info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim
HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
----------------------------------------------------
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Das Sommerferiencamp 2026
Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳
Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳
———————————————————
Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤
1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026
2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026
Alles, was du wissen musst:
- für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Programm von 9 bis 16 Uhr
- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst
- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich
😁☀️🙌
———————————————————————
Melde dein Kind jetzt HIER an
Der Club kommt!
Testspiel 1.FC Nürnberg vs. Waldhof Mannheim am 18.07.2026 um 16:00 Uhr
Sichert euch jetzt eure Tickets für das Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen Waldhof Mannheim im CIRCUTEC Sportpark und seid live dabei, wenn diese beiden Mannschaft die nächste Etappe der Vorbereitung bestreitet.
HIER KLICKEN und Ticket sichern (Verkauf startet am 20.06.2026 ab 16 Uhr)

Wassergymnastik
Freie Plätze
Am 3. Juli startet bei der TSG 08 Roth die nächste Kursrunde Wassergymnastik. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot auf drei Kurse erweitert. Die Kurse finden jeweils freitagvormittags im Bewegungsbad des Augustinums Roth statt und umfassen acht Einheiten.
In den Kursen um 9.00 Uhr und 9.50 Uhr sind derzeit noch Plätze frei. Das Angebot unter der Leitung von Johannes Weßner richtet sich insbesondere an Einsteiger, ältere Menschen sowie Personen mit stärkerem Übergewicht.
Die gelenkschonenden Übungen im Wasser stärken die Muskulatur, fördern die Durchblutung und verbessern Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer. Gleichzeitig können Gelenkbeschwerden gelindert und der Stoffwechsel angeregt werden. Wassergymnastik eignet sich daher besonders für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder aufgrund von Beschwerden eine schonende Bewegungsform suchen, um ihren Alltag aktiver und leichter zu bewältigen.
Gruppe 1: 09:00 - 09:35 Uhr
Gruppe 2: 09:50 - 10:25 Uhr
Gruppe 3: 10:40 - 11:15 Uhr
Termine: 03.07. / 10.07. / 17.07. / 24.07. / 31.07. / 04.09. / 11.09. / 25.09.
8x, TSG-Mitglieder 84 €, Nicht-Mitglieder 104 €
Weitere Infos unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 63569
Gemeinsam Bewegen im Grünen
Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.
Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.
Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.
Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.
Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.
Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.
Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
------------------------------------------------
Termine in Roth;
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
11. Juni
18.Juni
25.Juni
02.Juli
09.Juli
16.Juli
23.Juli
30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:
Empfänger: TSG 08 Roth e.V. IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30 Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse
Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung
Neues aus den Abteilungen
Eltern bekamen zweite Luft
Auch die U13/2 forderte die Erwachsenen
U13/2 gegen die Eltern: nach unserer D1 hat nun auch die D2 versucht, gegen die eigenen Eltern zu gewinnen. Und während das Selbstbewusstsein der Kids kaum größer hätte sein können, waren bei den Eltern die vielen Wehwehchen das Thema vor dem Spiel.
Zu Beginn sah man davon allerdings nichts, schnell konnten die alten Haudegen eine 6:1-Führung herausspielen. Mit zunehmender Spieldauer allerdings kamen die ansehnlich spielenden Jungs immer näher ran und konnten später zum 8:8 ausgleichen. Bis zum 10:10 ging es dann hin und her. Als die Defensive bei den Eltern immer bedenklichere Lücken zeigte, gab es Chancen en masse für die Kinder, die allerdings alle fahrlässig liegen gelassen wurden. So bekamen die Eltern die zweite Luft, schlugen binnen kürzester Zeit dreimal zu - unter anderem mit einem herrlichen Hackentor. So stand am Ende ein 14:11 Sieg der Eltern, der jedoch einigermaßen schmeichelhaft zustande kam.
Im Anschluss gab es eine kleine Kabinenweihnachtsfeier samt Punsch, Plätzchen, Lebkuchen und Geschenken für die Trainer und Trainingsbesten.
Ein herzliches Dankeschön geht an Co-Trainer Andy Schwarz, der mit seinem Sohn in die D1 wechselt und ab Januar dort Manfred Hampl unterstützt. Andy, vielen Dank für deine Arbeit und deine immer humorvolle Art!
U17 löst Ticket für die HKM-Endrunde
Souveräner Auftritt in Schwand, am 25. Januar nach Weißenburg
Mit einem souveränen Auftritt hat unsere U17 kurz vor Weihnachten das Ticket für die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft in Weißenburg gelöst. Für das Turnier am 25. Januar in der neuen Seeweiherhalle sind mittlerweile auch die Gruppen ausgelost.
Beim Vorrundenturnier in Schwand war das Ziel war klar definiert: Die Qualifikation für die Endrunde. Was die Zuschauer geboten bekamen, war ein Wechselbad der Gefühle, geprägt von großer Moral, taktischer Disziplin und großer Leidenschaft.
Spiel 1, Moral bewiesen nach Kaltstart: Der Auftakt gegen den SV Pfaffenhofen verlief zunächst anders als geplant. Trotz Überlegenheit und hohem Ballbesitz mussten wir mit der ersten Chance des Gegners einen Rückstand hinnehmen. Doch genau in diesem Moment zeigte sich der Charakter der Truppe. Die Mannschaft ließ die Köpfe nicht hängen, sondern antwortete prompt. Durch die Treffer von Simon, Emirhan und Leo drehten wir die Partie verdientermaßen und starteten mit einem wichtigen Sieg ins Turnier.
Spiel 2, der Krimi: Im zweiten Match wartete mit der SG Eysölden der vermeintlich stärkste Gegner – es war das vorgezogene Finale um den Gruppensieg. Es entwickelte sich ein äußerst hitziges und kampfbetontes Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Den goldenen Moment leitete Leo ein, dessen Vorlage Niklas nach einem sehenswerten Spielzug zum vielumjubelten 1:0 verwertete. Zwar ließen wir die Chance auf das 2:0 liegen, doch dank einer disziplinierten und starken Abwehrleistung der gesamten Mannschaft und einem sehr gut aufgelegten Torwart Benedikt brachten wir den knappen Vorsprung über die Zeit.
Spiel 3, Zittersieg zum Abschluss: Im letzten Spiel stand das Derby gegen die SpVgg Roth an. Wir kamen hervorragend in die Partie: Leo zirkelte einen Freistoß zur Führung ins Netz, und Louis erhöhte mit einem strammen Fernschuss auf 2:0. Mit der sicheren Führung im Rücken schlichen sich jedoch Nachlässigkeiten ein. Die Konzentration ließ spürbar nach, was dem Gegner den Anschlusstreffer ermöglichte. Doch auch diese letzte Drangphase überstanden wir und brachten den Sieg letztlich nach Hause.
Da der TSV Röttenbach nicht antrat, endete das Turnier nach drei Spielen.
Fazit & Ausblick: Mit drei Siegen aus drei Spielen qualifiziert sich unsere U17 als verdienter Gruppenerster für die Hallenkreismeisterschafts-Endrunde am 25. Januar in Weißenburg. Eine starke Leistung der gesamten Mannschaft.
Doch trotz des makellosen Ergebnisses darf man die Augen nicht verschließen: Gerade die Unkonzentriertheiten im letzten Spiel haben gezeigt, dass wir noch nicht am Limit spielen. Wenn wir in Weißenburg die Gegner ärgern wollen, muss definitiv eine Leistungssteigerung her.
Unsere „Helden von Schwand“: Benedikt, Simon, Emirhan, Louis, Niklas, Leo, Emon, Ronan, Johannes und Mohamed.
Die Gruppengegner am 25. Januar in Weißenburg (Gruppe B): TSV 1860 Weißenburg, JFG Rothsee Süd, BSC Woffenbach.
Hoher Besuch bei unseren Jüngsten
Weihnachtsmann schaute bei Feier unseres Fußballkindergartens vorbei
Kurz vor Weihnachten haben der Weihnachtsmann und seine Helfer freilich viel zu tun, für unsere Jüngsten hat er sich aber natürlich extra Zeit genommen. Nach dem letzten Training des Jahres schaute er bei der kleinen Weihnachtsfeier unseres Fußballkindergartens vorbei (U5).
Er überreichte nicht nur jedem Kind ein kleines Geschenk, er lobte auch die Kinder für ihren Einsatz beim seit den Sommerferien wöchentlich stattfindenden Training. Selbstverständlich widerspricht das Trainerteam um Herbert Hofbeck dem hohen Besuch da nicht: Jungs und Mädels, ihr macht das klasse, macht weiter so!!
Und wir danken an dieser Stelle allen, die sich für unsere Jüngsten engagieren, vor allem bei den Eltern, die uns unterstützen.

"Alte Herren" sind gut aufgestellt
Weihnachtsgrüße, Rückblick und Ausblick der Fußballer, Teil IV
Weihnachtsgrüße, Rückblick und Ausblick der Fußballabteilung - das gibt es auch im Jahr 2025 für unsere Mitglieder und für alle, die Interesse an den TSG-Fußballern haben. Der vierte und letzte Teil kommt von unserem Spartenleiter AH, Herbert Porlein:
Für das ausklingende Jahr 2025 wünsche ich Euch alle eine schöne und entspannte Weihnachtszeit.
Mein besonderer Dank geht heuer an Matthias Ochsenkühn und Thomas Pfister, die in kürzester Zeit mehrere Mädchenmannschaften gegründet und in den Spielbetrieb integriert haben. Für mich ist es das Sahnehäubchen in einer modernen Fußballabteilung. Parallel hierzu soll bald ein „Hüttle“ vor allem für die Jugend, aber auch für alle Abteilungen entstehen. Es wäre großartig, wenn sich hierzu noch viele Spender finden würden.
Dank auch an alle Trainer im Jugendbereich, dem Förderkreis Fußball für die finanzielle Unterstützung der Jugend- und Vollmannschaften und allen ehrenamtlichen Helfern. Natürlich auch an Jürgen Krawczyk und Rainer Schuster, die mit mir die AH durch das Jahr geleiten.
Zwischenzeitlich hat die AH rund 100 Mitglieder, was sicherlich einmalig im Umkreis ist. Dies spiegelt sich auch im geselligen Leben wider. Ausflüge in die Fränkische Schweiz, Wanderungen, Kirchweihbesuche, Mallorca-Ausflug und Stockschießen sind stets gut besucht und werden auch 2026 wieder regen Anklang finden.
Auch sportlich ist die AH mit rund 40 aktiven Spielern gut aufgestellt, was sich in vielen Spielen und Turnierteilnahmen ohne Personalnot zeigt.
Herzlich einladen möchte ich bereits zu unserem AH-Dreikönigsturnier, das traditionell am 6. Januar 2026 in der Halle der TSG stattfindet.
Jetzt wünsche ich euch allen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und dass wir uns bald wieder auf unserem Sportplatz sehen, um unsere Mannschaften zu unterstützen.
Euer Abteilungsleiter AH
Herbert Porlein
Wie die "Trainingsgruppe" immer größer wurde
Weihnachtsgrüße, Rückblick und Ausblick der Fußballer, Teil III
Weihnachtsgrüße, Rückblick und Ausblick der Fußballabteilung - das gibt es auch im Jahr 2025 für unsere Mitglieder und für alle, die Interesse an den TSG-Fußballern haben. Teil III gehört unserem weiblichen Nachwuchs, Thomas Pfister, Koordinator Mädchenfußball innerhalb unserer Fußballabteilung, blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück:
Blicken wir kurz zurück auf den Herbst 2024, als sich einmal pro Woche etwa zehn bis 15 Mädchen unter der Aufsicht von „Papa“ Matthias Ochsenkühn zum Kicken auf dem TSG-Gelände trafen. Als passionierter Skifahrer war der in den Wintermonaten des Öfteren nicht anwesend, fand aber Unterstützung in der Person Thomas Pfister, der dann interimsweise das Hallentraining leitete. Dieser erkannte schnell, dass es viele fußballbegeisterte Mädchen in und um Roth gibt, denn auch im Laufe des Winters wurde das Training gut angenommen und die „Trainingsgruppe“ wurde größer.
Nachdem bereits bei den Jungs ein paar vereinzelte Mädchen mit im Spielbetrieb waren und Bereitschaft signalisierten, auch bei den Mädels mitzuspielen, entschied man gemeinsam, im Frühjahr 2025 eine U13-Mannschaft für den Spielbetrieb zu melden.
In den ersten Testspielen gingen die Mädels trotz hoher Einsatzbereitschaft oft noch böse unter, merkten aber, dass der Spaß im Training und die Gemeinschaft über den Ergebnissen steht. Und so gestalteten sich die Ergebnisse immer positiver, bis gar der erste Sieg im letzten Saisonspiel der Frühjahrsrunde gefeiert werden konnte.
Parallel dazu wurde über verschiedene Kanäle die Werbetrommel für den Mädchenfußball bei der TSG gerührt sowie weitere Trainer und Betreuer gesucht. Die Mühen waren von Erfolg gekrönt. Die Sparte Mädchenfußball wurde innerhalb der Fußballabteilung gegründet, mit Thomas Pfister ein Gesamtverantwortlicher gefunden. Er konnte den Trainer und Betreuerstab (U13/U15) neben Matthias Ochsenkühn um Filippo Virduzzo, Michael Heid, Kim Fischer und Finn Prennig (Minifußball) erweitern. Höhepunkt der Entwicklung bis dato war der Auftritt unserer „Rother Mädels“ mit ihrem eigenen Banner beim Umzug an der Rother Kirchweih.
Parallel sorgten der Förderkreis der Fußballer und Harry Ludwig mit der Unterstützung einiger Rother Sponsoren dafür, dass die inzwischen rund 50 (!) „Rother Mädels“ auch mit eigenem Trainingsmaterial, Trainingsklamotten sowie Trikots top ausgestattet werden konnten.
Seit dem Sommer befinden sich eine U13- sowie eine U15-Mannschaft im Spielbetrieb, dazu gibt es eine eigene Mädchen-Trainingsgruppe Minifußball. Diese Mädchen sollen im Frühjahr erste Spielerfahrungen bei U9-Festivals machen. Ein weiteres Ziel ist es, im Frühjahr noch eine eigene U11-Mädchenmannschaft für den Spielbetrieb zu melden.
Wichtig ist allen Verantwortlichen dabei, dass weiterhin der Spaß am Kicken – sowohl im Training als auch in den Spielen – im Vordergrund steht und kein Ergebnisdruck herrscht! Die Mädels haben alle Zeit der Welt sich zu entwickeln, das Format Mädchenfußball soll eine feste Größe im Bereich Fußball sowohl bei der TSG 08 als auch in und um Roth werden. Damit können fußballbegeisterte Mädchen aus Roth und Umgebung nicht nur bei den Jungs, sondern auch in eigenen Juniorinnen-Teams trainieren, Fußball spielen und eine Gemeinschaft mit anderen Mädchen beim Sport erleben.
Ein weiteres Ziel der Verantwortlichen ist es, mittelfristig in allen Altersklassen U9 bis U17 eine eigene Mannschaft zu stellen. Es würde alle Beteiligten riesig freuen, wenn in ein paar Jahren vielleicht sogar eine eigene „Rother Mädels“-Damenmannschaft im Circutec Sportpark an den Start geht!
Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Förderern und Helfern sowie der Jugend- und Abteilungsleitung für die geleistete Unterstützung 2025, insbesondere aber bei meinen Trainern und Betreuern für ihren unermüdlichen Einsatz zugunsten unserer Mädels!
In diesem Sinne, allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026!
Thomas Pfister
Koordinator Mädchenfußball
Neue Projekte, Weiterentwicklung, Wachstum
Weihnachtsgrüße, Rückblick und Ausblick der Fußballer, Teil II
Weihnachtsgrüße, Rückblick und Ausblick der Fußballabteilung - das gibt es auch im Jahr 2025 für unsere Mitglieder und für alle, die Interesse an den TSG-Fußballern haben. Teil II gehört unserem männlichen Nachwuchs, die Jugendleiter Thomas Wellert und Michael Streb haben das Wort:
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen – Zeit, Bilanz zu ziehen und zugleich den Blick nach vorn zu richten. Hinter uns liegt ein bewegtes Jahr in der Jugendarbeit, in dem wir viele neue Projekte angestoßen, Weiterentwicklungen vorangetrieben und ein beeindruckendes Wachstum erlebt haben.
Im Frühjahr haben wir unsere „Agenda 2030“ vorgestellt, in der wir unseren Weg und unsere Ziele für die kommenden fünf Jahre festgelegt haben. Ein wichtiger Baustein war dabei die Einführung der Positionen Sportlicher Leiter Großfeld und Sportlicher Leiter Kleinfeld, die wir erfolgreich mit Manfred Hampl und Sebastian Stigler besetzen konnten.
Mit der Anschaffung einer Veo-Cam zur Videoanalyse haben wir zudem einen großen Schritt in Richtung moderner Trainings- und Spielentwicklung gemacht.
Die wohl bedeutendste Entwicklung in unserer Jugendarbeit betrifft jedoch den Mädchenfußball. Was im Oktober 2024 mit einem wöchentlichen Training und einer Handvoll fußballbegeisterter Mädchen begann, hat sich in kürzester Zeit zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. Heute – nur ein Jahr später – gehören bereits über 50 „Rother Mädels“ in den Altersklassen U9 bis U15 zu unserer Abteilung. Zwei Teams sind bereits im offiziellen Spielbetrieb des BFV, und der Zulauf hält unvermindert an.
Ein besonderer Dank gilt Matthias Ochsenkühn, der als Trainer den Stein ins Rollen brachte, und Thomas Pfister, der als Koordinator Mädchenfußball mit großem Einsatz den Aufbau dieser neuen Sparte vorantreibt. Der Mädchenfußball trägt maßgeblich dazu bei, dass die Zahl unserer Kinder und Jugendlichen von rund 230 auf inzwischen fast 280 gestiegen ist. Parallel dazu ist auch die Zahl der Trainer und Betreuer von 30 auf 40 gewachsen. Damit zählen wir mittlerweile zu den größten Jugendabteilungen in der Region.
Dennoch bleibt es eine große Herausforderung, für alle Altersstufen ausreichend engagierte Trainerinnen, Trainer und Betreuer zu finden – insbesondere im Kleinfeldbereich sind wir weiterhin auf die Mithilfe fußballbegeisterter Eltern angewiesen.
Sportlich gesehen war das Jahr durchwachsen. Der bittere Abstieg unserer U19 aus der Bezirksoberliga hat wehgetan, ebenso das Verpassen der Aufstiegsrunden zur BOL in diesem Herbst durch die U13, U17 und U19. Insgesamt zeigt der Trend in unseren Leistungsmannschaften aber klar nach oben. Besonders erfreulich ist, dass die U15 im Frühjahr um den Aufstieg in die BOL spielen darf.
Zum Abschluss möchten wir uns herzlich bedanken – bei der Abteilungsleitung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, bei Harry Ludwig für sein unermüdliches Engagement bei der Sponsorensuche, bei Mathias Hochreuther für die professionelle Präsentation unserer Jugend in den sozialen Medien, beim Förderkreis für die großzügige finanzielle Unterstützung, bei allen Förderern und Gönnern, und natürlich bei unseren Trainern, Betreuern sowie den engagierten Eltern unserer Spielerinnen und Spieler.
Wir wünschen Euch allen eine erholsame, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Eure Jugendleitung
Thomas Wellert und Michael Streb
Danke für Unterstützung, Leidenschaft und Einsatz
Weihnachtsgrüße, Rückblick und Ausblick der Fußballer, Teil I
Weihnachtsgrüße, Rückblick und Ausblick der Fußballabteilung - das gibt es auch im Jahr 2025 für unsere Mitglieder und für alle, die Interesse an den TSG-Fußballern haben. Den Anfang der kleinen Serie bis zum Heiligen Abend macht die Abteilungsleitung um Sven Müller:
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten uns ganz herzlich bei Euch für Eure Unterstützung, Eure Leidenschaft und Euren Einsatz auch in diesem Jahr bedanken. Seit September sind wir mit der neu aufgestellten Abteilungsleitung unterwegs und blicken mit Zuversicht auf die kommende Zeit.
Rückblick 2025
Wir haben begonnen die Abteilung neu zu strukturieren und weiter zu digitalisieren, um schneller, transparenter und effizienter arbeiten zu können. Wir haben uns breiter aufgestellt, um mehr Kindern und Jugendlichen eine sportliche Heimat zu geben. Aktuell zählen wir stolze 575 Mitglieder und haben 22 Mannschaften im Spielbetrieb gemeldet. Unter anderem stellen wir erstmals wieder Mädchenmannschaften und das gleich mehrfach. Darauf sind wir stolz!
Aus sportlicher Sicht war es ein durchwachsenes Jahr mit einigen Lichtblicken, wie die kontinuierlich positive Weiterentwicklung unserer Jugend-Kleinfeldmannschaften (U7 bis U11) oder der Qualifikation unserer U15 für die Aufstiegsrunde zur BOL. Darüber hinaus sind die Leistungen unserer Großfeld-Jugendmannschaften durchwegs solide und geprägt von Weiterentwicklung. Die eingeschlagene Richtung stimmt!
Nach ordentlichen Vorrunden stehen unsere Vollmannschaften sowohl in der Kreisliga, als auch in der A-Klasse im oberen Tabellendrittel und konnten teilweise mit schönem Fußball und klasse Leistungen überzeugen.
Vereinsleben und Gemeinschaft
Auch in diesem Jahr konnten wir zahlreiche Veranstaltungen erfolgreich durchführen: Weinzelt auf der Rother Kirchweih, die Relegationsspiele bei uns am Sportplatz, Rother Unhaltbar, die Hütte am Rother Weihnachtsmarkt und vieles mehr – alles mit einem überragenden Vereinsauftritt nach außen. Das zeigt, wie wichtig Gemeinschaft, Zusammenhalt und gegenseitiges Engagement für unseren Verein sind. In diesen Zeiten ist dieses Gefühl besonders wertvoll: Wir bieten eine sichere Gesellschaft, einen Raum für Freude, Spaß und Gemeinschaft – durch den Sport, den wir lieben.
Ausblick 2026
- Weiteres Streben nach Digitalisierung und interner Optimierung in der Fußballabteilung.
- Breitere Jugendarbeit mit klaren Entwicklungspfaden.
- Weitere Schritte, um unsere Großfeldjugendmannschaften zukünftig in die BOL zu bringen.
- Weichenstellen, um kurz- bis mittelfristig den Weg mit der U23 in die Kreisklasse bzw. mit der ersten Mannschaft in die Bezirksliga zu bestreiten.
- Fortführung unserer Veranstaltungen und anderer Highlights, um das Vereinsleben lebendig zu halten.
Wir danken Euch allen für Euren Einsatz, Eure Unterstützung und Euer Vertrauen. Lasst uns gemeinsam die kommenden Monate nutzen, um unseren Verein gemeinsam noch stärker und erfolgreicher zu machen.
Wir wünschen Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Möge es genauso erfolgreich und gemeinschaftlich weitergehen, wie dieses!
Mit sportlichen Grüßen
Kerstin Streb, Michael Streb, Thomas Wellert & Sven Müller
Abteilungsleitung Fußball
U13/2 nahm eine gute Entwicklung
Rückblick auf die Herbstrunde unserer U13/2-Junioren
Unsere D2-Junioren haben die Herbstrunde auf dem dritten Platz der Gruppe Mitte/Nord abgeschlossen. Ein Rückblick von U13/2-Trainer Jörg Schillgallies.
Dem 6:0-Sieg gegen Rothsee-Süd III folgte eine 1:6-Niederlage gegen Büchenbach, wobei diese mit Spielern aus ihrer BOL-Mannschaft gegen unsere „echte“ D2 angetreten sind. Wir konnten sogar mit 1:0 durch Leonard in Führung gehen, der einen Lattenkopfball von Janik abstaubte und bis zur Halbzeit auch das 1:1 halten (sehr stark hier unser Keeper Luca). Aber in der zweiten Halbzeit waren die BOL-Spieler aus Büchenbach dann nicht mehr zu verteidigen.
Im internen Derby gegen die D3 – die als Spielgemeinschaft mit der SpVgg Roth antritt – konnten wir uns mit 7:2 behaupten, wobei es zur Halbzeit auch dank ein paar Leihgaben der SpVgg-E1 nur 1:1 gestanden hatte (Tor für uns: Leonard). In der zweiten Halbzeit legten dann Leonard (drei weitere Tore), Finn, Roman und Janik noch sechs Tore nach.
Weiter ging es dann in Leerstetten mit einer 1:2-Niederlage, wobei es nicht erklärbar ist, wie diese passieren konnte. Zwei Unachtsamkeiten bescherten Leerstetten zwei Tore, während wir alleine durch Finn vier Mal den Pfosten getroffen haben und auch sonst unzählige Chancen vergaben. Alleine Janik konnte drei Mal frei vor dem Torwart abschließen. Zu erwähnen hier aber auch der aus unserer Sicht schwache Schiedsrichter, der teils heftige Foulspiele nicht pfiff und das Spiel eigentlich nie im Griff hatte. Unser einziges Tor fiel bezeichnenderweise durch ein Eigentor.
Im vorletzten Spiel gegen Rednitzhembach gelang dann ein 1:0-Sieg, auch hier durch ein Eigentor. Rednitzhembach hätte hier durchaus einen Punkt verdient gehabt, aber beide Teams gingen fahrlässig mit ihren Chancen um. Die Freude über diesen Sieg war dennoch groß, wurde er mit einer sehr konzentrierten Leistung ohne große Fehler erkämpft.
Das abschließende Spiel wäre dann zur Farce geworden, denn Katzwang tritt mit der ersten (!) Mannschaft in der untersten Liga an, und das auch mit einem bis auf eine Ausnahme älteren Jahrgang. Da wir keine große Lust auf eine Klatsche hatten, nahmen wir die Regularien komplett in Anspruch und holten drei Spieler aus der D1 dazu. Dennoch waren wir nur der Außenseiter. Wir machten hier aber unser bestes Saisonspiel, sinnbildlich unser Stürmer Janik und Mittelfeldspieler Anton, die in keinem anderen Spiel so viel gelaufen sind und auch der Rest der Mannschaft, der sich in jeden Zweikampf warf, als wäre er der wichtigste. Die Gästeführung konnte Leonard ausgleichen und danach waren wir näher dran am Sieg. Am Ende stand hier ein 1:1 und das Wissen, dass wir die einzige Mannschaft waren, die Katzwang einen Punkt abnehmen konnte.
Insgesamt nahm die Mannschaft eine gute Entwicklung, denn vor der Saison war aufgrund mancher Vereinswechsel nicht klar, wie stark wir noch sein würden.
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden














