info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim
HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
----------------------------------------------------
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Das Sommerferiencamp 2026
Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳
Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳
———————————————————
Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤
1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026
2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026
Alles, was du wissen musst:
- für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Programm von 9 bis 16 Uhr
- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst
- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich
😁☀️🙌
———————————————————————
Melde dein Kind jetzt HIER an
Der Club kommt!
Testspiel 1.FC Nürnberg vs. Waldhof Mannheim am 18.07.2026 um 16:00 Uhr
Sichert euch jetzt eure Tickets für das Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen Waldhof Mannheim im CIRCUTEC Sportpark und seid live dabei, wenn diese beiden Mannschaft die nächste Etappe der Vorbereitung bestreitet.
HIER KLICKEN und Ticket sichern (Verkauf startet am 20.06.2026 ab 16 Uhr)

Wassergymnastik
Freie Plätze
Am 3. Juli startet bei der TSG 08 Roth die nächste Kursrunde Wassergymnastik. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot auf drei Kurse erweitert. Die Kurse finden jeweils freitagvormittags im Bewegungsbad des Augustinums Roth statt und umfassen acht Einheiten.
In den Kursen um 9.00 Uhr und 9.50 Uhr sind derzeit noch Plätze frei. Das Angebot unter der Leitung von Johannes Weßner richtet sich insbesondere an Einsteiger, ältere Menschen sowie Personen mit stärkerem Übergewicht.
Die gelenkschonenden Übungen im Wasser stärken die Muskulatur, fördern die Durchblutung und verbessern Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer. Gleichzeitig können Gelenkbeschwerden gelindert und der Stoffwechsel angeregt werden. Wassergymnastik eignet sich daher besonders für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder aufgrund von Beschwerden eine schonende Bewegungsform suchen, um ihren Alltag aktiver und leichter zu bewältigen.
Gruppe 1: 09:00 - 09:35 Uhr
Gruppe 2: 09:50 - 10:25 Uhr
Gruppe 3: 10:40 - 11:15 Uhr
Termine: 03.07. / 10.07. / 17.07. / 24.07. / 31.07. / 04.09. / 11.09. / 25.09.
8x, TSG-Mitglieder 84 €, Nicht-Mitglieder 104 €
Weitere Infos unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 63569
Gemeinsam Bewegen im Grünen
Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.
Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.
Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.
Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.
Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.
Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.
Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
------------------------------------------------
Termine in Roth;
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
11. Juni
18.Juni
25.Juni
02.Juli
09.Juli
16.Juli
23.Juli
30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:
Empfänger: TSG 08 Roth e.V. IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30 Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse
Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung
Neues aus den Abteilungen

Ligia Hileaga/li und Brigitte Rupp
TSG beim Dorflauf Eckersmühlen gut vertreten
Eckersmühlen - 04.05.2024 - Mit dem 9. Dorflauf des TV Eckersmühlen wurde der Laufcup des Kreises Roth unter optimalen Bedingungen fortgesetzt. Mit 22 Teilnehmern war das Team Leidl der TSG 08 Roth stark vertreten und konnte zahlreiche Podestplätze registrieren. Im Hauptlauf über 10 Kilometer sorgten vor allem die Frauen für erfreuliche Ergebnisse. Susen Kunstmann lief bereits als Gesamt-2. und W40 Siegerin nach 41:49 Minuten ins Ziel, gefolgt von ihrer Team-Kameradin Ligia Hileaga, die die W30 mit 43:15 Minuten für sich entschied. W60-Erste wurde auch Brigitte Rupp mit 46:03 Minuten. Über die Kurzstrecke erfreute der 14-jährige David Degen mit Platz drei in der Männerklasse. Als weitaus älteste Läuferin ließ Edeltraud Dörr/W70 als Zweite fast alle jüngeren Frauen hinter sich. Zu Siegen kamen weiter Paul Thiel in der U16 und Luisa Appel in der U14.
In den jüngeren Nachwuchsklassen überzeugten besonders Philipp Scholze/U10 und Lily Kießlinger mit ersten Rängen. Zweite Plätze gingen an Melina Baron/U8 und Mia Graßer/U10
Ebenfalls Platz zwei ging an die Jugend-Staffel über 4x2,5 Kilometer.
Weitere Ergebnisse: Kunstmann Karolina /U10/3.; Hochreuther Maria/U12/10.; Baron Hannah/U12/12.; Timofti Stefan/U10/13.; Robl Jannik/U12/6.; Franz Moritz/12.; Baron Jörg/Männer/27.
Training in Stadionatmosphäre
TSG-Nachwuchs zu Highlight des FC Ingolstadt eingeladen
Unser Partnerverein FC Ingolstadt 04 lädt mit seiner Audi Schanzer Fußballschule (ASF) zu einem Highlight im Mai: Dem „Stadion-Fördertraining im Audi Sportpark“.
Dieses findet von Montag, 13. Mai, bis Mittwoch, 15. Mai, statt. Unser TSG-Nachwuchs (das Bild stammt von einem früheren Feriencamp der ASF bei uns im Speck Sportpark) ist eingeladen, teilzunehmen und gemeinsam mit den Trainern der ASF in Stadionatmosphäre zu trainieren.
Im Überblick:
Datum:
Montag, 13.05. bis Mittwoch, 15.05.
Zeiten:
Jahrgänge 2018/17/16 jeweils von 14 bis 15.15 Uhr
Jahrgänge 2014/15 jeweils von 15.15 bis 16.30 Uhr
Jahrgänge 2012/13 jeweils von 16.30 bis 17.45 Uhr (nur Montag und Dienstag)
Der Kids Club präsentiert bei der Anmeldung im Stadionumlauf den „Champion-Shot“, bei dem jeder teilnehmen kann, Getränke und kleine Snacks gibt es auch.
„Unser Ziel ist es so vielen Kids wie möglich dieses unglaubliche Erlebnis bieten zu können und wir freuen uns über jede Anmeldung. Der Anfahrtsweg ist bei manchen natürlich sehr weit, das ist uns bewusst. Aber vielleicht gibt es Wege, um an einer Einheit dabei zu sein. Diese Chance bekommt man nicht so oft“, sagt das Team der Audi Schanzer Fußballschule.
Interessierte Eltern können ihre Kinder über diesen Link anmelden
Drei TT-Jugendliche
beim 2. BRLT
Johanna qualifiziert
sich für das VRLT NW
Drei Jugendliche der TT-Abteilung waren beim 2. Bezirksranglistenturnier (BRLT) am vergangenen Sonntag in Scheinfeld am Start. Lian Höra und Jonas Ungar-Harmann kämpften bei den Jungen 19 um die Platzierungen und Johanna Kaeppel trat bei den Mädchen 13 an. Johanna hatte es mit nur drei Gegnerinnen zu tun. Sie bezwang alle Konkurrentinnen und wurde Erste mit 3:0 Punkten. Besonders spannend verlief dabei das Match gegen Kristina Maul aus Neuendettelsau, die deutlich mehr Punkte als Johanna hatte und als Favoritin galt. Johanna besiegte sie erst im 5. Satz nachdem die Sätze eins bis vier jeweils in der Verlängerung entschieden wurden. Johanna hat sich damit für das 2. Verbandsranglistenturnier NW qualifiziert. Lian und Jonas mussten sich bei 13 Teilnehmern der Jungen 19 in der Vorrunde in einer Sechser- und einer Siebenergruppe behaupten. Beide erreichten in ihrer Gruppe Platz drei. Sie spielten somit in der Endrunde um die Plätze 1 bis 7. Lian belegte am Ende Platz sechs und Jonas wurde Siebter.
Archivbild: Michael Rubin
Foto: Jörg Behrendt
Rubins Start in den Mai
Lorenzreuth - 01.05.2024 - Für Michael Rubin bot sich zum 1. Mai der Start beim Mailauf in Lorenzreuth bei Marktredwitz an, ein Crosslauf mit der Wahl verschiedener Distanzen, wo sich der Läufer vom Team Leidl der TSG 08 Roth die Sprintstrecke über 4800 Meter aussuchte. Im 400 Meter langen Endspurt führte er eine Verfolgergruppe an und wurde damit Sieger der Altersklasse M60 und Fünfter der Gesamtwertung in 24:13 Minuten.
Benjamin Wegler - St.-Nr. 46 -
Mittelfränkischer Meister 5000 Meter
Bild: Jörg Behrendt
Mittelfranken-Titel für Benjamin Wegler
Rödental – 27.04.2024 - Im Rahmen des dritten Bahnmeetings in Rödental (Ofr.) wurden auch die Ober- und Mittelfränkischen Meisterschaften über 5000 Meter ausgetragen. Für die drei Vertreter vom Team Leidl der TSG 08 Roth hatte sich die Anreise mit zwei Meistertiteln und einer Vizemeisterschaft sehr wohl gelohnt.
Margit Wegler hatte sich ihre Kräfte sehr gut eingeteilt, erst lief sie verhalten im Frauenrennen an dritter Stelle, dann konnte sie sich im letzten Drittel steigern und auf die Führende aufschließen und locker mit neuer Bestzeit von 19:16 Minuten und großem Vorsprung den Lauf gewinnen, was allerdings nur zum zweiten Rang der mittelfränkischen Meisterschaft reichte, denn Sophia Franz vom LAC Quelle Fürth startete im Männerlauf und war noch schneller.
Ein gutes Rennen lieferte auch Benjamin Wegler mit 16:31 Minuten, durch seinen entschlossenen Endspurt auf den letzten hundert Metern konnte er sich den mittelfränkischen Meistertitel sichern. Für Michael Rubin unverhofft war sein Titel der Altersklasse M60. Er war nämlich zuvor schon über 100 Meter und über 400 Meter gestartet. Auf der kurzen Sprintstrecke verbesserte er seine Zeit aus dem Vorjahr um eine halbe Sekunde auf 17,99 Sekunden, und die 400 Meter spulte er in 1:22,59 Minuten herunter. So ging er die 5000 Meter ruhig und gleichmäßig an, musste sich zum Ende hin aber durchbeißen und schaffte den Titel in 23:27 Minuten.
Heimsieg gegen Wolkersdorf
Erste bleibt mit 2:0 in der Kreisklasse vorne dabei
Unsere erste Mannschaft bleibt in der Kreisklasse im Rennen um die Aufstiegsplätze mit dabei. Am Sonntagnachmittag gewann die Weiß-Elf im Speck Sportpark mit 2:0 (1:0) gegen den TSV Wolkersdorf.
Dabei hatten unsere Jungs zu Beginn bei einer Chance der Gäste noch Glück, waren dann aber wach und zeigten in der Folge eine richtig gute erste Hälfte. Nach einer Viertelstunde bereitete Emre Cavdar das 1:0 von Tim Wolfschläger herrlich vor. Dabei blieb es zunächst trotz weiterer guter Gelegenheiten und es ging nur mit einem 1:0 in die Kabinen.
In der zweiten Hälfte verteidigten die TSG’ler die Führung in einem nicht mehr so ansehnlichen Spiel, Wolkersdorf drängte auf den Ausgleich und wurde vor allem nach Standards gefährlich. Einige Möglichkeiten zur Entscheidung ließ unsere Erste bei Konter noch liegen, ehe Miro Struller auf Vorarbeit von Wolfschläger bei seinem Comeback nach langer Verletzung dann doch zum 2:0 traf (86.).
„Die Jungs haben es gut gemacht, ein verdienter Sieg, der auch höher hätte ausfallen können“, bilanzierte Trainer Max Weiß.
Jetzt wartet am Mittwochabend das Nachholspiel und Derby gegen den SV Pfaffenhofen (18.30 Uhr), am Sonntag geht’s dann nach Rednitzhembach.
In der A-Klasse musste sich zuvor unsere Reserve gegen den Aufstiegsanwärter vom TSV Georgensgmünd mit 2:3 geschlagen geben.
Hier geht’s zur Statistik vom zwei zu null Sieg gegen Wolkersdorf
Erfolgreiche Englische Woche
Siege für die Erste und die A-Jugend
Das war eine erfolgreiche Englische Woche für unsere Jungs: Die A-Jugend hat am Dienstagabend daheim im Speck Sportpark wieder einmal gezeigt, dass sie sich im Abstiegskampf der Bezirksoberliga noch lange nicht aufgegeben hat und mit 2:0 (1:0) gegen den Post SV aus Nürnberg gewonnen (Bild). Beide Tore erzielte Max Gräfensteiner (13., 50.). Am Sonntagvormittag geht’s nach Unterreichenbach, Anpfiff ist um 10.30 Uhr, Unterstützung haben sich unsere Jungs verdient.
Am Maifeiertag hat dann unsere Erste im Nachholspiel in der Kreisklasse nichts anbrennen lassen und bei der SG Röttenbach/Mühlstetten mit 3:0 (1:0) gewonnen. Die Tore: Zweimal „Knipser“ Tim Wolfschläger (14., 47.) und Hannes Ludwig (81., Elfmeter). Jetzt stehen zwei Heimspiele für unsere Erste an, am Sonntag geht’s im Speck Sportpark gegen Wolkersdorf (15 Uhr) und am Mittwoch, dem Tag vor dem Vatertag, wartet das Derby gegen den SV Pfaffenhofen (18.30 Uhr).
Glückwunsch an unsere siegreichen Teams!
Erster Sieg für die U17, erste Niederlage für die U15
Jugendfußball im Rückspiegel
In der Aufstiegsrunde zur BOL hat unsere U17/1 nach dem Punkt gegen die SG Stopfenheim (0:0) unter der Woche jetzt auch endlich ihren ersten Sieg geholt. Gegen die SG Ettenstatt gewann die Stützinger-Elf im heimischen Speck Sportpark mit 5:1. Ihre erste Niederlage musste dagegen die U15 in der Kreisliga hinnehmen, und zwar mit 1:3 gegen die SG Henger SV (Bild).
Unsere U19 führte in der Bezirksoberliga beim FSV Erlangen-Bruck II nach einer Stunde noch mit 2:0 – am Ende kam sie aber nicht über ein 2:2 hinaus. Bereits an diesem Dienstag, 30. April, geht es im Nachholspiel daheim gegen den Post SV aus Nürnberg (18.30 Uhr). Zuvor erwartet unsere F-Jugend den SV Leerstetten (17.30 Uhr).
Den dritten Sieg in Folge konnte unsere U17 II in Woffenbach feiern. Bis dieser feststand, mussten sich alle Zuschauer allerdings lange gedulden.
U17/2, Gruppe 2, BSC Woffenbach II - TSG 08 Roth II 0:1 (0:0) - Unser Team war in der ersten Hälfte sehr dominant, zwingende Chancen waren aber Mangelware. Fast hätten die Hausherren dies bestraft, aber unser Torhüter Ercem Cetin konnte einen gefährlichen Abschluss stark parieren.
Nach einigen Wechseln war der Spielfluss in der zweiten Halbzeit erst einmal etwas gestört. Mit zunehmender Dauer aber übernahm die TSG wieder das Kommando und kam immer wieder über den rechten Flügel gefährlich vor das Woffenbacher Tor. Nun blieben auch klarste Tormöglichkeiten ungenutzt.
Als alle schon mit einem Unentschieden gerechnet haben, setzte Alessio Fragliasso zu einem letzten Freistoß an. Dem ansonsten guten Heimtorwart rutschte der Ball durch die Beine und kullerte ins Tor. So war es letztendlich ein glücklicher, aber trotzdem verdienter Sieg.
Weitere Bilder zu den Heimspielen der U15 und der U17 findet ihr auf unserer Facebookseite
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden














