info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim
HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
----------------------------------------------------
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Das Sommerferiencamp 2026
Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳
Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳
———————————————————
Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤
1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026
2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026
Alles, was du wissen musst:
- für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Programm von 9 bis 16 Uhr
- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst
- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich
😁☀️🙌
———————————————————————
Melde dein Kind jetzt HIER an
Der Club kommt!
Testspiel 1.FC Nürnberg vs. Waldhof Mannheim am 18.07.2026 um 16:00 Uhr
Sichert euch jetzt eure Tickets für das Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen Waldhof Mannheim im CIRCUTEC Sportpark und seid live dabei, wenn diese beiden Mannschaft die nächste Etappe der Vorbereitung bestreitet.
HIER KLICKEN und Ticket sichern (Verkauf startet am 20.06.2026 ab 16 Uhr)

Wassergymnastik
Freie Plätze
Am 3. Juli startet bei der TSG 08 Roth die nächste Kursrunde Wassergymnastik. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot auf drei Kurse erweitert. Die Kurse finden jeweils freitagvormittags im Bewegungsbad des Augustinums Roth statt und umfassen acht Einheiten.
In den Kursen um 9.00 Uhr und 9.50 Uhr sind derzeit noch Plätze frei. Das Angebot unter der Leitung von Johannes Weßner richtet sich insbesondere an Einsteiger, ältere Menschen sowie Personen mit stärkerem Übergewicht.
Die gelenkschonenden Übungen im Wasser stärken die Muskulatur, fördern die Durchblutung und verbessern Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer. Gleichzeitig können Gelenkbeschwerden gelindert und der Stoffwechsel angeregt werden. Wassergymnastik eignet sich daher besonders für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder aufgrund von Beschwerden eine schonende Bewegungsform suchen, um ihren Alltag aktiver und leichter zu bewältigen.
Gruppe 1: 09:00 - 09:35 Uhr
Gruppe 2: 09:50 - 10:25 Uhr
Gruppe 3: 10:40 - 11:15 Uhr
Termine: 03.07. / 10.07. / 17.07. / 24.07. / 31.07. / 04.09. / 11.09. / 25.09.
8x, TSG-Mitglieder 84 €, Nicht-Mitglieder 104 €
Weitere Infos unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 63569
Gemeinsam Bewegen im Grünen
Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.
Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.
Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.
Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.
Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.
Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.
Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
------------------------------------------------
Termine in Roth;
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
11. Juni
18.Juni
25.Juni
02.Juli
09.Juli
16.Juli
23.Juli
30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:
Empfänger: TSG 08 Roth e.V. IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30 Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse
Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung
Neues aus den Abteilungen
TT-Bezirkseinzel-
meisterschaften
Nicolas Ramming
erreicht Platz 2
Nicolas Ramming erreichte bei den TT-Bezirkseinzelmeisterschaften in der Herren D-Klasse den zweiten Platz. Er darf nun zu den Bayerischen Einzelmeisterschaften fahren, die am 23.11.24 in Erdweg stattfinden. In der D-Klasse waren zwölf Teilnehmer am Start. Nicolas wurde in der Vorrunde Gruppenerster mit 3:0 Punkten. In der Ko-Endrunde hatte er im Viertelfinale ein Freilos, im Halbfinale besiegte er Henri Hochleitner vom ASV Zirndorf mit 3:0. Gegen Robin Bücher vom TV Hilpoltstein müsste er sich im Endspiel leider 2:3 geschlagen geben.
Döneressen als kleines Dankeschön
Helfer der Fußballabteilung bei "Baran Döner & Feinkost"
Der vergangene Sommer war für unsere Fußballabteilung in Sachen Veranstaltungen einzigartig: Das eigene Aufstiegsspiel, ein Relegationsspiel, die Ausrichtung des Landesfinals des Erdinger Meister-Cups, das Testspiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem TSV 1860 München in einem erstmals ausverkauften Speck Sportpark, das Weinzelt an der Rother Kirchweih – unsere vielen Helfer haben in diesem Jahr wirklich Außergewöhnliches geleistet.
Für diesen bemerkenswerten Einsatz wollten die Verantwortlichen der Fußballabteilung mit etwas Abstand noch einmal Danke sagen und luden alle Helfer aus dem Sommer nach den Heimspielen am vergangenen Samstag zum Döneressen zu Kenan Özseker in seinen „Baran Döner & Feinkost“ ein.
Danke also noch einmal auch hier offiziell für eure Unterstützung in diesem Veranstaltungs-Sommer und auch Dankeschön an den im Jugendbereich als Sponsor engagierten Kenan Özseker für die Bewirtung.

oben: Elias Kolar
mitte: Michaela Jilg
unten: Alexander Köhn
Elias Kolar: Sensation knapp verfehlt - Alexander Köhn wieder in Bestform
Regensburg - 27.10.2024 - Einen glänzenden Auftritt boten die drei Aktiven des Teams Leidl der TSG 08 Roth bei den Bayerischen Meisterschaften im 10 Kilometer-Straßenlauf. Der vielfache Bayerische Jugendmeister Elias Kolar lieferte dem für die LG Regensburg startenden Äthiopier A. Wuletaw einen erbitterten Zweikampf und verpasste den Meister-Titel in der Männerklasse nur um drei Sekunden. Mit 30:49 Minuten pulverisierte der 18-jährige Student seine beim Rother Kirchweihlauf 2023 aufgestellte Bestzeit um 60 Sekunden.
Wuletaw hatte sich in den beiden ersten der sechs Runden schon etwa 100 Meter von allen Verfolgern abgesetzt, doch dann startete Kolar eine fulminante Aufholjagd, die ihn zu Beginn der letzten Rund an die Spitze führte. Im Finale konnte sich der Regensburger mit letztem Einsatz gerade noch ins Ziel retten. Beigabe für Elias zur Vize-Meisterschaft war der überlegene Sieg in der U20-Wertung. In der aktuellen deutschen U20 Rangliste nimmt Kolar damit Platz vier ein.
Auch sein Team-Kamerad Alexander Köhn präsentierte sich in Regensburg wieder in früherer Leistungsstärke. Nur eine Woche nach seinem starken Rennen beim Büchenbacher Waldlauf zeigte der ehemalige Bayerische 3000 Meter Jugend-Meister dass er die 10 Kilometer wieder im Griff hat. Lohn war eine neue persönliche Bestzeit. Trotz des nicht optimalen Kurses blieb Köhn mit 31:51 Minuten erstmals unter 32 Minuten und eroberte damit einen nicht erwarteten vierten Rang in der Männerwertung.
Ein kleiner Wermutstropfen trübte den erfolgreichen Auftritt, denn aufgrund des fehlenden dritten Mannes ging ein fast sicherer Mannschaftsmeister-Titel bei den Männern verloren.
Für einen weiteren schönen Erfolg für das Leidl-Team sorgte Michaela Jilg. Erstmals bei einer Bayerischen 10 Kilometer-Meisterschaft am Start, bestätigte die willensstarke Athletin mit 41:03 Minuten ihre außergewöhnliche Leistungsstärke. Als Bayerische Vizemeisterin musste sie nur der früheren Regensburger Top-Läuferin M. Heiss den W50-Titel überlassen.
Weizinger mit starkem Cross-Einstieg
München - 10.10.2024 - Mit dem 10. Olympia-Bergcross in München erfolgte der Auftakt für die Cross-Serie des Deutschen Leichtathletik Verbandes. Im Elitelauf der Männer standen mit Johannes Weizinger und Jonas Bauch auch zwei Läufer des Teams Leidl der TSG 08 Roth am Start, die die profilierten Runden über 6800 Meter in Angriff nahmen. Weizinger hielt lang Kontakt zur Spitzengruppe und finishte als Vierter nach 21:51 Minuten weit vorne. Bauch kam nach 23:54 Minuten zu Rang acht.
Zwei Kantersiege im Speck Sportpark
Erste gewinnt 6:0, Reserve 8:1
Kantersieg, Teil I: Unsere erste Mannschaft hat am Samstagnachmittag ihr Heimspiel in der Kreisliga gegen die SG Barthelmesaurach/Kammerstein mit 6:0 gewonnen. Deutlich wurde es im Speck Sportpark allerdings erst in der zweiten Hälfte, zur Pause stand es noch 0:0.
Dann aber legte die Elf von Trainer Max Weiß und seinem spielenden Co-Trainer Dominic Distler los: Denis Schweizer eröffnete den Torreigen (53., Bild), Max Hammer legte auf Vorarbeit von Lennart Boser nach (60.). Boser erhöhte anschließend auf 3:0 nach Vorarbeit von Distler (67.), Artem Suraichenko traf zum 4:0 (72.). Mit seinem ersten Saisontreffer erzielte Youngster Nils Fischer das 5:0 (80.), der Abschluss blieb Kapitän Hannes Ludwig mit einem verwandelten Foulelfmeter vorbehalten.
Und ebenfalls erfreulich: Mit Maxi Gräfensteiner und Luca Reincke kamen in der Schlussphase auch wieder zwei unserer A-Jugendspieler zum Einsatz.
Glückwunsch Männer, am kommenden Sonntag geht’s nach Dittenheim (17 Uhr).
Hier geht’s zur Statistik vom 6:0
Kantersieg, Teil II: Unsere zweite Mannschaft hat am Samstagnachmittag in der A-Klasse ihren höchsten Saisonsieg eingefahren. Gegen die Bayernligareserve des TSV Kornburg gewann die Müller-Elf mit 8:1 (2:1).
Aber, nach neun Minuten lagen unsere Jungs erst einmal hinten, Emre Pala hatte die Nürnberger Vorstädter mit 1:0 in Führung gebracht. Doch das brachte unsere Reserve nicht aus dem Konzept, Birkan Coban glich aus (18.), Florian Meyer erzielte die Pausenführung.
Und wie später bei unserer Ersten wurde es auch im Vorspiel nach der Pause deutlich, sechs Tore legten unsere Jungs nach: John Amadi (61.), Nils Fischer (67.), wieder Amadi (80.), wieder Birkan Coban mit seinem zweiten Tor des Tages (83.), Emre Coban (87.) und Kaan Karakoc (88.) hießen die Torschützen.
Auch hier Glückwunsch an unsere Jungs, die am kommenden Sonntag beim FV Wendelstein ran müssen (14.30 Uhr).
Paula Mödl
Leidl-Team in Büchenbach stark vertreten
Büchenbach - 19.10.2024 - Mit knapp 50 Läufer/innen zählte das Team Leidl der TSG 08 Roth zu den stärksten Mannschaften des 92. Büchenbacher Waldlaufes. 16 Podestplätze, davon 10 erste Ränge, standen am Ende des aktuell ältesten mittelfränkischen Wettkampfes zu Buche. Im Hauptlauf des Tages über 10200 Meter dominierte mit Elias Kolar der mehrfache Deutsche Jugend-Vizemeister mit 35:49 Minuten. Sehr gut schlug sich auch sein Teamkamerad Alexander Köhn als Männer-Sieger mit 36:31 Minuten. Eine der besten Leistungen erzielte Michaela Jilg als Dritte aller Frauen und W50-Beste mit 46:04 Minuten. ebenfalls Rang eins ging an Thomas Huber/M55 mit 47:10 Minuten. Auch Jörg Ruckriegel als Zweiter und Rene Lukas (3.) konnten sich auszeichnen. Im Mittelstreckenlauf über 3640 Mete rüberraschte Roland Rigotti bei den Männern als Gesamt-Sieger mit 13:35 Minuten; als Schnellste der Frauen finishte Paula Mödl in 16:32 Minuten. In den älteren Nachwuchsklassen bestimmten meist die Rother Jugendlichen das Geschehen. Zu Siegen kamen Maximilian Rudolph/M13, Silas Ott/M14 und David Degen/M15. Rang zwei ging an Maximilian Franz/M16.
Schnellste des mit 37 Schüler/innen angetretenen Teams waren Lennart Robl/M7/ 1. Platz, Mia Dyker/W7/2. Platz, Philipp Scholze/M9/2. Platz und Emil Kießlinger/M11/3. Platz.
Weitere Plätze im Internet unter TV Büchenbach, Waldlauf.
Vier Heimspiele am Samstag
Das Fußballerprogramm am Wochenende
Beim Spiel unserer Reserve am vergangenen Sonntag in Abenberg war nicht nur das Resultat erfreulich. Beim 5:1-Sieg hat auch unser Cheftrainer Max Weiß nach seinem Kreuzbandriss sein Comeback auf dem Platz gegeben (Bild). Regelmäßige Einsätze sind zwar nicht geplant, aber nachdem am Wochenende die Erste in der Kreisliga bereits am Samstag im Einsatz war, hatte es sich so ergeben.
An diesem Wochenende wird sich Weiß wieder voll und ganz auf seine Rolle als Trainer konzentrieren, im Heimspiel gegen die SG Barthelmesaurach/Kammerstein ist Wiedergutmachung nach dem 0:5 in Wettelsheim angesagt (15 Uhr). Das Vorspiel bestreitet unsere Zweite im Speck Sportpark gegen die Bayernligareserve des TSV Kornburg (13 Uhr).
Zeitgleich hat unsere U17 in der Kreisliga ebenfalls Heimrecht, der SSV Oberhochstatt ist zu Gast. Und zuvor erwartet unsere U15 in der Kreisliga die U14 des TSV 1860 Weißenburg (10.30 Uhr).
Eröffnet wird das Heimspiel-Wochenende aber schon am Freitag um 17 Uhr von unserer D2 mit dem Kreisklassenduell gegen die SG Fiegenstall, abgeschlossen wird es am Sonntag, wenn die U15/2 den TSV Katzwang II empfängt (10.30 Uhr).
Auswärts ist unsere zuletzt fleißig punktende A-Jugend an diesem Wochenende in der BOL im Einsatz, um 19 Uhr ist am Freitag Anpfiff bei der SVG Steinachgrund in Gutenstetten.
Wir wünschen allen unseren Mannschaften ein erfolgreiches Wochenende.
mini-Meisterschaften
„An die Schläger fertig, los“ hieß es in der Turnhalle der Schule Gartenstraße am Wochenende. Bei den „mini-Meisterschaften“ im Tischtennis konnten alle Kinder bis 12 Jahre ihr Können unter Beweis stellen. Leider hatten sich nur fünf TT-Begeisterte auf den Weg gemacht. Sie waren somit bereits alle für den folgenden Kreisentscheid qualifiziert. Damit jeder möglichst viele Spiele bestreiten konnte, wurde das Turnier in einer Gruppe im Modus jeder gegen jeden ausgetragen. In der AK2 wurde bei den Jungen (3Teilnehmer) Ruben Romero Dierolf Erster. Bei den Mädchen qualifizierte sich Zoe Dengler. In der AK3 darf Mark Klauser zum Kreisentscheid fahren.
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden












