Suchbegriff eingeben

Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.

Neues aus der Geschäftsstelle

26.06.2026

Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim

HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen

Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!

Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀

Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.

----------------------------------------------------

Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz

Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr

02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli

✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren

✔ Kostenlos & ohne Anmeldung

✔ Bei Wind und Wetter

✔ In Alltagskleidung möglich

Bitte etwas zu trinken mitbringen.

---------------------------------------------------

Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤

24.06.2026

Das Sommerferiencamp 2026

Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳

Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳

———————————————————

Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤

 

1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026

2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026

 

Alles, was du wissen musst:

- für Kinder von 6 bis 12 Jahren

- Programm von 9 bis 16 Uhr

- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich

- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst

- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich

😁☀️🙌

———————————————————————

Melde dein Kind jetzt HIER an

 

19.06.2026

Der Club kommt!

Testspiel 1.FC Nürnberg vs. Waldhof Mannheim am 18.07.2026 um 16:00 Uhr

Sichert euch jetzt eure Tickets für das Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen Waldhof Mannheim im CIRCUTEC Sportpark und seid live dabei, wenn diese beiden Mannschaft die nächste Etappe der Vorbereitung bestreitet.

HIER KLICKEN und Ticket sichern (Verkauf startet am 20.06.2026 ab 16 Uhr)

16.06.2026

Wassergymnastik

Freie Plätze

Am 3. Juli startet bei der TSG 08 Roth die nächste Kursrunde Wassergymnastik. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot auf drei Kurse erweitert. Die Kurse finden jeweils freitagvormittags im Bewegungsbad des Augustinums Roth statt und umfassen acht Einheiten.

In den Kursen um 9.00 Uhr und 9.50 Uhr sind derzeit noch Plätze frei. Das Angebot unter der Leitung von Johannes Weßner richtet sich insbesondere an Einsteiger, ältere Menschen sowie Personen mit stärkerem Übergewicht.

Die gelenkschonenden Übungen im Wasser stärken die Muskulatur, fördern die Durchblutung und verbessern Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer. Gleichzeitig können Gelenkbeschwerden gelindert und der Stoffwechsel angeregt werden. Wassergymnastik eignet sich daher besonders für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder aufgrund von Beschwerden eine schonende Bewegungsform suchen, um ihren Alltag aktiver und leichter zu bewältigen.

Gruppe 1: 09:00 - 09:35 Uhr
Gruppe 2: 09:50 - 10:25 Uhr
Gruppe 3: 10:40 - 11:15 Uhr

Termine: 03.07. / 10.07. / 17.07. / 24.07. / 31.07. / 04.09. / 11.09. / 25.09.

8x, TSG-Mitglieder 84 €, Nicht-Mitglieder 104 €

Hier klicken zur Anmeldung.

Weitere Infos unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 63569

12.06.2026


Gemeinsam Bewegen im Grünen

Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.

Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.

Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.

Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.

Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.

Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.

27.05.2026

Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨

Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!

Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳

 

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀

Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.

------------------------------------------------

Termine in Roth;

Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz

Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr

11. Juni

18.Juni

25.Juni

02.Juli

09.Juli

16.Juli

23.Juli

30.Juli

 

✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren

✔ Kostenlos & ohne Anmeldung

✔ Bei Wind und Wetter

✔ In Alltagskleidung möglich

Bitte etwas zu trinken mitbringen.

---------------------------------------------------

Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤


Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:

Empfänger: TSG 08 Roth e.V.    IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30   Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse

Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung


Neues aus den Abteilungen

02.03.2024

Tolles Turnier in Schwanstetten

E3 beim Strike Bowling Hallencup

Unsere E3 war beim Strike Bowling Hallencup in Schwanstetten im Einsatz. Bei einem sehr fairen Turnier mit zehn gleichstarken Mannschaften erwischen unseren Jungs in den ersten zwei Spielen einen guten Start und ging jeweils mit 1:0 in Führung. Leider konnten wir diese gegen den TSV Wolkersdorf und den SV Unterreichenbach nicht über die Zeit bringen und mussten uns jeweils mit 1:2 geschlagen geben Im dritten Spiel gegen einen der Gastgeber, SG Schwand-Leerstetten, wurde unser Führungstreffer durch unseren Torwart Maxi Gruber kurz vor Schluss noch zum 1:1 ausgeglichen.

Jetzt waren unsere Jungs offensichtlich eingespielt und konnten in ihrem vierten Spiel gegen die SG Röthenbach/Rasch einen überzeugenden 3:0 Sieg einfahren und belohnten sich endlich mal selbst. In einer spannenden Tabellensituation wo ein Sieg mehr Platz eins hätte bedeuten können spielten wir letztendlich um den 7. Platz.

Hier zeigte unsere Mannschaft nochmal ein tolles Spiel und besiegte die SG Schwarzenlohe mit 2:1. Die Jungs freuten sich über Ihre Pokale und besonders über den Gutschein vom Strike Bowling-Center zu einem Mannschafts-Bowling-Nachmittag.

Herzlichen Dank an den Sponsor und an den Gastgeber für das tolle Turnier!

29.02.2024

Heimspiel-Doppelpack für unsere A-Jugend

Zweite Saisonhälfte in der Bezirksoberliga beginnt

Es geht wieder los, mit einem Heimspiel-Doppelpack starten unsere A-Junioren in die zweite Saisonhälfte der Bezirksoberliga. An diesem Freitagabend, 1. März, geht es ab 19 Uhr gegen den Tabellenführer Baiersdorfer SV, am kommenden Mittwoch, 6. März, ab 19.15 Uhr gegen die JFG Wendelstein.

Viel Erfolg Jungs, wir drücken euch die Daumen für die Mission Klassenerhalt! Unterstützung im SPECK Sportpark ist freilich erwünscht.

Zur U19 BOL

28.02.2024

Zweites Testspiel, zweiter Sieg

4:1-Erfolg der Ersten gegen Hilpoltstein

Unsere erste Mannschaft hat auch das zweite Testspiel dieser Wintervorbereitung gewonnen. Auf dem Kunstrasenplatz des TSV Ochenbruck besiegte die Berner-Elf den TV Hilpoltstein mit 4:1 (2:0). Veith Nothnagel traf nach einer Viertelstunde zum 1:0, per Strafstoß erhöhe Tim Wolfschläger zunächst auf 2:0 (26., Bild) und erzielte nach der Pause seinen zweiten Treffer (68.). Der Bezirksligist verkürzte durch Jörg Kotschak auf 1:3 (80.), doch Wolfschläger zum Dritten sorgte für den Schlusspunkt (89.).

Am Sonntagnachmittag steht der nächste Test beim TSV Mörsdorf an (14 Uhr).

Zur Testspiel-Übersicht

27.02.2024

Ein Heini-Müller-Block im Stadion

Frohe Kunde vom Club beim Empfang bei der TSG

Große Ehre für Heini Müller: dem berühmtesten und erfolgreichsten Fußballer, den die Stadt Roth hervorgebracht hat, wird im Nürnberger Max Morlock-Stadion ein eigener Fanblock gewidmet. Der in der Südkurve an die Haupttribüne angrenzende Block 33 wird künftig der „Heini-Müller-Block“ sein. Verkündet hat die Vereinsspitze des 1. FC Nürnberg diese Neuigkeit am vergangenen Samstag bei einer Veranstaltung der TSG 08 Roth im Rahmen der Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag von Heini Müller.

Am 18. Februar hatte Heini Müller seinen 90. Geburtstag in der heimischen Egerlandstraße groß gefeiert, eine knappe Woche später wiederum war der FCN-Meisterspieler von 1961 im SPECK Sportpark der TSG eingeladen. Denn das Rother Unikat entstammt dem damaligen TSV 1859 Roth, dem er im Jahre 1947 (!) beigetreten ist. Seinem Heimatverein ist er nach seiner großen Laufbahn beim 1. FC Nürnberg, die ihm unter anderem zwei Länderspiele in der damaligen deutschen B-Nationalmannschaft beschert hatte, immer treu geblieben. Nach seiner Rückkehr nach Roth bestritt er noch über 400 AH-Spiele für den TSV und ist auch heute noch regelmäßig am Ostring anzutreffen.

