Suchbegriff eingeben

Roland Rigotti  -  St.-Nr.  639

26.03.2024

Vorjahrserfolg wiederholt

Essingen - 23.03.2024 - Mit dem vierten Gesamtplatz unter 139 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war auch in diesem Jahr der Start beim Panoramalauf über 6,5 Kilometer, dem „Fitnesslauf“, in Esslingen /Ostalbkreis für Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth wiederum sehr erfreulich. Auf der welligen Runde bei heftigem Wind lag zwischenzeitlich der Podestrang in Reichweite, aber gegen Ende wurde der Abstand nochmals größer, dafür konnte er den zeitlichen Abstand zu den Nachfolgern und seinen Sieg in der Altersklasse M45 in 23:46 Minuten absichern.

oben:   Benjamin Wegler

unten: David Degen

24.03.2024

Benjamin Wegler im Pech

Roth - 10.03.2024 - Mit dem 31. Rothseelauf wurde der Raiffeisen-Laufcup 2024 eröffnet. Rund 300 Starter hatten ihre Meldung für die beiden Läufe um den Kleinen Rothsee abgegeben, darunter auch 13 Athleten des Teams Leidl der TSG 08 Roth. Eine unerwartet starke Besetzung fand heuer die Einrundendistanz über 5,2 Kilometer. Hinter dem von Start weg führenden Alex Richter (Memmert/16:16 Minuten) und  Christoph Sturm  (Amberg/16:25 Minuten) tauchte dann schon der nach langer Verletzungspause wieder sehr stark  laufende Alexander Köhn nach 17:00 Minuten als Dritter auf der Zielgeraden auf.  Nur knapphinter ihm sein Team-Kamerad  Sebastian Rehm mit 17:02 Minuten  als Gesamt- Vierter und Zweiter in der U23-Wertung. Gut platzieren konnte sich  Paula Mödl als U23-1. und Gesamt-2. der Frauen mit 22:31 Minuten sowie David Degen als Schnellster der U16 mit 22:13 Minuten. Claudia Werner (29:21 Minuten) lief zu Rang  12 in der W45. Einen starken Eindruck hinterließ im Hauptlauf über 10,4 Kilometer Benjamin Wegler; bis Mitte des  Rennens bestimmte der 29-jährige Rother gemeinsam mit dem späteren Sieger Sichert (Arriba Göppersdorf) das Tempo, ehe er nach Verletzungsproblemen  sein Tempo drosseln musste. Als Gesamt-3. hielt er mit 35:55 Minuten den Abstand in Grenzen und  kann sich bei den weiteren Cup-Läufen noch gute Chancen ausrechnen. Sehr gut schlugen sich auch Bryan Böhme als M40-5. mit 39:51 Minuten, Michael Franz als M45-3. mit 42:30 Minuten und Thomas Huber als M55-3. mit 45:54 Minuten. Jörg Baron/M45 kam nach 58:18 Minuten ins Ziel.  Wieder einmal mit Spitzen-Plätzen überzeugten die Damen der TSG. Als Schnellste  erwies sich Margit Wegler, die als Gesamt-Dritte und W30--1. mit 42:25 Minuten nur äußerst knappen Rückstand den Gesamtsieg bei den Frauen nur äußerst knapp verfehlte. Schon als Vierte des Frauenlaufs erfreute auch Susen Kunstmann, die damit die W40 mit 43:43 Minuten souverän gewann. Wieder einmal zum überlegenen Sieg lief Brigitte Rupp als W60-Erste mit 46:06 Minuten.

20.03.2024

Erfolgreiches Hallensportfest in Büchenbach

Am 17.3.2024 nahmen 24 Kinder und Jugendliche der TSG 08 Roth am Hallensportfest in Büchenbach teil. Insgesamt erreichte die TSG vier 2. Plätze im Mehrkampf und drei 2. Plätze in der Staffel.

Für die Kinder U10 gab es im Mehrkampf die Disziplinen Standweitsprung, 30m-Meter-Sprint sowie 4-Runden-Lauf zu absolvieren. Unsere jüngsten Teilnehmerinnen Melina Baron und Juliana Kunstmann erkämpften sich in ihrem ersten Wettkampf den achten und 12. Platz. In der Altersgruppe M8 erreichte Stefan Timofti einen hervorragenden 7. Platz. Adela Reimers Michaelis landete auf Platz 8 und Maxima Mechs direkt dahinter auf Platz 9. Lily Kießlinger holte in der Altersklasse W9 einen hervorragenden 2. Platz, Karolina Kunstmann den 5. Platz und Lara Stahl den 11. Platz. In der Altersklasse M9 der Jungs erreichten Richelson Walter und Philipp Scholze ebenfalls gemeinsam den zweiten Platz vor Samuel Strelow auf Platz 14 und Elias Ultsch auf Platz 20.

Die Jugendlichen U12 starteten in den Disziplinen 30-Meter-Sprint, Medizinballstoßen und 4-Runden-Lauf. Bei den Mädchen holte Elena Grimm in einer starken Gruppe W10 den 7. Platz vor Hannah Baron auf Platz 10, Maria Hochreuther auf Platz 15 und Mia Achteresch auf Platz 17. Bei den Jungen M10 erreichte Jannik Robl den 4. Platz knapp vor Julian Wieser auf Platz 5. Bei den Schülerinnen W11 erkämpfte sich Zoe Wilhelm einen tollen 2. Platz. In der gleichen Altersgruppe der Jungen gewann Emil Kießlinger den 7. Platz, nachdem er den Wettkampf leider verletzungsbedingt vorzeitig abbrechen musste.

Zum Abschluss starteten noch sechs Staffeln in verschiedenen Altersklassen über je vier Runden für die TSG 08 Roth. Dabei erkämpfte sich die TSG 08 Roth 1 mit Ultsch, Walter, Strelow und Scholze in der Gruppe M6 bis M9 einen starken 2. Platz. Die Mix-Mannschaft mit Baron, Timofti, Kunstmann und Robl gewannen den 8. Platz. Auch die Jungen der Staffel M10/M11 mit Wieser, Kießlinger, Robl und Graßer liefen vier starke Runden und holten sich den 2. Platz. Die Schülerinnen M6 bis M9 mit Reimer Michaelis, Kunstmann, Mechs und Graßer erreichten in einem starken Feld den 6. Platz. In der Gruppe W10/W11 hatte die Mannschaft um Wilhelm, Baron, Wellert und Biedenbeck einen hervorragenden Lauf und landeten auf Platz 2. Die 2. Mannschaft um Achteresch, Hochreuther, Grimm und Kießlinger erkämpften sich den 6. Platz.

Vielen Dank allen Athletinnen und Athleten für den erfolgreichen Wettkampf und an die Eltern für die große Unterstützung und das tatkräftige Anfeuern.

rechts: Michael Rubin

20.03.2024

M. Rubin und R. Rigotti pausenlos am Start

Schwürbitz /Bad Windsheim –16./17.03.2024 - Eine sehr abwechslungsreiche Strecke auf Asphalt, Feld-, Wald-und Wiesenwegen und ständigem Auf und Ab mit 113 Höhenmetern hatte Michael Rubin beim Oozündlerlauf in Schwürbitz (Ofr.) vor sich. Bei böigem Wind und Platzregen erreichte der Starter vom Team Leidl der TSG 08 Roth in der stark besetzten Klasse M60 beim Hauptlauf über 9 Kilometer den 4. Rang in 43:32 Minuten.

Den zweiten Gesamtplatz erzielte Roland Rigotti, ebenfalls vom Leidl-Team; beim Weinturmlauf in Bad Windsheim mit Start und Ziel im Kurpark. Beim Wettbewerb über 5,3 Kilometer musste er den späteren Sieger bereits zu Beginn ziehen lassen, dafür konnte er sich nach der Hälfte der Distanz von seinen Mitstreitern lösen und überschritt nach genau 20:00 Minuten und Sieger der Klasse M45 die Ziellinie.

Roland Rigotti und Michael Rubin (re)

16.03.2024

Sport-IN-Lauf Cup in Kasing

Kasing - 10.03.2024 - Drei Aktive des Teams Leidl der TSG 08 Roth beteiligten sich beim Neuberglauf in Kasing, einem Wettbewerb des neunteiligen Laufcups 2024 der Region Ingolstadt und sie konnten sich unter den 206 Finishern im Hauptlauf über 8,8 Kilometer, einem Rundkurs auf befestigten und teils asphaltierten Wegen und einem langen Anstieg, gut behaupten. So erzielte Roland Rigotti als Dritter der Altersklasse M45 in 34:23 Minuten einen Podestrang, Lea Rehm erreichte als Fünfte der Frauen-Hauptklasse in 43:26 das Ziel, und Michael Rubin wurde in der Klasse M60 Achter in 45:37 Minuten.

 

14.03.2024

Rang zwei für Jonas Bauch am Wöhrdersee

Nürnberg - 10.03.2024 - Mit rund 400 Startern fand der zweite Finishline Run 2024 rund um den Wöhrdersee großen Zuspruch in der regionalen Läuferszene. Am Start mit Jonas Bauch auch ein junger Läufer des Teams Leidl der TSG 08 Roth, der die fünf Kilometer in Angriff  nahm. Nach recht flottem Start hatte er sich frühzeitig in der Spitzengruppe etabliert; hinter dem enteilten Amberger Marco Benz konnte er in der Schlussphase  mit einem starken Endspurt den zweiten Platz verteidigen und mit seiner Zeit von 16:38 Minuten sehr zufrieden sein.

 

 

Roland Rigotti  St.-Nr. 1663

12.03.2024

Roland Rigotti beim Stadtlauf Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd - 09.03.2024 - Der Stadtlauf in Schwäbisch Gmünd ist Roland Rigotti von den letzten Jahren her gut in Erinnerung und auch heuer war er mit dem Ergebnis recht zufrieden. Bei einem neuen Teilnehmerrekord von 184 Wettbewerbern auf der fünf Kilometer langen, flachen und vermessenen Wendepunktstrecke entlang der Rems war der Läufer vom Team Leidl der TSG 08 Roth nach 18:36 Minuten als Neunter des Gesamteinlaufs und Zweiter der Klasse M45 im Ziel.

Florian Macher  -  St.-Nr. 10623

Foto M. Tymek

07.03.2024

10 Kilometer-Bestzeit für Florian Macher

Leverkusen - 03.03.2024 - Deutschlands Straßenläufer kürten dieser Tage beim Lauf um das Leverkusener Bayerkreuz ihre nationalen Meister im 10 Kilometer-Straßenlauf.  Viele der knapp 1000 Läufer/innen,  darunter mit Johannes Weizinger und Florian Macher auch die beiden Bayerischen Hallenmeister über 1500  bzw. 3000 Meter vom Teams Leidl der TSG 08 Roth nutzten die idealen Bedingungen und markierten neue persönliche Bestzeiten. Auch für Florian Macher hat sich der große Aufwand gelohnt, als er nach 16:07 Minuten bei 5000 Meter im Ziel mit starken 32:45 Minuten erstmals unter der 33-Minutenschwelle blieb. Seinen alten Hausrekord hat er damit um 30 Sekunden pulverisiert. Weniger gut lief es für seinen Teamkameraden Johannes Weizinger. Nach sehr guter 5000 Meter-Zwischenzeit musste er aufgrund plötzlich auftretender Magenprobleme das Rennen leider abbrechen. 

 

06.03.2024

Klassen-Sieg für Roland Rigotti in Dürrwangen

Dürrwangen – 03.03.2024 - Nach vier Wochen wettkampffreier Zeit prüfte Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth mit seinem Start beim Jedermannslauf zur „Alten Kappel“ in Dürrwangen (Kreis Ansbach) seine Frühjahrsform. Auf der ihm seit Jahren bekannten welligen Strecke auf Wald- und Forstwegen über etwa fünf Kilometer mit Start und Ziel am Sportplatz des TSV Dürrwangen musste er ein Führungstrio bald enteilen lassen, dafür schaffte er mit 19:25 Minuten den vierten Gesamtrang unter 57 Teilnehmern und sicherte sich den Altersklassensieg der M45.

05.03.2024

Michael Rubin bei den Oberpfälzer Crosslaufmeisterschaften

Burglengenfeld - 03.03.2024 - Zum zweiten Mal nach 2023 durfte der TV Burglengenfeld die Oberpfälzer Crosslaufmeisterschaften austragen. Wie beim ersten Mal stand Michael Rubin wieder als Gaststarter im Stadion der Gymnasialschule an der Startlinie, um die sehr anspruchsvolle Strecke als Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen zu nutzen. Trotz leichter Schwächesymptome im Vorfeld kämpfte er sich die vier Runden mit gesamt 5800 Meter und ca. 156 Höhenmetern bis ins Ziel durch. Die finale Zeit lag bei 34:02 Minuten und damit Platz 25 (außerhalb der Wertung).

Elias Kolar -St.-Nr. 178

Foto privat

27.02.2024

Edelmetall für Elias Kolar bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften

Bericht Donau-Kurier vom 26.02.2024

Dortmund -25.02.2024 - Was für ein 3000-Meter-Finale bei den Deutschen U20-Hallenmeisterschaften in Dortmund! Elias Kolar vom Team Leidl der TSG Roth sicherte sich in einem dramatischen Schlussspurt die Bronzemedaille. Dabei nahm das Rennen zunächst den erwarteten Verlauf: Top-Favorit Lennart Zehfeld (LC Rehlingen) führte das Feld an, machte Tempo. Auf Position zwei versuchte Viktor Plümacher (LG Olympia Dortmund) zu folgen. Auch ihm waren im Vorfeld beste Chancen eingeräumt worden. Soweit, so gut. Doch dann – 200 Meter vor Schluss – überschlugen sich die Ereignisse. Kolar, der sich früh an Position drei gesetzt und die Verfolgergruppe angeführt hatte, schaltete mehrere Gänge hoch. Im Windschatten folgte ihm Christopher Arnold vom LV 90 Erzgebirge. Den zweitplatzierten Plümacher überholten Kolar und Arnold mit ihrem furiosen Spurt. Und Arnold hatte noch mehr Kraftreserven, ließ Kolar zurück, kassierte tatsächlich auf den letzten Metern noch den vermeintlich sicheren Sieger Zehfeld ein und gewann das Rennen der nationalen Top-Talente in 8:34,96 Minuten. Zehfeld (8:35,63) musste sich mit Platz zwei begnügen. Und Platz drei? Der ging tatsächlich an Kolar, der sein schnelles (8:39,38 Minuten, persönliche Bestzeit) und taktisch cleveres Rennen mit der Bronzemedaille krönte. Der hoch gehandelte Plümacher wurde sogar noch auf Rang acht durchgereicht, kam in 8:43,55 Minuten ins Ziel.

 

link/Quelle:www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-roth/elias-kolar-von-der-tsg-roth-mit-furioser-vorstellung-bei-u20-hallen-dm-15517657

Thomas Huber Archiv-Bild

23.02.2024

Sieg für Thomas Huber am Dutzendteich

Nürnberg - 17.02.2024 - Mit den 23 Kilometern, etwas mehr als die Halbmarathondistanz, bietet der dritte Lauf der Nürnberger Winterlaufserie am Dutzendteich einen Formtest für die Langstreckenläufer aus dem nordbayerischen Raum gegen Ende des Winters. Diese Gelegenheit nutzten drei Aktive der Triathlonabteilung und des Teams Leidl der TSG 08 Roth recht erfolgreich mit Podesträngen in ihren jeweiligen Altersklassen.

Obwohl Michaela Jilg den Wettbewerb ruhig und locker anging, reichte es mit der Zeit von 1:40:17 Stunden zum vierten Platz unter 36 Frauen und dem zweiten Rang der Wertung W50. Als Elfter der 102 männlichen Teilnehmer erreichte Thomas Rex in 1:29:46 Stunden das Ziel, womit er Dritter er Altersklasse M35 wurde und Thomas Huber führt gar die Liste der Klasse M55 an, er überschritt nach 1:39:29 die Ziellinie.

Über die elf Kilometer lange Strecke startete Frank Braun, er belegte nach 1:13:38 Stunden den vierten Platz der Altersklasse M60.

Wir danken unserem langjährigen Sponsor Dieter Leidl!