info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim
HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
----------------------------------------------------
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Das Sommerferiencamp 2026
Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳
Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳
———————————————————
Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤
1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026
2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026
Alles, was du wissen musst:
- für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Programm von 9 bis 16 Uhr
- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst
- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich
😁☀️🙌
———————————————————————
Melde dein Kind jetzt HIER an
Der Club kommt!
Testspiel 1.FC Nürnberg vs. Waldhof Mannheim am 18.07.2026 um 16:00 Uhr
Sichert euch jetzt eure Tickets für das Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen Waldhof Mannheim im CIRCUTEC Sportpark und seid live dabei, wenn diese beiden Mannschaft die nächste Etappe der Vorbereitung bestreitet.
HIER KLICKEN und Ticket sichern (Verkauf startet am 20.06.2026 ab 16 Uhr)

Wassergymnastik
Freie Plätze
Am 3. Juli startet bei der TSG 08 Roth die nächste Kursrunde Wassergymnastik. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot auf drei Kurse erweitert. Die Kurse finden jeweils freitagvormittags im Bewegungsbad des Augustinums Roth statt und umfassen acht Einheiten.
In den Kursen um 9.00 Uhr und 9.50 Uhr sind derzeit noch Plätze frei. Das Angebot unter der Leitung von Johannes Weßner richtet sich insbesondere an Einsteiger, ältere Menschen sowie Personen mit stärkerem Übergewicht.
Die gelenkschonenden Übungen im Wasser stärken die Muskulatur, fördern die Durchblutung und verbessern Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer. Gleichzeitig können Gelenkbeschwerden gelindert und der Stoffwechsel angeregt werden. Wassergymnastik eignet sich daher besonders für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder aufgrund von Beschwerden eine schonende Bewegungsform suchen, um ihren Alltag aktiver und leichter zu bewältigen.
Gruppe 1: 09:00 - 09:35 Uhr
Gruppe 2: 09:50 - 10:25 Uhr
Gruppe 3: 10:40 - 11:15 Uhr
Termine: 03.07. / 10.07. / 17.07. / 24.07. / 31.07. / 04.09. / 11.09. / 25.09.
8x, TSG-Mitglieder 84 €, Nicht-Mitglieder 104 €
Weitere Infos unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 63569
Gemeinsam Bewegen im Grünen
Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.
Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.
Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.
Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.
Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.
Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.
Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
------------------------------------------------
Termine in Roth;
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
11. Juni
18.Juni
25.Juni
02.Juli
09.Juli
16.Juli
23.Juli
30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:
Empfänger: TSG 08 Roth e.V. IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30 Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse
Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung
Neues aus den Abteilungen
Simone Promm in Griechenland mit top-Halbmarathon-Zeit
Paphos/Zypern – 09.03.2025 – Mit dem Start im Halbmarathonlauf in Paphos/Griechenland wagte sich Simone Promm vom Team Leidl der TSG 08 Roth nach längerer Pause wieder an eine Langdistanz. Trotz einiger Probleme in der Vorbereitung lief es für die engagierte Athletin fast optimal, als sie mit 1:37:50 Stunden als Fünfte ihrer Klasse W50 mit einer tollen Zeit zu den Besten ihrer Klasse finishte.
Eine weitere gute Platzierung gelang Promm beim Residenzlauf in Würzburg mit dem W50-Klassensieg über 10 Kilometer in 49:01 Minuten.
Starker Auftritt unserer Mädels
U13-Juniorinnen verlieren knapp gegen Kattenhochstatt
Im wahrscheinlich besten Spiel in ihrer noch jungen Historie zeigten unsere U13-Mädchen zuhause beim 2:3 gegen die Eintracht aus Kattenhochstatt eine starke Leistung.
Sowohl spielerisch als auch körperlich hielten sie richtig gut mit und verdienten sich ihre ersten beiden Pflichtspieltore. Diese erzielte beide noch in der ersten Halbzeit unsere unermüdliche Leonida, die jeweils nach starkem Dribbling an der Strafraumgrenze unhaltbar einschoss. Aber auch die anderen Mädels kämpften um jeden Ball, unsere Torhüterin Carla „Donnaruma“ hielt alles, was haltbar war. Allerdings erzielten die Gegner in der ersten Halbzeit durchaus verdient ein Tor mehr.
Tatsächlich schafften es unsere Mädels, von ihren Fans frenetisch unterstützt, in der zweiten Hälfte kein Gegentor mehr zu kassieren und so blieb es bei der knappen 2:3 Niederlage – die sich aber für das Team von Trainer Matthias Ochsenkühn nach der sehr deutlichen Niederlage aus der Vorwoche fast schon wie ein Sieg anfühlte.
Weiter so Mädels!
U19 holt Punkt in Schwabach
Am Freitag wichtiges Heimspiel gegen Wendelstein
Mit einem Punktgewinn ist unsere A-Jugend am Samstag vom Bezirksoberliga-Derby beim SC 04 Schwabach zurückgekehrt (1:1). Max Gräfensteiner traf in der 70. Minute per Strafstoß zur Führung für unsere Jungs, spät mussten sie noch den Ausgleich durch Noah Gevich hinnehmen (85.).
Und die Hoffnung auf den Klassenerhalt lebt weiter, am Freitagabend kommt der direkte Konkurrent von der JFG Wendelstein in den Speck Sportpark, Anpfiff ist um 19 Uhr. Die Jungs brauchen jede Unterstützung, kommt vorbei – alle „Rother in rot“!
Kein schöner Sonntag
Erste verliert in Cronheim, Zweite bei der SpVgg
Über diesen Sonntag kann man getrost den Mantel des Schweigens bereiten aus Sicht unserer beiden Herrenmannschaften. Unsere Erste unterlag in der Kreisliga trotz Führung (Tim Wolfschläger, Handelfmeter) noch mit 1:3 in Cronheim, unsere Reserve kassierte in der A-Klasse bei der Spielvereinigung eine deutliche 0:5-Derbyniederlage.
Aber es hilft nix, weitermachen Männer! Die Erste erwartet am kommenden Sonntag um 15 Uhr den SV Wettelsheim im Speck Sportpark, die Reserve im Vorspiel die DJK Abenberg II.
Zur Statistik vom 1:3 in Cronheim
Achja, nicht vergessen trotz aller sportlicher Enttäuschung: wir wünschen allen Müttern noch einen schönen restlichen Muttertag!

Rigotti-Erfolg in Scheinfeld
Scheinfeld – 04.05.2025 - Mit beträchtlichem Vorsprung in seiner Altersklasse M45 gewann diese Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth beim Lindwurmlauf in Scheinfeld bei Neustadt an der Aisch. Der Hauptlauf erstreckte sich über 10300 Meter bis nach Markt Bibart und wieder zurück. Nach verhaltenem Beginn konnte Roland Rigotti sich weiter nach vorne arbeiten beendete den Lauf nach 41:53 Minuten als Gesamtsiebter und Sieger seiner Altersklasse.

Michaela Jilg wieder Deutsche Meisterin im Ultratrail/W50
Ebermannstadt - 26.04.2025 - Einzigartigkeit für Ultratrails konnte Michaela Jilg beim Ultratrail Fränkische Schweiz, der auch als Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde, wiederum beweisen. In ihrer Altersklasse W50 verteidigte sie erfolgreich ihren Meistertitel aus dem Vorjahr.
Beim Startschuss um sieben Uhr im Ebermannstadt lagen 67 Kilometer und 2700 Höhenmeter vor den rund 500 Teilnehmenden und die Ausdauerläuferin vom Team Leidl der TSG 08 Roth fand beste Bedingungen und eine super Stimmung vor. Der erste Anstieg ließ nicht lange auf sich warten, schon nach vier Kilometern ging es auf die Anhöhen südlich des Wiesenttals, ein stetiges Auf und Ab auf vielen Singletrails bis nach Gößweinstein und zur Burg Rabeneck. Der Rückweg nach Ebermannstadt auf der anderen Höhenseite war gespickt mit vielen Treppen aus Holz oder Stein, zum Teil sehr glatt, und Michaela Jilg war froh, diesen Teil unfallfrei geschafft zu haben. Nach 7:43:58 Stunden erreichte sie als Achte der 63 Damen bei der Deutschen Meisterschaft und als Erste der W50, die nächste dieser Wertung folgte erst nach eineinhalb Stunden, das Ziel. Zu loben galt die Organisation, die Strecke war sehr gut ausgeschildert, Michaela musste kein einziges Mal auf ihre Navigation schauen und verlief sich auch nicht.
Doppelsieg für Lena und Lara Held
Weißenburg - 04.05.2025 – Sehr erfolgreich war der Start der Läuferinnen und Läufer des Teams Leidl der TSG 08 Roth beim Altstadtlauf in Weißenburg. Im Hauptlauf über zehn Kilometer zeigte Anna Held eine sehr starke Leistung. Mit 39:34 Minuten blieb sie erstmals in ihrer Laufbahn unter der lange angestrebten 40-Minutenschwelle. Als Gesamt-Zweite aller Frauen sicherte sie sich damit den Sieg in ihrer Klasse W35. Als Dritter der Klasse M30 erzielte Stefan Hausmann (gesamt 17.) in 40:56 Minuten ebenfalls einen Podestrang, und mit 42:38 Minuten rangiert Thomas Huber in der Klasse M55 auf dem fünften Platz (gesamt 27.).
Wie in den Vorjahren stand ein riesiger Pulk von mehr als 500 Schülerinnen und Schülern an der Startlinie über zwei Kilometer, fast alle Kids aus den Grundschulen aus Weißenburg und dem Umland waren vertreten. Dennoch schafften es die jungen Leute der TSG sich durchzusetzen. So schaffte Zoe Wilhelm sich in der WJU 14 in 9:03 Minuten sich auf den dritten Platz vorzuarbeiten. Und die Töchter von Anna Held machten es ihrer Mutter nach: In der WKU10 siegte Lena Held in 9:23 Minuten, gleich als Zweite dahinter folgte Lara Held in 9:27 Minuten, und schon als Vierte dieser Klassenwertung kam Juliane Killinger in 9:41 Minuten ins Ziel, und mit 10:09 Minuten vervollständigte Louis Held/MKU10 den Familienerfolg.
Vanessa Aberham holt Doppel-Gold
Vanessa Aberham holt Doppel-Gold bei Duathlon in Alsdorf
Erster Mittelstrecken-Wettkampf bringt gleich zwei Titel: Deutsche Meisterin und Weltmeisterin in der AK 25-29
Alsdorf – Ein beeindruckendes Debüt feierte Vanessa Aberham am Wochenende beim Duathlon in Alsdorf: Bei ihrem ersten langen Rennen über die Distanzen 10 Kilometer Laufen, 60 Kilometer Radfahren und nochmals 10 Kilometer Laufen sicherte sich die junge Athletin nicht nur den Titel der Deutschen Meisterin, sondern auch die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft – beide in der Altersklasse 25-29.
Bei besten äußeren Bedingungen mit rund 17 Grad und Sonnenschein, jedoch leichtem Wind auf der Radstrecke, zeigte Aberham ein starkes und taktisch kluges Rennen. Besonders die Renneinteilung und Verpflegung funktionierten laut der Sportlerin hervorragend – ein wichtiger Faktor bei der Premiere auf der längeren Duathlon-Distanz.
„Ich bin sehr zufrieden. Für mein erstes längeres Rennen hat alles gut geklappt“, berichtet Aberham nach dem Zieleinlauf. Auch der zweite Lauf nach dem Radfahren – häufig eine große Herausforderung – verlief für sie erfreulich stabil: „Ich bin ohne Probleme durchgekommen.“
Mit diesem gelungenen Einstand auf der Mitteldistanz und dem Gewinn zweier Titel hat Vanessa Aberham eindrucksvoll bewiesen, dass sie auch in Zukunft im Duathlonsport ganz vorne mitmischen kann. Jetzt startet aber erstmal Mitte Mai die Triathlonsaison, worauf sie sich auch schon sehr freut.
Text und Foto: V. Aberham
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden











