info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim
HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
----------------------------------------------------
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Das Sommerferiencamp 2026
Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳
Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳
———————————————————
Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤
1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026
2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026
Alles, was du wissen musst:
- für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Programm von 9 bis 16 Uhr
- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst
- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich
😁☀️🙌
———————————————————————
Melde dein Kind jetzt HIER an
Der Club kommt!
Testspiel 1.FC Nürnberg vs. Waldhof Mannheim am 18.07.2026 um 16:00 Uhr
Sichert euch jetzt eure Tickets für das Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen Waldhof Mannheim im CIRCUTEC Sportpark und seid live dabei, wenn diese beiden Mannschaft die nächste Etappe der Vorbereitung bestreitet.
HIER KLICKEN und Ticket sichern (Verkauf startet am 20.06.2026 ab 16 Uhr)

Wassergymnastik
Freie Plätze
Am 3. Juli startet bei der TSG 08 Roth die nächste Kursrunde Wassergymnastik. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot auf drei Kurse erweitert. Die Kurse finden jeweils freitagvormittags im Bewegungsbad des Augustinums Roth statt und umfassen acht Einheiten.
In den Kursen um 9.00 Uhr und 9.50 Uhr sind derzeit noch Plätze frei. Das Angebot unter der Leitung von Johannes Weßner richtet sich insbesondere an Einsteiger, ältere Menschen sowie Personen mit stärkerem Übergewicht.
Die gelenkschonenden Übungen im Wasser stärken die Muskulatur, fördern die Durchblutung und verbessern Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer. Gleichzeitig können Gelenkbeschwerden gelindert und der Stoffwechsel angeregt werden. Wassergymnastik eignet sich daher besonders für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder aufgrund von Beschwerden eine schonende Bewegungsform suchen, um ihren Alltag aktiver und leichter zu bewältigen.
Gruppe 1: 09:00 - 09:35 Uhr
Gruppe 2: 09:50 - 10:25 Uhr
Gruppe 3: 10:40 - 11:15 Uhr
Termine: 03.07. / 10.07. / 17.07. / 24.07. / 31.07. / 04.09. / 11.09. / 25.09.
8x, TSG-Mitglieder 84 €, Nicht-Mitglieder 104 €
Weitere Infos unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 63569
Gemeinsam Bewegen im Grünen
Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.
Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.
Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.
Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.
Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.
Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.
Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
------------------------------------------------
Termine in Roth;
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
11. Juni
18.Juni
25.Juni
02.Juli
09.Juli
16.Juli
23.Juli
30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:
Empfänger: TSG 08 Roth e.V. IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30 Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse
Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung
Neues aus den Abteilungen
Fußballer am Christkindlesmarkt vertreten
Stand vor dem Löwenkeller an allen drei Wochenenden
Es ist angerichtet für den Rother Christkindlesmarkt, die TSG-Fußballer sind auch in diesem Jahr am Marktplatz vertreten. Und wir sind dieses Jahr nicht nur an zwei, sondern an allen drei verlängerten Wochenenden für euch da.
An zwei Wochenenden kümmert sich in bewährter Manier die Vollmannschaft um unseren Stand (vor dem Löwenkeller), das dritte Wochenende übernimmt die Jugend.
Kommt vorbei, für beliebte Klassiker wie Stroh 80, Amaretto und Co. ist gesorgt.
Der Rother Weihnachtsmarkt ist von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Donnerstag von 16 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag von 16 bis 21 Uhr und Sonntag von 14 bis 20 Uhr.
AH-Familie feierte Jahresabschluss
Über 70 AH-Mitglieder trafen sich im Restaurant Waldblick
Mit über 70 Mitgliedern haben unsere Alten Herren am Samstag ihren Jahresabschluss gefeiert. Und man kann wieder einmal von der „AH-Familie“ reden, die Altersspanne bei der Feier im Restaurant Waldblick reichte von vier bis 91 Jahre.
Die AH-Verantwortlichen um Herbert Porlein, Jürgen Krawczyk und Rainer Schuster blickten wie gehabt auf das bisherige Jahr zurück und auch schon einmal auf das neue voraus. 2025 standen zahlreiche gesellschaftliche Termine im AH-Kalender, darunter das traditionelle Stockschießen, der Mallorca-Ausflug, das Wanderwochenende in der Fränkischen Schweiz, die Winterwanderung nach Eichelburg oder der Vatertagsausflug, um nur einige zu nennen.
Sportlich begann das Jahr 2025 mit zwei Turniersiegen in der Halle beim eigenen Dreikönigsturnier sowie einem Turnier in Büchenbach. Draußen war die Bilanz eher durchschnittlich: elf Spiele konnte unsere AH bestreiten, dabei gab es zwei Siege, sechs Unentschieden, und drei Niederlagen. Was Herbert Porlein mehr im Magen lag: Insgesamt gab es zwölf Spielabsagen, zehn kamen vom Gegner, zwei Mal musste unsere AH passen.
Die erfolgreichsten Torschützen 2025 (Halle und Feld zusammen) waren Tim Thaler (11), Sergo Usoyan (9), Sebastian Stigler, Stefan Kaiser (beide 5), Rainer Schuster und Martin Scharrer (beide 4). Dass der etatmäßige, namentlich bekannte Mittelstürmer in diesem Jahr auf „genau null“ Tore kam, war Porlein übrigens eine extra Erwähnung wert...
Porlein dankte zudem nicht nur den Schiedsrichtern aus den eigenen Reihen, die bei den AH-Freundschaftsspielen im Einsatz sind, sondern auch den Helfern rund um die AH, die stets zur Verfügung stehen. Ob bei Relegationsspielen, dem Rothsee-Triathlon oder anderen Helferdiensten.
Eine Besonderheit bei dieser Weihnachtsfeier 2025: Helmut Reincke hatte dankenswerterweise einen Film erstellt, in dem auf mittlerweile 61 Jahre Alte Herren bei der TSG 08 Roth (bzw. den Vorgängervereinen TSV und SC Roth) zurückgeblickt wurde – mit wirklich einzigartigem Bild- und Videomaterial.
Vielfältige und herausfordernde Aufgaben
Neue Abteilungsleitung will Fußballabteilung weiterentwickeln
Die Abteilungsversammlung unserer Fußballabteilung samt Neuwahlen ist schon etwas her, nun stand auch der erste gemeinsame Termin mit der TSG-Vorstandschaft auf dem Plan.
Philipp Seitz (rechts auf unserem Bild) und Astrid Elsel (daneben) wünschten der neu gewählten Fußball-Abteilungsleitung um Sven Müller (Abteilungsleiter, mitte), Michael Streb (Stellvertreter, links) und Kerstin Streb (Kassiererin, daneben) sowie Jugendleiter Thomas Wellert (nicht im Bild) einen guten Start und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Die Aufgaben, die sich unsere Abteilungsleitung vorgenommen hat, sind auch vielfältig. Und bei der Größe, die die Fußballabteilung inzwischen erreicht hat, auch herausfordernd. 575 Mitglieder zählt unsere Abteilung, davon sind 270 Jugendspieler; 22 Mannschaften haben wir im Spielbetrieb, darunter auch die noch ziemlich junge Sparte Mädchenfußball mit Koordinator Thomas Pfister.
Die Aufgaben sollen laut Sven Müller und Michi Streb deshalb auch auf mehreren Schultern verteilt werden, eine Digitalisierung in der täglichen Vereinsarbeit soll für Erleichterungen sorgen. Ein Beispiel: die Platz- und Kabinenbelegung im dicht getakteten Trainingsbetrieb im Circutec Sportpark gibt es für die Trainer bzw. Mannschaftsverantwortlichen mittlerweile aktuell aufs Smartphone.
Sportlich will die Abteilungsleitung am schon vor längerem eingeschlagenen und nachhaltigen Weg festhalten, sprich eigene Talente im Nachwuchs fördern und fordern und in den Herrenbereich mit der Ersten und der U23 bringen.
Dazu wurde ja auch ein ambitioniertes und gesamtheitliches sportliches Konzept erstellt, der kürzlich vorgestellte Verhaltenskodex im Bereich der Fußballjugend ist ein Baustein davon. Ein weiterer war die Installation der sportlichen Leiter im Klein- und Großfeld, Sebastian Stigler und Manfred Hampl.
„Weiterentwicklung“ ist somit ein Schlagwort, das die neue Abteilungsleitung als Überschrift wählt.

Gold und zwei Mal Silber für Michael Rubin
Drei Medaillen für Michael Rubin bei der EM in Alanya
Alanya - 09.11.2025 - Einmal mit der Goldmedaille und zweimal mit der Silbermedaille geschmückt kehrte der Neumarkter Michael Rubin, der bei Laufwettbewerben für das Team Leidl der TSG 08 Roth startet, von den Europameisterschaften im Biathle, Triathle und Laser-Run in Alanya (Türkei) zurück, wo er zusammen mit der deutschen Mannschaft angereist war.
Dabei begann der erste Wettkampftag beim Laser-Run für ihn mit einem Fiasko: Seine Laser-Pistole streikte, sie war defekt und unbrauchbar und damit ein möglicher Bronzerang entrückt. Durch den enormen Zeitverlust landete er damit auf dem letzten Platz. Somit konnte es für Michael Rubin bei den weiteren Wettbewerben in den nächsten Tagen nur besser werden, wobei er sich von drei verschiedenen Sportfreunden drei verschiedene Pistolen, dazu verschiedene Modelle, ausleihen musste.
So konnte sich Michael Rubin zusammen mit den drei Mannschaftskollegen über den Gewinn der Silbermedaille der Männer-Staffel M60+ im Laser-Run hinter Frankreich und vor Großbritannien erfreuen. Ebenfalls Silber erzielte er mit der Mannschaft bei der Männerstaffel M50+ im Triathle-Wettbewerb hinter den favorisierten Franzosen. Erhebend war für Michael Rubin dann die deutsche Nationalhymne beim Gewinn der Goldmedaille der Mannschaft im Triathle M60+ zu hören, die er zusammen mit R. Trebuth (Berlin) und H.J. Kuck (Mannheim) erzielte. Nebenbei sprang dann auch noch der fünfte Rang bei der Biathle-Mix-(Frau/Mann)Staffel 60+ heraus.
Am letzten Tag stand nur noch der Einzelwettkampf im Biathle auf dem Programm. Der am frühen Morgen gestartete Wettbewerb musste unterbrochen und neu gestartet werden, weil die Strecke falsch markiert war, nur die beiden Deutschen legten die 800 Meter richtig hin, während die anderen Konkurrenten nur 400 Meter hinter sich ließen. So waren die Beine für Michael Rubin schon schwer, und dennoch reichte es zum unerwarteten vierten Platz der Wertung M60+ wie schon vor zwei Jahren bei der Weltmeisterschaft in Bali.
U23 schreibt die positiven Schlagzeilen
4:0-Heimsieg in der A-Klasse gegen den TSV Rohr
Mit den Niederlagen der Ersten und der A-Jugend mussten wir am Wochenende Rückschläge vermelden, es gibt aber freilich auch positive Nachrichten von unseren Fußballplätzen. Zum Beispiel die, dass der Lauf unserer U23 in der A-Klasse anhält.
Der 4:0 (1:0)-Heimsieg am Samstagnachmittag gegen den TSV Rohr war der fünfte „Dreier“ am Stück für die Müller-Elf. Die Tore im Circutec Sportpark erzielten Maxi Gräfensteiner (25.), Hannes Herold (57.) und in der Nachspielzeit Birkan Coban mit einem Doppelpack.
Wenn es Wetter- und Platzverhältnisse zulassen, beenden unsere Jungs das Fußballjahr 2025 am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim SV Rednitzhembach II (12.30 Uhr).

rechts: Roland Rigotti
Roland Rigotti mit dem 50. Rennen des Jahres
Feuchtwangen/Steinheim -08.11./09.11.2025 - Das dürfte wohl einmalig sein: Mit seinem Start beim Steinheimer Geologenlauf durch den dortigen Meteoritenkrater am Albuch am 09. November 2025 war dies für Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth der 50. Wettkampf im Jahr 2025, und bei seinen Starts lief er nicht nur unter „ferner liefen“, sondern stand dabei regelmäßig auf dem Podest in seiner Altersklasse M45. So auch diesmal beim Hauptlauf über zehn Kilometer, wo er mit knapp drei Minuten Vorsprung diese Kategorie gewann. Dabei waren zwei Anstiege zu bewältigen, die das große Feld auseinanderzogen und Roland Rigotti als 22. der Gesamtwertung nach 40:45 Minuten weit vorne lag.
Am Vortag startete Roland Rigotti bereits in Feuchtwangen, wo der Veranstalter eine neue Streckenführung ausgesucht hatte. Auf der Mitterstrecke mit 3200 Meter war ein 30 Meter hoher glitschiger MBT-Anstieg zu bewältigen, wo ein Seil als Aufstiegshilfe gespannt war, mit normalen Laufschuhen kaum zu schaffen. Deshalb riskierte Roland Rigotti nicht alles und kam so nach 15:26 Minuten auf dem undankbaren vierten Rang der gesamten Männerwertung (keine Altersklassenwertung) ins Ziel.
Gebrauchter Nachmittag im letzten Heimspiel 2025
Erste verliert 1:2 gegen den SV Wettelsheim
Das war ein gebrauchter Nachmittag für unsere Erste. Das letzte Heimspiel des Jahres gegen den SV Wettelsheim ging am Samstagnachmittag mit 1:2 (1:1) verloren.
Dabei fanden unsere Jungs gut rein in die Partie, nach schönem Spielzug und klasse Zuspiel von Jimi Müller traf Torjäger Artem Suraichenko mit seinem zwölften Saisontor nach einer Viertelstunde eiskalt zum 1:0. Weiterhin hatte die Weiß-Elf mehr vom Spiel, kassierte aber nach einer halben Stunde den ersten Rückschlag, und was für einen: Benedikt Auernhammer ging volles Risiko und traf per Fallrückzieher zum Ausgleich für den SV.
Nach Wiederanpfiff bot sich nach einem an Hannes Ludwig verursachten Elfmeter die große Gelegenheit zur erneuten Führung, doch Jimi Müller schoss drüber. Und wenig später traf stattdessen Florian Bunz auf Vorarbeit von Auernhammer zum 2:1 für die Gäste (59.).
Und es kam noch dicker für unsere Erste, Schiedsrichter Markus Burger zückte noch drei Ampelkarten: Suraichenko (72.), Lennart Boser (83.) und Dominic Distler (88.) flogen mit jeweils „Gelb-Rot“ vom Platz. Zu acht, ohne Punkte und ziemlich enttäuscht beendeten unsere Jungs schließlich das letzte Heimspiel im Jahr 2025 im Circutec Sportpark.
Zum Jahresabschluss geht es kommenden Sonntag noch nach Rednitzhembach.
U23 hat einen Lauf
Am Samstag steht das letzte Heimspiel des Jahres an
Zwei Spiele stehen für unsere U23 in der A-Klasse Nordwest in diesem Jahr noch an, und den Schwung aus den letzten Wochen will die Müller-Elf gerne mitnehmen. Der jüngste 5:3 (1:2)-Erfolg beim TV 48 Schwabach war ja der vierte Sieg am Stück für unsere Jungs.
Nachdem das Spiel der Ersten in Cronheim ausgefallen war, nutzte der lange verletzte Tim Wolfschläger in Schwabach die Gelegenheit, wieder Spielpraxis zu sammeln – und war gleich zweimal erfolgreich. Die anderen TSG-Tore erzielten mit John Amadi und Maxi Gräfensteiner (2) zwei weitere Stürmer.
Am Samstag tritt unsere U23 nun zum letzten Heimspiel des Jahres an, nach der Ersten (um 12.30 Uhr gegen Wettelsheim) erwartet sie im Circutec Sportpark den TSV Rohr. Zum Jahresabschluss steht dann eine Woche später das Auswärtsspiel in Hembach an.
Macht weiter so Jungs!
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden














