Suchbegriff eingeben
03.10.2021

Marian Hrasche übernimmt

Méndez-Nachfolge ist geregelt

Den Nackenschlag gegen Herrieden gilt es schnellstmöglichst zu verdauen, bereits am Mittwoch steht für unsere erste Mannschaft in der Bezirksliga das schwere Nachholspiel beim SV Unterreichenbach an (18.30 Uhr). Beim starken Aufsteiger wird auch unser neuer Trainer erstmals an der Seitenlinie stehen. Die Fußballabteilung der TSG begrüßt Marian Hrasche im Speck Sportpark (auf unserem Bild rechts mit Abteilungsleiter Nico Gelev).

Hrasche hat heute sein Abschiedsspiel mit seinem nunmehr Ex-Verein SG Allersberg beim TV Eckersmühlen in der Kreisklasse Süd gegeben und wird nun die Nachfolge von Alberto Méndez antreten. Der neue Trainer war am Samstag bereits im Speck Sportpark zugegen und nahm seine künftige Mannschaft beim bitteren 0:4 gegen Herrieden unter die Lupe. Anschließend wurde er im Kreis der Mannschaft vorgestellt.

„Die Situation ist alles andere als einfach, das wird eine Herausforderung, das sollte schon jedem klar sein“, sagte Hrasche, „wir kommen da unten nur über Zusammenhalt raus, das ist so, seitdem es Fußball gibt.“ In Allersberg war der 53-Jährige seit Juli 2019 tätig, die Aufgabe, einen Bezirksligisten zu trainieren, die hat ihn jetzt gereizt. Die Verantwortlichen in Allersberg haben ihm dabei dankenswerterweise keine Steine in den Weg gelegt.

Hrasche hat selbst bei seinen Stationen höherklassig gespielt (unter anderem FSV Erlangen-Bruck, FC Stein, SV Seligenporten, TSV Katzwang) und ist auch schon seit seinem 34. Lebensjahr als Trainer aktiv, die Bezirksliga ist aber Neuland für den Nürnberger – zumindest im Vollmannschaftsbereich.

Beim FSV Bruck trainierte er sechs Jahre die A-Junioren auf Bezirks- und Verbandsebene, wechselte dann ins „Erwachsenenlager“ bei seinem Heimatverein SpVgg 2000 Mögeldorf (A- und Kreisklasse), wo er fast sieben Jahre tätig war. Weitere Stationen waren die zweite Mannschaft des SV Schwaig und zuletzt eben die SG Allersberg (beide Kreisklasse). Der Speck Sportpark in Roth ist Marian Hrasche nicht unbekannt: Sein Sohn Pepe spielt bei uns in der F-Jugend.

Wir wünschen Marian viel Erfolg bei seiner Aufgabe und viel Glück beim Debüt in Unterreichenbach.

03.10.2021

Bittere Heimniederlage

Erste unterliegt Herrieden 0:4

Rückschlag für unsere erste Mannschaft in der Bezirksliga Süd: Eine Woche nach dem Heimsieg gegen Dinkelsbühl und im ersten Spiel nach dem Rücktritt von Alberto Méndez setzte es gegen die SG Herrieden am Samstag eine 0:4 (0:2)-Heimniederlage.

Dabei begann die von Interimstrainer Oliver Wellert betreute Mannschaft nicht schlecht, hatte durch Tim Wolfschläger die Chance zur Führung - stattdessen kassierte sie aber durch einen schönen Distanzschuss von Lukas Heidingsfelder das 0:1 (12.). Wieder Wolfschläger hätte nach 37 Minuten ausgleichen können, stattdessen erwischte kurze Zeit später Kai Emmendörfer TSG-Torwart Florian Reeh auf dem falschen Fuß.

Nach der Pause verpassten unsere Jungs bei der ein oder anderen Gelegenheit den Anschluss und in der 65. Minute folgte die Vorentscheidung zugunsten der Gäste. Christian Schmidt zupfte im Laufduell am Trikot seines Gegenspielers, sah wegen einer Notbremse die Rote Karte und wieder Heidingsfelder verwandelte den folgenden Freistoß vom Strafraumeck zum 3:0 für Herrieden.

Richtig bitter wurde es aus TSG-Sicht in der Schlussphase. Andrew Trevigne flog in einem an sich beiderseits fair geführten Spiel mit der Ampelkarte vom Platz und Emmendörfer traf kurz vor dem Schlusspfiff zum 4:0-Endstand.

Am kommenden Mittwoch, 6. Oktober, hat unsere erste Mannschaft einen dicken Brocken zu bewältigen, es geht zum Nachholspiel zum SV Unterreichenbach. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

Hier gehts zur Spielstatistik

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

01.10.2021

Nachlegen gegen Herrieden

Oliver Wellert springt ein

Oliver Wellert

Zum 12. Spieltag in der Bezirksliga Süd begrüßen wir am Samstagnachmittag (16 Uhr) die SG Herrieden im Speck Sportpark. Unsere zweite Mannschaft tritt am Sonntagnachmittag zum A-Klassen-Derby beim TSV Rothaurach an, Anpfiff ist dort um 15 Uhr.

Im Abschiedsspiel von Alberto Méndez ist unserer ersten Mannschaft am vergangenen Wochenende (hoffentlich) der Befreiungsschlag gelungen. Mit 3:1 gewann die Erste gegen die Sportfreunde Dinkelsbühl und beendete so ihre Negativserie von sieben Pflichtspielniederlagen in Folge.

Nachlegen ist nun die Devise für Kapitän Toni Diaz und Co. im nächsten wichtigen Heimspiel gegen die SG Herrieden. Mit einem Sieg könnte die vorübergehend von Oliver Wellert trainierte Mannschaft sogar an der SG vorbeiziehen.

Bis ein neuer Chefcoach gefunden ist, hat sich Wellert bereiterklärt, den Job zu übernehmen. Oli war ja bereits als Spieler im Verein, ist immer noch in der AH aktiv, hat viele Jahre die Reserve trainiert (und zwischenzeitlich in die Bezirksliga geführt) und im Anschluss die Erste von seinem Vater Jürgen in der Bezirksoberliga übernommen.

In der Saison 2011/12, als die BOL abgeschafft wurde, gelang mit dem Trainer Oliver Wellert die Qualifikation für die Landesliga. Oli hat das Training nach dem Dinkelsbühl-Spiel geleitet und wird auch am Mittwoch im Nachholspiel beim SV Unterreichenbach dabei sein (6. Oktober, 18.30 Uhr). Wellerts Hauptaugenmerk liegt aber weiterhin im Jugendbereich, er trainiert ja bei unserer TSG die U15.

Die Verantwortlichen in der Fußballabteilung möchten sich auch an dieser Stelle bei Oli für die Hilfsbereitschaft bedanken!!

Die Suche nach einem Nachfolger für Alberto Méndez lief in den letzten Tagen, die Verantwortlichen in der Fußballabteilung um Abteilungsleiter Nico Gelev sind zuversichtlich, zeitnah einen neuen Cheftrainer präsentieren zu können.

27.09.2021

U7-Festival

Nachwuchs in Ellingen am Start

Beim ersten U7-Festival am vergangenen Wochenende in Ellingen waren auch zwei Mannschaften unserer Jahrgänge 2015 und 2016 dabei – Team Weiß und Team Grün.

Die Kinder spielten auf verschiedenen Feldern im Champions-League-Modus, verlor man, ging es ein Feld zurück, bei einem Sieg eines weiter nach vorne. Für beide Mannschaften ging es um das Kennerlernen des Spiels und den Spaß daran. Unsere Jüngeren schlugen sich bei ihrem ersten Turnier wacker, Team Weiß behauptete bis zum Schluss den Platz an der Sonne!!!

Das nächste U7-Festival wird ein Heimspiel, es findet am Sonntag, 10. Oktober, ab 10 Uhr bei uns im Speck Sportpark statt.

25.09.2021

Ein Sieg zum Abschied

Erste gewinnt gegen Dinkelsbühl

Jan Reichel

Der Abschied ist geglückt: Im letzten Spiel von Alberto Méndez als Cheftrainer hat unsere erste Mannschaft am Samstag ihre Negativserie beendet. Nach sieben Pflichtspielniederlagen am Stück gewann die Erste das wichtige Bezirksligaduell gegen die Sportfreunde Dinkelsbühl mit 3:1 (2:0).

Tim Wolfschläger traf vor rund 100 Zuschauern nach einer Viertelstunde zum 1:0, Sven Müller erhöhte nach einer halben Stunde auf 2:0. Eine Viertelstunde vor dem Ende glückte Jan Reichel mit seinem ersten Saisontor das 3:0. Dinkelsbühl blieb fünf Minuten vor Schluss der Treffer zum Endstand vorbehalten. Wenig später kassierten die Sportfreunde noch eine Rote Karte.

Weiter geht es am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen die SG Herrieden. Wer dann an der Seitenlinie unserer ersten Mannschaft stehen wird, ist offen.

An dieser Stelle wollen wir noch einmal Alberto für sein Engagement bei der TSG danken und alles Gute wünschen. Hoffentlich sieht man sich wieder mal im Speck Sportpark.