Suchbegriff eingeben

Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.

Neues aus der Geschäftsstelle

26.06.2026

Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim

HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen

Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!

Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀

Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.

----------------------------------------------------

Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz

Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr

02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli

✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren

✔ Kostenlos & ohne Anmeldung

✔ Bei Wind und Wetter

✔ In Alltagskleidung möglich

Bitte etwas zu trinken mitbringen.

---------------------------------------------------

Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤

24.06.2026

Das Sommerferiencamp 2026

Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳

Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳

———————————————————

Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤

 

1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026

2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026

 

Alles, was du wissen musst:

- für Kinder von 6 bis 12 Jahren

- Programm von 9 bis 16 Uhr

- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich

- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst

- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich

😁☀️🙌

———————————————————————

Melde dein Kind jetzt HIER an

 

19.06.2026

Der Club kommt!

Testspiel 1.FC Nürnberg vs. Waldhof Mannheim am 18.07.2026 um 16:00 Uhr

Sichert euch jetzt eure Tickets für das Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen Waldhof Mannheim im CIRCUTEC Sportpark und seid live dabei, wenn diese beiden Mannschaft die nächste Etappe der Vorbereitung bestreitet.

HIER KLICKEN und Ticket sichern (Verkauf startet am 20.06.2026 ab 16 Uhr)

16.06.2026

Wassergymnastik

Freie Plätze

Am 3. Juli startet bei der TSG 08 Roth die nächste Kursrunde Wassergymnastik. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot auf drei Kurse erweitert. Die Kurse finden jeweils freitagvormittags im Bewegungsbad des Augustinums Roth statt und umfassen acht Einheiten.

In den Kursen um 9.00 Uhr und 9.50 Uhr sind derzeit noch Plätze frei. Das Angebot unter der Leitung von Johannes Weßner richtet sich insbesondere an Einsteiger, ältere Menschen sowie Personen mit stärkerem Übergewicht.

Die gelenkschonenden Übungen im Wasser stärken die Muskulatur, fördern die Durchblutung und verbessern Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer. Gleichzeitig können Gelenkbeschwerden gelindert und der Stoffwechsel angeregt werden. Wassergymnastik eignet sich daher besonders für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder aufgrund von Beschwerden eine schonende Bewegungsform suchen, um ihren Alltag aktiver und leichter zu bewältigen.

Gruppe 1: 09:00 - 09:35 Uhr
Gruppe 2: 09:50 - 10:25 Uhr
Gruppe 3: 10:40 - 11:15 Uhr

Termine: 03.07. / 10.07. / 17.07. / 24.07. / 31.07. / 04.09. / 11.09. / 25.09.

8x, TSG-Mitglieder 84 €, Nicht-Mitglieder 104 €

Hier klicken zur Anmeldung.

Weitere Infos unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 63569

12.06.2026


Gemeinsam Bewegen im Grünen

Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.

Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.

Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.

Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.

Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.

Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.

27.05.2026

Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨

Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!

Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳

 

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀

Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.

------------------------------------------------

Termine in Roth;

Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz

Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr

11. Juni

18.Juni

25.Juni

02.Juli

09.Juli

16.Juli

23.Juli

30.Juli

 

✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren

✔ Kostenlos & ohne Anmeldung

✔ Bei Wind und Wetter

✔ In Alltagskleidung möglich

Bitte etwas zu trinken mitbringen.

---------------------------------------------------

Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤


Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:

Empfänger: TSG 08 Roth e.V.    IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30   Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse

Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung


Neues aus den Abteilungen

10.03.2026

Ein etwas anderer "Spieltag"

Mädels testeten gegen die F1

Bei herrlichem Fußballwetter spielten am Sonntagvormittag unsere F1-Jungs (Jg 2017) gegen die Mädchen (Jg 2016/17). Zuerst auf 3-gegen-3-Feldern, bevor mit höhenreduzierten Toren im 5-gegen-5 gespielt wurde.

Vor allem für unsere Mädels war es gegen die spiel- und zweikampfstarken Jungs eine wertvolle Erfahrung. Ziel der Jungs war es, einstudierte Inhalte auszuprobieren. Die Mädels wollten sich mit dem Minifußball und dem Spieltempo vertraut machen. Zuletzt blieben dann noch die Jungs sowie die Mädchen im 5-gegen-5 unter sich und konnten frei kicken.

Ein schönes Event für alle, das nach Wiederholung ruft. Danke an alle, die bei Orga und Aufbau rund um diesen „Spieltag“ mitgeholfen haben!

09.03.2026

U13/2 zuletzt doppelt gefordert

Rother Stadtmeisterschaft und Hallencup des Post SV

Bei der Rother Stadtmeisterschaft und beim Post SV-Hallencup in Nürnberg (Bild) war unsere U13/2 zuletzt gefordert. Und nach diesen beiden Hallenturnieren war Trainer Jörg Schillgallies mit seinen Jungs sehr zufrieden.

Rother Stadtmeisterschaft

Als einziges Team mit Spielern ausschließlich aus dem jüngeren U13 Jahrgang 2014 und zwei Spielern des Jahrgangs 2015 trat unser Team als Underdog bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft an. Und fast hätte man sogar das Halbfinale erreichen können.

Im ersten Spiel gegen eine der drei Büchenbacher Mannschaften lagen wir zwar schnell mit 0:1 hinten, konnten aber ebenso schnell ausgleichen, waren dann mehrmals dran an der Führung, kassierten aber kurz vor Schluss doch noch zwei Tore. Gegen Rothsee-Süd waren wir körperlich komplett unterlegen und hatten nicht den Hauch einer Chance.

Aber im letzten Spiel der Gruppenphase konnte die SpVgg Roth deutlich bezwungen werden, so dass wir im Spiel um Platz fünf eine andere Büchenbacher Mannschaft (mit Spielern, die U13 Hallenbezirksmeister geworden sind) als Gegner hatten. Wir konnten das Spiel lange ausgeglichen halten, gingen sogar nach vier Minuten mit 1:0 in Führung, aber am Ende gewannen auch hier die körperlich und spielerisch überlegenen Nachbarn mit 4:1.

Dennoch hat sich unsere Truppe mehr als ordentlich verkauft und konnte am Ende sogar das interne Duell gegen die eigene U13/1 gewinnen, die den 7. Platz belegten.

Post SV Hallencup der U13/2 Mannschaften

Wozu wir in der Lage sind, wenn die Gegner wie wir aus den Jahrgängen 2014 und 2015 bestehen, hat man eine Woche später in Nürnberg gesehen. Dort holte man völlig verdient den zweiten Platz gegen starke Gegner.

In der Gruppe kamen wir gegen den Post SV blau trotz Überlegenheit nur zu einem 0:0, im zweiten Spiel wurde die SpVgg Mögeldorf souverän mit 2:0 besiegt und im letzten Spiel kamen wir gegen den späteren Turniersieger ASV Fürth nach einem 0:2 Rückstand durch zwei Tore in der letzten Minute noch zum Ausgleich. Zuvor hätten wir aber wieder einmal mit mindesten 2:0 führen müssen, nutzen aber wie schon so oft selbst 100-prozentige Torchancen nicht aus.

Das Halbfinale gegen den sehr starken Post SV weiß war ein sehr ausgeglichenes Spiel, bis eine Unaufmerksamkeit zum 0:1-Rückstand führte. Was diese Mannschaft aber hat, ist die Mentalität, immer gewinnen zu wollen und so kamen wir mit viel Wille auch hier zum späten Ausgleich. Im 9-Meter-Schießen trafen alle unsere Schützen, während der Post SV einen Schuss an den Pfosten setzte.

So trafen wir im Finale wieder auf den ASV Fürth. Zwei individuelle Fehler führten leider schnell zu einem 0:2-Rückstand, danach war es ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Zweikämpfen, so dass der ASV den Sieg letztendlich souverän ins Ziel bringen konnte.

Dennoch ein Top-Auftritt unserer D2, der uns viel Hoffnung auf eine erfolgreiche weitere Saison macht. Bei einem Turnier in Nürnberg den zweiten Platz zu holen und dabei den Post SV, Germania Nürnberg, die SGV Nürnberg und Mögeldorf hinter sich zu lassen, ist eine sehr starke Leistung!

08.03.2026

Kleiner Kader, große Leistung

Platz vier für unsere AH beim Turnier in Wolfstein

Kleiner Kader, große Leistung. Trotz dünn besetzter Bank haben unsere Alten Herren beim Hallenturnier des TSV Wolfstein einen guten 4. Platz belegt.

Ungeschlagen sicherte sich unsere AH den Gruppensieg und damit den Halbfinaleinzug, dann ließen aber allmählich die Kräfte nach.

Glückwunsch an unsere Jungs, danke an den TSV Wolfstein für die Einladung und zugleich Gratulation zum Turniersieg. Und außerdem danke an unsere Sportkameraden vom Turnverein Eckersmühlen für die personelle Unterstützung bzw. danke Benni!

Hier findet ihr die Ergebnisse

von links

Maxima Mechs, Lily Kießlinger, Leonard Ettel, Simon Dantonello, Philipp Scholze, Timo Schneider, Alexander Zauner

07.03.2026

David Scholze und Alessio Weinbrenner mit schnellen Zeiten

Büchenbach - 28.02.2026 - Mit 29 Teilnehmenden war das Team Leidl der TSG 08 Roth beim 95. Waldlauf des TV Büchenbach stark vertreten, und das betrifft nicht nur die Anzahl, sondern auch die erzielten Platzierungen, denn elf Mal stehen sie in ihren (Altersklassen-)Wertungen oder dem Titel des Kreismeisters an erster Stelle. Ein besonderes Ausrufezeichen konnte vor allem Alessio Weinbrenner setzen, der den Hobbylauf über 3,6 Kilometer ganz überlegen mit einer Minute Vorsprung in 12:28 Minuten gewann. Im gleichen Wettbewerb sicherte sich Roland Rigotti den ersten Rang der M50 in 14:03 Minuten und Kreismeister über diese Mittelstrecke wurden Maximilian Franz in der U20 in 15:35 Minuten und Michael Rubin (M60 in 19:03 Minuten). Als einziger Doppelstarter des Tages gewann Roland Rigotti nur wenig später auch den M50-Titel über die 11-Kilometer-Distanz.

Ein starkes Rennen bot auch David Scholze, der als Sieger in der U16-Klasse über die 2825 m lange Strecke der Jugend mit 10:02 Minuten vor dem U20-Sieger im Ziel war. Lina Schorsack (11:59) wurde Zweite in der W14 Im Schülerlauf über 1870 m verpasste Jannik Robl in der Altersklasse M12 mit 8:20 Minuten als Zweiter nur knapp den ersten Rang wie auch Zoe Wilhelm (2.W13 in 8:45 Minuten), im gleichen Lauf landeten in der Wertung W12 auf den Plätzen sechs bis elf Hannah Baron, Luise Kieselbach, Lena El Yazami und Sarah Prokop. Für Maxima Mechs wurde 4:12 Minuten gestoppt die Rang 5 in der W10 ergaben.

Für eine große Beteiligung sorgte auch der Kinderlauf über 915 Meter, wo die TSG auch mit weiteren ersten Plätzen aufwarten konnte. So Philipp Scholze (M11 in 3:24), Lily Kießlinger (W11 in 3:54), Laura Dantonello (W9 in 3:57), Jannis Grübel (M9, 1. Kreismeister in 3:49) und Anna Bradl (W8 in 4:00). In der Klasse M10 stehen in der Wertung der Kreismeister auf den Rängen zwei bis zehn Simon Dantonello (3:39), Timo Schneider, Leonard Ettel und Alexander Zauner, zweite Kreismeisterin in der W9 wurde Hanna Gorka (4:03), gefolgt von Jonna Thaler und Melina Baron. Bei den Jungen der M8 km das TSG-Trio Phil Schwarm (4:03), Lasse Grübel (4:29) und Leopold Kieselbach (4:48) auf den Plätzen 4, 9 und 11 in die Wertung.

03.03.2026

U11/2 holt den Stadtmeistertitel

Ungeschlagen auf Platz eins, auch die Zweite überzeugte

Mit gleich zwei Mannschaften ist unsere U11/2 bei der Rother Stadtmeisterschaft angetreten – und was für ein Auftritt das war!

Mit viel Leidenschaft, Teamgeist und großer Spielfreude zeigte unser Nachwuchs über das gesamte Turnier hinweg starke Leistungen. Unsere erste Mannschaft gewann alle Spiele und sicherte sich verdient den Stadtmeistertitel – damit geht der Titel in diesem Jahr an die TSG 08 Roth!

Auch unsere zweite Mannschaft überzeugte mit tollen Spielen und musste sich lediglich im vereinsinternen Duell geschlagen geben. Eine großartige Teamleistung von allen Kindern!

Besonders schön: faire Begegnungen, tolle Stimmung und ganz viel Freude am Fußball. Genau so soll Jugendfußball sein.

Ein herzliches Dankeschön an den Ausrichter TV Eckersmühlen sowie an alle Mannschaften für ein rundum gelungenes Turnier.

Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs!

02.03.2026

„Rother Mädels“ bei der BFV-Hallenrunde

U9 und U11 bei Turnier in Maiach im Einsatz

Unsere jüngsten Kickerinnen waren am Samstag in der Halle in Maiach am Start. Die U9 spielte im 3 gegen 3 auf Minitore Funino. Unsere Kleinsten hatten dabei richtig viel Spaß und konnten sich erstmals mit anderen Mädchen messen. Ergebnisse sind hier noch zweitrangig, eine Tabelle gibt es nicht. Die insgesamt sieben Spiele waren eine wichtige Erfahrung für unsere Mädchen, bevor es jetzt wieder nach draußen geht.

Bei unseren U11 Mädels durften einige des jüngeren Jahrgangs erste Turniererfahrungen sammeln. Sie schlugen sich dabei wacker, auch dank unserer starken Torhüterin Sonja, verloren dreimal nur knapp mit 0:1 und mussten sich zweimal mit einem 0:0 begnügen, weil der Ball einfach nicht ins gegnerische Tor wollte. Auch hier ein großes Lob für den gezeigten Einsatz der Mädels, vor allem unserer Newcomer!

Danke an alle Eltern, die unsere Teams vor Ort unterstützt haben!

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

01.03.2026

Bezirkspokalsieger

Die Fahrt nach Dietenhofen hat sich für die TT-Damen der TSG 08 Roth gelohnt. Im Bezirkspokalfinale der Verbandsebene mussten sie nur ein Spiel bestreiten. Den ASV Wilhelmsdorf besiegten sie souverän mit 4:1 und sind damit für das Final Four Bayern NW, das am 22.03.26 in Roth stattfindet, qualifiziert. Wilhelmsdorf trat mit Ersatz an, auch die Rotherinnen spielten ohne ihre Nummer eins. Verena Irregen gewann ihre beiden Einzel, Hanna Wambsganz holte einen Zähler, das Doppel (Irregen-Taudte) wurde gewonnen, lediglich Mandy Taudte gab einen Punkt ab, da sie in einem umkämpften Match den fünften Satz 14:16 verlor.

27.02.2026

Komm zu den "Rother Mädels"

Schnuppertraining für Mädchen im März

Termine aus den Abteilungen

Datum
Termin

Keine Termine vorhanden

Sponsoren