info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim
HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
----------------------------------------------------
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Das Sommerferiencamp 2026
Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳
Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳
———————————————————
Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤
1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026
2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026
Alles, was du wissen musst:
- für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Programm von 9 bis 16 Uhr
- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst
- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich
😁☀️🙌
———————————————————————
Melde dein Kind jetzt HIER an
Der Club kommt!
Testspiel 1.FC Nürnberg vs. Waldhof Mannheim am 18.07.2026 um 16:00 Uhr
Sichert euch jetzt eure Tickets für das Testspiel des 1. FC Nürnberg gegen Waldhof Mannheim im CIRCUTEC Sportpark und seid live dabei, wenn diese beiden Mannschaft die nächste Etappe der Vorbereitung bestreitet.
HIER KLICKEN und Ticket sichern (Verkauf startet am 20.06.2026 ab 16 Uhr)

Wassergymnastik
Freie Plätze
Am 3. Juli startet bei der TSG 08 Roth die nächste Kursrunde Wassergymnastik. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot auf drei Kurse erweitert. Die Kurse finden jeweils freitagvormittags im Bewegungsbad des Augustinums Roth statt und umfassen acht Einheiten.
In den Kursen um 9.00 Uhr und 9.50 Uhr sind derzeit noch Plätze frei. Das Angebot unter der Leitung von Johannes Weßner richtet sich insbesondere an Einsteiger, ältere Menschen sowie Personen mit stärkerem Übergewicht.
Die gelenkschonenden Übungen im Wasser stärken die Muskulatur, fördern die Durchblutung und verbessern Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer. Gleichzeitig können Gelenkbeschwerden gelindert und der Stoffwechsel angeregt werden. Wassergymnastik eignet sich daher besonders für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder aufgrund von Beschwerden eine schonende Bewegungsform suchen, um ihren Alltag aktiver und leichter zu bewältigen.
Gruppe 1: 09:00 - 09:35 Uhr
Gruppe 2: 09:50 - 10:25 Uhr
Gruppe 3: 10:40 - 11:15 Uhr
Termine: 03.07. / 10.07. / 17.07. / 24.07. / 31.07. / 04.09. / 11.09. / 25.09.
8x, TSG-Mitglieder 84 €, Nicht-Mitglieder 104 €
Weitere Infos unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 63569
Gemeinsam Bewegen im Grünen
Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.
Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.
Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.
Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.
Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.
Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.
Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
------------------------------------------------
Termine in Roth;
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
11. Juni
18.Juni
25.Juni
02.Juli
09.Juli
16.Juli
23.Juli
30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:
Empfänger: TSG 08 Roth e.V. IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30 Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse
Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung
Neues aus den Abteilungen
Ballspende für die U9
AH unterstützt Nachwuchs
Eine der letzten Trainingseinheiten auf dem Rasen haben unsere F-Junioren und unsere Alten Herren unter der Woche für ein gemeinsames Foto genutzt. Beide Mannschaften laufen sich jeden Mittwochabend (in der Halle sind die Trainingszeiten andere) über den Weg, wenn die U9 ihr Training beendet und die AH ihres gerade beginnt - U9-Trainer Wolfgang Jank kann als AH-Spieler praktischerweise gleich auf dem Platz bleiben.
Freilich haben deshalb auch die Alten Herren registriert, dass ordentlich Betrieb herrscht, wenn die F-Jugend trainiert. Und als die Jugendleitung kürzlich angemerkt hat, dass ob des großen Zulaufs allmählich die Bälle für die drei gemeldeten Mannschaften knapp werden, hat die AH kurzerhand zusammengelegt und der Nachwuchs ist nun um 20 Bälle reicher. Eine schöne Aktion!
Michael Rubin überzeugt auf schwierigem Terrain
Dollnstein – 21.10.2022 - Unter guten herbstlichen Bedingungen fand der traditionelle Altmühltrail mit dem Start in Dollnstein statt. Bei sonnigem, warmen Wetter fanden sich rund 80 Starter ein, die den meist abseits von Straßen und Wegen führenden Kurs über zehn Kilometer und 280 Höhenmetern in Angriff nahmen. Nasse und von Laub und Schmutz bedeckte steile bergige Abschnitte forderten zudem den vollen Einsatz der Akteure. Mit dabei war Michael Rubin, der als einziger Starter des Teams Leidl der TSG 08 Roth als 21. des männlichen Feldes und Vierter seiner Altersklasse M55 in 1:02.56 Stunden finishte.
Heimspiel-Freitag!
Berner-Einstand am Sonntag
Bei unserer Vollmannschaft steht am Sonntag der Einstand unseres neuen Trainers an: Beim Kreisliga-Spitzenteam in Stopfenheim wird Mathias Berner erstmals an der Seitenlinie unserer ersten Mannschaft stehen (15 Uhr). Eine Stunde zuvor ist unsere Reserve in der A-Klasse im Einsatz. Nachdem vergangene Woche der TV 48 Schwabach im Speck Sportpark zu Gast war (1:4), fährt unser zweite Mannschaft nun zum nächsten Aufstiegsanwärter, zur Landesligareserve des SC 04 Schwabach.
Bereits am heutigen Freitagnachmittag und -abend lohnt sich ein Besuch im Speck Sportpark, gleich fünf unserer Jugendmannschaften sind daheim im Einsatz. Den Auftakt machen unsere E1-Junioren (unser Bild zeigt alle drei U11-Mannschaften), die dem mit Spannung erwarteten Spitzenspiel gegen die SG TV Hilpoltstein I entgegenfiebern (16.30 Uhr). Auch die E2 sowie die F2 und F3 sind am späten Nachmittag an der Reihe. Und ab 17.30 Uhr hat die U15 in der Kreisliga Heimrecht gegen die SG Ramsberg/St.Veit.
Noch ein Hinweis: Angesichts der vielen Spiele und des schönen Wetters öffnet die Fußballabteilung auch den Verkaufsstand, es gibt neben Getränken und belegten Semmeln auch Kaffee und Kuchen.
Am Sonntagvormittag beschließen unsere B-Junioren den Heimspielreigen, wenn sie ab 11 Uhr die JFG Hopfenland erwarten.
Alle Spiele mit TSG-Beteiligung im Überblick
Wir wünschen allen unseren Mannschaften ein erfolgreiches Wochenende!
Uneinholbar vorne
U13 feiert frühzeitige Kreisliga-Meisterschaft
Gerne hätten unsere D-Junioren am vergangenen Freitag den Titel in der Herbstrunde der Kreisliga Nord mit einem Heimsieg eingefahren. Doch wie kurz vermeldet, trat unser Gegner, der SC 04 Schwabach II, die Reise in den Speck Sportpark wegen personellen Problemen gar nicht erst an und unsere Jungs wurden kampflos Meister. Gefeiert wurde trotzdem...
„Wir liegen drei Punkte vor dem Tabellenzweiten aus Wolfstein bei einem ausstehenden Spiel. Da der direkte Vergleich zählt und wir diesen mit 3:2 für uns entschieden haben, sind wir uneinholbar vorn“, erklärt Serhat Gökce, der die U13/1 zusammen mit Michi Streb trainiert, warum die Meisterfeier schon eine Woche vor Saisonschluss steigen konnte.
Und dieser Erfolg (als Aufsteiger!) sollte auch gebührend gefeiert werden, durch die Spielabsage wollten sich Trainer, Eltern und natürlich allen voran die Kids die Meisterlaune nicht verderben lassen. „Also haben wir kurzerhand ein Spiel D1 gegen D2 organisiert“, sagt Serhat Gökce.
Und nach dem Spiel wurde dann mit allen Kids (D1 + D2) gemeinsam mit Kindersekt und Süßigkeiten auf dem Platz gefeiert. Die D1 erhielt zusätzlich noch ein „Meister-Shirt“.
Das letzte Spiel der D1 findet am kommenden Samstag um 10.30 Uhr auswärts in Postbauer-Heng statt. „Dort wollen wir nochmals einen Sieg einfahren und somit ungeschlagen die Herbstrunde beenden“, sagt Trainer Serhat Gökce.
Zwei Meisterfeiern
D1- und E2-Junioren holen sich die Titel
Zwei Meisterschaften konnten unsere Nachwuchskicker am Wochenende feiern: Einerseits, wie kurz berichtet, die D1 in der Kreisliga (Bericht folgt), andererseits unsere E2 in der Gruppe 8 (Bild). Zudem ließen es auf dem großen Feld jeweils in der Kreisliga die A-Junioren beim 10:0 gegen die SG Gunzenhausen und die C1-Junioren beim 9:1 in Abenberg ordentlich „krachen“.
U19, Kreisliga West, TSG 08 Roth - SG Gunzenhausen 10:0 (4:0) - Zum Spiel eins nach dem Pokalsieg der U19 kam am vergangenen Sonntag die SG Gunzenhausen in den Speck-Sportpark. Die Jungs hatten sich viel vorgenommen und wollten trotz des Eindrucks des Pokalerfolges wieder 100 Prozent Engagement zeigen. So ging es von Beginn an auch nur in eine Richtung und bereits in den ersten Minuten erspielten sie sich beste Tormöglichkeiten.Allein die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. In der 18. war es dann so weit. Daniel Werzinger eröffnete mit dem 1:0 den Torreigen. Philipp Gräfensteiner mit seinem Doppelpack (27., 33.) und erneut Daniel Werzinger (36.) sorgten für den 4:0 Halbzeitstand. Hochkonzentriert und mit hohem Tempo ging es in die zweite Hälfte und wieder war es Daniel Werzinger, der mit seinem drittenTreffer auf 5:0 erhöhen konnte (52.). Der Gegner hatte zwar ein paar gute Aktionen, ohne dadurch aber dem Spiel eine Wende geben zu können. So kam es zu weiteren sehr sehenswerten Angriffsaktionen und Toren durch Pascal Bierlein (6:0, 58.), Altin Xhemaliya (7:0, 68.), und Steffen Winterhager (8:0, 74.) Für den Abschluss sorgte dann Marlin Strobel mit seinem Doppelpack zum 9:0 und 10:0 in der 84. und 90. Minute. Ein auch in dieser Höhe verdienter Erfolg, dank der überragenden Mentalität des Teams!
U15, Kreisliga West, SG DJK Abenberg – TSG 08 Roth 1:9 (0:4) – In einer einseitigen Partie gab unsere C1 auswärts bei der SG Abenberg/Georgensgmünd von Beginn an Gas und erzielte in regelmäßigen Abständen ihre Tore. Bereits zur Halbzeit stand es 4:0. Auch nach dem Pausentee blieb unser Team dran und erhöhte gegen überforderte Gegner noch auf 9:1. Mit diesem Sieg holten sie nun im dritten Spiel den zweiten Dreier und bleiben so im Rennen um die ersten Plätze, die für die Aufstiegsrunde im Frühjahr berechtigen. In den kommenden Spielen geht es nur noch gegen direkte Konkurrenten. Da müssen die Jungs dann ihre aktuell gute Form bestätigen. Am Freitag ist beim Heimspiel im Speck Sportpark, um 17.30 Uhr die SG Ramsberg/Stopfenheim zu Gast. Über viele Zuschauer, die unser Team unterstützen, würden sich die Jungs sehr freuen!
U15, Gruppe Nord, SG TSG 08 Roth II – SG TV 48 Schwabach 3:4 (3:2) – Unsere U15/2 verlor am Sonntag trotz komfortabler Führung noch mit 3:4 gegen die SG DJK/TV 48 Schwabach. In der ersten Halbzeit boten unsere Jungs noch eine ansehnliche Partie, waren in den Zweikämpfen präsent und wussten auch spielerisch zu überzeugen. Nach toller Vorarbeit von Ronan erzielte Tobi das 1:0. Beim 2:0 war er gedanklich schneller als sein Bewacher und drückte das Leder über die Linie. Durch einen Handelfmeter kam Schwabach zurück in die Partie. Beim 3:1 stand Tobi erneut goldrichtig und erzielte so einen Hattrick. Leider konnte Schwabach sich noch vor der Halbzeit wieder entscheidend im Strafraum durchsetzen und den 2:3-Anschlusstreffer erzielen. In der zweiten Hälfte konnten unsere Jungs nicht mehr an die gute Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Schwabach war nicht nur motivierter, sondern machte auch optisch den fitteren Eindruck. Als Konsequenz fielen in schöner Regelmäßigkeit zuerst der Ausgleich zum 3:3, bevor Schwabach nicht unverdient noch den 4:3 Siegtreffer erzielte. Dabei verhinderte Ercem mit einigen Paraden eine noch höhere Niederlage. Um die nächsten Spiele wieder erfolgreicher zu gestalten, müssen die Jungs erkennen, dass ein Spiel nun mal zwei Hälften hat und es nicht reicht, nur in einer zu überzeugen. Nächsten Samstag geht es dann um 14 Uhr in Heideck gegen die SG Röttenbach (14 Uhr).
U11, Gruppe 7, TSV Georgensgmünd – TSG 08 Roth 2:6 (2:5) - Im Samstagsspiel gegen Georgensgmünd 1 verschlief unsere E1 wieder einmal die Anfangsphase und lag früh mit 0:2 zurück. Dies war der nötige Weckruf, denn in der Folge schalteten die Jungs mehr als einen Gang noch oben und erspielten sich Chance um Chance. In dieser Phase gelang ihnen schon nach kurzer Zeit der Ausgleich. Anschließend haben sie nicht nachgelassen, sondern mit schönen Kombinationen und reichlich Entschlossenheit, eine 5:2 Pausenführung herausgespielt. In der zweiten Hälfte beruhigte sich das Spiel etwas, wobei die Jungs alles fest im Griff hatten und am Ende mit 6:2 gewannen. Das Endergebnis hätte durchaus höher ausfallen können, doch vor allem der starke Gmünder Torwart hatte etwas dagegen. Am Freitag trifft unsere E1 auf den ebenfalls noch ungeschlagenen TV Hilpoltstein 1.
U11, Gruppe 8, SG FC Möning – TSG 08 Roth II 3:10 (2:4) – Bereits einen Spieltag vor Schluss machte die E2 die Meisterschaft perfekt. Durch das Unentschieden des letzten Verfolgers aus Hilpoltstein ist das Rennen dank nun fünf Punkten Vorsprung gelaufen. Und dass, obwohl das Spiel denkbar unglücklich begann: eine gefährliche Flanke will Torwart Janik sichern, aber Noah zu Janik zurückspielen. Beides gute Ideen, in Kombination lagen wir so schon nach ein paar Sekunden zurück. Dass unsere Mannschaft aber mental stark ist, hat sie schon öfter bewiesen. Andrea und Maxi L. drehten die Partie bis zur 14. Minute. Ein unhaltbarer Schuss unter die Latte führte aber schnell zum Ausgleich. Doch auch davon ließ sich die Truppe nicht entmutigen: Noah diesmal ins richtige Tor und Maxi H. stellten bis zur Pause auf 4:2. Die zweite Hälfte lief dann wie so oft in dieser Saison, denn ab da wurde Möning durch unser tolles Kombinationsspiel komplett überfordert. Maxi H., Esma, Maxi L., Noah und zweimal Kuzey spielten eine 10:2-Führung heraus. Gegen Ende hatten dann auch die Gastgeber wieder mehr Chancen, die jedoch entweder durch unsere gute Abwehr um Emil und Johann oder den guten Torwart Janik vereitelt werden konnten. Lediglich das 3:10 eine Minute vor Ende mussten wir noch hinnehmen, eine gute Einzelaktion eines Möniger Spielers.
U11, Gruppe 9, TSG 08 Roth III – TSV Mörsdorf 2 10:5 (5:2) - In unserem 4 Spiel konnte endlich der erste Sieg verbucht werden. Nach den anfänglichen deutlichen Niederlagen half gegen Mörsdorf eine tolle Mannschaftsleistung und die Unterstützung von Tim Beiderbeck (E1), der als Vorlagengeber und fünffacher Torschütze glänzte. Die Jungs haben sich durch tolle Trainingsleistungen kontinuierlich verbessert und haben sich daher den Sieg hart erarbeitet. Die Torschützen: Tim Beiderbeck (5), David Walter (2), Luca Zimmermann (2), Jonas Schwarz (1).

Mark Forgacs holt zwei Titel
Bezirksmeister im Einzel und im Doppel
Seine stete Entwicklung nach oben bestätigte Mark Forgacs bei den TT-Bezirksmeisterschaften in Neustadt/Aisch. Er holte gleich zwei Titel in der Altersklasse Jungen 15. Im Doppel belegte er zusammen mit Jonas Talkovski vom TTC Bruckberg ohne Satzverlust den ersten Platz. Im Einzelwettbewerb beendete er die Vorrunde als Gruppenerster, ebenfalls ohne Satzverlust. Im anschließenden Ko-System traf er nach gewonnenem Viertelfinale im Halbfinale auf seinen Doppelpartner, den er 3:2 besiegte. Im Finale setzte er sich dann souverän mit 3:0 gegen Johannes Christl vom 1. FC Heilsbronn durch. Mark ist damit – wie seine Schwester Hanna – bereits für die Bayerischen Einzelmeisterschaften qualifiziert.
Verdiente Heimpleite beim 3. Pflichtspiel der Saison!
Die erste Niederlage der noch jungen Saison mussten die Darter der TSG 08 Roth am vergangenen Samstag gegen die DC Alfalter II hinnehmen.
Bei den ersten 4 Einzelspielen und den beiden Doppeln konnte keine der Partien gewonnen werden. Erstes Highlight des Abend spielte Jonas Haas vom DC Alfalter II, der 156 Punkte mit 3 Darts finishte.
Nach dem 0:6 Halbzeitergebnis stand bereits fest das es nichts mehr mit dem Sieg wird. Die Jungs der TSG spielten somit ohne Druck die letzten Partien des Abends.
Nachdem Lang und Brodtke ihre Spiele je mit 3:0 gewinnen konnten ging man in die verbleibenden letzten Doppel.
Diese wurden nicht nur beide gewonnen, sondern durch Highlights in Form einer 180 von Lucas Gerner und eines sehenswerten Highfinish von Johannes Knautz belohnt. Jener nahm im entscheidenden 5. Leg 105 Punkte vom Scoreboard und sicherte so den 4:8 Endstand.
Nach 0:6 noch so aufzudrehen lässt für die nächsten Partien hoffen.
In 2 Wochen am 5.11. geht es bereits um 19:00 Uhr weiter gegen die Stadeln Steelers die ebenfalls in Roth zu Gast sind.
Dort wollen die TSGler wieder zurück in die Erfolgsspur und ihre bis dato erfolgreiche Saison fortsetzen.
Mathias Berner übernimmt
Neuer Trainer für die Vollmannschaft gefunden
Nicht ganz eine Woche nach der einvernehmlichen Trennung von Marian Hrasche können die Verantwortlichen der Fußballabteilung Vollzug bei der Suche nach einem Nachfolger vermelden: Mathias Berner wird das Traineramt bei unserer Vollmannschaft übernehmen. Der 45-jährige Rother hat ja viele Jahre nicht nur bei der TSG bzw. beim TSV Roth gespielt, sondern war auch in der Jugendarbeit engagiert und hat bereits einmal die zweite Mannschaft trainiert.
Die Abteilungsleitung um Nico Gelev hat dann auch in der vergangenen Woche zügig Kontakt zu „Matze“ Berner aufgenommen. Der hatte sich aber Bedenkzeit erbeten, da er ja nach dem Ende seiner Tätigkeit bei den Sportfreunden Hofstetten eigentlich eine Pause einlegen wollte. „In Hofstetten hat ja alles gepasst, ich wollte einfach nur mal ein bisschen Ruhe haben“, sagt Berner. Bei einem anderen Verein wäre er auch nicht ins Grübeln gekommen, „aber bei der TSG ist das etwas anderes, das ist mein Heimatverein. Und mich hat es auch sehr beeindruckt, wie viele Menschen rund um den Verein sich um mich bemüht haben. Das war ja nicht nur Nico alleine“, erzählt Berner über viele Gespräche in den vergangenen Tagen, unter anderem mit dem Sportlichen Leiter Sven Müller.
Am Samstag hat sich der Inhaber der Trainer-B-Lizenz noch das Heimspiel der TSG gegen die SG Ramsberg/St. Veit angeschaut (rechts im Bild), im Lauf des Sonntags gab er Nico Gelev die Zusage, dass er ab Dienstag das Training leiten wird.
Die Abteilungsleitung um Gelev hofft nun erneut, dass mit der Verpflichtung von Mathias Berner Ruhe auf dieser wichtigen Position einkehren wird und die Vollmannschaft allgemein nach schwierigen Jahren mit dem Abstieg aus der Bezirksliga wieder in ruhigere Fahrwasser kommt. „Matze ist ein Rother, er kennt den Verein und war ja auch regelmäßig bei unseren Heimspielen als Zuschauer da“, sagt Nico Gelev. An Bord als Co-Trainer bleibt Max Weiß, der ja am Samstag gegen Ramsberg/St. Veit zusammen mit Sven Müller in der Verantwortung stand.
Bei der TSG 08 Roth begann vor neun Jahren Mathias Berners Trainerlaufbahn im Vollmannschaftsbereich. Vor der Saison 2013/14 wurde er von den damaligen Verantwortlichen der TSG-Fußballabteilung gefragt, ob er denn nicht die zweite Mannschaft, damals in der Kreisliga, übernehmen möchte. Zuvor war der 45-Jährige, der mit seiner Familie in Roth wohnt und selbst bei der SpVgg und dem TSV/der TSG spielte, als Trainer und Funktionär bei der damaligen JFG Franken-Jura (TSG Roth, Leerstetten, Schwand) tätig. Also begann seine Laufbahn als Coach im Herrenbereich, über den TSV Georgensgmünd und den FC Schwand landete er schließlich zur Spielzeit 2018/19 bei den Sportfreunden in Hofstetten.
Jenem Verein, mit dem er in der vergangene Runde nach einer famosen Aufholjagd und einer erfolgreichen Relegation noch den Klassenerhalt in der Kreisliga Ost feierte. Kurioserweise glückte dieser Erfolg in der Relegation gegen den TSV Absberg – im Speck Sportpark bei der TSG…
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden













