterlauf in Göggelsbuch bei seiner Premiere gleich restlos ausverkauft. Unter dem Namen „Finale Furioso“ schaffte es der kleine Ort oberhalb des Rothsees fast 400 Teilnehmer auf den verschiedenen Strecken für Bambinis, Schüler, 5,5 und 10 Kilometer anzulocken, und auf den gut präparierten Kursen kam es zu zahlreichen überzeugenden Leistungen, wobei auch die Athleten der TSG 08 Roth aus der Triathlon-Abteilung und aus dem Team Leidl der Leichtathletik-Abteilung einen großen Anteil hatten.
Auf der Strecke über etwa 10 Kilometer feierte Triathlet Elias Knoll unangefochten den Gesamtsieg in 32:39 Minuten.. Als Neunter im Gesamteinlauf erzielte Michael Knautz als Dritter der M30 in 38:52 Minuten einen Rang auf dem Podest wie auch Roland Gerl als Dritter der M55 in 42:40 Minuten. Kerstin Hägel schaffte den fünften Platz der Wertung W35 in 50:41 Minuten und Niklas Haarmann kam nach 54:52 als 25. der Männer Hauptklasse ins Ziel.
Auch über die Distanz von 5,5 Kilometer war ein TSG-Läufer vorne mit dabei: Sebastian Rehm kam bereits als Zweiter des Gesamteinlaufs in schnellen 18:59 Minuten an und gewann damit die Wertung U23. In 21:50 Minuten überschritt Roland Rigotti als Gesamtsiebter die Ziellinie und belegte den ersten Rang der M45. Ebenfalls ihre Altersklasse gewann Sandra Velickiene, sie führt die Liste der W40 mit der Zeit von 24:50 Minuten an und wurde damit 13. der Gesamtwertung. Michael Rubin schaffte als Zweiter der M60 nach 27:42 Minuten einen Podestplatz und lag damit als 20. der Gesamtwertung im vorderen Teil des Feldes wie auch Magdalena Penkert, die mit 30:27 Minuten den dritten Rang der WJU18 belegte. Die Liste der TSG-Teilnehmer vervollständigte Katja Lachmann als Sechste der W55 in 42.48 Minuten.

Bild: St.-Nr. 3 Vanessa Aberham
St.-Nr. 658 Alexander Köhn
Foto: Guntram Rudolf
Vanessa Aberham gewinnt den 22. Nürnberger Silvesterlauf
Weitere Podestplätze
Nürnberg – 31.12.2025 – Eine glänzende Leistung zeigte Vanessa Aberham vom Team Leidl der TSG 08 Roth beim 22. Nürnberger Silvesterlauf. Im 10 Kilometer-Hauptlauf lief die 28-Jährige als überlegene Erste der insgesamt 400 Frauen ins Ziel. Mit ihrer Siegerzeit von 36:44 Minuten verfehlte sie ihre persönliche Bestzeit nur um 3 Sekunden und musste nur 20 der insgesamt 900 Männer den Vortritt lassen. Für einen weiteren Rother Sieg sorgte Brigitte Rupp, die ihre Klasse W65 mit 44:43 sicher gewann. Bei den Männern überzeugte Alexander Richter als Dritter mit starken 32:48 Minuten. Gute Ränge erreichten auch Thomas Herrmann mit Rang 5 in der M55 in 42:45 Minuten und Philipp Christl/M35 als 10. mit 39:06 Minuten.
Im 5-Kilometer-Lauf erfreute Alexander Köhn bei den Männern nach langer Wettkampfpause mit 15:47 Minuten als Fünfter. Beachtliche Zweite in der U18 wurde Katharina Lorenz mit 21:35 Minuten. Frank Braun kam mit 29:35 Minuten zu Rang fünf in der Klasse M60. Als einziger TSG-Starter bei den Schülern erreichte Maximilian Lorenz das Ziel im 1600 Meter-Lauf nach 6:49 Minuten.
Margit und Benni Wegler in Aachen auf Top-Plätzen
Aachen - 14.12.2025 - Ihren Ausflug nach Aachen nutzten Margit und Benjamin Wegler vom Team Leidl der TSG 08 Roth zum Start beim 62. Aachener Winterlauf und in dem riesigen Feld von knapp 2000 Teilnehmenden über die 16,1 Kilometer lange Distanz konnten sich die Beiden sehr stark behaupten. So vor allem der vierte Rang von Margit Wegler im Gesamteinlauf unter 640 Frauen mit der Zeit von 1:04:20 Stunden, obwohl die Strecke mit etlichen steilen Anstiegen recht anspruchsvoll war. Der Start für die Traditionsveranstaltung war beim Sportplatz des VfR Venwegen und die Strecke bot mit Asphalt, Feldwegen, welligen Waldabschnitten, auf der ehemaligen Vennbahntrasse große Abwechslung und gilt als die schönsten zehn Meilen der Region. Mit ihrer starken Leistung schaffte es Margit Wegler in der Wertung der W30 auf den dritten Podestrang, den Benjamin Wegler als Vierter der M30 nur knapp verfehlte, doch mit seinem 20. Platz im Gesamteinlauf aller rund 1300 Männer konnte er sich in 58:21 Minuten stark durchsetzen, denn Sieger war kein geringerer als der Teilnehmer der Weltmeisterschaft Frederik Ruppert.
TT-Weihnachtsturnier
Das 2er Weihnachtsturnier der TT-Abteilung konnte auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Die Fußballabteilung hatte am vergangenen Samstag netter Weise ein Zeitfenster in der Nutrichem-Halle zur Verfügung gestellt. Unter den 12 Teilnehmern befanden sich nicht nur aktuelle Vereinsspieler, sondern Thomas Fersch aus den USA und Nicolas Ramming, der momentan aus beruflichen Gründen in Münster wohnt und für den dortigen TTC aufschlägt. Auch zwei Hobbyspieler waren mit von der Partie. Die 2er Teams wurden so zusammengestellt, dass die Paare möglichst ausgeglichen waren. Pro Spiel wurden je zwei Einzel und gegebenenfalls ein Entscheidungsdoppel ausgetragen. Im Modus jeder gegen jeden dauerte es dann doch gut drei Stunden bis die Sieger feststanden. Den ersten Platz belegten Tobi Schmolke und Robert Stotko. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Ihnen Rainer Sonntag/ Lennart Landau und Florian Sitzmann/ Jens Slabolepszy. Zur Stärkung der Akteure standen natürlich wieder eine Brotzeit und Getränke bereit.
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden














