info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim
HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
----------------------------------------------------
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Das Sommerferiencamp 2026
Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳
Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳
———————————————————
Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤
1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026
2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026
Alles, was du wissen musst:
- für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Programm von 9 bis 16 Uhr
- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst
- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich
😁☀️🙌
———————————————————————
Melde dein Kind jetzt HIER an
Der Club kommt!
Testspiel 1.FC Nürnberg vs. Waldhof Mannheim am 18.07.2026 um 16:00 Uhr
Sichert euch jetzt eure Tickets für das Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen Waldhof Mannheim im CIRCUTEC Sportpark und seid live dabei, wenn diese beiden Mannschaft die nächste Etappe der Vorbereitung bestreitet.
HIER KLICKEN und Ticket sichern (Verkauf startet am 20.06.2026 ab 16 Uhr)

Wassergymnastik
Freie Plätze
Am 3. Juli startet bei der TSG 08 Roth die nächste Kursrunde Wassergymnastik. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot auf drei Kurse erweitert. Die Kurse finden jeweils freitagvormittags im Bewegungsbad des Augustinums Roth statt und umfassen acht Einheiten.
In den Kursen um 9.00 Uhr und 9.50 Uhr sind derzeit noch Plätze frei. Das Angebot unter der Leitung von Johannes Weßner richtet sich insbesondere an Einsteiger, ältere Menschen sowie Personen mit stärkerem Übergewicht.
Die gelenkschonenden Übungen im Wasser stärken die Muskulatur, fördern die Durchblutung und verbessern Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer. Gleichzeitig können Gelenkbeschwerden gelindert und der Stoffwechsel angeregt werden. Wassergymnastik eignet sich daher besonders für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder aufgrund von Beschwerden eine schonende Bewegungsform suchen, um ihren Alltag aktiver und leichter zu bewältigen.
Gruppe 1: 09:00 - 09:35 Uhr
Gruppe 2: 09:50 - 10:25 Uhr
Gruppe 3: 10:40 - 11:15 Uhr
Termine: 03.07. / 10.07. / 17.07. / 24.07. / 31.07. / 04.09. / 11.09. / 25.09.
8x, TSG-Mitglieder 84 €, Nicht-Mitglieder 104 €
Weitere Infos unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 63569
Gemeinsam Bewegen im Grünen
Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.
Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.
Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.
Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.
Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.
Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.
Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
------------------------------------------------
Termine in Roth;
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
11. Juni
18.Juni
25.Juni
02.Juli
09.Juli
16.Juli
23.Juli
30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:
Empfänger: TSG 08 Roth e.V. IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30 Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse
Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung
Neues aus den Abteilungen

oben:
von links: Alexander Köhn - Benjamin wegler - Sebastian Rehm,
unten:
von links:
Susen Kunstmann - Margit Wegler
Acht Bezirks-Titel für das TSG-Crosslauf-Team
Eckental - 02.02.2025 - Fast schon traditionell treffen sich die mittelfränkischen Läufer in Eckental zur Ermittlung ihrer Bezirks-Meister im Crosslauf. Das seit Jahren in Eckental recht erfolgreiche Team Leidl der TSG 08 Roth brachte mit 16 Läufern/innen wieder ein starkes Aufgebot an den Start und überbot mit acht Titeln sogar knapp das Vorjahrsergebnis (sieben Siege). Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang dem Männer-Team über 6200 Meter mit Alexander Köhn als Zweiten, Benjamin Wegler als Neunten und Sebastian Rehm auf Rang 10., wobei Köhn den Einzel-Titel erst im Endspurt knapp einem Höchstadter Konkurrenten überlassen musste. Im gleichen Rennen wurden auch die Senioren-Meister ermittelt. Der Sieg in der Einzelwertung der M55 durch Thomas Huber und die Plätze fünf durch Roland Rigotti/M45 bzw. vier durch Jörg Ruckriegel/M50 führten im Endergebnis zum Mannschaftserfolg in der Klasse M45/55. Auch die Frauen warteten mit einigen Meistertiteln und vorderen Rängen auf. Als Schnellste der sieben TSG-Läuferinnen bewältigte Margit Wegler die 3400 Meter als Gesamt-Fünfte vor ihrer Teamkameradin Anna Held, die die Klasse W35 gewann. Dahinter dann schon Susen Kunstmann, die ihren Meistertitel in der W40 erfolgreich verteidigte. Für einen weiteren Titel sorgte erwartungsgemäß auch Brigitte Rupp in der W65. Zu Rang zwei in der W45 kam Kerstin Krogmeier. Simone Promm finishte als Vierte der W50. Weiter gelistet sind Ligia Hileaga auf Rang acht und Paula Mödl auf Rang 15 in der Frauen-Gesamtwertung. In der Mannschaftswertung standen am Ende Rang eins bei den Seniorinnen und Rang zwei in der Frauen-Hauptklasse zu Buche.
Ganz oben am Siegerpodest stand Alicia Krogmeier, die nach ihrem W14-Erfolg in 2024 auch heuer in der W15 überlegen gewann. Über einen Podestplatz konnte sich auch David Degen freuen, den er bei seinem ersten Start bei Bezirksmeisterschaften als Vierter in der Jugendklasse U18 über 3400 Meter errang.

zweite v.r. Johanna
Drei Jugendliche
beim 1. BRLT
Johanna schafft Quali
Anibal mit Pech
Für das 1. Bezirksranglistenturnier in Oberasbach hatten sich ja gleich drei Jugendliche der TT-Abteilung qualifiziert. Für Johanna Kaeppel verlief der Tag am erfolgreichsten, sie wurde mit 1:2 Punkten Dritte von nur vier Teilnehmerinnen der Mädchen 15 und darf voraussichtlich beim Verbandsbereichsranglistenturnier NW (VBRL) antreten. Anibal Biton Michaelis bei den Jungen 15 und Lian Höra bei den Jungen 19 hatten mit vierzehn bzw. fünfzehn Teilnehmern da wesentlich mehr Spiele zu bestreiten. Anibal wurde in seiner Vorrundengruppe souverän mit 6:0 Punkten Erster, durfte also um die Plätze 1-8 spielen. Da verlor er dann zwei Spiele. Wie eng die Leistungsdichte war, zeigt ein umkämpftes Match gegen Jakob Spielvogel aus Wilhermsdorf. Da endete der erste Satz erst bei 21:23. Am Ende waren auf den Plätzen zwei bis vier alle Spieler mit 5:2 punktgleich. Es entschied also das Satzverhältnis. Leider hatte Anibal zwei Sätze zu viel verloren. Er erreichte damit Platz vier und ist leider nicht für das VBRL qualifiziert. Lian durfte nach einem vierten Platz in der Vorrunde ebenfalls um die Plätz 1-8 spielen. Er nahm allerdings drei verlorene Spiele mit und verlor in der Endrunde zwei seiner vier Begegnungen. Es gelang ihm allerdings ein Überraschungscoup gegen den Noppenspieler Leopold Franz aus Hilpoltstein, der in der Landesliga antritt. Insgesamt wurde Lian am Ende Siebter.
Zweiter Turniersieg der Alten Herren
Platz eins in Büchenbach mit Unterstützung aus Eckersmühlen
Zweiter Turniersieg in der Halle in diesem Jahr für unsere Alten Herren! Nach Platz eins beim eigenen Hallenturnier Anfang Januar stand unsere AH nun auch Anfang Februar beim Einladungsturnier des TV 21 Büchenbach mit klassischem Hallenfußball auf große Tore ganz oben.
Wobei der Turniersieg in Büchenbach eine „Gemeinschaftsproduktion“ war, lief doch auch ein Trio von unseren Sportkameraden des TV Eckersmühlen im TSG-Trikot auf. Mit den Eckersmühlenern pflegen wir ja seit einiger Zeit in der Halle eine Trainingsgemeinschaft, auch durch zahlreiche Freundschaftsspiele auf dem Feld kennt man sich bestens. Und so sagten mit Ronny Groth, Michi Handl und Tobias Piehler auch drei TVE’ler zu, unsere personell etwas dünn besetzte Mannschaft in Büchenbach zu verstärken. Handl und Piehler haben ja jahrelang in der damaligen Jugend des TSV Roth gespielt und dürften sich im Rother Trikot also nicht fremd gefühlt haben…
Jedenfalls blieb die gemischte AH-Truppe in Büchenbach ungeschlagen, gewann ihre Spiele gegen Pfaffenhofen (1:0), Hilpoltstein (3:0), Hofstetten (2:1) und Rothaurach (4:1) und spielte gegen die gastgebenden Büchenbacher unentschieden (2:2). Mit jeweils vier Siegen und diesem einen Remis lief unsere AH und jene des TV 21 auf Platz eins ein, das bessere Torverhältnis sprach aber für unsere Mannschaft.
Glückwunsch zum Turniersieg Männer, Danke an die Eckersmühlener Abordnung für die Unterstützung und auch Danke an den TV 21 Büchenbach für die Einladung.
TSG 08 Roth: Patrick Neumüller, Martin Scharrer (3 Tore), Rainer Schuster (1), Tobias Piehler (2), Ronny Groth (1), Michi Handl (3), Bastian Lechner, Bellhassen Jerbi, Sergo Usoyan (2).
Doppeleinsatz für Roland Rigotti
Dingolfing 25.01.2025 - Vielstarter Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth konnte mit seinem Start im niederbayerischen Dingolfing die Liste seiner Wettkampforte erweitern. Dabei bot sich beim Stadioncross durch die für die Jahreszeit guten äußeren Bedingungen die Möglichkeit für einen Doppelstart. Auf einer 1500 Meter langen Runde abwechselnd auf Sandbahn und Graswegen quer durch das Dingolfinger Stadion. Im Wettbewerb über 4500 Meter lag er nach 17:08 Minuten auf dem zehnten Gesamtrang eines qualitativ schnellen Feldes und erzielte in der Altersklasse M45 den zweiten Platz. Schon gut zwanzig Minuten später ging es auf die 7500 Meter umfassende Langstrecke, die er im gleichen Tempo wie zuvor absolvierte und sich auf den dritten Gesamtrang in 28:27 Minuten vorarbeiten konnte und damit seine Altersklasse gewann.
Quali für das 1. BRLT
Lian auf Platz 3
Heorhii überrascht
Das 2. Qualifikationsturnier zum 1. Bezirksranglistenturnier (BRLT) ging am Wochenende mit einer Rekordbeteiligung von 49 Teilnehmern über die Bühne. Allein bei den Jungen 19 waren 23 Akteure am Start. Dort kämpfte auch Lian Höra von der TT-Abteilung um den Qualifikationsplatz. Zunächst wurde in drei Vorrundengruppen gegeneinander gespielt. Lian setzte sich in seiner Gruppe souverän mit 7:0 durch und wurde Gruppenerster. Damit stand er in der Endrundengruppe um die Plätze 1 bis 12. Obwohl er seine bereits ausgetragenen Begegnungen aus der Vorrunde mitnehmen konnte, musste er hier weitere acht Partien austragen. Zwei davon gingen knapp verloren, alle anderen Spiel gewann Lian. Er wurde damit Dritter und ist für das BRLT qualifiziert. Erstmals nahm auch Heorhii Cherevko an einem Turnier teil, der bisher vor allem bei der Jugend3 im Einsatz war. Er trat bei den Jungen 15 an und belegte in der Vorrunde mit 4:1 Punkten gleich den ersten Platz. In der Endrunde um die Plätze 1 bis 9 erkämpfte er einen achtbaren siebten Platz. Johanna Kaeppel war bei den Mädchen 15 gemeldet. Da es keine weiteren Teilnehmerinnen gab, ist sie automatisch für das BRLT qualifiziert.
Starker Auftritt in Nürnberg
Unsere U11/2 gewinnt "BaKi"-Hallencup
Beim „BaKi“-Hallencup in Nürnberg, organisiert vom FC Bayern Kickers, hat unsere U11/2 einen starken Auftritt abgeliefert und sich am Ende verdient den Titel gesichert.
In fünf spannenden Spielen konnte unser Nachwuchs vier Siege feiern. Lediglich im zweiten Spiel hat er nach dem ersten Gegentor Nerven gezeigt und Punkte liegen lassen. Die Offensive unserer Kinder war dagegen kaum zu stoppen: Mit insgesamt 15 Toren hat unsere E2 für viel Spektakel gesorgt. Gleichzeitig stand die Abwehr stabil und ließ nur vier Gegentore zu – eine großartige Teamleistung!
„Der Titel ist ein Beweis für unseren Einsatz, unsere Teamchemie und den unbedingten Willen, zu gewinnen. Ein unvergesslicher Tag für uns alle“, lobte Trainer Hicham.

oben: Alexander Köhn/mitte
unten: Alicia Krogmeier/vorne
Alexander Köhn und Alicia Krogmeier überzeugten
München - 25.01.2025 - Traditionsgemäß ermitteln Bayerns Leichtathleten seit vielen Jahren in der Münchner Linde-Halle ihre Meister. Auch bei den aktuellen Titelkämpfen war das Team Leidl der TSG 08 Roth durch Alexander Köhn und Alicia Krogmeier gut vertreten. Im 3000-Meterlauf der Männer steigerte Köhn trotz nicht optimaler Bedingungen seine Vorjahrszeit klar und kam nach einem engagierten Auftritt mit 8:54,9 Minuten zu Rang sechs. Im gemeinsamen Lauf der Männer und der Jugend/U20 traf er auf seine ehemaligen Team-Kameraden Johannes Weizinger und Elias Kolar. Beide hatten 2024 für das Team Leidl der TSG die Hallenmeister-Titel bei den Männern und in der U20 erobert. Seit Jahreswechsel tragen beide anstelle des dunkelblauen Leidl-Shirts nunmehr den hellblauen Regensburger Dress und haben durch ihren beiden neuerlichen Meister-Titel diesmal die Bilanz der LG Regensburg enorm aufgewertet.
Sehr eng ging es auf der kurzen 200-Meterbahn in der Jugendklasse W15 über 2000 Meter zu. Alica Krogmeier traf hier auf 18 Gegnerinnen und hatte auf den 10 Runden etliche Positionskämpfe zu bestehen. Mit 7:23,31 Minuten finishte die hochmotivierte Jugendliche mit nur knappem Rückstand auf die Topläuferinnen und verfehlte mit Rang neun ihre Freiluftbestzeit um Sekundenbruchteile.
Simone Promm
Bild Jörg Behrendt
Erfolgreicher Jahresauftakt für Simone Promm
Dinkelsbühl - 18.01.2025 - Kaltes aber sonniges Winterwetter lockte zahlreiche Läufer/innen zum Start des 22. Dinkelsbühler Winter-Stadtlaufs. Auch Simone Promm vom Team Leidl der TSG 08 Roth nutzte die Gelegenheit eine bestenlistenfähige Zeit über die genau vermessene 10-Kilometerstrecke um die Dinkelsbühler Altstadt anzupeilen. Fast genau zwei Jahre nach ihrem W45-Sieg an gleicher Stelle zeigte sich die seit Jahresanfang in der W50 startende Athletin in sehr guter Verfassung und gewann erneut mit deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz. Mit ihrer Siegerzeit von 46:03 Minuten für den aufgrund einer spürbaren Steigung nicht leicht zu laufenden Kurs war sie nur zwei Sekunden langsamer als 2023 und zählte als Gesamt-Sechste aller Frauen zu den Tagesbesten.
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden














