info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim
HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
----------------------------------------------------
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Das Sommerferiencamp 2026
Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳
Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳
———————————————————
Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤
1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026
2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026
Alles, was du wissen musst:
- für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Programm von 9 bis 16 Uhr
- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst
- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich
😁☀️🙌
———————————————————————
Melde dein Kind jetzt HIER an
Der Club kommt!
Testspiel 1.FC Nürnberg vs. Waldhof Mannheim am 18.07.2026 um 16:00 Uhr
Sichert euch jetzt eure Tickets für das Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen Waldhof Mannheim im CIRCUTEC Sportpark und seid live dabei, wenn diese beiden Mannschaft die nächste Etappe der Vorbereitung bestreitet.
HIER KLICKEN und Ticket sichern (Verkauf startet am 20.06.2026 ab 16 Uhr)

Wassergymnastik
Freie Plätze
Am 3. Juli startet bei der TSG 08 Roth die nächste Kursrunde Wassergymnastik. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot auf drei Kurse erweitert. Die Kurse finden jeweils freitagvormittags im Bewegungsbad des Augustinums Roth statt und umfassen acht Einheiten.
In den Kursen um 9.00 Uhr und 9.50 Uhr sind derzeit noch Plätze frei. Das Angebot unter der Leitung von Johannes Weßner richtet sich insbesondere an Einsteiger, ältere Menschen sowie Personen mit stärkerem Übergewicht.
Die gelenkschonenden Übungen im Wasser stärken die Muskulatur, fördern die Durchblutung und verbessern Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer. Gleichzeitig können Gelenkbeschwerden gelindert und der Stoffwechsel angeregt werden. Wassergymnastik eignet sich daher besonders für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder aufgrund von Beschwerden eine schonende Bewegungsform suchen, um ihren Alltag aktiver und leichter zu bewältigen.
Gruppe 1: 09:00 - 09:35 Uhr
Gruppe 2: 09:50 - 10:25 Uhr
Gruppe 3: 10:40 - 11:15 Uhr
Termine: 03.07. / 10.07. / 17.07. / 24.07. / 31.07. / 04.09. / 11.09. / 25.09.
8x, TSG-Mitglieder 84 €, Nicht-Mitglieder 104 €
Weitere Infos unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 63569
Gemeinsam Bewegen im Grünen
Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.
Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.
Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.
Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.
Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.
Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.
Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
------------------------------------------------
Termine in Roth;
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
11. Juni
18.Juni
25.Juni
02.Juli
09.Juli
16.Juli
23.Juli
30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:
Empfänger: TSG 08 Roth e.V. IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30 Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse
Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung
Neues aus den Abteilungen
Derby gegen Büchenbach
Der Fußball-Überblick zum Wochenende
Der Heimspieltag für unsere Herrenmannschaften ist an diesem Wochenende der Samstag. Um 14 Uhr erwartet unsere Zweite in der A-Klasse den FC Schwand II im Speck Sportpark, um 16 Uhr steht dann das Kreisligaderby gegen den TV 21 Büchenbach auf dem Plan.
Wir freuen uns auf viele Zuschauer und wünschen allen unseren Mannschaften ein erfolgreiches Wochenende.
Den Überblick zu den Spielen mit TSG-Beteiligung findet ihr hier
Sieg für Roland Rigotti
Erfolgreiches Wochenende für Roland Rigotti
Merkendorf/Möhrendorf - 14./15.09.2024 - Auf ein erfolgreiches Wochenende blickt Roland Rigotti zurück, wo der Läufer vom Team Leidl der TSG 08 Roth auf zwei Veranstaltungen beide Male den Gesamtsieg verbuchen konnte. Der Stadtlauf in Merkendorf verlief über leicht wellige 5800 Meter rund um das Freizeitzentrum Weißbachmühle. Nach etwa drei Kilometern konnte er die beiden verbliebenen Verfolger hinter sich lassen und siegte in 21:53 Minuten mit einer halben Minute Vorsprung.
Querfeldein über Wiesen, durch den Wald und entlang der Karpfenweiher ging es beim Wettbewerb über 7,1 km in Möhrendorf bei Erlangen. Ab dem fünften Kilometer hatte Roland Rigotti nur noch einen Begleiter, der konsequent in seinem Windschatten blieb. Durch einen sehr guten Endspurt konnte er den Konkurrenten abschütteln und in 29:23 Minuten den Lauf gewinnen. Durch Edeltraud Dörr war das Team Leidlauch bei den Frauen im Nordic-Walking-Wettbewerb vertreten. Die 7,1 Kilometer lange Strecke legte sie als W70-Dritte in 66:29 Minuten zurück.