Da wollten freilich auch die Verantwortlichen der TSG-Fußballer um Abteilungsleiter Nico Gelev und Organisator Harald Ludwig in entsprechendem Rahmen gratulieren. Rund 60 geladene Gäste fanden sich am Samstagvormittag im Restaurant Waldblick ein. Neben Roths Bürgermeister Andreas Buckreus, Alt-Landrat Herbert Eckstein, der Vereinsspitze der TSG mit den Vorsitzenden Philipp Seitz und Astrid Elsel sowie dem Aufsichtsratsvorsitzenden Johannes Breitenbach und Sponsoren der TSG waren dies auch der Stammtisch der ehemaligen FCN-Spieler und die aktuelle FCN-Führungscrew mit Sport-Vorstand Dieter Hecking, dem kaufmännischen Vorstand Niels Rossow und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Peter Meier. Und, darauf legte Heini Müller wert, mit seinem Freund Ludwig Beckstein ein weiteres Rother Fußballer-Urgestein, „der mich im Fußball seit der frühesten Jugend begleitet hat“.

Der ehemalige Redaktionsleiter der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung Hans Pühn als langjähriger journalistischer Wegbegleiter von Heini Müller und Autor der Müller-Biographie „Das Spiel seines Lebens“, moderierte eine mit beeindruckenden Zahlen und Anekdoten nur so gespickte Gesprächsrunde mit dem Jubilar.

„Du hast einen Teil deines Lebens dem Club gewidmet und bist eine Legende“, sagte Niels Rossow zu Heini Müller, „wir haben uns überlegt, wie wir das würdigen können. Deshalb heißt der Block 33 künftig Heini Müller Block.“ Rossows Hinweis, dass der Block beim nächsten Heimspiel am kommenden Samstag gegen Braunschweig im Beisein von Heini Müller offiziell umbenannt wird, beantwortete Müller gewohnt launig: „Hoffentlich muss ich nicht auch noch zehn Minuten spielen.“

Auf die vielen Wünsche zur besten Gesundheit entgegnete der bekennende Fan der fränkischen Küche, der ja auch gerne auf Vitamin B (Müller: „B für Bier“) setzt, mit einem weiteren saloppen Konter: „Auf der Titanic waren sie auch alle gesund, aber sie haben halt kein Glück gehabt“, sagte Heini Müller, „ich habe eine tolle Familie, immer etwas zum Lachen und gehe viermal in der Woche zum Stammtisch.“

Aussagen wie diese und diese schier endlose Lebensfreude, die beeindruckt auch Bürgermeister Andreas Buckreus. „Die Leute sind nicht gekommen, weil der Heini so ein guter Fußballer und 1961 Meister war, sondern weil er ist wie er ist und überall ein gern gesehener Mensch ist.“ Was auch eine Videobotschaft verdeutlichte. Aus dem fernen Argentinien grüßte der langjährige Publikumsliebling des FCN und Pokalsieger von 2007, Javier Pinola, an seinem eigenem 41. Geburtstag am 24. Februar per Videobotschaft.

Heini Müller war gerührt und beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung mit einem schönen Satz: „Danke, dass Ihr Euch die Zeit für mich genommen habt, es ist mir eine Ehre.“ In Wahrheit dürfte es ein Großteil der geladenen Gäste genau andersherum empfunden haben…

Eine Bildergalerie zur Veranstaltung findet ihr auf unserer Facebookseite

Elias Kolar -St.-Nr. 178

Foto privat

27.02.2024

Edelmetall für Elias Kolar bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften

Bericht Donau-Kurier vom 26.02.2024

Dortmund -25.02.2024 - Was für ein 3000-Meter-Finale bei den Deutschen U20-Hallenmeisterschaften in Dortmund! Elias Kolar vom Team Leidl der TSG Roth sicherte sich in einem dramatischen Schlussspurt die Bronzemedaille. Dabei nahm das Rennen zunächst den erwarteten Verlauf: Top-Favorit Lennart Zehfeld (LC Rehlingen) führte das Feld an, machte Tempo. Auf Position zwei versuchte Viktor Plümacher (LG Olympia Dortmund) zu folgen. Auch ihm waren im Vorfeld beste Chancen eingeräumt worden. Soweit, so gut. Doch dann – 200 Meter vor Schluss – überschlugen sich die Ereignisse. Kolar, der sich früh an Position drei gesetzt und die Verfolgergruppe angeführt hatte, schaltete mehrere Gänge hoch. Im Windschatten folgte ihm Christopher Arnold vom LV 90 Erzgebirge. Den zweitplatzierten Plümacher überholten Kolar und Arnold mit ihrem furiosen Spurt. Und Arnold hatte noch mehr Kraftreserven, ließ Kolar zurück, kassierte tatsächlich auf den letzten Metern noch den vermeintlich sicheren Sieger Zehfeld ein und gewann das Rennen der nationalen Top-Talente in 8:34,96 Minuten. Zehfeld (8:35,63) musste sich mit Platz zwei begnügen. Und Platz drei? Der ging tatsächlich an Kolar, der sein schnelles (8:39,38 Minuten, persönliche Bestzeit) und taktisch cleveres Rennen mit der Bronzemedaille krönte. Der hoch gehandelte Plümacher wurde sogar noch auf Rang acht durchgereicht, kam in 8:43,55 Minuten ins Ziel.

 

link/Quelle:www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-roth/elias-kolar-von-der-tsg-roth-mit-furioser-vorstellung-bei-u20-hallen-dm-15517657

25.02.2024

Großer Empfang für Heini Müller

Den 90. Geburtstag des FCN-Meisterspielers auch bei der TSG gefeiert

Anlässlich des 90. Geburtstags von FCN-Meisterspieler Heini Müller am 18. Februar wollten wir uns auch bei der TSG nicht lumpen lassen und haben am Samstag einen Empfang für den Jubilar, der ja dem TSV Roth entstammt, vorbereitet. Eine Bildergalerie zur Feier findet ihr auf unserer Facebookseite, ein Bericht zur Veranstaltung folgt.

Thomas Huber Archiv-Bild

23.02.2024

Sieg für Thomas Huber am Dutzendteich

Nürnberg - 17.02.2024 - Mit den 23 Kilometern, etwas mehr als die Halbmarathondistanz, bietet der dritte Lauf der Nürnberger Winterlaufserie am Dutzendteich einen Formtest für die Langstreckenläufer aus dem nordbayerischen Raum gegen Ende des Winters. Diese Gelegenheit nutzten drei Aktive der Triathlonabteilung und des Teams Leidl der TSG 08 Roth recht erfolgreich mit Podesträngen in ihren jeweiligen Altersklassen.

Obwohl Michaela Jilg den Wettbewerb ruhig und locker anging, reichte es mit der Zeit von 1:40:17 Stunden zum vierten Platz unter 36 Frauen und dem zweiten Rang der Wertung W50. Als Elfter der 102 männlichen Teilnehmer erreichte Thomas Rex in 1:29:46 Stunden das Ziel, womit er Dritter er Altersklasse M35 wurde und Thomas Huber führt gar die Liste der Klasse M55 an, er überschritt nach 1:39:29 die Ziellinie.

Über die elf Kilometer lange Strecke startete Frank Braun, er belegte nach 1:13:38 Stunden den vierten Platz der Altersklasse M60.

22.02.2024

U13/1 schließt die Hallenrunde ab

Platz fünf beim Turnier des SV Unterreichenbach

Unsere D1-Kicker zeigten beim Einladungsturnier des SV Unterreichenbach in der Hans-Hocheder-Halle in Schwabach Licht und Schatten. Im ersten Gruppenspiel gegen die bärenstarke JFG Wendelstein, die ohne Gegentor souverän Turniersieger wurde, zogen sich unsere Jungs achtbar aus der Affäre (0:2).

Dem folgte ein knapper 1:0-Sieg über die JFG Rothsee-Süd, ehe im letzten Gruppenspiel eine 1:0-Führung gegen den SV Unterreichenbach nicht reichte. Die Gastgeber konnten das Spiel „dank“ der Schlafmützigkeit ihres Gegners noch drehen.

So ging es ins Spiel um Platz fünf gegen den STV Deutenbach. Hier stand es nach regulärer Spielzeit 1:1, das Siebenmeterschießen entschieden die 08er-Jungs dann für sich.

Damit ist die Hallenrunde für die U13 abgeschlossen, das Trainerteam freut sich, wenn es wieder raus geht.

Zu den Ergebnissen

Termine aus den Abteilungen

Datum
Termin

Keine Termine vorhanden

Sponsoren