Suchbegriff eingeben

Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.

Neues aus der Geschäftsstelle

26.06.2026

Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim

HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen

Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!

Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀

Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.

----------------------------------------------------

Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz

Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr

02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli

✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren

✔ Kostenlos & ohne Anmeldung

✔ Bei Wind und Wetter

✔ In Alltagskleidung möglich

Bitte etwas zu trinken mitbringen.

---------------------------------------------------

Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤

24.06.2026

Das Sommerferiencamp 2026

Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳

Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳

———————————————————

Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤

 

1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026

2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026

 

Alles, was du wissen musst:

- für Kinder von 6 bis 12 Jahren

- Programm von 9 bis 16 Uhr

- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich

- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst

- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich

😁☀️🙌

———————————————————————

Melde dein Kind jetzt HIER an

 

19.06.2026

Der Club kommt!

Testspiel 1.FC Nürnberg vs. Waldhof Mannheim am 18.07.2026 um 16:00 Uhr

Sichert euch jetzt eure Tickets für das Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen Waldhof Mannheim im CIRCUTEC Sportpark und seid live dabei, wenn diese beiden Mannschaft die nächste Etappe der Vorbereitung bestreitet.

HIER KLICKEN und Ticket sichern (Verkauf startet am 20.06.2026 ab 16 Uhr)

16.06.2026

Wassergymnastik

Freie Plätze

Am 3. Juli startet bei der TSG 08 Roth die nächste Kursrunde Wassergymnastik. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot auf drei Kurse erweitert. Die Kurse finden jeweils freitagvormittags im Bewegungsbad des Augustinums Roth statt und umfassen acht Einheiten.

In den Kursen um 9.00 Uhr und 9.50 Uhr sind derzeit noch Plätze frei. Das Angebot unter der Leitung von Johannes Weßner richtet sich insbesondere an Einsteiger, ältere Menschen sowie Personen mit stärkerem Übergewicht.

Die gelenkschonenden Übungen im Wasser stärken die Muskulatur, fördern die Durchblutung und verbessern Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer. Gleichzeitig können Gelenkbeschwerden gelindert und der Stoffwechsel angeregt werden. Wassergymnastik eignet sich daher besonders für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder aufgrund von Beschwerden eine schonende Bewegungsform suchen, um ihren Alltag aktiver und leichter zu bewältigen.

Gruppe 1: 09:00 - 09:35 Uhr
Gruppe 2: 09:50 - 10:25 Uhr
Gruppe 3: 10:40 - 11:15 Uhr

Termine: 03.07. / 10.07. / 17.07. / 24.07. / 31.07. / 04.09. / 11.09. / 25.09.

8x, TSG-Mitglieder 84 €, Nicht-Mitglieder 104 €

Hier klicken zur Anmeldung.

Weitere Infos unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 63569

12.06.2026


Gemeinsam Bewegen im Grünen

Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.

Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.

Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.

Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.

Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.

Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.

27.05.2026

Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨

Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!

Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳

 

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀

Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.

------------------------------------------------

Termine in Roth;

Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz

Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr

11. Juni

18.Juni

25.Juni

02.Juli

09.Juli

16.Juli

23.Juli

30.Juli

 

✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren

✔ Kostenlos & ohne Anmeldung

✔ Bei Wind und Wetter

✔ In Alltagskleidung möglich

Bitte etwas zu trinken mitbringen.

---------------------------------------------------

Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤


Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:

Empfänger: TSG 08 Roth e.V.    IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30   Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse

Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung


Neues aus den Abteilungen

05.09.2024

"Biggest Party" meets "Unhaltbar"

Zweite Auflage der Revival-Feier am 27. September

Am 27. September ist es soweit, die zweite Auflage des Revivals der beiden Kult-Feiern "BIGGEST PARTY" und unserer "UNHALTBAR" in der Kufa steht an. Die TSG-Fußballer freuen sich auf euren Besuch.

Karten sind ab sofort im Online-Vorverkauf erhältlich. Vorab kosten sie zehn Euro, an der Abendkasse zwölf Euro. Nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr vermuten wir aber mal, dass nicht mehr viele übrig sein werden...

 

05.09.2024

U17 macht am Freitag den Auftakt

Jugendfußballer stehen in den Startlöchern

Am letzten Ferienwochenende beginnt auch der Spielbetrieb bei den Jugendfußballern wieder, im Einsatz sind aber erst einmal nur unsere B-Junioren. Und bei unserer U17 steht mit Marvin Günther (Bild) ein neues Gesicht an der Seitenlinie. Der 34-jährige B-Lizenzinhaber trainierte zuletzt beim TSV Feucht und wird unterstützt von unserem Erste-Mannschafts-Spieler Christoph Zwingel.

Beide können auf einen 19-Mann-Kader zurückgreifen, mit dem sie ein Wörtchen mitreden möchten bei der Vergabe der Plätze, die im Frühjahr zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur BOL berechtigen. Dazu ist Platz eins bis drei in der Kreisliga West, die neun Mannschaften umfasst, nötig.

Ob es ein Vor- oder Nachteil ist, dass die Gegner mit Ausnahme der JFG Rothsee Süd, allesamt aus dem Jura-Süden kommen, wird sich noch herausstellen.

Saisonstart ist am Freitag, 6. September, um 19 Uhr mit einem Heimspiel gegen die SG Ettenstatt.

Übrigens: in den nächsten Tagen werden wir hier auch unsere weiteren Nachwuchsmannschaften vorstellen.

Zur U17-Kreisliga West

Roland Rigotti  -  St-Nr. 753

03.09.2024

Rubin und Rigotti unermüdlich am Start

Ebermannstadt/Rötz - 01.09.2024 - Einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnete der Fränkische Schweiz Marathon, in dessen Rahmen auch ein Wettbewerb über zehn Kilometer stattfand, den sich Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth ausgewählt hatte. Leider war eine volle Belastung nicht möglich, denn seit seinen mehreren Starts an der Nordsee gibt es Probleme mit dem linken Knie, so dass er zeitlich hinter seinen Erwartungen blieb. Dennoch reichten die 42:17 Minuten zum 15. Gesamtplatz und dem ersten Rang in der Altersklasse M45.

Mit Beeinträchtigungen hat auch sein Vereinskamerad Michael Rubin zu kämpfen, der zum dritten Mal beim Schwarzwihrberglauf in Rötz (Oberpfalz) teilnahm. Nach vermutlicher Corona-Infektion, die er aus Madeira zurückbrachte, hat er Probleme, genügend Atemluft zu bekommen, gerade bei der heißen Temperatur. Schon nach 2,5 km schien der drohende Abbruch, doch Michael Rubin biss sich durch und erreichte das Ziel nach 5000 Meter als 11. der Gesamtwertung und als Zweiter der M60 in 24:42 Minuten.

03.09.2024

Fußballabteilung freut sich über neuen Partner

Wärmepumpen-Sonderaktion für Ehrenämtler im Verein

Unsere Fußballabteilung darf sich über neue Unterstützung freuen. Seit Kurzem ist die Baier & Büttner Versorgungstechnik GmbH aus Wendelstein als Partner bei uns an Bord und unterstützt unsere Vereinsarbeit, vor allem im Jugendbereich.

Das Unternehmen sieht seine Kernkompetenzen in den Gewerken Heizung, Sanitär, Lüftung, Kälte und Elektro. Und für alle, die sich bei uns im Verein ehrenamtlich engagieren, hat unser neuer Partner eine besondere Aktion parat (siehe Flyer).

Die TSG-Fußballer bedanken sich ganz herzlich für die Unterstützung!

Baier & Büttner Versorgungstechnik

01.09.2024

Der zweite Sieg in Folge

Erste gewinnt Volksfestspiel in Marienstein mit 2:0

Der zweite Sieg in Folge: Zum Eichstätter Volksfestspiel spuckte unsere Erste dem SV Marienstein in die Suppe und gewann das Kreisligaduell mit 2:0.

Die ungewohnte Anstoßzeit am Samstagmittag hatte zur Folge, dass beide Mannschaften auch mit den hochsommerlichen Temperaturen um die 33 Grad kämpfen mussten. Was unserer Ersten zunächst besser gelang, Fabian Müller und Tim Wolfschläger scheiterten aber noch an SV-Schlussmann Gabriel Rehm, Steffen Winterhager an der Latte. Dann fanden auch die Gastgeber ins Spiel, zwingendes war aber nicht dabei. Nach der kurzen Trinkpause setzte Max Hammer Denis Schweizer sehenswert in Szene, der mit dem 1:0 für unsere Erste abschloss (27.).

In der Folge entwickelte sich bei den schwierigen äußeren Bedingungen ein Kampfspiel ohne große Höhepunkte. Marienstein wurde vor allem bei Standardsituationen gefährlich, die Weiß-Elf setzte auf Kontersituationen. Schließlich war es Torjäger Tim Wolfschläger, der auf Vorarbeit von Fabi Müller auf 2:0 erhöhte (63.). In der verbleibenden Spielzeit verteidigten unsere Jungs ihren Dreier mit viel Leidenschaft und Trainer Max Weiß freute sich über „einen schönen und verdienten 2:0-Sieg“.

Weiter geht es am kommenden Sonntag, 8. September, mit einem Heimspiel gegen den TSV Absberg.

Zur Statistik vom 2:0-Sieg in Marienstein

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

30.08.2024

Erste zum Volksfestspiel in Marienstein

Reserve kassierte in Klein'lohe erste Niederlage

Schade! Unsere Reserve musste am Donnerstagabend ihre erste Saisonniederlage in der A-Klasse hinnehmen, das vorgezogene Spiel vom 4. Spieltag verlor die Müller-Elf beim TSV Kleinschwarzenlohe II mit 2:3.

In einer ereignisreichen Partie mit vielen Gelben Karten und Zeitstrafen gingen die Hausherren zwar nach 22 Minuten in Führung, John Amadi glich aber postwendend aus und Michi Herold traf noch zur 2:1-Pausenführung für unsere Zweite. Nach Wiederanpfiff bescherte dem TSV ein Eigentor den Ausgleich (52.), zehn Minuten vor dem Ende glückte ihm dann der Siegtreffer.

Während unsere Reserve damit am Wochenende die Füße hochlegen kann und erst wieder am Sonntag, 8. September, daheim gegen die Zweite des FC Wendelstein antritt, ist unsere Erste in der Kreisliga an diesem Samstag zu ungewohnter Uhrzeit gefordert: Um 13 Uhr ist Anpfiff beim SV Marienstein, der an diesem Wochenende zu seinem Eichstätter Volksfestspiel in den Hofmühl-Sportpark lädt.

Nach zwei Siegen zum Auftakt mussten die Eichstätter Vorstädter vergangene Woche eine 0:2-Niederlage bei unserem Mitaufsteiger in Leerstetten hinnehmen, während unsere Erste beim 3:0 gegen Pfofeld/Theilenhofen ja endlich ihren ersten Saisonsieg feiern durfte.

Viel Erfolg Jungs!

Zur Statistik vom 2:3 in Kleinschwarzenlohe

Supporter und Familienmitglieder der Athleten feiern den Aufstieg.

27.08.2024

 +++ Rother Triathleten besiegeln Aufstieg in die 1. Bundesliga +++

Die Triathleten der TSG 08 Roth beendeten ihre Saison in der 2. Bundesliga mit einem spektakulären Rennen in Viernheim und steigen 2024 in die 1. Triathlon-Bundesliga auf.

Die Athleten Kilian Bauer, Sebastian Neef, Elias Knoll und Moritz Hägel beeindruckten nicht nur mit starken Leistungen, sondern sicherten sich auch souverän den Sieg in der Mannschaftswertung, was am Ende des Rennens den Aufstieg in die 1. Bundesliga besiegelte.

Das Rennen war besonders spektakulär, da jeder der vier Athleten während des Wettkampfs seine eigenen Schwächen mit bemerkenswertem Ehrgeiz kompensieren konnte und so über sich hinauswuchs.

Ein großer Dank gilt allen Sponsoren und Unterstützern. Ohne ihre Hilfe hätten die Anstrengungen aller beteiligten Athleten nicht zu diesem großartigen Erfolg geführt. (siehe Liste)

Herzlichen Glückwunsch an Johnny Zipf, der als sportlicher Leiter großartige und äußerst erfolgreiche Arbeit mit den Athleten geleistet hat.

Auch für Thomas Herrmann, den Leiter der Triathlonabteilung, ging damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Das ist nicht verwunderlich, denn die Männermannschaft des TSV 1859 Roth (vor der Fusion des TSV 1859 Roth und SC Roth 1952 im Jahr 2008) war Gründungsmitglied der Triathlon-Bundesliga und erreichte 1996 als „Ring & Nagel TSV Roth“ den dritten Platz in der Teamwertung. Im Jahr 2005 waren Rother Athleten (HDI SC Roth) letztmalig in der 1. Bundesliga vertreten.

2020 stieg die Mannschaft der TSG 08 Roth in Beilngries von der Regionalliga in die 2. Bundesliga auf und verfolgte seitdem mit großem Engagement das selbst gesteckte Ziel: den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Am Samstag war es dann endlich soweit, und der Aufstieg wurde perfekt gemacht.

Wie könnte es anders sein: Im Jahr 2024 warten auf das Team und die gesamte Triathlonabteilung ganz neue Herausforderungen, und wir dürfen gespannt sein, was die Zukunft bringt.

Vor Ort wurde dieser Erfolg mit einer Sektdusche und einer fantastischen Stimmung gebührend gefeiert. (Foto)
.
Fotolink

.

SPONSOREN und PARTNER
Hubert Schwarz & Cie. GmbH & Co. KG
RenéRosa Trikotmanufaktur
2-Rad Müller GmbH & Co. KG

guttenberger+partner GmbH
Physiotherapie Bucelski 

.

Weitere Informationen

WIKIPEDIAhttps://de.wikipedia.org/wiki/TSG_08_Roth_Triathlon

2. BUNDESLIGA SÜDhttps://www.triathlonbundesliga.de/2-bundesliga/liga-sued

1. BUNDESLIGAhttps://www.triathlonbundesliga.de

G.R.

27.08.2024

Starker Saisonstart

Reserve gewinnt auch gegen den SV Abenberg - 5:1

In der A-Klasse Nordwest setzt unsere Reserve ihren guten Saisonstart fort und bleibt nach dem klaren 5:1-Heimsieg über den SV Abenberg weiter ungeschlagen.

Mit Feldspieler Andrew Trevigne im Tor begann die Müller-Elf im Speck Sportpark gegen den Aufsteiger und führte nach neun Minuten durch John Amadi mit 1:0 (Bild). Per Strafstoß glich Abenberg aus (23.), doch unsere Zweite hatte die richtigen Antworten parat: Kaan Karakoc traf nach Vorarbeit von Lars Arlt zum 2:1 (31.), Spielertrainer Sven Müller erhöhte mit seinem ersten Tor des Tages – das zweite sollte ja dann beim anschließenden Spiel der Ersten fallen – zum 3:1-Pausenstand (39., Elfmeter). Zudem kassierte der Gast in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs noch eine Rote Karte.

Nach dem Seitenwechsel schnürte dann Birkan Coban seinen Doppelpack (74., 87.) und sorgte so für den zweiten deutlichen Erfolg in Folge nach dem 6:2 in Gmünd.

Glückwunsch Jungs zu diesem Start, gleich am Donnerstag gibt es die nächste Chance auf Punkte im vorgezogenen Spiel beim TSV Kleinschwarzenlohe II. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

Zur Statistik vom 5:1 gegen Abenberg

Termine aus den Abteilungen

Datum
Termin

Keine Termine vorhanden

Sponsoren