Susen Kunstmann
Susen Kunstmann - Marathon-Bestzeit in Pleinfeld
Pleinfeld - 15.09.2024 - Einen hohen Zuspruch auf den angebotenen verschieden langen Strecken fand der Seenlandmarathon in Pleinfeld, wo sich auch die Läufer der TSG 08 Roth auszeichnen konnten. So vor allem im Hauptlauf über die vermessenen 42,192 Kilometer durch Anna Held von der Triathlon-Abteilung, die als Zweite des Gesamteinlaufs der Damen in 3:09:09 Stunden auf dem Podest stand. Hervorragend auch die Leistung von Susen Kunstmann vom Team Leidl als Gesamtvierte und Zweite der Altersklasse W40, die mit 3:25.35 Stunden eine neue persönlichen Bestzeit erzielte.
Stark war die Teilnehmerzahl auf der Halbmarathondistanz, wo sich die Triathleten Daniel Fuchs als Elfter der Männer-Hauptklasse in 1:28:42 Stunden und Thomas Rex (11. M35 in 1:33:36) beteiligten, stark die Platzierung von Meltem Battal als Vierte der W40 (1:45:23), und Celina Wimmer erreichte nach 2:20:47 das Ziel.
Sehr erfreulich war auch der dritte Rang von Roland Rigotti beim Hobbylauf über 5,2 km in 19:39 Minuten, wo es nach der Runde um die Mandlesmühle hoch zum Damm ging, Jörg Baron beendete diesen Lauf nach 30:09 Minuten.
Daneben macht auch der Nachwuchs der TSG 08 Roth Hoffnung: Beim Schülerlauf über 1,5 km wurde Emil Kießlinger (MKU12) Zweiter aller Schüler in 6:44 Minuten, wie auch Schwester Lily Kießlinger als Zweite aller Schülerinnen und Erste der WKU10 in 7:14 Minuten und Zoe Wilhelm nahm in 7:45 Minuten den fünften Platz der WKU12 ein.
Entwicklung steht im Vordergrund
U11-Junioren gehen in der "Entwicklungsliga" an den Start
In der vergangenen Saison hat unsere U11 bereits mit Erfolg in der vom 1. FC Nürnberg veranstalteten „Pilotliga“ teilgenommen, was als Grundlage für die Saison 2024/2025 dient.
Die Teams der E1 und E2 nehmen am Nachfolger, der „Entwicklungsliga“ teil, die Saison läuft bereits. Organisiert wird der Spielbetrieb vom 1. FC Nürnberg und der SG Quelle Fürth. Ziel ist es, ein ausgeglichen hohes Niveau zu gewährleisten, um einen ganzheitlichen Lernansatz der Kinder sicherzustellen. Gespielt wird an den Spieltagen jeweils in den Spielformen 5:5, sowie 7:7.
Die Entwicklung der individuellen Fähigkeiten jedes Einzelnen steht hierbei im Vordergrund. Garantiert wird dies durch maximale Spielzeit und dadurch bedingter hoher Anzahl an Ballkontakten, Spielaktionen und Entscheidungen.
Beide Teams werden sich an den Spieltagen überwiegend im Großraum Nürnberg bewegen und somit aus dem gewohnten Umfeld ausbrechen.
Unsere E3 nimmt weiterhin an der regionalen BfV-Runde teil. Hier liegt der Focus klar auf der individuellen Grundlagenvermittlung und der Heranführung an das fußballerische Verhalten in Kleingruppen.
An unserem Leistungsbereich Interessierte der Jahrgänge 2014 und 2015 können sich gerne für ein Probetraining bei uns melden (jugendfussball@tsg08-roth.de)
Trainiert werden die Teams von Andreas Koch, Toni Sylaj, Albert Reitlinger, Timo Namakajjo, Hicham Mokhtari, Oliver Hahne und Torwarttrainer Alexander Reitlinger.
U17 weiter ungeschlagen, U13/1 mit erster Niederlage
Fußball-Berichte vom Wochenende
Unsere U17 bleibt in der Kreisliga weiter ungeschlagen und gewann ihr Heimspiel gegen Ramsberg verdient mit 3:0. Unsere U13/1 musste dagegen in der Kreisliga gegen die SG Leerstetten die erste Niederlage hinnehmen (2:3, Bild), während unsere Alten Herren im dritten Anlauf in diesem Jahr endlich wieder einmal gegen den TV Eckersmühlen gewinnen konnten (2:1).
Spielberichte vom vergangenen Wochenende:
U17, Kreisliga, TSG 08 Roth – SG Ramsberg/St. Veit 3:0 (2:0) – Die U17 durfte am Freitagabend die Gäste von der (SG) SG Ramsberg/St. Veit begrüßen. Von Anfang an übernahm die Heimmannschaft die Spielkontrolle und bot den Zuschauern ein ansehnliches Fußballspiel. Dennoch dauerte es bis zur 24. Minute, ehe Eymen Dogru einen Freistoß kurz nach der Mittellinie direkt ins Tor traf. Kurz darauf hätte Eymen fast noch das 2:0 nach einer Ecke nachgelegt, sein Schuss wurde jedoch im letzten Moment geblockt. In der 36. Minute machte sich das an diesem Tag hervorragende Pressing bezahlt und Ronan Cummins erhöhte mit einem satten Schuss aufs kurze Eck auf 2:0. Außer einem Pfostentreffer nach einer Ecke ließ man defensiv nichts zu und ging somit mit dieser verdienten Führung in die Pause.
Auch in der zweiten Hälfte spielte man konzentriert weiter und kreierte Chancen, jedoch ohne erfolgreichen Abschluss. So dauerte es bis in die Nachspielzeit, bis erneut ein Freistoß für den Schlusspunkt sorgte. Leon Reinisch verwandelte diesen wunderschön ins lange Eck.
Sieben Punkte und nur ein Gegentor aus drei Spielen lassen optimistisch den nächsten Spielen entgegenblicken. Nach einem spielfreien Wochenende geht es am übernächsten Samstag dann weiter um 13 Uhr bei der (SG) SpVgg Wellheim-Konstein.
U15, Kreis-Gruppe, SG SV Pfaffenhofen - TSG 08 Roth II 0:0 - Dass unsere C2-Kicker auch im zweiten Saisonspiel ohne Gegentor blieben, hatten sie am Ende ihrem überragenden Torwart Liam und der Abschlussschwäche ihres Gegners zu verdanken. Die Einsatzbereitschaft konnte man den 08er-Jungs nicht absprechen, aber die körperliche Überlegenheit der überwiegend mit älterem Jahrgang spielenden Gastgeber führte zu einem doch recht einseitigen Geschehen. Und dennoch hätte der Spielverlauf auf den Kopf gestellt werden können, wenn der Ball nach Radhwans Distanzschuss von der Unterkante der Latte hinter der Linie und nicht davor aufgekommen wäre.
U13, Kreisliga, TSG 08 Roth – SG Leerstetten 2:3 (1:2) – Nach dem Auftaktsieg in Weißenburg musste unsere D1 nun gegen Schwand/Leerstetten die erste Niederlage hinnehmen. Zwar führten unsere Jungs, doch die SG drehte das Spiel. Da sie aber einige Möglichkeiten ausließ, blieb unsere Mannschaft im Spiel und hätte ihrerseits bei besserer Chancenverwertung ausgleichen können. Stattdessen erhöhten die Gäste auf 3:1, der Anschluss kam dann zu spät.
Alte Herren, Freundschaftsspiel, TSG 08 Roth – TV Eckersmühlen – Den dritten Vergleich in diesem Jahr mit unseren Sportkameraden aus Eckersmühlen konnten wir für uns entscheiden. Nach zwei 2:2-Unentschieden beim TV im Frühjahr und im August im Kirchweihspiel bei uns setzte sich unsere AH am Freitagabend im Speck Sportpark in einem wie gewohnt fairen Duell der beiden Teams mit 2:1 durch. Grundlage zum Sieg war eine gute Defensivleistung, im Tor gab übrigens Patrick Neumüller sein Debüt bei unserer AH. Er musste in der zweiten Hälfte hinter sich greifen, als ein Eckball der Gäste wohl ohne weitere Berührung den Weg in unser Tor fand. Zu diesem Zeitpunkt lag unsere AH mit 2:0 vorne, Tim Thaler hatte in Durchgang eins, zwei blitzsaubere Spielzüge jeweils eiskalt abgeschlossen.
Reserve weiter in der Erfolgsspur
4:1-Sieg in der A-Klasse in Rednitzhembach
Der nächste Sieg für unsere Reserve, die in der A-Klasse weiter vorne mitmischt. Diesmal gewann die Müller-Elf nach schnellem 0:1-Rückstand noch mit 4:1 in Rednitzhembach.
Nils Fischer glich zunächst aus (12.), ein Hembacher Eigentor bescherte die 2:1-Pausenführung. Und nach dieser Pause griff dann auch unser Torjäger vom Dienst ins Geschehen ein. Nach seinem Viererpack gegen Wendelstein und dem Dreierpack in Leerstetten traf John Amadi nun in Rednitzhembach zwei Mal (55., 90.).
Am kommenden Samstag geht’s für unsere Zweite gegen den FC Schwand II weiter, Anpfiff im Speck Sportpark ist um 14 Uhr.
Nach vier Spielen wieder eine Niederlage
Erste verliert in Titting mit 0:2
Nach vier Spielen ohne Niederlage hat es unsere erste Mannschaft in der Kreisliga wieder einmal erwischt: Bei der DJK Limes unterlag die Weiß-Elf am Sonntagnachmittag mit 0:2 (0:2).
Dabei waren unsere Jungs eigentlich nicht schlecht im Spiel, nutzten aber ihre Möglichkeiten nicht, während sich die DJK ziemlich abgezockt präsentierte. Erstmals nach neun Minuten, als Tobias Stark vor Philipp Kellner eiskalt blieb. Und kurz vor der Pause bescherte eine Schlafmützigkeit bei einem schnell ausgeführten Freistoß samt unglücklichem Eigentor den Hausherren das 2:0.
„Wir machen das Tor nicht und verlieren 0:2, mehr gibt’s nicht zu sagen“, haderte Max Weiß nach dem Spiel.
Abhaken, am kommenden Samstag steht das Derby gegen den TV 21 Büchenbach an, Anpfiff im Speck Sportpark ist um 16 Uhr.
li: Michaela Jilg
Michaela Jilg wieder bei Extrem-Rennen in den Alpen erfolgreich
Garmisch-Partenkirchen 07.09.2024 - Schon wenige Wochen nach ihrem starken Erfolg als Siegerin beim Summit Skyrun in Saalbach-Hinterglemm fand Michaela Jilg in ihrem Spezialgebiet als Trail-Läuferin eine weitere Herausforderung beim RUN2-Transalpin, ein Teilwettbewerb im Rahmen einer siebentägigen Alpenüberquerung. Dabei galt es in einem Zweier-Team in zwei Tagen auf Trails über 74 Kilometer und 4.300 Meter Auf-und Abstieg vom Start in Garmisch-Partenkirchen das Ziel in Imst zu erreichen. Trotz Magenproblemen und zwei Stürzen am ersten Tag bei ihrer Teamkollegin Nicole Karner aus dem Steigerwald, mit der Michaela Jilg vom Team Leidl der TSG 08 Roth schon mehrmals Teamwettbewerbe erfolgreich absolvierte, gelang dem Duo dennoch ein dritter Platz unter 25 Damenteams und dem 20. Rang aller insgesamt 112 Teams, die es in die Wertung schafften, wobei die Partner bei den Zeitmessungen innerhalb von zwei Minuten beieinander liegen mussten.
Nach dem Start in der Fußgängerzone in Garmisch-Partenkirchen ging es zunächst 8 km auf dem Radweg Richtung Eibsee, wo der Trail begann, hoch zur Gamsalm, wo schon 1850 Höhenmeter hinter den Teilnehmern lagen, wieder hinab zur Talstation Ehrwald. Im weiteren Verlauf musste an zwei Klettersteigen wegen Steinschlaggefahr verpflichtend ein Helm aufgesetzt werden, ansonsten erfolgte eine Disqualifikation, ebenso wie das Verlassen des Pfades. Der höchste Punkt des Tages lag mit 2.265 Meter auf der Gründsteinscharte, ehe das Team nach 43,5 km und 2.500 Meter Auf- und 2.350 Meter Abstieg in 7:30 Stunden als vierte Damenmannschaft das Ziel in Nassereith erreichte.
Nach dem schwierigen ersten Tag mit Zeitverlusten, wo Michaela Jilg ihre Teamkollegin den letzten Kilometer ins Ziel ziehen musste, verlief der zweite Tag von Nassereith nach Imst mit 31 km für die Beiden wesentlich besser. Hierbei mussten 1.770 Meter Höhenmeter überwunden werden und der höchste Punkt lag auf 2.270 Meter auf dem Ostgipfel des Tschirgant. Nach insgesamt 1.840 Meter Abstieg konnten sich Michaela Jilg und Nicole Karner auf den dritten Platz der Damenwertung vorarbeiten und den Zieleinlauf mit viel Applaus in Imst genießen.
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden













