Suchbegriff eingeben

Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.

Neues aus der Geschäftsstelle

26.06.2026

Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim

HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen

Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!

Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀

Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.

----------------------------------------------------

Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz

Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr

02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli

✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren

✔ Kostenlos & ohne Anmeldung

✔ Bei Wind und Wetter

✔ In Alltagskleidung möglich

Bitte etwas zu trinken mitbringen.

---------------------------------------------------

Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤

24.06.2026

Das Sommerferiencamp 2026

Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳

Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳

———————————————————

Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤

 

1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026

2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026

 

Alles, was du wissen musst:

- für Kinder von 6 bis 12 Jahren

- Programm von 9 bis 16 Uhr

- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich

- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst

- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich

😁☀️🙌

———————————————————————

Melde dein Kind jetzt HIER an

 

19.06.2026

Der Club kommt!

Testspiel 1.FC Nürnberg vs. Waldhof Mannheim am 18.07.2026 um 16:00 Uhr

Sichert euch jetzt eure Tickets für das Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen Waldhof Mannheim im CIRCUTEC Sportpark und seid live dabei, wenn diese beiden Mannschaft die nächste Etappe der Vorbereitung bestreitet.

HIER KLICKEN und Ticket sichern (Verkauf startet am 20.06.2026 ab 16 Uhr)

16.06.2026

Wassergymnastik

Freie Plätze

Am 3. Juli startet bei der TSG 08 Roth die nächste Kursrunde Wassergymnastik. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot auf drei Kurse erweitert. Die Kurse finden jeweils freitagvormittags im Bewegungsbad des Augustinums Roth statt und umfassen acht Einheiten.

In den Kursen um 9.00 Uhr und 9.50 Uhr sind derzeit noch Plätze frei. Das Angebot unter der Leitung von Johannes Weßner richtet sich insbesondere an Einsteiger, ältere Menschen sowie Personen mit stärkerem Übergewicht.

Die gelenkschonenden Übungen im Wasser stärken die Muskulatur, fördern die Durchblutung und verbessern Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer. Gleichzeitig können Gelenkbeschwerden gelindert und der Stoffwechsel angeregt werden. Wassergymnastik eignet sich daher besonders für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder aufgrund von Beschwerden eine schonende Bewegungsform suchen, um ihren Alltag aktiver und leichter zu bewältigen.

Gruppe 1: 09:00 - 09:35 Uhr
Gruppe 2: 09:50 - 10:25 Uhr
Gruppe 3: 10:40 - 11:15 Uhr

Termine: 03.07. / 10.07. / 17.07. / 24.07. / 31.07. / 04.09. / 11.09. / 25.09.

8x, TSG-Mitglieder 84 €, Nicht-Mitglieder 104 €

Hier klicken zur Anmeldung.

Weitere Infos unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 63569

12.06.2026


Gemeinsam Bewegen im Grünen

Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.

Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.

Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.

Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.

Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.

Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.

27.05.2026

Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨

Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!

Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳

 

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀

Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.

------------------------------------------------

Termine in Roth;

Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz

Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr

11. Juni

18.Juni

25.Juni

02.Juli

09.Juli

16.Juli

23.Juli

30.Juli

 

✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren

✔ Kostenlos & ohne Anmeldung

✔ Bei Wind und Wetter

✔ In Alltagskleidung möglich

Bitte etwas zu trinken mitbringen.

---------------------------------------------------

Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤


Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:

Empfänger: TSG 08 Roth e.V.    IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30   Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse

Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung


Neues aus den Abteilungen

28.05.2026

Riesenerfolg vor genau 20 Jahren

Am 28. Mai 2006 feierten die damaligen TSV-Fußballer eine besondere Meisterschaft

Der 28. Mai 2006 war ein besonderer Tag im Rother Fußball, speziell für jene, die es mit dem damaligen TSV Roth hielten. Heute genau vor 20 Jahren feierte die Mannschaft von Trainer Jürgen Wellert und seinem „Co“ Rainer Büttner in einem Herzschlagfinale die Meisterschaft in der Bezirksliga Süd und den Aufstieg in die damals noch existierende Bezirksoberliga. Warum es aus mehreren Gründen eine besondere Meisterschaft war.

Weil das Saisonfinale beim TSV 1860 Weißenburg ein echtes Endspiel war: Weißenburg trat als Erster an, nur ein Sieg zählte für unsere Jungs. Was dank eines 1:0 durch das Goldene Tor von Sebastian Stigler auch gelang.

Weil der Titel und der Aufstieg auch ein Stück weit eine Entschädigung für die Vorsaison waren: da hatte die Wellert-Elf den Direktaufstieg noch knapp wegen eines fehlenden Punktes auf den SV Gutenstetten verpasst und war dann auch noch in einer denkwürdigen Relegation gescheitert.

Weil die Mannschaft um Kapitän René Kerschbaum eine selten gut gelungene Mischung aus etablierten Kräften und forschen Jungspunden aus dem eigenen Nachwuchs war, die unter der Regie von Jürgen Wellert ihren vielen Fans auch einen tollen Fußball gezeigt hat.

Beim Endspiel in Weißenburg war damals auch Salvatore Giurdanella für die Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung vor Ort, hat die Feierlichkeiten nach dem Schlusspfiff mit wie immer starken Bildern festgehalten und uns zur Verfügung gestellt – Danke dafür! Ihr findet sie auf unserer Facebookseite

PS: die Bilder von der Aufstiegsfeier danach in Roth, unter anderem im legendären „Hüttla“ am Schleifweg, die bleiben lieber unter Verschluss...

Sebastian Rehm

28.05.2026

Top-Zeit von Sebastian Rehm in Regensburg über 1500 Meter

Regensburg – 23.05.2026 - Einen Einstand nach Maß lieferte der derzeit schnellste Langstreckenläufer des Teams Leidl der TSG 08 Roth beim Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg. Gleich in seinem ersten 1500 Meter-Rennen legte der 21-jährige Hagenbucher die längere Mittelstrecke in ausgezeichneten 4:05,8 Minuten zurück und schaffte damit auf Anhieb die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften bei den Männern. In Regensburg lief Rehm im Feld der 20 angetretenen Aktiven stets vorne mit und passierte die 1000-Meter-Marke nach 2:42 Minuten. Auch in der Schlussphase hielt der spurtschnelle Rother sein Tempo hoch und erkämpfte bei seinem Debut einen starken fünften Rang.

St.-Nr 67   -  Roland Rigotti

28.05.2026

Roland Rigotti gegen Hitze und Berge

Weinberg - 24.05.2026 - Dank seiner klugen Einteilung beim 3. Pfingstlauf n Weinberg im Kreis Ansbach gelang Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth der zweite Gesamtrang beim Wettbewerb über 6400 Meter, ausgeschrieben waren allerdings nur 6200 Meter.

Das war das kürzere Rennen bei zwei ausgeschriebenen Läufen. Zur Startzeit hatte es bereits 25 Grad und ein großer Teil der Strecke lag in der Sonne. Auf den letzten beiden Kilometern ging es noch einige Höhenmeter bergauf und so wurde es doch eine anstrengende Angelegenheit, entsprechend zog sich das Feld am Ende recht weit auseinander. Nur einen Mitbewerber musste Roland Rigotti ziehen lassen und er erreichte nach 26:07 Minuten als Zweiter (ohne Altersklassenwertung) das Ziel am örtlichen Sportplatz.

Das Veranstalterteam hat den Lauf mit großem Einsatz organisiert und es bekam von allen Seiten großes Lob, so konnte auch Roland Rigotti bemerken, dass die Teilnahme Spaß gemacht hatte.

 

27.05.2026

„Es war eine gute Saison unserer Ersten"

Fazit zu unseren Herrenmannschaften und personelle Veränderungen

Kaum war die Saison 2025/26 bei unseren Herrenmannschaften vorbei, waren wir als Gastgeber für das Derby Eckersmühlen gegen Hilpoltstein im Relegationsfieber. Jetzt darf aber auch mal Zeit sein, um auf die Saison unserer Herrenteams zurückzublicken. Und auch voraus, zwei personelle Veränderungen wird es auf jeden Fall geben. Marian Hrasche, Sportlicher Leiter Herren, gibt einen Überblick.

„Es war eine gute Saison unserer Ersten mit Platz drei, vor allem am Ende hat die Mannschaft sehr stabil gewirkt. Ein, zwei nicht so gute Spiele haben uns eine sehr gute Saison gekostet, dann hätten es Platz zwei und die Aufstiegsrelegation werden können“, sagt Marian Hrasche, „Platz eins war aber schon ziemlich weit weg, Glückwunsch an dieser Stelle an Meister DJK Stopfenheim zu dieser starken Runde“.

Zu den nackten Zahlen unserer Ersten in der Kreisliga West: Platz drei in der Endabrechnung, mit 29 Gegentoren in 25 Spielen die beste Defensive und mit Artem Suraichenko und seinen 17 Toren den zweitbesten Torjäger der Liga hinter Johannes Börlein (18, Stopfenheim) – das liest sich doch nicht so schlecht für die Jungs von Cheftrainer Max Weiß (29).

Der wird übrigens in der neuen Runde weitere Gesellschaft an der Seitenlinie bekommen. Dominic Distler (35) hat seine aktive Karriere mit dem letzten Saisonspiel beendet und wird vom spielenden Co-Trainer zum Trainer.

Die U23 hat in der abgelaufenen Saison in der A-Klasse eine sorgenfreie Runde gespielt und die Spielzeit auf Rang sieben beendet. John Amadi war wieder einmal bester Torschütze und landete mit seinen 29 Treffern in der Liga-Torjägerliste auf Rang zwei hinter Sebastian Oestheimer (36) vom Meister TSV Mühlhof-Reichelsdorf. Glückwunsch auch an dieser Stelle von unserer Seite.

Bei unserer U23 wird es im Sommer außerdem den geplanten Trainerwechsel geben, Sven Müller (36) wird seine Doppelrolle als U23-Trainer und Abteilungsleiter beenden und sich künftig auf seine Funktionärstätigkeit an unserer Abteilungsspitze konzentrieren. Sein Nachfolger ist im Circutec Sportpark ein alter Bekannter: mit Markus Stuhr übernimmt jener Trainer, der unsere U19 in der Spielzeit 2022/23 (zusammen mit Robert Eigner) zum Kreispokalsieg und als Kreisligameister in die Bezirksoberliga geführt hatte. Willkommen zurück Markus!

Alle Trainer im Herrenbereich dürfen sich zur neuen Runde auch wieder auf Zuwachs freuen, sieben Spieler wechseln mit dem Start der Vorbereitung am 27. Juni aus der U19 in die Vollmannschaft. „Einige haben ja schon jetzt bei den Herren mitgespielt, die Jungen wollen wir weiter integrieren, das wird weiter unser Weg sein“, sagt Marian Hrasche.

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

26.05.2026

Nächster Punkt für unsere U15-Mädels

"Rother Mädels" sind nach 1:1 gegen Stauf Zweiter

Unsere U15-Mädels haben sich im Circutec Sportpark beim 1:1 gegen den SV Stauf den nächsten Zähler erkämpft. Gegen körperlich deutlich überlegene Gäste holten unsere Mädels dabei verdientermaßen einen 0:1-Rückstand auf. Glückwunsch an die Truppe, die sich zuletzt sehr stabil zeigte und aktuell sogar Platz zwei in der Frühjahrsrunde belegt.

