info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim
HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
----------------------------------------------------
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Das Sommerferiencamp 2026
Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳
Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳
———————————————————
Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤
1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026
2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026
Alles, was du wissen musst:
- für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Programm von 9 bis 16 Uhr
- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst
- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich
😁☀️🙌
———————————————————————
Melde dein Kind jetzt HIER an
Der Club kommt!
Testspiel 1.FC Nürnberg vs. Waldhof Mannheim am 18.07.2026 um 16:00 Uhr
Sichert euch jetzt eure Tickets für das Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen Waldhof Mannheim im CIRCUTEC Sportpark und seid live dabei, wenn diese beiden Mannschaft die nächste Etappe der Vorbereitung bestreitet.
HIER KLICKEN und Ticket sichern (Verkauf startet am 20.06.2026 ab 16 Uhr)

Wassergymnastik
Freie Plätze
Am 3. Juli startet bei der TSG 08 Roth die nächste Kursrunde Wassergymnastik. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot auf drei Kurse erweitert. Die Kurse finden jeweils freitagvormittags im Bewegungsbad des Augustinums Roth statt und umfassen acht Einheiten.
In den Kursen um 9.00 Uhr und 9.50 Uhr sind derzeit noch Plätze frei. Das Angebot unter der Leitung von Johannes Weßner richtet sich insbesondere an Einsteiger, ältere Menschen sowie Personen mit stärkerem Übergewicht.
Die gelenkschonenden Übungen im Wasser stärken die Muskulatur, fördern die Durchblutung und verbessern Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer. Gleichzeitig können Gelenkbeschwerden gelindert und der Stoffwechsel angeregt werden. Wassergymnastik eignet sich daher besonders für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder aufgrund von Beschwerden eine schonende Bewegungsform suchen, um ihren Alltag aktiver und leichter zu bewältigen.
Gruppe 1: 09:00 - 09:35 Uhr
Gruppe 2: 09:50 - 10:25 Uhr
Gruppe 3: 10:40 - 11:15 Uhr
Termine: 03.07. / 10.07. / 17.07. / 24.07. / 31.07. / 04.09. / 11.09. / 25.09.
8x, TSG-Mitglieder 84 €, Nicht-Mitglieder 104 €
Weitere Infos unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 63569
Gemeinsam Bewegen im Grünen
Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.
Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.
Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.
Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.
Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.
Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.
Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
------------------------------------------------
Termine in Roth;
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
11. Juni
18.Juni
25.Juni
02.Juli
09.Juli
16.Juli
23.Juli
30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:
Empfänger: TSG 08 Roth e.V. IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30 Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse
Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung
Neues aus den Abteilungen
A-Jugend im Schwarzwald
Trainingslager in der Wintervorbereitung
Am 1. März startet unsere A-Jugend mit einem Heimspiel gegen den Baiersdorfer SV in die zweite Saisonhälfte der BOL. Um optimal vorbereitet zu sein, ist die Truppe von Trainer Markus Stuhr kürzlich ins Trainingslager gefahren. Ziel war die Sportanlage des TuS Oppenau im Schwarzwald.
Nach der Ankunft am Freitag stand noch ein kleiner Lauf für unsere Jungs an, Samstag- und Sonntagvormittag wurde auf dem Kunstrasenplatz trainiert. Am Samstagnachmittag gab es zudem noch ein Testspiel gegen die A-Jugend der Gastgeber, das 4:4 endete. Aber natürlich ging es im Schwarzwald nicht ausschließlich um Fußball, am Freitag gab es einen Teamabend mit gegenseitiger Vorstellung der Spieler, am Samstagabend ging es zum gemeinsamen Bowling. Am Sonntag nach dem Vormittagstraining und einem letzten gemeinsamen Mittagessen traten Kapitän Nils Fischer und Co. wieder die Heimreise an.
Seit einer Woche wird nun wieder im Speck Sportpark trainiert – ab dem 1. März geht es in der BOL um den Klassenerhalt. Viel Erfolg weiterhin Jungs!
Zweimal Platz zwei
Stadtmeisterschaft der U9-Junioren
Unsere U9/1-Junioren – 2015er-Jungs und drei Mädels (Bild) – von Timo Namakajjo nahmen mit zwei Teams im 5er-Turnier teil. Unsere erste Vertretung sicherte sich mit sieben Punkten den 2. Platz, unser zweites Team musste leider sehr viel Lehrgeld bezahlen und landete auf Platz fünf. Stadtmeister 2024 wurde der TV Eckersmühlen (Glückwunsch).
Unsere U9/2-Kicker – Jahrgang 2016 – traten ebenfalls mit zwei Mannschaften bei der Stadtmeisterschaft an. Nach einer knappen 1:2-Niederlage im Auftaktspiel gegen den späteren Turniersieger Eckersmühlen (auch hier Glückwunsch!) waren die Träume vom Titel schon früh geplatzt bei unserem ersten Team. Besonders ärgerlich: das späte Gegentor 20 Sekunden vor Schluss. Danach lief es aber wie am Schnürchen: drei klare Erfolge gegen die „Spieli“, Pfaffenhofen/Rothaurach und unser zweites Team bedeuteten am Ende den 2. Platz mit einem Torverhältnis von 19:2.
Unser zweites Team begann umso besser mit einem 2:0 gegen Pfaffenhofen/Rothaurach Danach setzte es zwar gegen unser erstes Team und die „Spieli“ zwei Niederlagen, im letzten Spiel zeigte unsere Mannschaft aber noch einmal eine tolle Leistung. Gegen Eckersmühlen unterlagen unsere TSG-Kicker nur knapp mit 0:1 und mit etwas Glück wäre auch mehr drin gewesen. In der Endabrechnung bedeutete dies den 4. Platz. Die Trainer Wolfgang Jank und Michi Blank waren sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung.
Nur ein Team konnte überzeugen
Stadtmeisterschaft der U11-Junioren
Völlig unterschiedlich verlief die Stadtmeisterschaft für unsere drei Teams. Es war vor allem die U11/3 (Bild), die mit zwei Siegen aus vier Spielen zwar am Ende „nur“ den 7. Platz belegte, aber vollends zu überzeugen wusste. Vor allem Lukas Deutsch im Tor zeigte eine Leistung der Extraklasse, aber auch die gesamte Mannschaft des Trainergespanns Reitlinger/Schwarz gefiel mit schönem Hallenfußball und mannschaftlicher Geschlossenheit.
Das Highlight war dabei sicherlich der 3:2-Sieg in der Vorrunde gegen die eigene U11/2. Vor zwei Wochen noch Turniersieger in Wendelstein mit einer tollen Leistung, ging bei den Jungs des Trainer-Duos Koch/Plewa am Sonntag nicht viel zusammen. Obwohl ein Sieg gegen die eigene U11/3 im letzten Gruppenspiel das Halbfinale bedeutet hätte, konnte am Ende leider lediglich der dritte Platz in der Gruppe erreicht werden. Im Spiel um Platz fünf unterlag man dann der eigenen U11/1 mit 1:5.
Diese wurde nach zwei Niederlagen gegen Büchenbach und Eckersmühlen leider nur Gruppendritter und verpasste so auch das Halbfinale.
Auch wenn das bisherige Abschneiden bei Hallenturnieren wechselhaft war, so lassen uns die gezeigten Leistungen der Kids in der Herbstrunde freudig auf den Start im Freien in die Frühjahrsrunde blicken.
Danke allen Fans, die unsere 08er immer unterstützen.
Turniersieg für die U15
Platz eins beim RED's Cup in Rednitzhembach
Unsere C-Junioren haben am Wochenende das U15-Einladungsturnier des SV Rednitzhembach, den RED’s Hallencup 2024, gewonnen.
Eine stabile Mannschaftsleistung, guter Kampfeswille und Einsatz waren die Stärken unserer Jungs an diesem Tag und bescherten fünf Siege und ein Unentschieden. Außerdem wurde Lorik wurde zum Spieler des Turniers gewählt, eine Stimme hinter ihm war Edy bei der Trainerwertung.
„Wir sind mit der Mannschaftsleistung super zufrieden!“, sagten die Trainer Serhat Gökce und Michi Streb.
vorne re
Margit und Benjamin Wegler
Foto Jörg Behrendt - Ansbach
13 TSG-Titel bei den Waldlauf-Meisterschaften
Büchenbach - 03.02.2024 - Die ersten Kreismeister-Titel des Jahres werden alljährlich beim Waldlauf des TV 21 Büchenbach vergeben. Mit insgesamt 13 Titeln trug sich das mit 33 Teilnehmern angetretene Team Leidl der TSG 08 Roth erfolgreich in die Ergebnislisten ein. Ihre ersten Kreis-Titel errangen Ligia Hileaga mit ihrem Erfolg im Frauen-Hauptlauf über 11 Kilometer in 47:22 Minuten und Margit Wegler beim Sieg im Mittelstreckenlauf über 3640 Meter in 14:12 Minuten. W60-Meisterin über die 11 Kilometer wurde Brigitte Rupp mit 50:29 Minuten. Platz drei in der W11 über 915 Meter ging an Zoe Wilhelm (4:04 Min.); ebenfalls Dritte wurde Hannah Baron/W19 (4:21 Min.). Weitere Titel gingen an Lily Kießlinger in der W9/3:58 Min. und Mia Dyker/W7/4:30 Min. Zweite wurden Karoline Kunstmann/W9/4:21 Min. und Melina Baron//W7/4:52 Min. Beim Männerlauf über 3640 Meter siegten Benjamin Wegler/M30 mit 11:40 Min., wie auch Roland Rigotti/M45/13:58 Min. und Michael Rubin/M60/18:21 Min. Im 11 Kilometer-Lauf zeigte vor allem Luis Bittner eine starke Leistung. Der U20-Jugendliche passierte das Ziel bereits als Gesamtdritter des Hauptlaufes und U20-Sieger mit 41:30 Min. Meister in der M45 wurde Roland Rigotti/43:15 Min. Jörg Baron/M45/63:31 Min. kam ebenso wie Matthias Bittner/M50/50:12 Min. auf Rang drei. Für TSG-Siege sorgten erfreulicherweise zwei junge Athleten. Maximilian Franz/U18 brauchte für die 2825 Meter 12:12 Minuten; Silas Ott benötigte als Erster der M14 dafür 13:20 Minuten. Bei den 10-Jährigen lief Jannik Robl über 915 Meter als Dritter ins Ziel. Lennart Robl/M7 holte Platz zwei und Leopold Kieselbach schaffte den Sieg bei den Siebenjährigen. Weitere TSG-Teilnehmer/innen: Hochreuther Maria/W10, Jank Marie/W10, Kieselbach Luise/W10, El Yazami Lena/W10, Prokop Sara/W10, Loy Fiona/W10, Graßer Mia/W9, El Yazami Sophia/W6, Kießlinger Emil/M11, Franz Moritz/M, Timofti Stefan/M8, Zauner Alexander/M8.
Michaela Jilg testet ihre Grenzen aus
Mittersill/Kitzbühel - 27.01.2024 - Michaela Jilg ist eine erfahrende und erfolgreiche Athletin über lange und harte Trails, doch bei der Herausforderung beim MOUNTAIN-Wintertrail Mittersill-KitzSki stieß sie an ihre Grenzen. 32 Kilometer nur auf Skipisten und Winterwanderwegen bergauf und bergab mit 2000 Höhenmetern bei Sturm, Sonne, Neuschnee, vereisten Passagen waren zu bewältigen. Dennoch meisterte die Läuferin vom Team Leidl der TSG 08 Roth dies hervorragend als Neunte aller 88 Teilnehmer*innen, Dritte der Frauenwertung und Siegerin ihrer Altersklasse W50 nach 4:13:32 Stunden.
Am Start am Parkplatz Resterhöhe auf 1270 Meter Höhe galt sich zu entscheiden, mit oder ohne Grödel zu laufen. Michaela Jilg schnallte sich die Steighilfen zum ersten Mal um, was bei den Verhältnissen und den Anstiegen bis auf 2000 Meter die richtige Entscheidung war. Die letzte Verpflegung bei Kilometer 27 ließ sie aus, um ihre gute Platzierung nicht zu gefährden, doch die letzten fünf Kilometer waren die schlimmsten und anstrengendsten, auch wenn es nur noch bergab ging, bei teils 30 cm tiefem Sulzschnee gingen die letzten Kraftreserven, die der Körper noch gespeichert hatte, verloren. Schließlich wurde sie mit ihrer ausgezeichneten Platzierung und den entsprechenden Glückshormonen belohnt, denn die Siegerin der Frauenwertung war keine geringere als die Profisportlerin und Weltmeisterin im Triathlon Langdistanz Anja Kobs.

Vanessa Sturm
Vanessa Sturm durchbricht 38 Minuten Marke
Bad Füssing – 4.02.2024 - Bei kühlen und windigen Bedingungen reiste Vanessa Sturm nach Bad Füssing, um beim 29. Johannesbad Thermen-Marathon über die 10 km Distanz zu starten. In dem hochrangig besetzten Starterfeld ging sie die ersten Kilometer verhalten an. Das zahlte sich dann ab der zweiten Hälfte aus, da sie ihre Geschwindigkeit konstant steigern konnte und damit auf einen starken elften Platz vorlief. Mit einer Zeit von 37:48 Minuten unterbot sie erstmals die 38 Minuten-Marke und verbesserte ihre persönliche Bestleistung um eine knappe Minute.
Drei TT-Jugendliche
beim 1. BRLT
Für Anibal Biton Michaelis von der TT-Abteilung verlief die Teilnahme am 1. Bezirksranglistenturnier (BRLT) sehr erfreulich. Er hatte ja im Vorfeld bereits eine Freistellung bekommen, so dass er sich nicht mehr qualifizieren musste. Bei den Jungen13 waren 13 Akteure am Start, die zunächst in zwei Gruppen im Modus jeder gegen jeden spielten. Anibal wurde in seiner Gruppe mit 5:0 souverän Erster. Damit konnte er in der Endrundengruppe um die Plätze 1-7 antreten. Auch hier dominierte er das Geschehen und gewann alle Spiele, wobei er nur vier Sätze abgab. Er darf nun beim Verbandsbereichsranglistenturnier NW starten. Auch Lian Höra und Johanna Kaeppel hatten sich für das BRLT qualifiziert. Lian musste sich in einer 11er Gruppe bei den Jungen19 behaupten. Er besiegte zwar drei punktemäßig stärkere Gegner, verlor dann aber gegen drei Mitkonkurrenten, die er schon öfter geschlagen hatte. Er belegte schließlich Platz acht punktgleich mit dem Siebtplatzierten. Johanna, die bei den Mädchen13 startete, belegte Platz vier von fünf Teilnehmerinnen, wobei die Spielerinnen auf den Rängen zwei bis vier alle punktgleich waren. Johanna ist damit aber für das 2.BRLT qualifiziert.
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden
















