info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim
HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
----------------------------------------------------
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Das Sommerferiencamp 2026
Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳
Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳
———————————————————
Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤
1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026
2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026
Alles, was du wissen musst:
- für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Programm von 9 bis 16 Uhr
- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst
- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich
😁☀️🙌
———————————————————————
Melde dein Kind jetzt HIER an
Der Club kommt!
Testspiel 1.FC Nürnberg vs. Waldhof Mannheim am 18.07.2026 um 16:00 Uhr
Sichert euch jetzt eure Tickets für das Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen Waldhof Mannheim im CIRCUTEC Sportpark und seid live dabei, wenn diese beiden Mannschaft die nächste Etappe der Vorbereitung bestreitet.
HIER KLICKEN und Ticket sichern (Verkauf startet am 20.06.2026 ab 16 Uhr)

Wassergymnastik
Freie Plätze
Am 3. Juli startet bei der TSG 08 Roth die nächste Kursrunde Wassergymnastik. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot auf drei Kurse erweitert. Die Kurse finden jeweils freitagvormittags im Bewegungsbad des Augustinums Roth statt und umfassen acht Einheiten.
In den Kursen um 9.00 Uhr und 9.50 Uhr sind derzeit noch Plätze frei. Das Angebot unter der Leitung von Johannes Weßner richtet sich insbesondere an Einsteiger, ältere Menschen sowie Personen mit stärkerem Übergewicht.
Die gelenkschonenden Übungen im Wasser stärken die Muskulatur, fördern die Durchblutung und verbessern Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer. Gleichzeitig können Gelenkbeschwerden gelindert und der Stoffwechsel angeregt werden. Wassergymnastik eignet sich daher besonders für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder aufgrund von Beschwerden eine schonende Bewegungsform suchen, um ihren Alltag aktiver und leichter zu bewältigen.
Gruppe 1: 09:00 - 09:35 Uhr
Gruppe 2: 09:50 - 10:25 Uhr
Gruppe 3: 10:40 - 11:15 Uhr
Termine: 03.07. / 10.07. / 17.07. / 24.07. / 31.07. / 04.09. / 11.09. / 25.09.
8x, TSG-Mitglieder 84 €, Nicht-Mitglieder 104 €
Weitere Infos unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 63569
Gemeinsam Bewegen im Grünen
Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.
Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.
Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.
Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.
Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.
Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.
Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
------------------------------------------------
Termine in Roth;
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
11. Juni
18.Juni
25.Juni
02.Juli
09.Juli
16.Juli
23.Juli
30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:
Empfänger: TSG 08 Roth e.V. IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30 Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse
Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung
Neues aus den Abteilungen
Elaine Degen
Leichtathleten der TSG 08 Roth in Rednitzhembach stark vertreten
Rednitzhembach - 17.11.2024 - Mit 49 Läufer/innen brachte das Team Leidl der TSG 08 Roth beim 19. Kunstweglauf in Rednitzhembach ein umfangreiches Aufgebot an den Start. Die in fast allen Wettbewerben vertretenen Athleten errangen neben sechs ersten Rängen weitere acht Podestplätze. Im Hauptlauf über 10 Kilometer eroberte Margit Wegler mit 40:30 Minuten als Gesamt-5. Rang zwei in ihrer Klasse W30. Klassensiege gingen an Susen Kunstmann/W40/41:43 Min., Brigitte Rupp/W60/45:35 Min. und Dr. Kerstin Krogmeier/W45/48:18 Min. Bei den Männern kamen Benjamin Wegler als Gesamt-5./34:05 Min. ebenso wie Thomas Huber/M55/41:46 Min. zu Rang zwei in ihren Klassen. Weitere Ränge in der WHK gingen an Sarah Knoll/2./45:40 Min. und Elaine Degen/3./47:16 Min. Fünfte der W35 wurde Nicole Kieselbach mit 57:06 Minuten.
Einen unangefochtenen Sieg feierte Sebastian Rehm über 5200 Meter in 17:30 Minuten. Sechste in der Frauenklasse wurde Lea Bott/24:25 Min.. Frank Braun benötigte 29:40 Min..
Im Jugend-Lauf überzeugten David Degen /U16 als Sieger über 3000 Meter in 11:00 Minuten und Alicia Krogmeier/U16 als Zweite in 11:31 Min. In den Schüler-Wertungen zeichneten sich Laura Dantonella als Zweite, Mia Graßer /U10 als Zweite , Lilly Kießlinger/U10 als Dritte und Noemi Spangenberg als Sechste aus.
Weitere Ergebnisse unter www.powerbaers de
Mit einem Heimsieg in die Winterpause
Reserve gewinnt gegen Georgensgmünd II mit 3:0
Unsere Reserve hat sich mit einem Heimsieg in die Winterpause verabschiedet. Gegen den TSV Georgensgmünd II gewann die Müller-Elf am Sonntag im Speck Sportpark mit 3:0 (2:0).
Die Tore vor der Pause erzielten Nils Fischer per Freistoß (20.) und Johan Amadi (27.) nach Vorarbeit von Fischer. Im zweiten Durchgang legte Pascal Bierlein schnell mit dem 3:0 nach (49.), diesmal hatte Amadi die Vorlage gegeben.
Dabei blieb es dann auch und die erste Saisonhälfte der A-Klasse Nordwest ist damit für unser zweite Mannschaft mit dem 7. Sieg im 13. Spiel zu Ende gegangen. Am kommenden Wochenende steht zwar noch der letzte reguläre Spieltag im Jahr 2024 an, aber unsere Reserve ist spielfrei.
Erste marschiert weiter
4:1-Heimsieg gegen die SG Kalbensteinberg
Unsere erste Mannschaft marschiert in der Kreisliga weiter: am Sonntagnachmittag gewann die Weiß-Elf im Speck Sportpark das Aufsteigerduell gegen die SG Kalbensteinberg/Obererlbach klar mit 4:1 (2:1), feierte damit den vierten Sieg am Stück und revanchierte sich zugleich auch für die 0:2-Hinspielniederlage.
Die Tore erzielten in der ersten Hälfte Fabian Müller auf Vorarbeit von Lennart Boser (21.) und nur kurz darauf Dominic Distler per Fallrückzieher (22.), die Gäste konnten kurz vor der Pause noch verkürzen. Erst wenige Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt als unser spielender Co-Trainer Domi Distler mit seinem zweiten Treffer des Tages nach Zuspiel von Filipp Virduzzo auf 3:1 erhöhte (49.). Kalbensteinberg/Obererlbach kassierte nach 64 Minuten noch eine Rote Karte. Den Schlusspunkt setzte Artem Suraichenko nach Vorarbeit von Joshua Fries in der Schlussphase zum 4:1-Endstand (84.).
Sollten Wetter und Platzbedingungen mitspielen, fährt unsere Erste am kommenden Sonntag zum sportlichen Jahresabschluss nach Theilenhofen, wo es 14.30 Uhr gegen den TSV/SV Pfofeld/Theilenhofen geht.
Hier gehts zur Statistik vom 4:1 gegen die SG Kalbensteinberg/Oberlbach
Elias Kolar beim Deutschland Cross Cup in Pforzheim
Pforzheim - 09.11.2024 - Fast die gesamte deutsche U20-Jugend-Elite stand beim 2. Lauf des Deutschland Cross Cups in Pforzheim an der Startlinie, darunter mit Elias Kolar vom Team Leidl der TSG 08 Roth auch der vielfache Bayerische Jugend-Meister im Crosslauf. Nach einer längeren Saisonpause zeigte sich der 18-jährige Student in sehr guter Form und hielt lange Zeit Kontakt zu den Führenden. Erst in der Schlussphase des auf einem äußerst winkligen Kurs über 4400 Meter führenden Rennens verlor Kolar die Tuchfühlung zur Spitzengruppe und kam als Achter ins Ziel.
Tabellenführer zu stark
Reserve verliert beim TV 48 Schwabach mit 1:3
Auch unsere Reserve konnte den Spitzenreiter der A-Klasse Nordwest nicht stoppen, der TV 48 Schwabach feierte am Sonntagnachmittag beim 3:1 (2:0) gegen die Müller-Elf den schon elften Sieg am Stück.
Leonhard Link traf nach zehn Minuten zur Führung und legte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nach. Unsere junge Truppe wehrte sich nach Kräften, konnte den Sieg der „48er“ aber auch im zweiten Durchgang nie wirklich in Gefahr bringen. Julian Kleinlein erhöhte nach einer guten und Stunde auf 3:0 und in dieser Phase hatte der Tabellenführer noch weitere Möglichkeiten, was aber wohl des Guten auch etwas zu viel gewesen wäre. Stattdessen besorgte Nils Fischer in der Schlussphase den Ehrentreffer für unsere Zweite (87.).
Kommenden Sonntag, 17. November, geht es daheim im Speck Sportpark gegen den TSV Georgensgmünd II weiter, Anpfiff ist um 12.30 Uhr.
rechts: Roland Rigotti
Roland Rigotti beim Geologen-Lauf in Steinheim
Steinheim am Albuch - 03.11.2024 - Trotz des starken Feldes von 219 Teilnehmern, die beim Hobbylauf über 5,1 Kilometer das Ziel erreichten, war der Start von Roland Rigotti mit seinem achten Gesamtrang beim Steinheimer Geologenlauf sehr erfolgreich. Die Laufstrecke führt durch das Steinheimer Meteoritenkraterbecken westlich vom Nördlinger Ries und erhält von daher seinen Namen. Die Alterswertung erfolgte in Zehnerschritten, womit der Läufer vom Team Leidl der TSG 08 Roth in 19:15 Minuten den zweiten Platz der kombinierten M40/45 erzielte.
Erfolgreicher Rückrundenstart
Erste gewinnt 2:0 in Weißenburg
Erfolgreicher Start in die Rückrunde der Kreisliga West für unsere Erste. Die Elf von Trainer Max Weiß gewann am Sonntagnachmittag bei der SG TSV 1860/FC-DJK Weißenburg mit 2:0 und revanchierte sich damit auch für die Hinrundenniederlage im August. Nebenbei bemerkt war es der dritte „zu-Null“-Sieg in Folge für unsere Jungs – Respekt.
Das Endergebnis stand dabei bereits zur Pause fest. Artem Suraichenko traf an alter Wirkungsstätte nach 20 Minuten zum 1:0, Hannes Ludwig legte kurz vor der Pause per verwandeltem Strafstoß – er selbst wurde zuvor gefoult – zum 2:0 nach. Jeweils eine Zeitstrafe (Suraichenko und Weißenburgs Jonathan Karl) sowie eine Rote Karte für die Hausherren (Stefan Müller, 62.) gibt es noch zu vermelden, ansonsten brachten unsere Jungs die drei Punkte ins Ziel.
Kommenden Sonntag, 17. November, geht es daheim im Speck Sportpark gegen die SG Kalbensteinberg/Obererlbach weiter (14.30 Uhr).
Positiver Saisonabschluss für die U17
U19 bekommt kampflos die drei Punkte
Während unsere A-Jugend in der BOL noch bis Ende November spielt – zum aktuellen Spiel an diesem Samstag tritt die SG Quelle Fürth II nicht an, die drei Punkte gehen also kampflos an unsere U19 – ist die Runde für unsere B-Jugend bereits beendet. Die Aufstiegsrunde zur BOL hat die Mannschaft von Trainer Marvin Günther und seinem „Co“ Christoph Zwingel zwar knapp verpasst, zum Abschluss gab es aber noch einmal einen 3:1-Sieg bei der SG Auernheim (Bild).
U17-Kreisliga, SG Auernheim – TSG 08 Roth 1:3 (0:1) – Für das letzte Spiel des Jahres ging es zur (SG) SV Auernheim, die dringend einen Sieg benötigten, um den Abstieg zu vermeiden. Für die Jungs vom Ostring ging es lediglich um einen positiven Saison- und Jahresausklang.
Und man merkte der Mannschaft von Anfang an, dass es um nichts mehr ging. Zwar beherrschte man die harmlosen Hausherren, mehr als das Nötigste tat man aber nicht. So dauerte es etwa eine halbe Stunde, bis Ronan Cummins mit einem satten 16-Meter-Schuss einnetzte. Dieses Tor führte zu noch überheblicherem Auftreten, sodass Auernheim ebenfalls zu ersten Chancen kam. Dabei blieb es aber auch und mit dem 0:1 ging es dann in die Halbzeit.
Nach der Pause und einem Dreifachwechsel der Gäste erhoffte man sich frischen Wind, doch das Spiel plätscherte weiter vor sich hin. So kam es wie es kommen musste: In der 53. Minute konnte die Heimmannschaft den Ausgleich erzielen. Fünf Minuten später ließ Kennedy Nnaji aber seine Klasse aufblitzen, indem er den Ball in halblinker Position aus 20 Metern in den Winkel „schweißte“ – ein Traumtor und die erneute Führung!
Geprägt von vielen Nickligkeiten beider Mannschaften wurde das Spiel nun intensiver geführt. In der 77. Minute sorgte dann erneut Kennedy für die Entscheidung, mit dem nächsten Traumtor sorgte er für die Vorentscheidung. Die unrühmlichen Aktionen in der Nachspielzeit (eine rote Karte für jede Mannschaft) setzten den Schlusspunkt.
Damit beendet die U17 die Runde auf Platz vier und scheitert aufgrund eines fehlenden Punktes an der Aufstiegsrunde zur BOL. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Eltern, die die Jungs unterstützt haben und weiter unterstützen, egal ob als Fahrer, Fan oder Fotograf!
Weiter geht es dann am 23. November ab 16 Uhr in Schwand zur Hallenkreismeisterschaft.
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden