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

24.05.2026

Berge und Hitze setzten Michael Rubin zu

Premberg – 23.05.2026 Das waren nicht die passenden Bedingungen für Michael Rubin beim 37. Premberger Sparkassenberglauf bei Teuplitz in Verbindung mit der Austragung der Oberpfälzer Berglaufmeisterschaften, denn schon beim Start bei knapp 30° Celsius war es für den Läufer vom Team Leidl der TSG 08 Roth viel zu heiß. Bei der Herausforderung über 6200 Meter mit fordernden 260 Höhenmetern galt es für ihn von Beginn an sich selbst zu überwinden. Nach einer Auftaktrunde am Premberger Anger führte der Parcours mit Trailrunning zum Premberger Gipfelkreuz am Seeberg, und nach einer kleinen Abwärtspassage ging es auf Asphalt leicht bergauf zur Ortschaft Stocka. Danach hieß es nach vier Kilometern noch einmal die Kräfte mit dem Aufstieg zum Ziel am Münchshofener Gipfelkreuz auf 533 Meter zu mobilisieren, für Michael Rubin eine einzige Quälerei, die mit dem dritten Platz der Altersklasse M60 belohnt wurde, wobei die benötigte Zeit dabei keine Rolle mehr spielte. Nach all den Mühen erwartete die Teilnehmer dann eine wunderbare Fernsicht ins Naabtal.

Mitte: Lara Held  - 1. Platz U10

24.05.2026

Lara Held Siegerin/U10 beim Altstadtlauf in Weißenburg

Weißenburg – 17.05.2026 – Mit dem 34. Weißenburger Altstadtlauf wurde die Lauf-Cup-Serie im Kreis Roth fortgeführt. Der lokalen Presse war dieser zu den teilnehmerstärksten Veranstaltungen des Kreises Roth zählende Lauf genauso wie der eine Woche vorher stattgefundene Dorflauf in Eckersmühlen leider keine Zeile wert. Weißenburg erlebt alljährlich großen Zuspruch seitens der Schulen, sodass heuer rund 1000 Meldungen vorlagen, darunter auch sieben vom Team Leidl der TSG 08 Roth. Für deren beste Platzierung sorgte Lara Held als Siegerin in der U10 mit 8:31 Minuten für die 2000 Meter. Zu den Besten zählten auch Lily Kießlinger in der U12 mit 8:24 Minuten für 2000 Meter und Roland Rigotti/M50 mit 40:30 Minuten über 10 Kilometer jeweils als Zweite.

Weitere TSG-Athleten: 10 Kilometer: Stefan Hausmann/M30/10,/40:36 Min.; 2000 Meter: Juliane Killinger/U10/7./9:20 Min.; Zoe Wilhelm/U14/14./9:34 Min.; Louis Held/U10/45./10:11 Min.

23.05.2026

Toller Fußballabend mit weit über 1000 Zuschauern

TV Hip gewinnt Relegationsderby im Circutec Sportpark gegen TVE

So, paar Stunden durchgeschnauft, jetzt schauen wir mal zurück: Das war ein toller Fußballabend bei uns im Circutec Sportpark, deutlich über 1000 Zuschauer wollten das Relegationsderby zwischen dem TV Eckersmühlen und dem TV Hilpoltstein sehen. Der Andrang war so groß, dass die Partie mit zehn Minuten Verspätung begann. Ein Danke an alle Zuschauer, ihr habt einen tollen Rahmen für dieses Duell geliefert.

Glückwunsch an den TV Hip zum knappen 1:0-Sieg, vielleicht reicht der ja schon zum Klassenerhalt. Ansonsten wünschen wir viel Erfolg im weiteren Verlauf der Relegation. Und an unsere Sportkameraden aus Eckersmühlen: Kopf hoch, ihr habt alles gegeben, „Lebbe geht weider“, hat mal ein berühmter Fußballtrainer gesagt.

Und aus TSG-Fußballer-Brille: Vielen, vielen Dank wieder einmal an unser bewährtes Helferteam, ob an der Kasse, in der Organisation vorab, auf dem Rasenmäher, am Grill, im Verkaufsstand, am Kühlanhänger, mit Ordnerweste, in der Sprecherkabine undsoweiterundsofort…: ihr habt‘s drauf!

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

Termine aus den Abteilungen

Datum
Termin

Keine Termine vorhanden

Sponsoren