info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim
HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
----------------------------------------------------
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Das Sommerferiencamp 2026
Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳
Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳
———————————————————
Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤
1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026
2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026
Alles, was du wissen musst:
- für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Programm von 9 bis 16 Uhr
- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst
- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich
😁☀️🙌
———————————————————————
Melde dein Kind jetzt HIER an
Der Club kommt!
Testspiel 1.FC Nürnberg vs. Waldhof Mannheim am 18.07.2026 um 16:00 Uhr
Sichert euch jetzt eure Tickets für das Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen Waldhof Mannheim im CIRCUTEC Sportpark und seid live dabei, wenn diese beiden Mannschaft die nächste Etappe der Vorbereitung bestreitet.
HIER KLICKEN und Ticket sichern (Verkauf startet am 20.06.2026 ab 16 Uhr)

Wassergymnastik
Freie Plätze
Am 3. Juli startet bei der TSG 08 Roth die nächste Kursrunde Wassergymnastik. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot auf drei Kurse erweitert. Die Kurse finden jeweils freitagvormittags im Bewegungsbad des Augustinums Roth statt und umfassen acht Einheiten.
In den Kursen um 9.00 Uhr und 9.50 Uhr sind derzeit noch Plätze frei. Das Angebot unter der Leitung von Johannes Weßner richtet sich insbesondere an Einsteiger, ältere Menschen sowie Personen mit stärkerem Übergewicht.
Die gelenkschonenden Übungen im Wasser stärken die Muskulatur, fördern die Durchblutung und verbessern Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer. Gleichzeitig können Gelenkbeschwerden gelindert und der Stoffwechsel angeregt werden. Wassergymnastik eignet sich daher besonders für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder aufgrund von Beschwerden eine schonende Bewegungsform suchen, um ihren Alltag aktiver und leichter zu bewältigen.
Gruppe 1: 09:00 - 09:35 Uhr
Gruppe 2: 09:50 - 10:25 Uhr
Gruppe 3: 10:40 - 11:15 Uhr
Termine: 03.07. / 10.07. / 17.07. / 24.07. / 31.07. / 04.09. / 11.09. / 25.09.
8x, TSG-Mitglieder 84 €, Nicht-Mitglieder 104 €
Weitere Infos unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 63569
Gemeinsam Bewegen im Grünen
Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.
Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.
Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.
Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.
Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.
Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.
Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
------------------------------------------------
Termine in Roth;
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
11. Juni
18.Juni
25.Juni
02.Juli
09.Juli
16.Juli
23.Juli
30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:
Empfänger: TSG 08 Roth e.V. IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30 Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse
Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung
Neues aus den Abteilungen
Luis bittner
Florian Macher Sieger beim Frühjahrslauf in Treuchtlingen
Treuchtlingen - Mit dem 28. Treuchtlinger Frühjahrslauf wurde die Lauf-Serie des Raiffeisen-Läufercups des Kreises Roth fortgesetzt. Trotz des böigen Windes konnten etliche der rund 200 Läufer/innen im Hauptlaufe über 10 Kilometer erstaunlich schnelle Zeiten registieren. Die vermessene kurvenreiche Strecke führte vom Stadion entlang der Altmühl in Richtung Kurpark. Für einen starken Auftritt des mit acht Startern angetretenen Teams Leidl der TSG 08 Roth sorgten vor allem Florian Macher als überlegener Gesamt-Sieger. Schon unmittelbar nach dem Start löste sich Macher von den Konkurrenten und passierte das Ziel nach 32:29 Minuten mit deutlichem Vorsprung. Knapp hinter der Spitze dann schon sein junger Team-Kamerad Luis Bittner als Gesamt-10. und Zweiter der Jugend U20 mit 35:58 Minuten. Eine sehr gute Vorstellung bot ein Mal mehr Susen Kunstmann als W40-Erste und Gesamt-Dritte der Frauen mit 41:10 Minuten. Für einen weiteren Klassen-Sieg der TSG sorgte Brigitte Rupp/W60 mit 43:50 Minuten. Als Fünfter der Klasse M55 finishte Thomas Huber mit 42:16 Minuten; Matthias Bittner erreichte das Ziel nach 43:41 Minuten als Vierter der M50. Im 7 Kilometer-Walking schaffte Michael Rubin nach 53:53 Minuten Platz vier. Einen weiteren schönen Erfolg steuerte Karolina Kunstmann als Siegerin bei den U10-Schülerinnen über 1200 Meter bei.
Auftaktfestival am Valznerweiher
U11 spielte Minifußball und mehr beim Club
Unser U11-Pilotligateam war kürzlich beim Auftaktfestival am Valznerweiher beim 1.FC Nürnberg zu Gast. Gegen den Post SV Nürnberg, den SV Raigering, Quelle Fürth, den FSV Stadeln und die SpVgg Bayreuth wurde Minifußball 4 gegen 4 oder 5 gegen 5 mit verschiedenen Aufgaben wie z.B. Spiel diagonale Dribbeltore, Spiel auf große Tore, auf kleine Tore oder sogar Handball gespielt. Die TSG war mit zwei Teams am Start und hat sich gut präsentiert.
Engagement und Vereinstreue
Verdiente Ehrung für Sven Müller
Langjähriger Torjäger der Ersten, zwischenzeitlich Sportlicher Leiter, treuer und wichtigster Gast bei den Weihnachtsfeiern unserer Kleinsten, mittlerweile Spielertrainer der Reserve: Sven Müller gehört seit dem Jahr 2012 (!) zu den Konstanten in unserer Vollmannschaft und ist damit der Einzige im aktuellen Kader, der noch die Landesligasaison 2012/13 mitgemacht hat.
Nach dem Spiel „seiner“ Reserve gegen den TSV Rohr und vor dem Derby der Ersten gegen den TV Eckersmühlen wurde Müller für sein 200. Pflichtspiel in unserem Trikot ausgezeichnet und bekam von Spielleiter Werner Fischer unter anderem eine Bild-Collage aus den vergangenen Jahren überreicht.
Im Nachholspiel am Gründonnerstag gegen den SV Unterreichenbach II konnte sich der 34-Jährige dann auch in die Torschützenliste eintragen, die 1:4 (0:0)-Niederlage gegen den neuen Tabellenführer aber nicht verhindern.
Danke „smü“ für so viel Vereinstreue und für all dein Engagement!
TT-Pokalendspiele NW
in Roth
Damen verpassen
die Bayerische
Am vergangenen Sonntag fand das TT-Final Four NW (Unterfranken und Mittelfranken Süd) bei der TSG 08 Roth statt. In der Realschule waren vier Damenteams und zwölf Herrenteams für die Bereiche Verband, Bezirksliga und Bezirksklasse am Start. In der Bezirksliga hatten sich ja die Damen1 der TSG qualifiziert. Sie mussten nur ein Spiel gegen die Damen vom TV Bürgstadt bestreiten, da aus den übrigen unterfränkischen Bezirken niemand antrat. Es wurde ein sehr spannendes Match. Erst im letzten Einzel fielt die Entscheidung. Dort setzte sich Sabine Hench vom TV Bürgstadt mit 3:2 gegen Mandy Taudte durch. Die Unterfränkinnen gewannen 4:3 und sind damit für das Bayerische Pokalfinale qualifiziert. Beste Spielerin bei den Rotherinnen war Lilia Hermann mit zwei gewonnen Einzeln. Verena Schwab holte einen Zähler. Auch die Damen vom TV 1848 Schwabach, die in der Bezirksklasse antraten, unterlagen 3:4 gegen den SV Hörstein.
Bei den Herren gab es ebenfalls viele knappe Entscheidungen, so dass das Turnier bis in den frühen Abend hinein ging. Aus Mittelfränkischer Sicht konnten nur die Herren vom SV Weiherhof einen Erfolg verbuchen. Sie wurden auf der Verbandsebene NW ungeschlagen Pokalsieger.
Überraschender Trainerwechsel
Mathias Berner ist nicht mehr Trainer der Vollmannschaft
Überraschender Trainerwechsel bei unserer Vollmannschaft: Mathias Berner hat sein Amt als Cheftrainer mit sofortiger Wirkung niedergelegt.
Hintergrund ist ein Gespräch mit der sportlichen Führung der Fußballabteilung um Abteilungsleiter Nico Gelev und dem Sportlichen Leiter Robert Eigner am Dienstagabend. Dazu hatten sich die Beteiligten verabredet, um die Planungen über diese Saison hinaus zu besprechen.
Und diesbezüglich hatte die Leitung der Fußballabteilung beschlossen, den Trainerposten bei unserer ersten Mannschaft ab dem Sommer neu zu besetzen. „Wir haben uns zuletzt viele Gedanken gemacht und wollten im Sommer etwas Neues ausprobieren, hätten aber gerne mit Matze diese Saison zu Ende gebracht“, berichtet Gelev. Doch Berner stellte im Lauf des Gesprächs sein Amt mit sofortiger Wirkung wegen unterschiedlicher Ansichten zur Verfügung. „Unter diesen Voraussetzungen wollte ich nicht weiterarbeiten“, sagt Berner, „den Jungs wünsche ich weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass sie den Aufstieg packen.“
Die Abteilungsleitung um Nico Gelev bedankt sich bei Matze Berner (links im Bild) für die geleistete Arbeit. „Matze hat die Mannschaft in einer brutal schwierigen Situation übernommen und sportlich wieder auf Kurs gebracht, dafür sind wir ihm sehr dankbar. Schade, dass es jetzt so abrupt enden muss““, sagt Gelev.
Im Spätherbst 2022 war Mathias Berner zu seinem Heimatverein zurückgekehrt, der Abstieg aus der Kreisliga konnte zwar nicht mehr verhindert werden, mit vielen jungen Akteuren aus der eigenen Jugend ließ sich der Neuaufbau mit einem Spitzenplatz in der Kreisklasse und einer stabilen Reserve in der A-Klasse aber gut an.
Ab sofort und bis zum Saisonende wird Berners bisheriges Co-Trainer und Eigengewächs Max Weiß (27, rechts im Bild) die Mannschaft übernehmen. Unterstützung erhält er von Kapitän Dominic Distler (32), der ja bereits Trainer-Erfahrung bei seiner Station in Mörsdorf gesammelt hat. Eine Konstellation, die nicht mit dem Saisonende enden muss, deutet Nico Gelev an.
Roland Rigotti - St.-Nr. 639
Vorjahrserfolg wiederholt
Essingen - 23.03.2024 - Mit dem vierten Gesamtplatz unter 139 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war auch in diesem Jahr der Start beim Panoramalauf über 6,5 Kilometer, dem „Fitnesslauf“, in Esslingen /Ostalbkreis für Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth wiederum sehr erfreulich. Auf der welligen Runde bei heftigem Wind lag zwischenzeitlich der Podestrang in Reichweite, aber gegen Ende wurde der Abstand nochmals größer, dafür konnte er den zeitlichen Abstand zu den Nachfolgern und seinen Sieg in der Altersklasse M45 in 23:46 Minuten absichern.
Reserve wäre fast noch herangekommen
Knappe 2:3-Niederlage gegen Spitzenteam TSV Rohr
Zur Halbzeit schien das Spiel schon gelaufen für den Favoriten, doch unsere Reserve machte es nach dem Seitenwechsel noch einmal spannend. Mit 3:0 führte der neue Tabellenführer der A-Klasse, der TSV Rohr, im Speck Sportpark schon, doch die Müller-Elf ließ sich nicht unterkriegen. Birkan Coban, der seine Torjägerqualitäten in diesen Wochen entdeckt hat, und Florian Meyer verkürzten auf 2:3, zu mehr sollte es aber nicht mehr reichen.
Am Gründonnerstag kommt das nächste Topteam der A-Klasse in den Speck Sportpark, ab 18.30 Uhr geht es im Nachholspiel gegen den SV Unterreichenbach II.
Klarer Derbysieg
Erste gewinnt daheim 4:0 gegen Eckersmühlen
Derbysieger! Unsere Erste hat am Sonntagnachmittag ihr Heimspiel in der Kreisklasse gegen den TV Eckersmühlen mit 4:0 (2:0) gewonnen.
Einer ausgeglichenen Anfangsphase folgte zunächst ein Hagelschauer und dann liefen eher den Fans unserer Nachbarn unter den rund 130 Zuschauern im Speck Sportpark die Schauer über den Rücken. Nach 15 Minuten und einem Eckersmühlener Abwehrfehler traf Tim Wolfschläger mit schönem Lupfer zur Führung, kurz vor der Pause landete der Ball nach einer scharfen Hereingabe von Christoph Zwingel bei Kapitän Dominic Distler, der auf 2:0 erhöhte (Bild).
Und die zweite Hälfte war erst wenige Minuten alt, als Wolfschläger frech mit der „Spitz“ aus spitzem Winkel zum 3:0 erfolgreich war. Den Treffer zum 4:0-Endstand von Denis Schweizer (79.) bereitete Wolfschläger dann vor.
Alles in allem ein souveräner und verdienter Sieg gegen einen TVE, der vor allem in der Offensive in einem fairen Derby kaum einmal für Gefahr sorgen konnte.
Über Ostern hat unsere Erste frei, am 7. April geht es in Stirn weiter.
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden













