Suchbegriff eingeben

Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.

Neues aus der Geschäftsstelle

26.06.2026

Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim

HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen

Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!

Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀

Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.

----------------------------------------------------

Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz

Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr

02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli

✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren

✔ Kostenlos & ohne Anmeldung

✔ Bei Wind und Wetter

✔ In Alltagskleidung möglich

Bitte etwas zu trinken mitbringen.

---------------------------------------------------

Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤

24.06.2026

Das Sommerferiencamp 2026

Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳

Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳

———————————————————

Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤

 

1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026

2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026

 

Alles, was du wissen musst:

- für Kinder von 6 bis 12 Jahren

- Programm von 9 bis 16 Uhr

- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich

- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst

- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich

😁☀️🙌

———————————————————————

Melde dein Kind jetzt HIER an

 

19.06.2026

Der Club kommt!

Testspiel 1.FC Nürnberg vs. Waldhof Mannheim am 18.07.2026 um 16:00 Uhr

Sichert euch jetzt eure Tickets für das Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen Waldhof Mannheim im CIRCUTEC Sportpark und seid live dabei, wenn diese beiden Mannschaft die nächste Etappe der Vorbereitung bestreitet.

HIER KLICKEN und Ticket sichern (Verkauf startet am 20.06.2026 ab 16 Uhr)

16.06.2026

Wassergymnastik

Freie Plätze

Am 3. Juli startet bei der TSG 08 Roth die nächste Kursrunde Wassergymnastik. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot auf drei Kurse erweitert. Die Kurse finden jeweils freitagvormittags im Bewegungsbad des Augustinums Roth statt und umfassen acht Einheiten.

In den Kursen um 9.00 Uhr und 9.50 Uhr sind derzeit noch Plätze frei. Das Angebot unter der Leitung von Johannes Weßner richtet sich insbesondere an Einsteiger, ältere Menschen sowie Personen mit stärkerem Übergewicht.

Die gelenkschonenden Übungen im Wasser stärken die Muskulatur, fördern die Durchblutung und verbessern Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer. Gleichzeitig können Gelenkbeschwerden gelindert und der Stoffwechsel angeregt werden. Wassergymnastik eignet sich daher besonders für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder aufgrund von Beschwerden eine schonende Bewegungsform suchen, um ihren Alltag aktiver und leichter zu bewältigen.

Gruppe 1: 09:00 - 09:35 Uhr
Gruppe 2: 09:50 - 10:25 Uhr
Gruppe 3: 10:40 - 11:15 Uhr

Termine: 03.07. / 10.07. / 17.07. / 24.07. / 31.07. / 04.09. / 11.09. / 25.09.

8x, TSG-Mitglieder 84 €, Nicht-Mitglieder 104 €

Hier klicken zur Anmeldung.

Weitere Infos unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 63569

12.06.2026


Gemeinsam Bewegen im Grünen

Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.

Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.

Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.

Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.

Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.

Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.

27.05.2026

Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨

Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!

Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳

 

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀

Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.

------------------------------------------------

Termine in Roth;

Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz

Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr

11. Juni

18.Juni

25.Juni

02.Juli

09.Juli

16.Juli

23.Juli

30.Juli

 

✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren

✔ Kostenlos & ohne Anmeldung

✔ Bei Wind und Wetter

✔ In Alltagskleidung möglich

Bitte etwas zu trinken mitbringen.

---------------------------------------------------

Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤


Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:

Empfänger: TSG 08 Roth e.V.    IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30   Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse

Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung


Neues aus den Abteilungen

St.-Nr. 40      Roland Rigotti

08.06.2025

Mittelfranken-Titel für Roland Rigotti

Gollhofen – 31.05.2025 - Hochsommerliche Temperaturen setzten den mittelfränkischen Läufern/innen bei den Bezirks-Meisterschaften im 10 Kilometer-Straßenlauf doch erheblich zu.

Beim 25. Gollhöfer Straßenlauf nahm vom Team Leidl der TSG 08 Roth einzig Roland Rigotti den recht welligen Rundkurs bin Angriff. Nach zwei Runden überraschte der routinierte Rother mit 42:08 Minuten als Dritter der mittelfränkischen Meisterschafts-Wertung und zugleich als M45-Meister. In der offenen Wertung aller Starter fand sich Rigotti als Gesamt-Achter unter den rund 60 Startern ebenfalls unter den Tagesbesten, deren Zeiten infolge der drückenden Schwüle und des Streckenprofils litten.

 

07.06.2025

"Das wird uns auf alle Fälle weiterbringen"

Unser Cheftrainer Max Weiß zieht sein Saisonfazit

Im Lauf der zweiten Saisonhälfte und nach einer Durststrecke war noch einmal volle Konzentration angesagt, doch dank einer guten Punktausbeute vor der Winterpause und einem Schlussspurt mit zwei Siegen hat unsere erste Mannschaft ihr Saisonziel erreicht, die Kreisliga gehalten und die Runde als Aufsteiger auf Platz sieben beendet. 

Unser Cheftrainer Max Weiß zieht sein Fazit dieser Spielzeit:

„Unser Ziel, den Klassenerhalt, haben wir erreicht, das ist sehr schön. Klar hätten wir das gerne etwas früher geschafft, gerade aufgrund unserer guten Position im Winter hatten wir uns ein bisschen mehr erhofft. Man muss aber dazu sagen, so eine Durststrecke, wie wir sie in der Rückrunde hatten, gehört auch mal dazu, wenn man eine sehr junge Mannschaft hat. Wir haben einen sehr guten und breiten Kader, aber auch wir können es nicht verkraften, wenn fünf, sechs essenzielle Spieler gleichzeitig ausfallen. Aber wie gesagt, das gehört zur Entwicklung einer jungen Mannschaft dazu und das wird uns auf alle Fälle weiterbringen.

Wichtig war zu sehen, dass wir auch in Spielen, die wir verloren oder nicht gewonnen haben, nicht immer die schlechtere Mannschaft waren. Teilweise hatten wir sogar die besseren Ansätze oder mehr Möglichkeiten. Wir müssen uns dahingehend aber weiterentwickeln, dass wir dann solche Spiele auch gewinnen.

Jetzt wollen wir aber nach vorne schauen, wir freuen uns auf unsere Neuzugänge aus der eigenen Jugend und auf Jimi Müller, da bekommen wir eine Identifikationsfigur dazu. Das Ziel ist natürlich, uns in der Tabellen nach oben zu verbessern, aber vor allem auch, die inhaltlichen Punkte umzusetzen, dann ist die Tabelle nur ein Resultat.

Wir können die Saison zufrieden abschließen. Wir haben viele gute Spiele und Ansätze unserer Mannschaft gesehen und gerade bei den jungen Spielern war eine Entwicklung zu erkennen. Das wollen wir in der nächsten Saison fortsetzen.“

06.06.2025

Michaela Jilg vor allen Männern ihrer Klasse beim 85 Kilometer Trailrun

Maria Alm - 31.05.2025 - Mit einer großartigen Leistung meldete sich die Ultraläuferin Michaela Jilg vom Team Leidl der TSG 08 Roth vom Endurance Trail Hochkönigman 2025 zurück. Beim Wettbewerb über 85 Kilometer und 5000 Meter bergauf und bergab belegte die amtierende Deutsche Meisterin im Ultratrail ihrer Altersklasse den 14. Gesamtrang bei internationaler Beteiligung, kam als Dritte aller Frauen nach 12:50:45 Stunden an und war dabei die Schnellste der Wertungsklasse 50+, die Männer eingeschlossen. Nur zwei Drittel der gestarteten Teilnehmenden erreichten das Ziel in der vorgegebenen Zeit, ein Drittel schaffte dies nicht oder musste aus sonstigen Gründen aufgeben, obwohl nur erfahrene Läuferinnen und Läufer mit entsprechen Qualifikationspunkten zugelassen waren.

Start und Ziel war in Maria Alm am Hochkönig, und die Route führte über das Arthurhaus nach Mühlbach, weiter nach Dienten, das Statzerhaus, die Oberstegalm und zurück nach Maria Alm. Der Start war um 0:00 Uhr, für Michaela Jilg der erste Nachtlauf und damit eine neue Herausforderung mit dem veränderten Tagesrhythmus, bei aller top Vorbereitung kann nicht alles trainiert werden.

Nach vorhergehenden Regen- und Schneefällen war es beim Start sternenklar und mit einer Temperatur von 10 Grad waren optimale Laufbedingungen, wo es gleich nach oben ging. Schrecksekunde für Michaela Jilg bei Kilometer 20: Sie knickte mit dem rechten Sprunggelenk um. Sollte dies das Aus sein nach wochenlanger intensiver Vorbereitung? Doch irgendwie musste sie zur nächsten, 12 Kilometer entfernten, zweiten Verpflegungsstelle kommen, die sie mit Schmerzen erreichte. Und so hangelte sie sich von einer Verpflegungsstelle zur nächsten und es ging immer besser, beim Zieleinlauf in Maria Alm nach fast dreizehn Stunden waren die Schmerzen weg, dafür brannten die Oberschenkel, weil auch die Passagen bergab belastend sind und vor allem hohe Konzentration bei den losen Steinen und wurzeligem Untergrund erfordern. Schließlich machte die Hitze von oben vom Asphalt auf den letzten vier Kilometern zu schaffen, doch wurde ihre Leistung mit einem großartigen Ergebnis belohnt.

05.06.2025

"Das Saisonziel haben wir erreicht"

Unser Sportlicher Leiter Herren, Marian Hrasche, zieht ein Fazit

Die Saison 2024/25 ist für unsere beiden Herrenmannschaften vorbei, die Erste hat die Spielzeit in der Kreisliga West mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen auf Platz sieben beendet, die Zweite ist in der A-Klasse Nordwest im Endspurt mit drei Siegen auf Platz vier gelandet.

Wir haben unseren Sportlichen Leiter der Herrenmannschaften um einen kleinen Rückblick und einen Ausblick gebeten. Marian Hrasche über…

…die vergangene Saison:

Das ausgegebene Ziel Klassenerhalt haben wir nach dem Aufstieg mit der Ersten erreicht, von daher ist das gut gelaufen und wir sind zufrieden. Wir haben viele Spieler aus der eigenen Jugend integriert. Auch der vierte Platz der Zweiten ist absolut in Ordnung, noch dazu stellen wir mit John Amadi den Torschützenkönig mit 29 Treffern. Max Weiß und sein Trainerteam haben das insgesamt gut gemacht, da sind wir sehr zufrieden und setzen auf dieser Position weiter auf Kontinuität.

…die neue Saison:

Mit der Ersten wollen wir uns weiter in der Kreisliga etablieren, nichts mit dem Abstieg zu tun haben und unseren TSG-Weg mit vielen Spielern aus der eigenen Jugend fortführen. Mit der Zweiten wollen wir in der A-Klasse vorne mitspielen und besser sein als diese Saison. Wichtig für uns ist es, den gemeinsamen TSG-Weg weiterzugehen. Aus der U19 kommen viele talentierte Spieler zu den Herren, die Jungs sorgen mit Sicherheit für einigen frischen Wind und positive Energie, da dürfen wir uns drauf freuen.

…über externe Neuzugänge:

Wir freuen uns sehr über unseren Heimkehrer Jim-Patrick Müller. Jimi ist eine herausragende Persönlichkeit auf und neben dem Platz, wir hoffen, dass er für uns möglichst viel auf dem Platz stehen kann. Im Prinzip steht mit den internen U19-Zugängen unser Kader für nächste Saison, eine weitere Verstärkung ist trotzdem nicht ganz ausgeschlossen.

03.06.2025

Der Hai im Rothsee

Am 21. und 22. Juni findet der 36. Rothsee-Triathlon statt. Was passiert rund um das Traditionsevent? 
Heute: Nachwuchs-Triathletin Lena Berthel-El Yazami.

Am 21. und 22. Juni findet der 36. Rothsee-Triathlon statt. Was passiert rund um das Traditionsevent? 
Heute: Nachwuchs-Triathletin Lena Berthel-El Yazami.

Die zehnjährige Gymnasiastin aus Roth startet zum dritten Mal beim Memmert Rothsee-Triathlon und ist in diesem Jahr zum vierten Mal beim Challenge for All dabei.

Ihre Leidenschaft für den Triathlon begann während der Corona-Zeit. „Ich war mit meiner Mama im Freibad. Ich war neugierig, was dort alles so aufgebaut wird. Meine Mama hat mir erklärt, was der Junior-Challenge ist, und ich wollte mitmachen.

Bei den Bambini landete sie auf dem dritten Platz und ist seitdem jedes Jahr dabei. Eigentlich war die Musik immer der Mittelpunkt. Doch dann wechselte Lena zum Triathlon. Statt Klavier zu spielen, fährt sie nun Rennrad, läuft und schwimmt.
Das Schwimmen ist ihre Lieblingsdisziplin und „im Freiwasser ist es ziemlich aufregend. Da sieht man nichts und mein Kopf sagt: Da kommt ein Hai im Rothsee! – obwohl ich weiß, dass das nicht stimmt“, lacht die junge Triathletin. Aber mit einem imaginären Hai im Nacken schwimmt es sich bekanntlich schneller.

Inzwischen ist Lena in eine neue Trainingsgruppe aufgestiegen. Das Rennradtraining schreitet beständig voran und auch beim Laufen gibt es stetig Fortschritte. Bei aller Begeisterung für Bestzeiten darf eines nicht fehlen: „Der Quatsch und das Lachen mit den Mädels“, sagt sie über das Training.

Nun steht also der Rothsee-Triathlon 2025 bevor. Sie startet in der Kategorie „Schüler B“, zusammen mit 50 jungen Athleten und Athletinnen. Am Samstag, den 21. Juni, geht es um 9:30 Uhr los: 200 Meter Schwimmen, fünf Kilometer Radfahren und ein Kilometer Laufen. „Vom Start bis zum Ziel eines Triathlons – das ist wie Magie“, sagt Berthel-El Yazami.

Am Vorabend der Wettkämpfe wünscht sie sich Nudeln mit Bolognese. Im Ziel muss eine Wassermelone her – „und ein Drücker von Mama“.

Mama, das ist Nadja Berthel-El Yazami. „Beim zweiten Triathlon wurde mir bewusst, dass es nicht nur eine Phase ist, sondern dass ihr Herz dran hängt“, sagt sie. „Die Aufgabe als Mama war, sie zu unterstützen und anzufeuern.“
Und letztlich kann auch nur Mama gefährliche Wassertiere vertreiben: „Für den Rothsee-Triathlon wünsche ich ihr, dass der Hai im Meer bleibt und sie die Zeit im Wasser so genießen kann wie auf der Bahn.“
...
Foto: privat
Guntram Rudolph

03.06.2025

U19/2 hofft noch, U13/2 hat Runde beendet

Jugendfußball vom Wochenende

Unsere U19/2 hat ihr letztes Heimspiel am Wochenende gewonnen und hofft noch auf die Meisterschaft in ihrer Gruppe. Bereits einen erfolgreichen Saisonabschluss hat unsere U13/2 gehabt.

U19-Junioren Gruppe 1, TSG 08 Roth II – SG Pavelsbach 4:2 (1:1) - Am vergangenen Freitag begrüßte die U19/2 die Gäste aus Pavelsbach zum letzten Heimspiel im Speck Sportpark. Das Ziel für die letzten zwei Spiele war klar: Man braucht zwei Siege und dazu auch noch eine hohe Torausbeute.

Wie die vergangenen Wochen startete man konzentriert in die Partie, mit dem Unterschied, dass man dieses Mal auch belohnt werden sollte: Nach einer Ecke konnte der Pavelsbacher Torwart den Kopfball von Ali noch von der Linie kratzen, Alessio setzte aber konsequent nach und versenkte den Ball – 1:0 nach gerade einmal sechs Minuten. Durch einen Fehlpass in der Abwehr hielt diese Führung jedoch nur zehn Minuten und der Gegner erzielte das 1:1. Etwas frustriert schwächte das eigene Spiel ab, man neutralisierte sich und das 1:1 sollte dann auch der Halbzeitstand bleiben.

Motiviert ging man in die zweite Hälfte und man merkte nun den Willen und vor allem den Tempounterschied zu Halbzeit eins, woraufhin sich der Gegner in einem trotz dem fairen Spiel oftmals mit kleinen Fouls helfen musste, viele Freistöé waren die Folge. Einer davon führte in der 58. Minute zum 2:1: Eymen versuchte es direkt, scheiterte aber zunächst am Pfosten. Leon reagierte aber am schnellsten und staubte zum 2:1 ab. Weiterhin galt: Die Rother brauchen Tore! Und vier Minuten später war es Ronan, der sich gut auf rechts durchsetzte und aufs kurze Eck zum 3:1 abschloss. Dem Gegner schwanden langsam die Kräfte, dennoch erzielten sie in der 73. Minute noch das 3:2. Und so blieb das Spiel bis zur 90. Minute tatsächlich spannend, ehe Lukas mit einem seiner explosiven Vorstöße in den Strafraum eindrang und vom Gegner nur durch Foul gestoppt werden konnte.

Eine altbekannte Regel, die die Spieler anscheinend noch nicht kannten, besagt, dass der Gefoulte nicht schießen sollte. Dennoch nahm Lukas sich den Ball und es kam wie es kommen musste - der Torwart hielt. Da letztgenannter sich aber scheinbar zu früh von der Linie bewegt hatte, entschied der Schiedsrichter auf Wiederholung. Nun übernahm Abwehrchef Aurelio Verantwortung und verwandelte den Elfmeter eiskalt ins rechte obere Eck. Und dies bedeutete dann auch den verdienten 4:2 Endstand, den man im Anschluss bei einer gemeinsamen Abschlussfeier mit der A1 ordentlich feierte.

Das letzte Spiel der Saison findet am kommenden Freitag um 18 Uhr beim FC Holzheim statt. Aktuell benötigen die Rother Jungs einen Sieg mit mindestens fünf Toren Unterschied um am Ende, wie als Ziel ausgegeben, von ganz oben zu grüßen. Keine einfache Aufgabe, aber als Mannschaft und mit dem Willen ist man überzeugt, dass man es schaffen kann.

U13-Junioren Gruppe 8, TSG 08 Roth II – SG Georgensgmünd II 4:2 (2:1) - Gegen die SG DJK Abenberg/TSV Georgensgmünd II zeigten sich unsere Jungs nochmals sehr effektiv. Im Gegensatz zu den Gästen, die einige gute Chancen ausließen, nutzen unsere Stürmer ihre Chancen, allen voran unser Ahmat, der über die ganze Frühjahrsrunde unser bester Stürmer war.

Damit schließt die Mannschaft ihre Gruppe auf Platz drei, punktgleich mit dem Zweiten ab, was im Hinblick auf die Herbstrunde eine sehr ordentliche Steigerung bedeutet.  Für alle Spieler des Jahrgangs 2012 geht es nach den Pfingstferien in die U15, die 2013er dürfen noch ein Jahr U13 spielen.

Ein großer Dank geht an Marco Plewa, der bis zur Winterpause Trainer war und Andy Schwarz, der die Jungs über die gesamte Saison als Co-Trainer und Betreuer top begleitete! Coach Thomas Pfister, der die Mannschaft übers Frühjahr kommissarisch übernahm, wird sich zukünftig um unsere Sparte Mädchenfußball kümmern.

Danke auch an alle Eltern für ihre Unterstützung in der gesamten Saison!

Bilder zum Spiel der U19/2 findet ihr auf unserer Facebookseite

02.06.2025

David mit Bestleistung Mittelfränkischer Meister

Insgesamt 6 Nachwuchssportler des Teams Leidl in der TSG 08 Roth nahmen bei den Mittelfränkischen Meisterschaften der Leichtathleten in Herzogenaurach teil. Dabei ging wieder David Scholze voran, der in seiner Altersklasse M14 über 800m den 1. Platz belegte und dabei seinen Hausrekord auf sehr gute 2:18,49 min steigerte. Dies bedeutet auch die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft Ende Juli. In der gleichen Altersklasse ging Alvaro Herzig in den Wurfdisziplinen an den Start. Als absoluter Neuling konnte er mit seinen Leistungen im Kugelstoßen (6,93m) und Speerwerfen (18,42m) zufrieden sein. Bei den jüngeren Mädchen führte sich Emilie Koch in der W13 mit sehr guten 11,19 s (75m) und 4,02m (Weit) in ihrem ersten Wettkampf ein. Sie landete ebenso im Mittelfeld eines großen Teilnehmerfeldes wie in der W12 Ophelia Herzig (Weit 3,70m, 75m 11,92s), Ariane Günther (Kugel 5,14m, 800m 3.06,62min) und Zoe Wilhelm (75m 11,97s, 800m 3:08,45min). Diese vier Mädchen brachten in der abschließenden 4x75m-Staffel den Stab in 45,01s auf Platz 8 sicher ins Ziel.

01.06.2025

Klassenerhalt ist fix!

Erste gewinnt Saisonfinale gegen Dittenheim/Gnotzheim mit 2:1

Unsere Erste sichert sich mit einem verdienten 2:1 (2:0)-Heimerfolg gegen Dittenheim/Gnotzheim (Doppelpack Tim Wolfschläger) den Klassenerhalt und spielt nächstes Jahr weiter in der Kreisliga. Glückwunsch Jungs.

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

Termine aus den Abteilungen

Datum
Termin

Keine Termine vorhanden

Sponsoren